Mischen von Rollmaterial

#1 von para , 28.04.2025 17:30

Was mich von euch interessieren würde ist, ob ihr Sammler oder Fan einer Firma seid oder durchaus verschiedene Fabrikate kauft.
Ich habe eigentlich eine Märklin, kaufe aber auch immer wieder Rollmaterial anderer Hersteller wie Piko (neu aber eher selten), Roco, Liliput oder als Österreicher natürlich auch Kleinbahn (gebraucht).

Ist mir schon klar, dass Vertreter des 2 Leiter Gleissystems da einen "einfacheren" Zugang haben!

para
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

RE: Mischen von Rollmaterial

#2 von moppe , 28.04.2025 17:39

Ich bin modellbahner und kaufen was ich findet interessant - egal welcher Hersteller.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2025 17:40

Zitat von para im Beitrag #1
Ist mir schon klar, dass Vertreter des 2 Leiter Gleissystems da einen "einfacheren" Zugang haben!

Das nutze ich auch schamlos aus. Wir haben zwar auch ne gute Anzahl Göppinger aber das bleibt unter sich. Der Rest wird gemischt. Wobei es so ein paar Firmen gibt, von denen ich eher nicht kaufe. Ansonsten wäre es schade nur ein Hersteller zu kaufen.

Cheers Christian

para, Michael BR 194, kosfox, piefke53 und Dreispur haben sich bedankt!

#4 von para , 28.04.2025 17:44

Welche kaufst du eher nicht bzw. mit welchen gast du schlechte Erfahrungen gemacht?

para
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#5 von HXD3D , 28.04.2025 17:45

Gekauft wird was gefällt. Egal ob in Zweileiter oder Mittelleiter. Oder in H0 und 00.

LG Veit

Heilig sei der Eiskaffee.

E_41 und para haben sich bedankt!

HXD3D
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand

#6 von Olli 66 , 28.04.2025 17:48

Ich kaufe auch was mir gefällt, egal welcher Hersteller.

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

Wiegeventil, para, stoker61, moppe, Meteor und MYKer haben sich bedankt!

Olli 66
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Digital, Analog

#7 von hu.ms , 28.04.2025 18:16

Obwohl ich auf mä-k-gleis fahre, kaufe ich was in meine epoche III passt.
Bis auf 2 ausnahmen habe ich bisher alle 2-leiter loks zu puko-schleifern "überreden" können.

Bei dem thema hat jeder andere prioritäten.
Mir sind metallgehäuse und antrieb in der lok schon wichtig, ebenso guter sound.
Wenn es ein modell aber in dieser machart nicht gibt, kaufe ich trotzdem auch kunststoff und tenderantrieb.
Eine möglichst vollständige sammlung an dampfloks der DB in ep.III ist mir da wichtiger.
Und so sind etwa 1/3 eben nicht von mätrix.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

para, Meteor und piefke53 haben sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2025 | Top

#8 von para , 28.04.2025 18:18

Was ich gar nicht bedacht habe ist, dass es sammler nir bestimmter Epochen gibt.
Diese hab ich bis jetzt so gut wie gar nicht beachtet und da wird alles gemischt!

Olli 66 hat sich bedankt!

para
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#9 von Olli 66 , 28.04.2025 18:27

Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Bis auf 2 ausnahmen habe ich bisher alle 2-leiter loks zu puko-schleifern "überreden" können.

Bei mir wird auch viel umgebaut und überwiegend ohne Achsentausch.

Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))

hu.ms und para haben sich bedankt!

Olli 66
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung analog

#10 von Gabriel00 , 28.04.2025 18:44

Servus

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich kaufe was mir gefällt. Wenn ich mir zum Beispiel einen Güterzug zusammenstelle sind da gerne mal zehn oder elf verschiedene Hersteller vertreten.

Sammeln tu ich aber nach Epoche.

Liebe Grüße Gabriel

PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser

para hat sich bedankt!

