Hallo Gemeinde,
was meinen LoPi4 betrifft bin ich heute etwas überrascht. Ich möchte einen Schienenbus von Berkina mit einem Decoder ausrüsten. Dieser Bus hat eine schöne Platine, in die ich meinen LoPi einstecken kann ... und ja ich habe ihn richtig herum drin. Nach meinen ersten Versuchen lief der Motor wie ein Sack Muscheln. Also habe ich zunächst den Decoder resettet CV8=8. Anschließend aber nichts weiter an den CV's geändert, außer der Adresse. Den Bus angesteuert, der Motor startet auch, ABER ich kann ihn nicht mehr stoppen. Eigentlich dachte ich, wenn ich den LoPi resette funktioniert anschließend die Lok nicht optimal, aber sie funktioniert und nimmt die Befehle an - ist bei mir aber leider nicht so.
Zufällig bin ich dann auf die Taste F1 gestoßen und hier kommt ein für mich komischer Effekt zu Tage. Wenn ich die Digitalspannung einschalte, anschließend F1 klicke und angeklickt lasse läuft der Motor wunderbar und macht genau das, was er soll. In dem Moment wo ich F1 wieder wegnehme macht der Motor was er will und lässt sich nicht mehr stoppen.
Dann habe ich einen TAMS Decoder angesteckt und den Bus mit diesem angesteuert. Der Motor läuft seidenweich und macht das, was ich erwarte (Keine Motorabhängigkeit von F1). Die Verdrahtung ist also in Ordnung. Allerdings ist der TAMS von seinen Maßen etwas unpassend, weswegen ich gerne den LoPi wieder einbauen möchte. Allerdings habe ich dieses Problem mit F1 und dem davon abhängigen Motorverhalten.
Ich bin keine Experte und habe bisher gute Erfahrungen mit TAMS gemacht, auch wenn viele Nutzer den verteufeln.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Heftigsten Dank für eine Info
Gruß Klaus

ist, kann ich nicht beantworten, ich vermeide ESU-Decoder wo es geht, schon weil mir das Einstellen viel zu kompliziert ist (und für meine wenigen bereits verbauten ESU-Decoder kaufe ich sicher keinen Programmer).
[/img]