Flm. P8 in die Zukunft retten!

#1 von digitalo , 27.04.2025 16:14

Moin Foristi

Auf der Intermodellbau in Dortmund im April 2025 habe ich an einem Händler-Stand ein Flm.-Modell 4164, der BR 38.2078 der DR in Ep.III erwerben können.
Offensichtlich war es ein Vitrinen-Modell, denn Laufspuren konnte ich nicht an den brünierten Rädern erkennen. Das Modell war in DC-analog ausgeführt, wegen dem exzellenten Zustand entschloss ich mich dieses Modell in die Zukunft zu retten … allerdings in eine Zukunft mit AC-Digital, dazu mussten einige Anpassungen vorgenommen werden.
Zunächst sollte das Modell nur einen Decoder ohne Sound bekommen, jedoch machte mich Christian, Foristi „Taigatrommel“ aus dem H0-Bahn Forum darauf aufmerksam dass das Kesselgewicht durchaus aus dem Kessel entfernt werden könne, um dort zB. einen Lautsprecher zu platzieren. Den Tipp habe ich dann auch nachvollzogen und somit änderte ich die Pläne bezüglich der Flm. P8 von „Model ohne Sound“ auf „Modell mit Sound“.
Wie ich das nun bewerkstelligt habe ist in der Bilderfolge zu sehen. Kleine Warnung … es sind viele Bilder geworden … mit viel Text darin eingebettet.

Kapitel 1: gelüftetes Geheimnis

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Kapitel 2: Schallkapsel

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Bild 07

Bild 08

Bild 09

Bild 10

Bild 11

Kapitel 3: Tender

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Kapitel 4: Decoder-Halter

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22

Bild 23

Kapitel 5: Chassis + Licht

Bild 24

Bild 25

Bild 26

Bild 27

Bild 28

Kapitel 6: Hütte & Büchse

Bild 29

Bild 30

Bild 31

Bild 32

Bild 33

Bild 34

Bild 35

Bild 36

Bild 37

Kapitel 7: Kabel, Platinen + Zusammen

Bild 38

Bild 39

Bild 40

Bild 41

Bild 42

Bild 43

Kapitel 8: Mittel-Schleifer

Bild 44

Bild 45

Bild 46

Kapitel 9: Test

Bild 47

Bild 48

Der Schall tritt wuchtig aus dem nach unten hin offenen Kessel. Als Sound-Projekt habe ich das Zimo eigene für den MX648 genommen, mir reicht der zunächst. Das Projekt wurde einer umfangreichen Bearbeitung unterzogen und in den F-Tasten radikal dezimiert. Ich habe keinen Bock auf langes suchen von Funktionen auf dem Display des jeweiligen Bediengeräts … Ablauf-Sounds sind in den Zufallsgeräuschen, da wo sie auch hingehören … das muss man nicht nochmal per F-Taste aufrufen können. Aber das sehe ich so, selbstverständlich gibt es da auch andere Sichtweisen zu.

Für alle die diesen Feed bis zum Ende durch gelesen/gehalten haben ein Danke! Ich hoffe es war kurzweilig und regt zum Nachmachen an.

Bis dahin

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2025 | Top

RE: Flm. P8 in die Zukunft retten!

#2 von hu.ms , 25.05.2025 18:15

Super umbau. Kannst du wg. des sounds ein video machen ?

Ich hab noch eine Fl 864168 zum aufrüsten liegen:

Würde als lautsprecher gerne einen esu 50348 (mit resonator) einsetzen.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2025 | Top

#3 von digitalo , 26.05.2025 06:01

Moin Hubert

Zitat von hu.ms im Beitrag #2
... Kannst du wg. des sounds ein video machen ? ...
Danke für Deine Anerkennung, aber da ich dafür kein Equipment habe, wird das nichts.

