LoPi 4 Motorsteuerung abhängig von F1???

#1 von The_KLF , 30.04.2025 17:06

Hallo Gemeinde,
was meinen LoPi4 betrifft bin ich heute etwas überrascht. Ich möchte einen Schienenbus von Berkina mit einem Decoder ausrüsten. Dieser Bus hat eine schöne Platine, in die ich meinen LoPi einstecken kann ... und ja ich habe ihn richtig herum drin. Nach meinen ersten Versuchen lief der Motor wie ein Sack Muscheln. Also habe ich zunächst den Decoder resettet CV8=8. Anschließend aber nichts weiter an den CV's geändert, außer der Adresse. Den Bus angesteuert, der Motor startet auch, ABER ich kann ihn nicht mehr stoppen. Eigentlich dachte ich, wenn ich den LoPi resette funktioniert anschließend die Lok nicht optimal, aber sie funktioniert und nimmt die Befehle an - ist bei mir aber leider nicht so.
Zufällig bin ich dann auf die Taste F1 gestoßen und hier kommt ein für mich komischer Effekt zu Tage. Wenn ich die Digitalspannung einschalte, anschließend F1 klicke und angeklickt lasse läuft der Motor wunderbar und macht genau das, was er soll. In dem Moment wo ich F1 wieder wegnehme macht der Motor was er will und lässt sich nicht mehr stoppen.
Dann habe ich einen TAMS Decoder angesteckt und den Bus mit diesem angesteuert. Der Motor läuft seidenweich und macht das, was ich erwarte (Keine Motorabhängigkeit von F1). Die Verdrahtung ist also in Ordnung. Allerdings ist der TAMS von seinen Maßen etwas unpassend, weswegen ich gerne den LoPi wieder einbauen möchte. Allerdings habe ich dieses Problem mit F1 und dem davon abhängigen Motorverhalten.
Ich bin keine Experte und habe bisher gute Erfahrungen mit TAMS gemacht, auch wenn viele Nutzer den verteufeln.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Heftigsten Dank für eine Info
Gruß Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

RE: LoPi 4 Motorsteuerung abhängig von F1???

#2 von Pirat-Kapitan , 30.04.2025 23:41

Moin,
wie sehen denn die CV-Einstellungen zu F1 beim LoPi aus?
Im Zweifelsfall solltest Du immer einen Decoder nehmen, mit dem Du Dich auskennst und den Du beherrscht.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von The_KLF , 01.05.2025 07:59

Moin Piratenkapitän,
erstmal vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich beim LoPi einen Werksreset ausgeführt. Die CV's für F1 beim Lopi sind gewaltig, da kann man 1000 Dinge einstellen/kombinieren. Soweit war ich aber noch nicht, da schon eine F1-Abhängigkeit nach dem Reset auftritt. Ich habe noch einen zweiten LoPi aus einer digitalisierten Roco-Lok eingesteckt. Bei dem läuft das gleiche Spiel, obwohl die Roco-Lok mit diesem LoPi prima läuft. Somit hat es wohl mit der Platine von Berkina zu tun. Ist wohl auch ein selteneres Modell. Mich wundert nur, dass der TAMS-Decoder wunderbar funktioniert - auf Anhieb.
Daher werde ich deinen Rat befolgen und den TAMS einbauen, auch wenn ich jetzt ein bisserl Platine feilen muss.
Gruß
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#4 von Flo_85 , 01.05.2025 09:06

Da wäre jetzt einmal interessant wie diese Platine aus sieht.

Denn meines wissen kann man im Lopi nichts einstellen um mit einer F Taste die Motorsteuerung zu beeinflussen (ausser dem einschalten des Rangiermodus zum begrenzen der vmax).

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2025 | Top

#5 von Domapi , 01.05.2025 11:06

Das einzige, was F1 beeinflussen kann, ist das automatische Einmessen des Motors mit CV54 = 0 setzen und dann F1 drücken. Sonst steuert F1 keinerlei Motoreinstellungen. Mach mal ein Foto der Platine. Sehr kurios.

Die Lopis funktionieren ja in anderen Loks. Daher kann es wirklich nur die Brekina-Verdrahtung sein.

Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte

Domapi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

#6 von drum58 , 01.05.2025 11:34

Hallo Klaus,

die Brekina-Platine schließe ich als Ursache aus. Wie Du selbst schreibst läuft er mit einem Tams einwandfrei. Ich habe zwei Brekina-Schienenbusse, beide laufen mit einem ZIMO MX617 ebenfalls einwandfrei.
Ob Dein Lopi einen Schuss hat oder das ein ESU-Feature ist, kann ich nicht beantworten, ich vermeide ESU-Decoder wo es geht, schon weil mir das Einstellen viel zu kompliziert ist (und für meine wenigen bereits verbauten ESU-Decoder kaufe ich sicher keinen Programmer).