Gabriel00
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Gelöschtes Mitglied , 28.04.2025 18:45

Zitat von para im Beitrag #4
Welche kaufst du eher nicht bzw. mit welchen gast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Fleischmann in deutsch ( N) kaufe ich eher nicht, sowie Arnold. Da passen mir die Proportionen nicht. Da bin ich Recht penibel was die Ausführung angeht, bei Fleischmann ist ja bekannt dass die sehr Hochbeinige Waggons bauen. Arnold passt m.e. auch nur wenn es unter sich bleibt. Trix ist auch eher die Ausnahme. Ich bin ziemlich begeistert von Hobbytrain und die alten Roco Sachen. Brawa (N) scheint auch gut zu sein, habe ich aber nicht. Brawa in H0 war ziemlich fein und passend gebaut, fand ich damals sehr gut.
Im Amerikanischen kaufe ich in N fast nur Intermountain oder Atlas, und die neuen Bachmann.

In HO kaufe ich nur das höherwertige Material von Kato/ Intermountain/ Atlas.

Unsere Märklin Sachen sind alle aus den 60/70ern, da nehme ich das nicht so ernst und meinem Sohn gefällt es. Hat auch irgendwie seinen Charme mit den Blechgleisen und weil die Technik einfach und robust ist, kann mein 10 jähriger Sohn mittlerweile selbst Lokomotiven reparieren. Die neueren Fahrzeuge sind mir schlicht zu teuer für das gebotene. Aber das ist zum Glück Ansichtssache und manch einer baut damit richtig schöne Anlagen.

Das ist aber alles nur eine grobe Richtung die ich persönlich gehe, meiner Meinung nach findet sich bei jedem Hersteller mal ein Spitzenmodell und mal ne Niete.

Cheers Christian

stoker61, para, Olli 66 und piefke53 haben sich bedankt!

#12 von dampflok3027 , 28.04.2025 18:50

Hallo, entscheidend ist die "Lok an sich" und das jeweilige Modell davon - eben auch modellbahnhistorisch gesehen !
Da süddeutscher Traditionsmärklinist, wird eben alles umgebaut, was es nicht für Märklin-Analog fertig gibt......
Und für manche alte "Billig-Globen" tut es auch mal ein Gleichrichter - fährt das Fremdfabrkat also nur in eine Richtung - macht nichts.
Es fährt, was gefällt. Und manchmal findet man auch gute Umbauten im Netz gebraucht, die eben nicht von Fachhändlern in "murks-hopplahopp" sondern sorgfältig umgebaut worden sind.
Wie z.B die ehemalige Fa. Schwaiger in Nerrnberch...
Dampflok3027

stoker61, para und Olli 66 haben sich bedankt!
dampflok3027  
dampflok3027
InterRegio (IR)

#13 von Langsamfahrer , 28.04.2025 19:06

Hallo!

Ich fahre auf Märklin-Gleisen und habe Wagen fast aller Hersteller. Die Personenwagen sind überwiegend von Roco (u.a. wegen der Umbauwagen 3yg und 4yg), die Güterwagen sind wild gemischt.
Letzter Zähl-Stand: Fleischmann 13 Stück, Märklin 67, Piko 29, Roco 75, die restlichen 41 verteilen sich auf 12 Hersteller, insgesamt 225 Stück. (Inzwischen sind noch etliche Roco und wenige Piko dazugekommen.)

Die "DC"-Radsätze ersetze ich durch leitende, damit jeder Wagen ggfs. eine Besetztmeldung auslöst. Manchmal führt das zu kleineren Raddurchmessern, wenn der bisherige nicht zu bekommen ist oder aber der höhere AC-Spurkranz zum Schleifen am Fahrzeugboden führt.
Die Kupplungen ersetze ich durch Roco Universalkupplungen, soweit möglich. Bei Neuanschaffungen ist die Kulissenführung ein wesentliches Kauf-Kriterium.
Inzwischen ersetze ich auch Wagen ohne Kulissenführung durch solche mit und trenne mich von den alten.

Meine Triebfahrzeuge sind meist von Märklin (13) und Roco (9), dazu ein Triebwagen von Lima (ETA 150), einer von Trix (VT 62) und zwei Dampfloks von Fleischmann (BR 64). Etliche der Loks sind noch "DC"-Ausführungen und warten auf den Umbau (Schleifer und Verdrahtung), bei anderen ist er schon erledigt. Die Radsätze bleiben die alten ("DC").

Auslöser für den Kauf von DC-Fahrzeugen waren damals (70er Jahre) die günstigen Preise von Roco und das Angebot von schönen Modellen, die es von Märklin nicht gab: V 90 (Umbau auf Mittelleiter-Gleichstrom) und ET 85 (den gleich in der AC-Variante). Dann ging es mit Wagen weiter ...

Viel Freude!
Jörg

H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig

para, Schwelleheinz und Olli 66 haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von para , 28.04.2025 19:36

Danke für eure Antworten, bin froh dass ich nicht der einzige bin der hier mischt! Bis jetzt habe ich nur zwei eurofirma wagen (1x trix, 1x kleinbahn) die am m gleis nicht gut laufen.

Olli 66 hat sich bedankt!

para
InterRegio (IR)
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#15 von WiTo , 28.04.2025 20:18

Hallo zusammen,

zwar ist meine Basis Märklin, aber ich mische auch alles durch und kaufe, was mir gefällt. Heute werden ja fast alle Modelle auch für Mitteleiter angeboten, was die Auswahl recht groß macht.

Einzig bei den an sich sehr schönen D-Zugwagen von ACME werde ich nichts mehr zukaufen. Bei meinem Bm 234 habe ich es nicht hinbekommen, den Wagen ohne Entgleisung über eine Runde zu schicken. Außerdem lies sich der Wagen nicht schön beleuchten, weil die Seitenwände durchschimmern.

Aber sonst rollt alles bei mir, auch Silberlinge von Brawa und ESU/Pullmann, die ja ab und an als eher problematisch beschrieben werden.

Triebfahrzeuge habe ich neben Märklin von Brawa, ESU, Piko, Roco, Lilliput und Fleischmann, bei Waggons auch noch zusätzlich was von LS Models, Kleinbahn und ExactTrain.

Grüße

Thomas (WiTo)

Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).

Schwelleheinz, Olli 66 und para haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
InterCityExpress (ICE)

#16 von K.Wagner , 28.04.2025 21:16

Hi,

ich habe gekauft, was ich haben wollte, Hauptsache ich konnte einen Schleifer anbringen. Wagenmaterial quer durch die Botanik. Nur Brawa habe ich nach 2 Reinfällen (Wagenmaterial) ausgeschlossen....

Gruß Klaus

para hat sich bedankt!

K.Wagner
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

#17 von Triebkopf , 28.04.2025 21:54

Hallo zusammen,

Wie ein Sprichwort sagt: andere Mütter haben auch schöne Töchter!
Daher und zum Selbstschutz kaufe ich ausschließlich Rollmaterial von Märklin.
Ich habe über die Jahrzehnte eine recht ordentliche Sammlung an Märklin H0 US-Modelle angehäuft und eingelagert (Sammler).
Zugegeben, was ich da von anderen Anbietern sehe, finde ich teilweise extrem reizvoll.
Doch würde ich einmal anfangen "fremdzugehen", würde das sicher sehr schnell ausufern, daher lasse ich die Finger davon.
Da fällt es auch bedingt leicht, dass ich nur Feiertags-Teppichbahner bin und das auch erst seit Januar 2023.
Einzige Ausnahme ist aus meiner Jugend ein Kranwagen von Roco 44316A. Der lag damals bei meinem örtlichen im Schnäppchen-Abverkauf für kleines Taschengeld.

Viele Grüße
Bojan

para hat sich bedankt!

Triebkopf
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung MS2

#18 von 11652 , 28.04.2025 22:04

Hallo Para, hallo zusammen

Ja klar „mische“ ich Rollmaterial…

Warum?

- ich fahre gerne möglichst exakt am Vorbild orientierte (Reise-)Züge - da sollen auch die Revisionsdaten stimmen…
- Vorbildgerechte Züge erfordern dann auch oft Wagen von mehreren Herstellern (z.B. Gotthardschnellzug der 50er/60er Jahre mit Kurswagen von Stockholm nach Rom erfordert allein schon Wagen von ACME, LS Models, Brawa, mck, Artitec, Piko…).

Die Fahrzeuge müssen stilistisch zusammen passen - als Bsp.: Eurofima Z1 gehen von ACME und LS Models zusammen, Roco geht da nicht dazu jedoch unter sich…

Technisch geht es fast immer, jedenfalls gezogen…
Dazu muss es Freude machen - das tut es auch!

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

stoker61, para, Olli 66 und piefke53 haben sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#19 von Guardian71 , 29.04.2025 01:57

Zitat von para im Beitrag #8
Was ich gar nicht bedacht habe ist, dass es sammler nir bestimmter Epochen gibt.
Diese hab ich bis jetzt so gut wie gar nicht beachtet und da wird alles gemischt!

Moin,

ich gehöre wohl zu denen, die ausgewählte Epochen betreiben. Zugegebenermaßen viele: I, II, IV, VI. In Ep. I und II auch Schweiz und britisches in Spur 00. Wenn man sich etwas am Original ausrichtet und das jeweils vorhandene Angebot betrachtet, ergibt sich automatisch ein Hersteller-Mix. Wobei ich darauf achte, dass Farbgebung und natürlich Längenmaßstab (bei Nachkriegs-Reisezugwagen) zueoäinander passen.

In Epoche I und II ist viel von Brawa, Fleischmann, Liliput und Trix dabei, Epoche IV und VI viel Piko und Roco, aber auch ACME, LS Models, Brawa oder MäTrix. Bei Reisezugwagen aufgrund der Zuggarnituren etwas einheitlicher, bei Güterwagen ist der Mix wilder.

Beste Grüße,
Mark

para und WiTo haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#20 von Schwedenzug , 29.04.2025 08:28

Hallo!

Ich mische auch, wirklich ALLES. Einfach das was mir gefällt! Aber ich teile es bisschen auf: Ich betreibe zwei Bahnen, Märklin und Gleichstrohm getrennt. Also lasse ich die Finger meist weg von 3-leiter modeller anderer Hersteller als Märklin, und braucht mir auch dann keine Sorgen machen über 303 mm lange Wagen auf Märklin-gleisen, oder exotische umbauten auf 3L. Vor vielen Jahren haben wir eine erste Fleischmann 3L lok gekauft. Superschön! Lief überhaupt nicht auf Märklin M-gleis, entgleisung jede Weiche. (damals wusste ich nix von Radsats innenmass etc). Das ganze endete so langsam in zwei getrennte bahnen. Aber vorsicht: Mit zwei Anlagen in 2L und 3L öffnet sich das ganze Sammelgebiet beide Systemen und es kann/wird TEUER.

Meiner meinung nach findet mann die "Einzelhersteller" hardcore Sammler meist als Märklinisten. Wenigstens hierzulande. (Schweden). Habe viele getroffen die einfach nur auf Märklin steht. Aber nichts ist falsch, einfach zukaufen was gefällt, es ist (teilweise noch... ) eine freie Welt und MOdellbahn soll nur spass sein ohne von andere Leuten aufgesetzten Grenzen. Einfach so.

In den letzten Jahren neige ich mehr und mehr zu Acme, LS modells, Hobbytrain etc. Die langen schönen Wagen von diesen Firmen sind einfach einen Augenweide, und dafür wird jetzt so langsam eine neue DCC anlage gebaut. Auch die SNCF hat mein intresse letzlich geweckt, und das Sammelgebiet Frankreich wird jetzt ergrössert bei Mir.

