Moin Foristi
Auf der Intermodellbau in Dortmund im April 2025 habe ich an einem Händler-Stand ein Flm.-Modell 4164, der BR 38.2078 der DR in Ep.III erwerben können.
Offensichtlich war es ein Vitrinen-Modell, denn Laufspuren konnte ich nicht an den brünierten Rädern erkennen. Das Modell war in DC-analog ausgeführt, wegen dem exzellenten Zustand entschloss ich mich dieses Modell in die Zukunft zu retten … allerdings in eine Zukunft mit AC-Digital, dazu mussten einige Anpassungen vorgenommen werden.
Zunächst sollte das Modell nur einen Decoder ohne Sound bekommen, jedoch machte mich Christian, Foristi „Taigatrommel“ aus dem H0-Bahn Forum darauf aufmerksam dass das Kesselgewicht durchaus aus dem Kessel entfernt werden könne, um dort zB. einen Lautsprecher zu platzieren. Den Tipp habe ich dann auch nachvollzogen und somit änderte ich die Pläne bezüglich der Flm. P8 von „Model ohne Sound“ auf „Modell mit Sound“.
Wie ich das nun bewerkstelligt habe ist in der Bilderfolge zu sehen. Kleine Warnung … es sind viele Bilder geworden … mit viel Text darin eingebettet.
Kapitel 1: gelüftetes Geheimnis
Bild 01
Bild 02
Bild 03
Kapitel 2: Schallkapsel
Bild 04
Bild 05
Bild 06
Bild 07
Bild 08
Bild 09
Bild 10
Bild 11
Kapitel 3: Tender
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Kapitel 4: Decoder-Halter
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Kapitel 5: Chassis + Licht
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Bild 28
Kapitel 6: Hütte & Büchse
Bild 29
Bild 30
Bild 31
Bild 32
Bild 33
Bild 34
Bild 35
Bild 36
Bild 37
Kapitel 7: Kabel, Platinen + Zusammen
Bild 38
Bild 39
Bild 40
Bild 41
Bild 42
Bild 43
Kapitel 8: Mittel-Schleifer
Bild 44
Bild 45
Bild 46
Kapitel 9: Test
Bild 47
Bild 48
Der Schall tritt wuchtig aus dem nach unten hin offenen Kessel. Als Sound-Projekt habe ich das Zimo eigene für den MX648 genommen, mir reicht der zunächst. Das Projekt wurde einer umfangreichen Bearbeitung unterzogen und in den F-Tasten radikal dezimiert. Ich habe keinen Bock auf langes suchen von Funktionen auf dem Display des jeweiligen Bediengeräts … Ablauf-Sounds sind in den Zufallsgeräuschen, da wo sie auch hingehören … das muss man nicht nochmal per F-Taste aufrufen können. Aber das sehe ich so, selbstverständlich gibt es da auch andere Sichtweisen zu.
Für alle die diesen Feed bis zum Ende durch gelesen/gehalten haben ein Danke! Ich hoffe es war kurzweilig und regt zum Nachmachen an.
Bis dahin