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#4 von hu.ms , 26.05.2025 09:30

Da reicht doch ein wischkastl und eine anmeldung bei youtube. Ich habe auch nicht mehr.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von digitalo , 26.05.2025 14:55

Moin Hubert

Mir reicht der Sound und primär ging es mir um das ausloten ob das Modell auf Sound aufzurüsten möglich ist oder nicht. Das es möglich ist, wenn man einige Dinge beachtet, habe ich mit meinem Beitrag dargelegt
Ob der Sound dem ein oder anderen genügt oder auch nicht, ist mir egal, denn mir genügt er und ein Video zur Qualität des Sounds mache ich grundsätzlich nicht.
Mein Faden zum Flm. Modell einer P8/BR38.xxx soll vorrangig den anderen Umbau-Willigen den Weg dahin aufzeigen, mehr Intensionen habe ich nicht dazu.
Ich hoffe Du verstehst meine Absage zu einem Video nicht falsch.

bis dahin

Draisine, UP4001 und X2000 haben sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#6 von Draisine , 26.05.2025 15:59

Hallo Stephan,

ein schöner Umbau.

Ja es gibt tatsächlich Unterschiede in der Kesselausführung. Meine Lok ist von 1986, Damals beim Händler neu gekauft, mit den damals noch glanzvernickelten Rädern. Deswegen war ich anfangs etwas verwundert, wie Du das Kesselgewicht rausbekommen hast. Ich dachte erst Du hättest den Kessel unten aufgeschnitten. Also mußte ich selbst nochmal nachschauen und siehe da, bei mir ist der Kessel unten zu. Und auch keine Chance das Gewicht in irgendeiner Weise nach vorne oder hinten rauszuschieben.
Deswegen kam bei mir der Zimo vorne vor das Kesselgewicht rein, leider mit dem Haken, daß ich eine Nut für die Lautsprecherkabel in da untere Gehäuse einschneiden mußte. Um den Zapfen für die Schraubenbefestigung wieder Halt zu geben mußte ich das anschließend mit Stabilit wieder verschließen. Nicht schön aber es ging leider nicht anders.

Wobei, wenn ich mir Deinen Kessel anschaue, hätte ich tatsächlich auch den Kessel aufschneiden und somit das Kesselgewicht entnehmen können. Damals, vor ca. 15 Jahren, traute ich mich allerdings an sowas nicht ran. An meine erste neu gekaufte Lok, die ich wie ein Augapfel gehegt hatte. Mittlerweile gehe ich da etwas lockerer ran. Auch habe ich bei meiner Lok noch keine FH-Beleuchtung und kein Feuerbüchsenlicht, was ich heute standardmäßig mache. Vielleicht ändere ich das noch nachträglich, wenn ich dazu Lust und auch etwas Zeit habe.

Der Decoder sitzt bei mir nicht auf dem Rahmen (sicherlich die bessere wartungsgeignetere Lösung), sondern liegt lose in der reichlich bemessenen Feuerbüchse und ist über eine 6polige Steckverbindung mit Tender verbunden.

Anläßlich Deines Umbauberichts habe ich die Lok aus der Vitrine geholt und mal aufs Gleis gestellt. Die Räder waren schwergängig. Mit Waschbenzin gereinigt und neu geölt, jetzt geht es wieder. Einer der Gründe warum ich bei diesen kleinen Loks nur sehr ungern etwas am Gewicht entferne. Ich erwähnte es kürzlich in einem anderen Beitrag. Aber ok, wenn das Teil ständig bewegt wird, bleiben die Achsen auch schön geschmeidig.

@hu.ms
Hallo Hubert,
in der Lok ist wenig Platz, um die von Dir bevorzugten Lautsprecher unterzubringen. Das hängt einerseits mit dem Ballastgewicht zusammen, das man auch möglichst unbearbeitet drin lassen sollte, zum anderen ist der Innendurchmesser des Kessels gerad groß genug, um einen hohen Donau 10x15 unterzubringen. Ich weiß nicht wie da die von Dir bevorzugten Lautsprecher rein gehen sollen. Mit selbst gebastelter Schallbox könnte man möglicherweise noch etwas Volumen gewinnen. Aber viel wird das auch nicht sein. Den Platz in der Feuerbüchse braucht man für den Decoder. Bei mir ist ein kleiner SD16A von D&H drin. Ein Loksound 5 könnte evtl. auch noch reingehen. Damit ist dann aber Schluß mit Platz. Ungeachtet dessen, daß das ganze auch noch wartungsfreundlich sein soll.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#7 von hu.ms , 26.05.2025 17:25

