Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#1 von Akustikus , 27.04.2025 15:55

Hallöchen

Hab mal eine Frage weil ich damit ein Problem habe.

Ist ein Lokpilot 5 Plux22 gleich wie eon Lokpilot 5FX Plux 22, d.h sind die F Tasten gleich?
Beim Lokpilot 5 ist F0-zb F4 gleich Programmer Button an jeweils Licht an
Beim Lokpilot FX sind F0 - F2 wie beim Lokpilot 5, aber F3 und F4 sind invertiert, d.h. Licht an wenn Button aus und Licht aus wenn Button an.
Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
Götz

PS: hab die Frage schon im ESU Forum gestellt, hab bis jetzt noch keine Erklärung, vllt ist der FX kaputt


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#2 von jacco60 , 27.04.2025 16:13

Hallo Götz ,
Du kannst die F - Tasten selbst mit den entsprechenden Ausgängen belegen .
Der FX hat keinen Motorausgang , von daher gut möglich das die F-Tasten etwas anders belegt sind , aber das kann man selbst ändern .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
vom Rand der
Erdscheibe
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2025 | Top

RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#3 von Akustikus , 27.04.2025 16:23

Hallo Ralf

ja schon ändern kann ich sie ja auch, aber sie bleiben trotzdem invertiert.
Wie kann ich das ändern? Mit Programmer natürlich

Ich hab den FX auch resttet, kein Unterschied. Hat den jemand einen fx 5.0 und bestätigt mir das gleiche Verhalten, ansonsten schicke ich den Decoder zurück

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2025 | Top

RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#4 von UP4001 , 27.04.2025 16:48

Moin Götz,

Zitat von Akustikus im Beitrag #1

Beim Lokpilot FX sind F0 - F2 wie beim Lokpilot 5, aber F3 und F4 sind invertiert, d.h. Licht an wenn Button aus und Licht aus wenn Button an.
Hat jemand eine Erklärung?



Du kannst die Ausgänge umstellen:


Hatte das gleiche Problem beim ROCO DOSTO.
ET 423 hat mir den richtigen Tip gegeben


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Akustikus hat sich bedankt!
 
UP4001
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.318
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#5 von Akustikus , 27.04.2025 16:49

Hi Horst

Danke probiere ich nachher gleich mal aus
Melde mich wieder

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#6 von Akustikus , 27.04.2025 17:03

Horst Du bist klasse.

Dein Tipp war Gold wert
Danke, danke
Grüße
Götz

PS wie kann man Aux3 und 4 nicht verstärken. Dachte ein FX hat alle Ausgänge verstärkt


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


UP4001 hat sich bedankt!
Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#7 von rufer , 28.04.2025 09:15

Das Leere Template von ESU für den LP 5 Fx ist falsch. Da sind die Ausgänge AUX3+4 eben im Gegensatz zur Werkseinstellung nicht verstärkt. Beim 21MTC kann man ja drüber diskutieren, aber beim Plux22 ist es definitiv unlogisch!
Ich habe es ESU gemeldet, scheint aber niemanden zu interessieren...

Grüsse
Rufer


Akustikus hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 720
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2025 | Top

RE: Vergleich ESU 5 Lokpilot und Lokpilot 5 FX beide Plux22

#8 von Akustikus , 28.04.2025 10:31

Hallo Rufer

Ja das hat mir gestern der Klaus ( Moppe ) auch erzählt. Stammt anscheiend noch aus Zeiten MTC21, bei Plux22 völlig irrsinnig da ja sogar mit 10 verstärkte Ausgänge beworben.
Da muss man erstmal drauf kommen Aux3 + 4 zu verstärken. tja ESU geht anscheinend immer seinen eigenen Weg.

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 06.10.2012


   

Zimo MX & MS Sounddecoder / Soll Geschwindigkeit speichern
Märklin Alco PA-1 NYC aus 29575 - Nummerntafelbeleuchtung geht nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz