ich möchte nach langer Pause wieder mit einer Modellbahn starten. Durch den Umstand, das ich nicht viel Platz für eine kompakte Anlagenplatte habe, bin ich auf die Suche nach eine Modullösung. Hier bin ich auf die T-Trak Module gestossen. Leider in den meisten Fällen waren es Beiträge aus den USA. Meine Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrungen oder kennt Jemanden mit diesen Modulen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Leute finde, die schon solche Module benutzen. Ich fahre wenn eigemdlich nur deutsche Züge. Euch schon mal lieben Dank.
ich bin begeistert, das schon über 200 Leute meinen Beitrag gelesen haben. Leider hat bis jetzt Keiner eine Rückmeldung hinterlassen. T-Trak Module scheinen in Deutschland wohl nicht so verbeitet zu sein. Ich werden dann mal schauen, das ich meine Module hier mal vorstelle.
Ich hab deinen Beitrag auch gelesen ich weiß gar nicht was T-track Module sind. Doch bin ich sehr neugierig und warte bis du etwas gebaut hast. Und freue mich schon auf die Vorstellung.
Wie es aussieht sind zumindest in diesem Forum die TTrak Module nicht wirklich verbreitet. Ich denke N-Trak ist hier mehr verbreitet (Auch dieser Standard kommt uprsrünglich aus den USA. Zumindest hier in der Schweiz kenne ich einige die NTrak bauen.
Ist TTrak nicht einfach ein Modulstandard mit KATO Gleisen? Falls ja, dann würde ich zumindest diesen Standard nicht bauen wollen, aber das liegt dann am KATO Gleis. Das Unitrak Gleis gefällt mir persönlich einfach null.
Aber wie du schon sagst, stell sehr gerne deine Module vor, vielleicht gesellen sich dann ja plözlich noch TTRak Modulisten dazu.
seit der Einführung der Rokuhangleise für Spur Z habe ich mich auch für diesen Aufbau entschieden vor allem für den Stammtisch und es ist mehr geworden. siehe hier RE: Teppichbahn in Spur Z
Zitat von JimKnopff im Beitrag #2Hallo liebe Stummis,
ich bin begeistert, das schon über 200 Leute meinen Beitrag gelesen haben. Leider hat bis jetzt Keiner eine Rückmeldung hinterlassen. T-Trak Module scheinen in Deutschland wohl nicht so verbeitet zu sein. Ich werden dann mal schauen, das ich meine Module hier mal vorstelle.
ich suche T-Trak Betreiber, die auch Kato-Gleise benutzen und Rollmaterial aus Deutschland oder EU Ländern. Immer wenn ich im Netz suche bekomme ich Infos aus den US Raum. Also Deutschland (Rollmaterial) ist da sehr wenig vertreten bis gar nicht vertreten. Habe jetzt das erste Modul bestellt. Schauen wir mal. Werde hier berichten.
Ich Bau auch gerade an T Track Modulen allerdings mit Märklin Gleis in Spurweite Z. Wenn du auf den Link unterhalb des Beitrages gehst und in den Beitrag selbst ziemlich ans Ende gehst siehst du Bilder über den Bau....
Unter dem Link findest du die ersten 3 Anlage und danach geht's mit den T Track Modulen los....
ich melde mich mit meinem ersten T-Trak Modul zurück. So kam Es bei mir an. Gut verpackt.
Alle Teile einmal ausgebreitet. In der Tüte mit den Kleinteilen waren genug Schrauben enthalten. Zudem sind noch vier Schraubfüße dabei. Hier mit kann man gut den Untergrund ausgleichen. T-Trak kommt vom Englischen Tabletop, also auf den Tisch stellen. Bei den Maßen 30x30,8 cm kann man eine Kreis aus mehreren Module ohne Probleme auf einen Esstisch stellen. Die Verbindung zwischen den Modulen, wird über die Kato Gleisverbinder hergestellt. Um die Verbindung zulösen hat man zwischen den Modulen immer 2mm Platz. Daher das Beitenmaß von 30,8cm je Modul. Die Kato Gleislänge beträt hier 31 cm.
Der Zusammenbau ist überhaupt kein Problem, selbst für jemanden, der nicht ganz so geschickt ist.
Hier habe ich einmal die ersten Gleise aufgelegt.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich die Schrauben noch einmal über spachtel und dann wird das Ganze geschliffen und gestrichen. Dann gibt es wieder einen neuen Beitrag.
Ich verstehe absolut die Idee und "Freiheit" hinter diesen Modulen, dennoch habe ich das Gefühl sie würden mich enorm limitieren weil sie doch so "klein" sind. Keine Ahnung warum, aber ich habe immer das Gefühl sie wirken zu klein für schöne Landschaft. Aber das liegt vermutlich einfach nur an mir haha.
Freue mich auf jeden auf weitere Bilder deines tuns!
Module sollen ja auch kompakt sein damit man sie zu Treffen transportieren kann und neu konfigurieren kann.
Es hindert einen niemanden daran eine durchgehende "Landschaft" oder einen "Bahnhof" bestehend aus 10 Modulen zu basteln.
Der Gedanke "Anlage = Platte oder Brocken" ist daher schon der falsche Ansatz.
Der Ansatz jedesmal eine überschaubare Größe und damit auch Problemstellung vor sich zu haben ist doch eher ideal! Der Mensch wächst mit den Aufgaben - in meinem Leben hab ich im Bekanntenkreis zuoft halbfertige Modellbahn-Ruinen gesehen, oft weil der Erbauer einfach mit der Technik überfordert war und sehr schnell Lust & Laune auf dem 0-Punkt waren.
Und so baut man peu-a-peu und wird besser und sicherer... Wenn die rechte Hand juckt werden die bestehenden Module mit 2 Wendeschleifen versehen und man lässt was "fahren". Besser gehts doch kaum, oder?
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Ich gebe dir recht was das "unfertige brett Anlagen" angeht. Bin auch bei dir was die herangehensweise bei Modulen angeht oder was für Module spricht. Nur finde ich diese Module irgendwie "zu wenig". Ich bin dann eher bei den Ntrak Modulen, da hat man mehr platz für Landschaft. Aber wie du sagst es kommt immer darauf an was man selbst möchte.
Ich selbst habe eine Spur N Platte, die aber auch nicht sonderlich gross ist, und aktuell deiner besagten Wüste gleicht haha. Und dann wäre da noch das H0 Shelflayout. Und ja ich habe mich aus besagten Gründen von dir unter anderem wegen der Gefahr auf Ruine für diese grössen entschieden, damit das ganze irgendwann vielleicht doch "fertig" wird ;)
sehe es einfach so: Module sind eine andere Herangehensweise an Modellbahn. Welches Modulsystem gewählt wird ist abhängig davon was man möchte... letztlich ist ja auch nur der Übergang von einem Modul zum anderen mechanisch wie auch elektrisch einer Normpflicht unterworfen. Das nutzen viele Modulbauer auch aus.
Bei den großen N-Treffen in Stuttgart sieht man jedes Jahr wie auch mit völlig unterschiedlichem Modulnormen riesige Anlagen möglich sind wenn man sich einigt. Von daher ist es doch erst einmal Geschmacksache welche Norm man wählt.
Zum Start ist T-Track ideal, auch für den Beginn mit Kindern oder auch Neulingen, Allein wenn man die Lernkurve sieht was die reine Technik und handwerkliche Fähigkeiten angeht... und auch für "später" hat man noch weiter nutzbare Module.
Jemanden der unbedingt eine 10 x 2 mtr. "Platte" bauen will wird sowas nie gut finden.