Zitat von Draisine im Beitrag #6

Hallo Hubert,
in der Lok ist wenig Platz, um die von Dir bevorzugten Lautsprecher unterzubringen. Das hängt einerseits mit dem Ballastgewicht zusammen, das man auch möglichst unbearbeitet drin lassen sollte, zum anderen ist der Innendurchmesser des Kessels gerad groß genug, um einen hohen Donau 10x15 unterzubringen. Ich weiß nicht wie da die von Dir bevorzugten Lautsprecher rein gehen sollen. Mit selbst gebastelter Schallbox könnte man möglicherweise noch etwas Volumen gewinnen. Aber viel wird das auch nicht sein. Den Platz in der Feuerbüchse braucht man für den Decoder. Bei mir ist ein kleiner SD16A von D&H drin. Ein Loksound 5 könnte evtl. auch noch reingehen. Damit ist dann aber Schluß mit Platz. Ungeachtet dessen, daß das ganze auch noch wartungsfreundlich sein soll.
Grüße Thomas

Werde versuchen, einen esu 50348 mit 18x35x11mm unterzubringen.
Wenn gewünscht kann ich berichten.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Draisine , 26.05.2025 17:27

Ja berichte mal.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#9 von digitalo , 26.05.2025 21:22

Moin Thomas (Draisine)

Die Befestigung des Gewichts im Kessel ist bei allen Varianten und Baujahren ein und die selbe. Da muss nix aufgeschnitten werden, einzig Lichtleiter raus, Windleitbleche & Rauchkammertür entfernen, sowie am 1. Dom vom Führerhaus gesehen den Deckel abziehen ... das ist die ganze Kunst ...

Bild 1

Bild 2

Meine umgebaute P8 der DR in #1 dieses Fadens, ist eine der letzten Baujahre. Das Gewicht ist original so verbaut gewesen und da hab ich nichts dran weg geschnitten, nur etwa 10 Gramm vom Gewicht abgefräst um den LS tief genug darin versenken zu können.
Ich hab noch 2 Flm. P8 älterer Baujahre mit Glanz-vernickelten Rädern und Vollmaterial im Kessel hier, eine davon im Bild 1 & 2 dieses Beitrags #9 zu sehen und da ist das Gewicht auch nach in #1 gezeigte Methode aus dem Kessel entnommen worden (siehe Bilder 1 & 2) ... ohne etwas aufgesägt oder abgeflext zu haben.
Einziger Unterschied, neben dem Vollmaterial des Gewichts ... es ist eine umlaufende Nut im Gewicht, in die der Pfropfen (Dom-Deckel) einkragt und nicht nur ein Sackloch wie im jüngeren Modell der Flm. P8 .. siehe Bild 1 #9.
Wenn die Räder schlecht drehen, liegt es meist an ungeeignetem Schmiermittel welches verharzt oder Flusen die sich in die Achs-Lager ziehen ... so einen Fall (Flusen) habe ich auch. In der Regel jedoch laufen die Chassis der Flm.-Modelle auch ohne Gewicht Butter weich, wenn man sie leicht schiebt.

Bis dahin

Draisine hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.05.2025 | Top

#10 von hu.ms , 26.05.2025 22:13

Zitat von digitalo im Beitrag #9

Meine P8 der DR ist eine der letzten Baujahre

Die im startbeitrag hat glänzendes gestänge. Da dürfte meine mit mattem (sh. foto oben) die jüngere sein und zu den letzten baujahren gehören. Sh. auch 6-stellige artikelnummer.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von digitalo , 27.05.2025 06:06

Hubert, ich hab 3 P8, die in diesem Beitrag ist die jünste und die anderen beiden sind definitiv älter und auf diese bezieht sich Dein von mir zitierter Text. So habe ich es auch geschrieben ...