Ja, und klar ist das Thema DDR auch gross bei mir, und da muss mann meist auf DC/2L stehen, obwohl es langsam auch bei Märklin mehr gibt!

Viel spass beim mischen, sammeln und fahren.

/Martin, misch-bahner in den Norden mit Deutschland als absoluter Hauptpunkt.

Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

para, Olli 66 und HXD3D haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 29.04.2025 | Top

#21 von Betulaceae , 29.04.2025 08:40

Moin,

ich fahre die Epochen III und IV, jeweils im Wechsel praktisch epochenrein auf der Anlage.
Dabei unterscheide ich bei den Waggons aber nur nach der Lackierung, nicht nach den Anschriften.
Aber klar ist das ein bunter Herstellermix.
Bis 2002 war es praktisch rein Märklin, dann kamen die anderen, meist schöneren und vor allem leiseren Töchter...
Seit dem Reklamationsdebakel mit meiner 94.5 von 2012 kein Märklin mehr,
abgesehen von ein paar sehr vereinzelten Güterwaggons und dem neuen 26,4 m Postwagen.
Roco hat inzwischen deutlich den größten Anteil an meinem Lokpark,
gefolgt von Märklin (Bj bis 2012), Fleischmann, Brawa, Piko, Esu, NMJ, Hobbytrade, MCK, MabarTren, Electrotren, Brekina.

Die Personenwagen sind zum weitaus größten Teil von Fleischmann,
Güterwaggons Märklin und Roco etwa zu gleichen Teilen ergänzt durch alles was gefällt.

Ich bin Betriebsbahner, alles muss laufen, laufen und noch mehr laufen...
Weil mir die Märklin HLA zu wartungsintensiv und zu laut waren, habe ich sie in den meisten Loks inzwischen gegen Glockis getauscht.

Grüße Birk

Mein Projekt: Altenbonn, lange Züge im Weserbergland
Youtube Kanal Altenbonn

"Soundsauger" von Herzen, egal ob im Modell, der echten Bahn oder dem 2CV

para, hu.ms, Olli 66 und WiTo haben sich bedankt!

Betulaceae
EuroCity (EC)
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II + Funkdaisy
Stromart Digital

#22 von sbbfan , 29.04.2025 09:05

Moin Kollegen,
mischen ist immer gut! 2L Fahrer sind da sicher etwas im Vorteil weil sich die Hersteller, im Gegensatz zu Märklin, mehr an den Normen orientieren.
Es haben aber trotzdem auch einige Mätrix Fahrzeuge den Weg zu mir gefunden. Märklin Güterwagen gehen problemlos Reisezugwagen würde ich mir jetzt wegen der Verkürzung nicht anschaffen.
Habe einen IC der komplett aus Wagen in der orangenen C1 Lackierung ist. Er besteht aus Wagen von Roco, Heris, Piko und LSM.
Lediglich der Heris weicht von dem Farbton etwas ab. Bei den Roco Wagen sieht man dass die halt schon vor 30 Jahren gebaut wurden und neben einem LSM von der Detailierung nicht mehr mithalten können.
Alles Rollmaterial von nur einem Hersteller sieht man doch eigentlich nur auf Retroanlagen der M-Gleisbahner, da passen aber auch die neueren Modelle überhaupt nicht mwhr dazu! Wir haben doch heute auch ganz andere Ansprüche und die Durchlässigkeit der Systeme, wie einem Normschacht für Kupplungen, machen es ja auch viel leichter. Kritisch sind ja primär noch die Radsätze.

Gruß Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

FCrostifan, para, Olli 66, HXD3D und Meteor haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2026 | Top

#23 von E_41 , 29.04.2025 09:08

Zitat von HXD3D im Beitrag #5
Gekauft wird was gefällt.

Über den Zustand bin ich schon hinaus.

Gekauft wird nur noch, was ich „brauche“.

Wie einige ja schon bemerkt habe, stelle ich gern originale Züge nach, vorwiegend Ep. IV, die am besten durch Foto dokumentiert sind.

