Aber ich habe schon 2023 zu Weihnachten die Faller Dieselloktankstelle 120145 von meinem Sohn geschenkt bekommen. Mehrfach wurde ich durch andere Bauvorhaben und Alterungen abgelenkt. Das könnt ihr auch gerne auf Instagram verfolgen.
Doch der Basteltisch ist jetzt leer und jetzt wird das Geschenk gebaut. Aber natürlich nicht frisch aus der Schachtel. Ich will es etwas anders gestalten.
Irgendwo hatte ich einmal gelesen, dass es diese Tankstelle im Original so nicht gab. Stimmt das? Aber auf einem privaten Firmengelände könnte die doch passen.
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
Der Bausatz ist ja überschaubar und lässt sich "out-of-the-box" sicher an einem Nachmittag bauen.
Ich habe erst einmal mit den beiden Tanks und dem dazugehörigen Gestell begonnen.
Die Tanks waren schnell moniert, da sie jeweils nur aus 3 Teilen bestehen. Allerdings ist die Passgenauigkeit dieses betagten Bausatzes nicht perfekt!
Also erst einmal schleifen.
Das war aber leider nicht genug und so zeigen sich nach der Grundierung etliche Spalte. Mist, muss ich mit Putty spachteln und noch einmal schleifen...
Deutlich besser lief es mit dem Gestell. Zusammengebaut, entgratet und grundiert. Hier ist keine weitere Nacharbeit nötig.
So, Putty trocknet gerade, dann wieder schleifen...
Den recht langweiligen Job (putty auftragen, schleifen, kontrollieren und Grundieren) habe ich jetzt hinter mir! Nicht perfekt, aber gut genug
Vor kurzem hatte ich auf YouTube einen faszinierenden Modellbauer entdeckt, der seine Miniaturen per Drybrush bemalt. Das wollte ich unbedingt einmal ausprobieren. Hier der erste Versuch. Werde ich noch einmal überarbeiten, da ich mein Pinsel für diese Methode nicht feucht genug war. Eine coole Sache.
WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 11
da ich den Bausatz auch noch irgendwo habe stelle ich mal den Fuß in die Tür. Ich glaube ich hatte noch keinen Plastikbausatz, bei dem ich nicht mit Putty nachhelfen musste, mit einer Ausnahme. Da hat alles so gut gepasst da muss die Form neu gewesen sein. Frohes weiterbasteln
Meine Güte! Ich habe diese Thread ja völlig vernachlässigt. Aber das passiert, wenn man einfach zu viel um die Ohren hat.
Der Bau ist natürlich weitergegangen und ist in der Zwischenzeit auch so fertig gestellt, wie ich mir das dachte.
Als Entschädigung kommen heute und in den nächsten Tagen einige Beiträge die den Ablauf dokumentieren.
Viel Spaß dabei wünscht Euch Robert
Ende Mai 2025 hatte ich noch das Gestell für die Tanks fertig gestellt und gealtert. Bei herrlichem Sonnenschein konnte ich schöne Fotos davon machen.
Bild 1: fertig gealtertes Gestell
Bild 2: Ein paar Ausbesserungsstellen wurden mit Rostschutzfarbe simuliert
Bild 3: von oben
Bild 4: und so wirkt das Ganze mit aufgesetzten Tanks
Danach habe ich erst im Oktober 2025 diese Baustelle weiter bearbeitet. Die Zapfsäule soll bei mir von den Tanks abgesetzt dargestellt werden. Damit können die Tanks auch etwas abseits des Gleises platziert werden. Und dafür hatte ich mir erst einmal ein passendes Podest selber gebaut. Die Überdachung stammt aus dem Bausatz, wurde aber von mir abgeändert.
Bild 5: Das waren die ursprünglichen Teile der Zapfsäule
Bild 6: Und so habe ich mir das Podest vorgestellt
Bild 7: Die Randsteine stammen von Preiser, die Platten von Vollmer
Bild 8: Die Lücken wurden mit Putty verschossen. In die beiden Löcher kommt das Dach.
Bild 9: Zustand nach Schleifen und dem Einbau des Daches
Im nächsten Post geht es mit dem Gestell und den Tanks weiter.
Das Gestell mit den Tanks wollte ich aber nicht einfach irgendwo auf die Anlage klatschen. Mir schwebte ein abgegrenzter Bereich vor, der von der eigentlichen Zapfsäule getrennt ist. Nach einigen Überlegungen entschied ich mich für einen mit Zaun umgrenzten Bereich. Ein Tor beschränkt den Zugang (falls nötig). Die Anlage soll einmal auf einem Firmengelände zum Einsatz kommen.
Bild 1: Die Auswahl des Zaunes fiel auf ein Faller Produkt.
Bild 2: Dieser wurde in 4x3 Element gegliedert. Genauso groß wird die Betonfläche
Bild 3: Basis mit Umrandung der Betonfläche
Bild 4: Die Betonfläche selbst entsteht aus Styrodur
Bild 5: Die Oberfläche wird mit der Drahtbürste bearbeitet, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist
Bild 6: Rohbau grob fertig
Bild 7: Die Fläche wird mit Universalkleber versiegelt, bevor Farbe ins Spiel kommt.
Bild 8: Für die Leiter musste dann noch ein Betonsockel her, da die Leiter ansonsten in der Lust hängt.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel!
Bild 9: Eine Grundlasur mit Schwarz
Bild 10: verschiedene Farbnuancen in Ocker, Braun, Olivgrün, ... Alles nass in nass aufgetragen
Bild 11: die fertige Beton Basis
Bild 12: Begutachtung durch den Meister
Bild 13: Alles Zusammengebaut - Übersicht
Das soll es für heute wieder gewesen sein. Im nächsten Teil geht es mit der Zapfsäule weiter.
Hey Robert, Schönes Ding! Irgendwo hab ich auch schonmal einen Umbaubericht für die Spurweite TT für diese Dieseltanke gesehen. Auf alle Fälle habe ich diesen Faller-Bausatz auch noch irgendwo auf meiner Merkliste stehen. Bei dir sieht man mal wieder, wie man mit wenig Einsatz ein schönes Modell auf die Anlage zaubern kann. Bei weiterem Baufortschritt werde ich wieder vorbei schauen.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)