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Draisine , 27.05.2025 08:49

Zitat von digitalo im Beitrag #9
Moin Thomas (Draisine)

Die Befestigung des Gewichts im Kessel ist bei allen Varianten und Baujahren ein und die selbe. Da muss nix aufgeschnitten werden, einzig Lichtleiter raus, Windleitbleche & Rauchkammertür entfernen, sowie am 1. Dom vom Führerhaus gesehen den Deckel abziehen ... das ist die ganze Kunst ...

Alles klar, danke für die Information.

An die Rauchkammertür hatte ich mich damals nicht ran getraut. Ich hatte den Eindruck die sei verklebt. Wie das auch bei manchen alten Trix-Modellen der Fall ist. Wie gesagt, die gehörte zu meinen ersten Umbauten in der Art und war funkelnagelneu und Jahre zuvor von meinem ersten selbst verdienten Geld für 150 DM gekauft. Das Öl war von Roco (Roco-Öler).

Aber egal, bei der nächsten weiß ich es.

Zuvor werde ich aufgrund Deines Umbauberichts meine erste aber nochmal vornehmen. Der damalige Umbau entspricht nicht mehr meinen heutigen Anforderungen. Insbesondere werde ich als DCC 2L-Fahrer auch noch LED-Beleuchtung und einen Stützelko einbauen. In der Feuerbüchse ist bei mir dafür noch genügend Platz.

Meine ist übrigens die 4160, eine der ersten. Die im Umbaubericht gezeigte dürfte die 4168 sein, eine der letzten. Es kann sein, daß die bei der letzten Überarbeitungen bei Roco/FM das Gestänge auch noch brüniert haben. Der Kessel kommt mir bei Hubert auch etwas mehr in mattschwarz vor. Aber von der Technik her gesehen und vom inneren Aufbau dürften die tatsächlich nahezu identisch sein. Zwischenzeitlich gab es die auch noch als FMZ-Lok. Ich weiß allerdings nicht wo hier der Decoder untergebracht war. Möglicherweise im Tender bei geändertem Antrieb. Das wäre evtl. eine nach der ich nochmal schauen könnte.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#13 von digitalo , 27.05.2025 09:18

Moin Thomas

Zitat von Draisine im Beitrag #12
... Zwischenzeitlich gab es die auch noch als FMZ-Lok. Ich weiß allerdings nicht wo hier der Decoder untergebracht war. Möglicherweise im Tender bei geändertem Antrieb ... .
Ich denke die Aussparung in Kessel & Gewicht meiner P8 der DR ist der von Dir erwähnten FMZ-Variante geschuldet, dort wird sich der Decoder drin befunden haben.
In #9 das Modell ist auch eine 4160 von Flm ...

bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Draisine , 27.05.2025 09:33

Zitat von digitalo im Beitrag #13

Ich denke die Aussparung in Kessel & Gewicht meiner P8 der DR ist der von Dir erwähnten FMZ-Variante geschuldet, dort wird sich der Decoder drin befunden haben.
In #9 das Modell ist auch eine 4160 von Flm ...

bis dahin

Ich habe mir die Ersatzteillisten mal angeschaut. Die 4165 wurde wohl auch als FMZ angeboten. Tatsächlich mit geändertem Antrieb im Tender.
https://www.fleischmann.de/static/fronte...4165_202536.pdf

Die meisten angebotenen sind die 4160.

Die BR50 hatte ich mal als FMZ zu einem günstigen Preis bekommen können. Das Interesse für diese Lok war wohl gering, vermutlich weil die meisten mit FMZ nix anfangen können. Egal, bei mir flog der Decoder eh raus.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#15 von Betulaceae , 27.05.2025 09:42

Moin,

Ich habe Loksound 5 und Dumbo-Lautsprecher ohne Fräsarbeiten im Kessel untergebracht.
Ohne Schnittstelle, aber das stört mich nicht.
Der Klang ist sehr gut.