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#7 von Flo_85 , 01.05.2025 11:52

Auch wenn er mit dem Tams funktioniert so löst doch erst die Kombination Schienenbus + Lopi das Problem aus, Lopi + Roco Lok funktioniert ja. Läge es rein am Lopi müsste das Problem auch in anderen Loks bestehen.

Ebentuell ist ein Kondensator auf der Platine der den Lopi stört, Tams und Zimo aber nicht.

Bei Piko laufen die Loks mit den eigenen Decodern auch, andere haben mit dem C4 aber ein Problem.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#8 von The_KLF , 01.05.2025 14:28

Hey werte Stummies,
heftigsten Dank für eure Info's.
Hier erst mal ein Bild der Berkina VT95 Platine.
[img][/img]

Werner: Die Sache mit der Einstellerei der CV's ist beim LoPi wirklich wild - da stimme ich dir zu, wenn's aber erst mal eingestellt ist funzt es prima wenn die Lok nicht gerade von Berkina ist. Dass es nicht an der Platine liegt - da teile ich
meine Meinung nicht mit dir. Ich habe zwei VERSCHIEDENE LoPi's getestet und beide machen den gleichen Blödsinn, nur der TAMS funzt prima. Einen ZIMO habe ich gerade nicht zur Hand. Meiner Meinung nach könnte es an
irgendeinem Kondensator auf der Platine liegen, die den LoPi aus dem Tritt bringen.
DomApi: Die Verdrahtung der Platine habe ich bisher nicht angerührt. Mit einer Lupe habe ich lediglich nachgesehen, ob an der engen Kontaktleiste der Platine irgendwelche Kurzschlüsse sind - dem ist aber nicht so.
Flo_95: Das man F1 mit der Motorsteuerung eigentlich nicht in Verbindung bringt habe ich bisher auch gedacht. Wird F1 nicht gedrückt kann ich den Motor zwar starten, aber dann läuft wer weiter ohne weitere Kommandos anzunehmen. Wenn
F1 geklickt ist und bleibt, dann verhält sich der Motor ganz normal und nimmt alle Kommandos an.

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#9 von drum58 , 01.05.2025 14:37

Hallo Klaus und Flo,

ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Aussage die Platine sei schuld, wenn ein Decoder genau einer (und immer derselben) Firma nicht richtig funktioniert. Ich bezweifle gar nicht, dass der ESU-Decoder mit manchen Platinen Probleme hat, ist ja hinreichend berichtet und diskutiert worden. Aber wenn die Decoder (offenbar aller) anderer Firmen in Piko- oder hier Brekina-Fahrzeugen problemlos funktionieren und nur der ESU-Decoder Probleme macht, dann muss es etwas mit ESU zu tun haben. Offenbar sind diese Decoder extrem intolerant gegenüber geringen Abweichungen von der hauseigenen Spezifikation, andere Hersteller sind da wohl einfach toleranter bei Abweichungen.

Gruß
Werner

piefke53 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von The_KLF , 01.05.2025 14:57

Hallo Werner,
ich habe nicht geschrieben, dass die Platine schlecht ist. Allerdings haben ZWEI verschiedene LoPi4 Decoder ihre Probleme damit und TAMS und Zimo offenbar nicht.
Somit hat es ganz offenbar etwas mit ESU zu tun, da stimme ich dir zu.
Auch das ESU offenbar recht intolerant gegenüber Abweichungen von der hauseigenen Spezifikation ist erscheint mir immer wahrscheinlicher.
Daher fliegt der LoPi raus und ein TAMS kommt rein (ZIMO habe ich gerade nicht), auch wenn ich jetzt noch etwas Platz schaffen muss, weil der TAMS etwas größer von seinen Abmaßen ist.
Gruß
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von drum58 , 01.05.2025 15:17

Hallo Klaus,

ich hole meine ZIMO-Decoder bei Fischer-Modell, die haben relativ günstige Preise und versenden ZIMO ohne Versandkosten.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#12 von RichyD , 01.05.2025 15:35

Servus,

Zitat von The_KLF im Beitrag #3
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich beim LoPi einen Werksreset ausgeführt.

na und?
"Werkseinstellung" kann ich auch definieren. Es sind dann halt meine Werkseinstellungen.
Das mache ich regelmäßig bei Decodern, die ich für andere Leute dediziert für Lokmodell xy einstelle, damit dann der zukünftige Besitzer, was auch immer der in den CV-Einstellungen verschlimmbessert, mit CV8=8 wieder genau auf diesen Stand zurückkehren kann.
Also wenn ich als OEM agiere, wenn man so will.