Wenn die nicht „rasserein“ sind: umso besser!

Und wenn da nach einer 216er ein MDie folgt, danach ein Silberling, ein B4yg und dann ein AByse und wieder ein B4yg, dann ist das halt so.

Sollte ich etwas fehlendes benötigen, so wird das beschafft, Hersteller egal.
Dauert manchmal.
Derzeit suche ich einen Hbis mit rundem (!) Dach und Y-(!)-Streben an den Stirnseiten. Nicht so leicht, alles hatte bisher nur gerade senkrecht verlaufende Streben.

Und wenn mit ein B4yg noch fehlen sollte, dann wird der an Land gezogen. Wenn der farblich von den schon vorhandenen abweicht: super! (1 mm Höhenunterschied ist jetzt nicht das Drama, denn im Original waren die auch nicht alle auf der gleichen Höhe.)

War im Original nämlich auch so (hat man nur am Bahnsteig nicht so bemerkt, weil man nicht den Überblick über den ganzen Zug hatte).

Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)

Schwelleheinz, Betulaceae, para, sbbfan, Km145, Olli 66, HXD3D und Meteor haben sich bedankt!

E_41
InterCity (IC)
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#24 von Der Bundesbahner , 29.04.2025 10:01

Hallo
Ich bin schon immer 3-Leiterfahrer, denn ich habe den Umstieg auf 2-Leiter verpasst. War mir damals zu teuer, hätte sich aber schon längst rentiert.
So kaufe ich halt weiter teurere 3-Leiterversionen von anderen Firmen. Von meinen ca. 150 Loks sind nur ein Drittel aus dem Hause Märklin, was mehrere Gründe hat.
Erstens die Vorbildauswahl. Fahre nur Epoche III und IV, aber auch aus dem europäischen Ausland. Bei mir trifft schon mal eine tschechische Laminatka auf eine SNCF-Lok. Nur DDR-Reichsbahn kommt mir nicht ins Haus.
Weil mir halt die Vorbilder gefallen, aber es die Lok von Märklin nicht gibt, muss halt Piko, Roco, LS-Models, REE etc. einspringen.
Zweitens, haben mir die Märklindampfloks in den 80ern gar nicht gefallen. Pufferbohle, blanke Radreifen, lauter Motor und Märklineinheitslampen haben mir überhaupt nicht gefallen. So war ich froh als Roco mit der 023 und 043
3-Leiterversionen rausbrachten. Aber bei den Loks waren die Fahreigenschaften noch verbesserungswürdig. So kamen dann erstmal Fleischmanndampfer ins Haus, bei denen Optik und Fahreigenschaften stimmte.
Bei den Neuanschaffungen hat sich das Bild geändert. Inzwischen wird wieder mehr Märklin gekauft. Optik, Fahreigenschaften und Robustheit überzeugen mich voll( außer der ET85).
Die SNCF 141R z.B. zählt zu meinen besten Loks, da hat Märklin wirklich dazu gelernt.
Bei den Wagen kommt zum größtenteil Märklin her. Zum einen wegen der Innenbeleuchtung, zum anderen wegen dem Maßstab 1:93.
Ich gehöre zu der Minderheit hier im Internet die die kürzeren Wagen bevorzugt. Da ich keine 12 Meteranlage besitze, passen die Märklinwagen besser.

para, Schwelleheinz, Olli 66 und HXD3D haben sich bedankt!

Der Bundesbahner
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Varg , 29.04.2025 11:51

"Mischen" im eigentlichen Sinne nicht.
Aber ich habe bereits vor langer Zeit ein paar wenige Züge aus dem Länderbahnbereich gekauft, als Märklin damals für mich einfach nichts Passendes im Angebot hatte.

Diese Züge fahren aber "sortenrein" , also jeweils vom selben Hersteller.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Olli 66 und para haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.04.2025 | Top

Kohlebürste oder Ersatzmotor Flm E19.1
Märklin Neuauflagen Tin Plate 34X-Serie