Meine Lok ist die 4165, ehemals DC-analog und mit Langlauftender von der P10.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

hu.ms und Draisine haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#16 von digitalo , 27.05.2025 09:44

Die 4165 hat den so genannten "Langlauf-Tender", also den Tender der BR39 angehangen bekommen und da ist ein völlig anderes Antriebskonzept, ähnlich der BR56.2 verbaut.

Draisine hat sich bedankt!

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#17 von hu.ms , 27.05.2025 09:56

Zitat von Betulaceae im Beitrag #15

Der Klang ist sehr gut.
Grüße Birk

Kannst du ein video machen damit wir es hören können ?

Meine mä hört sich so an: https://www.youtube.com/watch?v=-bAZD9Rd3Ug

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Draisine , 27.05.2025 10:25

Zitat von Betulaceae im Beitrag #15
Moin,

Ich habe Loksound 5 und Dumbo-Lautsprecher ohne Fräsarbeiten im Kessel untergebracht.
Ohne Schnittstelle, aber das stört mich nicht.
Der Klang ist sehr gut.

Grüße Birk

Das ist die originale Ausfräsung? Und mit Dumbo meinst Du einen einzelnen 13x18 oder die Kombination gem. Zimo mit zwei Lautsprechern und flacherer Kapsel? Ich vermute einen einzelnen Lautsprecher.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#19 von digitalo , 27.05.2025 10:56

Sieht genau so aus wie bei meiner P8 DR die Ausfräsung in Kessel & Gewicht. Allerdings ein wenig nachgearbeitet bei Birk.

Bis dahin

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#20 von Betulaceae , 27.05.2025 11:31

Moin,

hier ein Video meiner 38 und das Original hintendran.

Ja das ist die originale "Ausfräsung". Das Gewicht wurde aber nicht gefräst sondern so gegossen.
Möglicherweise hat Fleischmann den Platz im Gewicht schon für digital angepasst bei meiner Maschine.

Ich habe bei ihr keinerlei Fräsarbeiten vorgenommen.
Das Zusammenbauen der Lok ist etwas friemelig, da kein mm Luft im Kessel,
aber wenn die Lok zusammen ist, ist das egal.

Im Tender ist überhaupt kein Platz, der ist komplett vollgepackt mit Gewicht.
Dafür zieht die Lok meinen langen Heinrich ohne zu zucken auch meine Steigungen hoch.

Es ist ein 13 x 18 mm Lautsprecher mit entsprechender Schallkapsel von austro-Modell verbaut.

Und ich habe ein drittes Spitzenlicht nachgerüstet, da sie mir mit 2-Licht nicht gefiel.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#21 von Draisine , 27.05.2025 11:54

Zitat von Betulaceae im Beitrag #20
Moin,

Es ist ein 13 x 18 mm Lautsprecher mit entsprechender Schallkapsel von austro-Modell verbaut.

Grüße Birk

Ja, dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich noch der Dumbo.

Ich muß mir auch mal LS von austro-Modell holen. Bisher haben mich die Versandlosten aus Österreich abgeschreckt. Die LS von aM scheinen in der Größe tatsächlich die besten am Markt befindlichen zu sein. Ich nehme bislang immer die Zimos. Die großen sind aber keine Dumbos mehr.

Ihr habt bei mir Lust auf eine weitere 38er geweckt.

Grüße Thomas

Betulaceae hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#22 von hu.ms , 27.05.2025 12:37

Zitat von Draisine im Beitrag #21

Ich muß mir auch mal LS von austro-Modell holen. Bisher haben mich die Versandlosten aus Österreich abgeschreckt. Die LS von aM scheinen in der Größe tatsächlich die besten am Markt befindlichen zu sein. Ich nehme bislang immer die Zimos. Die großen sind aber keine Dumbos mehr.
Grüße Thomas