Irgendwelche gebrauchte Decoder unbekannter Herkunft und Historie fasse ich selten/ungerne an, da ist die Arbeitszeit teurer als ein neuer Decoder.

Was du in diesem Fall tun kannst: lade dir den Esu Lokprogrammer, also die Software, herunter, installiere und starte sie. Das funktioniert auch, ohne die zugehörige Hardware "Lokprogrammer" zu haben.
Dann öffne ein neues Projekt, wähle "Lopi V4" aus und betrachte im Reiter "Funktionszuordnungen" die diversen Möglichkeiten, was du alles mit "F1" logisch verknüppeln kannst. Vielleicht kommst du hierdurch der für dich unerwünscht gesetzten Eistellung auf die Schliche?

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#13 von The_KLF , 01.05.2025 16:01

Hallo Werner,
vielen Dank für den Link - werde ich bei meinem nächsten Decoderkauf mal testen.

Hallo Richy,
ich verstehe dich nicht ganz. Wenn ich im Allgemeinen auf Werkseinstellung resette, dann sind anschließend IMMER die CV's auf bestimmte Werte der Auslieferung eingestellt.
Da gibt es doch keine eigenen Werkseinstellungen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Funktionszuordnungen bekomme ich auch ohne den Lokprogrammer eingestellt - es gibt ja eine Beschreibung dazu.
Nach einem Werksreset sollten aber doch alle vorherigen CV-Werte wieder auf ihrem Auslieferungswert stehen. Und wenn ich die verschiedenen CV's nach einem Reset auslese, dann ist das auch so.
Gruß
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von RichyD , 01.05.2025 16:20

Hallo Klaus,
da hast du mich falsch verstanden.
Oder genauer, der Begriff "Werkseinstellung" ist etwas irreführend.

Es sind nicht die Einstellungen ab Auslieferungslager Esu, also eines jungfräulichen Decoders.
Sondern ich kann sie selber neu setzen, also die ursprünglichen Werkseinstellungen überschreiben.

Verkaufe ich dir also eine Lok mit durch mich verändertem Decoder, kommst du mit "CV8=8" lediglich dorthin zurück, was ich definiert hatte.
Das mache ich dann, wenn es Sinn ergibt, also nicht um dich zu ärgern.
Habe ich aufwendig gemapped, um beispielsweise korrektes Rangiersignal und Falschfahrsignal zu implementieren, dann kannst du das nicht versehentlich wieder "kaputt" machen.
(ändern kann man es trotzdem, natürlich)

Viele Grüsse
Richy

piefke53 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#15 von Flo_85 , 01.05.2025 16:49

Auf dem Foto lässt sich jetzt nicht wirklich was erkennen, was zB die Kondesatoren (C4 sieht schon sehr große aus) genau machen, bzw wo sie angeschlossen sind.

Bin aber bei der Suche auf diesen, zugegeben schon alten, Threaad gestossen:

RE: Brekina VT95 verträgt keine Impulsbreitensteuerung

Also auch mit einer PWM Analogsteuerung macht der Twg offenbar Probleme.

ESU arbeitet in der Grundeinstellung mit einer sehr hohen PWM Frequenz - 40kHz. Je höher die Frequenz dest stärker wirken sich die Kondesatoren aus. Zimo zB mit 20. Man kann das allerdings ändern. CV49 auf 17 ändert die PWM Frequenz auf 20kHz. Wäre einen Versuch wert.

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Aber wenn die Decoder (offenbar aller) anderer Firmen in Piko-

Ist zwar etwas OT, aber Zimo hat auch Probleme mit dem Piko C4. Ich hab aus allen Piko Loks den C4 ausgebaut weil die Lastregelung damit massive Probleme hatte. Zimo selbst empfiehlt sogar den Ausbau.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#16 von drum58 , 01.05.2025 17:01

Zitat von Flo_85 im Beitrag #15
Ist zwar etwas OT, aber Zimo hat auch Probleme mit dem Piko C4. Ich hab aus allen Piko Loks den C4 ausgebaut weil die Lastregelung damit massive Probleme hatte. Zimo selbst empfiehlt sogar den Ausbau.

Hallo Flo,

(auch OT) ich kenne den Hinweis von ZIMO, habe aber in doch einigen Piko-Loks mit ZIMO-Decoder noch nie ein Problem gehabt, die Lastregelung funktioniert völlig problemlos. Und wenn Du hier die Probleme mit C4 durchliest, wirst Du feststellen, dass das eigentlich immer ESU-Decoder sind.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#17 von Flo_85 , 01.05.2025 17:18

Wie steuerst Du deine Züge?

