ich habe ein ungewöhnliches Problem mit der o.a. Roco-Lok. Laut Roco ist ein ZIMO MX645P22 verbaut. Im Anlagenbetrieb mit CS3 fährt sie nur kurz an (ca. 1 s) bleibt dann stehen, Licht geht aus. Danach kein Reaktion mehr. Nach ca. 1 Min ohne Strom ist das wiederholbar. Auf dem Programmiergleis tritt das Problem so nicht auf. Auf einem testweise mit einer IB2 angeschlossenen Testkreis tritt das ebenso auf. Hier wird allerdings am Programmiergleisanschluss manchmal nach ca. 20 bis 30s ein Kurzschluss gemeldet. Ein Programmierung der CVs ist machbar. Ein Reset mit der CV8 brachte keine Besserung. Würde ein Problem mit dem Kondensator vermuten, der vielleicht am Programmiergleis nicht so schnell aufgeladen wird. Kennt jemand diese Verhalten?
Ich würde eher eine Überlast/Kurzschluß (Motor defekt?) in der Lok vermuten, weil der Decoder abschaltet. Ich würde den Stromverbrauch des Motor im ausgebauten Zustand messen.
Hallo ! Eine Ursache ist genannt . Wenn du die Lok öffnest mach eine Probe bevor du anfängst weiter zu schauen . Könnte auch ein Draht eingeklemmt sein . Schleifer zu Rad , .... usw.
Vielen Dank Carsten und Anton, also Kabel sind keine eingeklemmt und die Radschleifer sind auch ok. Da die Lok noch Gewährleistung hat: Habe nach etlichen Versuchen die Roco-Hotline erreicht, man empfahl mir das Einschicken, was allerdings zwingend über den Händler laufen muss und der ist leider weiter weg, da es ein Urlaubskauf war.... komme da wieder hin, wird aber noch etwas dauern. Den Leichtlauf der Komponenten werde ich mal kontrollieren.
Hallo ! Von Roco gabs mal eine Serie von Motoren die sehr gut (=vermutlich in Öl gebadet) geölt waren.
Ich hab grad auch wieder so eine Lok erwischt.
Diese Loks zeigen genau so ein Verhalten. Da hast du zwei Möglichkeiten: Einschicken. Da es Gewährleistung ist, muss es nicht über einen (oder genau _den_ Händler) gemacht werden. Zumindest nicht in AT. Oder Motor zerlegen, im Ultraschallreiniger reinigen, gut trocken, zusammen bauen, sparsam! Ölen und einbauen. Ich hab mich für zweiteres entschieden, da ich schon einige Motoren so zu neuem Leben erweckt habe (ich war in der Vergangenheit auch ein fleißiger Öler ).
Nachtrag: Zerlegen = Kohlebürsten raus nehmen. Die müssen auch gereinigt werden!
Zweiter Nachtrag: Schalte einmal allen nicht benötigten Protokolle ab. Kann auch helfen. lg Wolfi