Ich kaufe seit jahren bei austromodell einmal jährlich einen vorrat wg. der versandkosten.
Die 13x18mm heissen dort zwar "dumbos" und haben die gleichen masse. Sie sind aber nicht baugleich mit den bis vor ein paar jahren erhältlichen "dumbos" sondern eher mit denen von zimo mit gleichen massen vergleichbar.
Ich verbaue diese lautsprecher bei wenig platz in der lok.
Sobald aber einer der neuen esu-lautsprecher mit passiv-resonator platz findet , sind diese meine priorität. (bei mä-trix loks mit motor in der lok meist im tender möglich). Die bringen einfach mehr tiefere töne.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#23 von hu.ms , 27.05.2025 12:41

Moin,
Grüße Birk

Hallo Birk, du musst bei deinem youtube-video "privat" abschalten, sonst kann es kein anderer sehen.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Draisine , 27.05.2025 14:08

Zitat von hu.ms im Beitrag #22

Ich kaufe seit jahren bei austromodell einmal jährlich einen vorrat wg. der versandkosten.
Die 13x18mm heissen dort zwar "dumbos" und haben die gleichen masse. Sie sind aber nicht baugleich mit den bis vor ein paar jahren erhältlichen "dumbos" sondern eher mit denen von zimo mit gleichen massen vergleichbar.
Ich verbaue diese lautsprecher bei wenig platz in der lok.
Sobald aber einer der neuen esu-lautsprecher mit passiv-resonator platz findet , sind diese meine priorität. (bei mä-trix loks mit motor in der lok meist im tender möglich). Die bringen einfach mehr tiefere töne.

Hubert

Dumbo, Donau, Grande sind Typbezeichnungen des Chassisherstellers Knowless. Die mit Bezeichnung Dumbo habe ich zuletzt bei Digikey gesehen. Es könnte auch Mouser gewesen sein. Eine ganze Liste mit unterschiedlichen Typen von Knowless. Der Dumbo 13x18 war dort mit ca. 70 ct ausgepreist, während der Donau 10x15 bei nur etwa 1/4 - 1/3 des Preises lag. Ich denke, daß der LS zu aufwendig und der Preis zu hoch war, weswegen die Produktion vermutlich ausgelaufen ist. Wir reden ja hier nicht von ein paar LS für die Modellbahn, sondern von LS für Massenanwendungen in bspw. Tablets und Laptops.

Ich hatte auch schon nach dem 4-Ohm-Chassis geschaut das ESU in seinen neuen Lautsprechern nutzt. Leider bislang nicht gefunden. Ich denke, daß die einen Hersteller in China haben der speziell für ESU die 4-Ohm-Ausführung anfertigt.

Ja Hubert ich weiß, Du brauchst hier nicht wieder zu erklären was das besondere an dem ESU-LS ist. Das haben wir mittlerweile zur Genüge verstanden. Mir ging es bei dem ESU einfach darum für eigene Lösungen mal ein 4-Ohm-Chassis zu verwenden. D&H hat eins mit 6 Ohm, das auch relativ groß ist. Von dem war ich allerdings sehr enttäuscht. Deswegen hatte ich bislang immer die von Zimo verwendet, die klangen in der Baugröße für mich immer am Besten. Aber ich werde nun doch mal austro-Modell ausprobieren. Auch LeoSounlab verwendet diese vermutlich bei seinen Lokumbauten. Also können die nicht verkehrt sein. Außerdem hatte ich an anderer Stelle schon viel positives davon gehört.

Dann gibt es noch einen Hersteller oder Distributor von LS-Systemen in England, der sehr interessante Lösungen auch auf Reflexboxbasis anbietet. Der Name ist mir jetzt leider nicht bekannt. Hier waren mir allerdings die Versandpreise mit ca. 18 Euro definitiv zu hoch.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#25 von Draisine , 27.05.2025 14:16

Moin,

Grüße Birk

Im Vergleich mit dem Original klingt das sehr gelungen.

Von wem ist das Soundprojekt? Ist das original ESU?

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

ICE T Fleischmann anders umbauen als gewohnt
Roco SBB 460/BLS 465 Upgrade Beleuchtung mit LEDs