Hallo erst mal. Nachdem bei meiner Anlage die Steuerung eigentlich gut läuft möchte ich mich jetzt auf die Einrichtung der Automatik und dafür halt auch die Rückmeldung stürzen.
Um hier Tipps als Entscheidungshilfe zu bekommen, sind wohl 2 Angaben wichtig: Was ist vorhanden und was will der Typ eigentlich erreichen…
Zu Punkt 1: Die Steuerung ist über Jahre hinweg gewachsen und daher vielleicht nicht das Optimum was man mit einer Neuanschaffung erreichen könnte…DCC-Gleichstrom, Zentrale Lenz LZV200 in neuester Version, 1x Lenz Handregler, 3x Roco Lokmaus II, 1x Lenz Booster.
Als Software TrainController Silver, noch als Demo, ich werd wohl aber dabei bleiben, da ich früher schon mit Railroad & Co gearbeitet hab und mir persönlich die Oberfläche und die Bedienung zusagt. RocRail ist mir zu kompliziert und bei WinDigipet gefällt mir die Oberfläche weniger. Auch die Verbindung zu den von mir genutzten Decodern ist im TrainController denkbar einfach.
Decoder: Lichtsignale über LDT, ansonsten gemischt Lenz und LDT, für Motorweichen und Licht über Relais die von Decoderwerk.
Verdrahtung der Strecke über Leitungen 1,5qmm, diverse Einspeisungspunkte in beidseitig getrennte Abschnitte, derzeit noch zusammengefasst aber für Blöcke jederzeit trennbar.
Läuft derzeit Alles problemlos.
Zu Punkt 2: Um nun eine Automatik in irgend einer Form einzubinden sind ja nun Rückmeldungen erforderlich. Da kommt die Qual der Wahl. Der normale 88er Bus soll ja doch recht störanfällig sein gegenüber Einstreuungen, was in der N-Version wohl besser geworden ist. Auch nicht völlig problemlos ist wohl auch der RS-Bus von Lenz, der aber ja von der Zentrale her schon gegeben ist. LocoNet und BidiB sind weitere Kandidaten, wobei hier allgemein die Zuverlässigkeit wohl am höchsten ist. Dann gibt es da auch noch das Stichwort RailCom, zwar Zusatzfunktion aber später vielleicht auch ganz nützlich um Automatiken abhängig von der Lok zu realisieren, ohne extra mit Transpondern arbeiten zu müssen.
Ich möchte natürlich großartige Experimente vermeiden, denn die schlagen sich auch gravierend im Geldbeutel nieder. Es soll funktionieren und mit den vorhandenen Komponenten kompatibel sein. Zuverlässigkeit geht mir dabei aber vor Einfachheit und Preis. Ich weiß selbst, dass nächste Woche etwas völlig Neues auf den Markt kommen kann, das Alles noch viel einfacher und sicherer kann aber entscheidend ist, was derzeit Stand der Technik ist und es muss für mich bezahlbar sein.
Sollte jemand positive Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration gemacht haben, wäre ich für Infos sehr dankbar. Sollte es eine einfachere Lösung bei Austausch einer der Komponenten geben, Hardware oder Software, dann ebenfalls. Die Umgewöhnung sollte sich für mich aber in Grenzen halten. Mit dem was jetzt da ist kann ich halt umgehen und das Lernen fällt ja mit zunehmendem Alter immer schwerer. 🤣😎🙀
Beste Grüße, Ralf