Als Osterangebot gibt es (noch) Carson Set 500504152 2x VW T1 Bus Polizei und Krankenwagen mit 1x Fernsteuerung mit LCD Anzeige für 15 Fahrzeuge für 100 Euro statt UVP 195 Euro. Ich habe nicht lange gezögert und gekauft. Die Fahrzeuge haben neben Blaulicht noch Martinshorn. Die Fernsteuerung ist der eigentliche Gewinn, wenn man mehrere Carson 1:87 Fahrzeuge besitzt. Neben den beiden VW T1 konnte ich meine VW Käfer und den Unimog mit Anhänger (500504165) koppeln, alle ab Fertigungsdatum 202302. So bedeutet Wechsel des Fahrzeugs nicht gleich auch Wechsel der Fernbedienung.
Die Trimmung der Lenkung individuell je Fahrzeug ist über Programmierung mit +/- Tasten an der Fernbedienung viel feinfühliger als bei der Standard-Fernsteuerung und vor allem nicht versehentlich verstellbar. Die ebenfalls mögliche Änderung der Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs ist interessant, damit ein ungeübter Fahrer das Fahrzeug nicht gleich gegen das nächste Hindernis fährt. Oder um vorbildgetreue Endgeschwindigkeiten einzustellen.
Das Anlernen der Fahrzeuge hat teilweise erst auf den 3. oder 4. Anlauf funktioniert, trotz Einhalten der 3 Schritte laut Anleitung. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, woran das liegt. Wichtig scheint zu sein, dass man die Fernbedienung neu einschaltet. Wenn nach ca. 1 Minute die Koppelung nicht stattgefunden hat, dann muss man von vorn anfangen. Ich habe beim Carson Service angerufen. Der hat mir bestätigt, dass die Programmierung im Fahrzeug erfolgt und dass es einige 10 Sekunden dauern kann, bis eine Koppelung stattfindet. Außerdem darf keine andere Fernbedienung oder Fahrzeug eingeschaltet sein.
Für 100 Euro ist das Set eine klare Kaufempfehlung.
Gruß, Roger