Beim manuellen fahren mit dem Handregler hatte ich auch keine Probleme. Es äußerte sich erst dann als ich die Loks für den Automatikbetrieb mit Software einmessen wollte. Es war schlicht unmöglich die Loks dazu zu bringen konstant ihren Haltepunkt einzuhalten. Es gab Abweichungen von 20 bis 30cm in langen Blöcken, ohne das an Einstellungen irgendwas geändert wurde. Erst das auslöten des C4 beseitigte das Problem.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#18 von drum58 , 01.05.2025 18:25

Hallo Flo,

alle Loks sind mit TC10Gold eingemessen und tun was sie sollen.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#19 von The_KLF , 01.05.2025 19:23

Hallo Gemeinde,
ich danke euch für die zahlreichen Tipps und Diskussionen.
Flo_85 Beitrag hat mich nun doch zu dem Entschluss kommen lassen einen Zimo MX617 zu kaufen und diesen mit meiner VT95.9 zu testen.
Richy - Man kann also bestimmte Grundeinstellungen im LoPi dauerhaft, auch für einen Reset, setzen?
Nutzt du dafür eine besondere Software/Hardware?
Gruß vom
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Preston , 01.05.2025 19:45

Habe mal gegoogelt,

Werkswerte mit aktuellen werten überschreiben? gibt es im ESU-Programmer.
Wurde hier im Forum schon vor 9 Jahren behandelt.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#21 von The_KLF , 01.05.2025 19:53

Hallo Preston,
heftigsten Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir den ESU Programmer doch mal näher ansehen.
Gruß
Klaus

Preston hat sich bedankt!
The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#22 von RichyD , 02.05.2025 02:44

Servus Klaus,
genau, mit dem Lokprogrammer.
Also dem Gerät diesen Namens plus zugehöriger Software (die auch so heißt).

Mit der Software alleine kannst du bereits deine (Esu-)Decoder verwalten und auch "kniffligere" Dinge wie Mapping per Mausklick ändern.
Mit dem Feature "CV-Änderungen anzeigen" erhältst du eine Liste, die du dann halb-bequem mit der Zentrale deiner Wahl abarbeiten kannst.
Der letzte Teil entfällt natürlich, wenn du auch das Gerät hast - dann kannst du direkt übertragen.

So etwas wie das "CV-Werte als Werkseinstellung speichern" indes setzt zwingend das Gerät "Lokprogrammer" voraus.
Diesen zu haben lohnt sich wohl erst ab einem Anteil x von Esu-Decodern in deinem Bestand - wobei du "x" natürlich selber definierst
Möglicherweise wohnt auch in der Nähe jemand mit so einem Teil? Oder der Moba-Verein deines geringsten Misstrauens hat einen?
Schließlich liegt der Trumm die meiste Zeit nur herum, ich ändere nicht ständig an meinen Decodern herum...

Viele Grüsse
Richy

The_KLF hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 02.05.2025 | Top

#23 von The_KLF , 02.05.2025 07:50

Moin Richy,

vielen Dank für deine Info.
Ich werde in den nächsten Tagen mich mit dem Programmer beschäftigen.
Gruß
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#24 von Stahlblauberlin , 02.05.2025 09:02

Das die Platine hier irgend einen Einfluss auf den Dekoder bzw. dessen Verhalten bei Nutzung von F1 hat kann ich mir kaum vorstellen, die achtpolige Schnittstelle bietet da kaum Möglichkeiten, die (nicht) vorhandene Elektronik auf der Platine selbst auch nicht. Das C4-Thema ist außen vor, ersten trifft das praktisch nur Piko-Loks, zweitens sind die Symptome ganz andere. Was auf jeden Fall zu prüfen ist ist ob durch z.B. einen Verdrahtungsfehler, Lötbrücke etc. einer der Motoranschlüsse irgendwie mit etwas anderem Verbunden ist. Das darf auf keinen Fall sein und das kann je nach Dekoder und Art der Verbindung sehr seltsame Effekte haben. Die Motorausgänge von Dekodern sind nur und ausschließlich mit den Motoranschlüssen verbunden, zu allen anderen Schnittstellenkontakten muss ein Durchgangswiderstand mindestens im unteren zweistelligen kOhm-Bereich zu messen sein.
Bei F1 hätte ich die Innenbeleuchtung im Verdacht.

drum58 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#25 von The_KLF , 02.05.2025 09:23

Moin Stahlblauberlin,
ich werde noch einmal die Motoranschlüsse durchmessen. Das hatte ich zwar bereits zu Anfang meiner Probleme gemacht, aber vielleicht gibt es feine Aderfasern an der engen Platinenschnittstelle, die eine Brücke bilden.
ALLERDINGS erklärt das nicht, warum der TAMS Decoder wunderbar funktioniert - dieser Decoder müsste dann auch die gleichen Probleme aufzeigen - meinst du nicht?
Gruß
Klaus

The_KLF  
The_KLF
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Raucherzeuger digital schaltbar?
Märklin C90 Decoder