BTW: auch das große MiWuLa ist einmal klein gestartet und man hat die alten "Knuffigen"-Teile überwiegend so gelassen damit man sieht was für Fortschritte die Modellbauer in den über 20 Jahren gemacht haben. Charmant, denn selten fällt ein Meister oder gar Großmeister vom Himmel.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
sehe es einfach so: Module sind eine andere Herangehensweise an Modellbahn. Welches Modulsystem gewählt wird ist abhängig davon was man möchte... letztlich ist ja auch nur der Übergang von einem Modul zum anderen mechanisch wie auch elektrisch einer Normpflicht unterworfen. Das nutzen viele Modulbauer auch aus.
Bei den großen N-Treffen in Stuttgart sieht man jedes Jahr wie auch mit völlig unterschiedlichem Modulnormen riesige Anlagen möglich sind wenn man sich einigt. Von daher ist es doch erst einmal Geschmacksache welche Norm man wählt.
Zum Start ist T-Track ideal, auch für den Beginn mit Kindern oder auch Neulingen, Allein wenn man die Lernkurve sieht was die reine Technik und handwerkliche Fähigkeiten angeht... und auch für "später" hat man noch weiter nutzbare Module.
Jemanden der unbedingt eine 10 x 2 mtr. "Platte" bauen will wird sowas nie gut finden.
BTW: auch das große MiWuLa ist einmal klein gestartet und man hat die alten "Knuffigen"-Teile überwiegend so gelassen damit man sieht was für Fortschritte die Modellbauer in den über 20 Jahren gemacht haben. Charmant, denn selten fällt ein Meister oder gar Großmeister vom Himmel.
Peter
Wie gesagt ich habe absolut nichts gegen die Modul Bauweise, betreibe sie ja selber, nur halt mit grösseren Modulen. Alles gut, wie du sagst, jedem das seine und jedem sein geschmack.
Alsoooooo..... Bei den Modulen handelt es sich um Pikart Module. Diese sind qualitativ und bezogen auf den Preis top.
Die Module gibt es in unterschiedlichen Varianten, Tiefen und Längen ..... Das Modul von JimKnopf ist zwar klein aber ideal für diesen Hosenträger und auch um den Hosenträger flexibel einbauen zu können. Ich verstehe seinen Gedanken absolut.
Ich selbst habe 5 Module. Jeweils 3 mit einer Tiefe von 27 cm und einer Länge von ca. 87cm. Diese sind meine Streckenmodule und für Spur Z definitiv ausreichend. Weiterhin stehen mir 2 weitere Module mit einer Tiefe von 31cm zur Verfügung und einer Länge von ca. 87 cm. Diese 2 Module stellen 1 (End-)Bahnhof dar. Dadurch ergibt sich eine Gesamtlänge von knapp 1,70 was in Spur Z absolut großzügig bemessen ist und auch in Spur N schöne Bahnhöfe erlaubt. Es versteht sich denke ich von selbst das mit dieser Bauweise ein "20 gleisiger Großstadtbahnhof" ausgeschlossen werden kann. Aber kleinere Streckenbahnhöfe an einer 2 gleisigen Hauptstrecke lassen sich damit ideal und auch glaubwürdig umsetzen. Keiner wird sich beschweren wenn auf diesen Modulen ein Spur N ICE durchrauscht. Aber welcher Modellbahner hat den ausreichend Platz für seinen maßstäblichen ICE im Bahnhof? Da sind doch schon die meisten Modellbahner raus.... Oder wie wäre es mit einem vorbildlich langen IC/EC ..? Genau sowas sehe ich als Vorteil dieser Modulanlagen.... Eine gewisse Flexibilität beim "Zusammenbau", jederzeit erweiterbar und auch die Geländegestaltung bietet individuelle Möglichkeiten nach unten (Täler und hohe Brücken) aber auch nach oben (im Sinne von Bergen und Gebirgen)....
Ich selbst bin aufgrund diverser Umzüge bei den Modulen gelandet und habe dadurch mehr Möglichkeiten bei dem Zusammenbau (Flexibilität) der Module sofern ich eine gewisse Reihenfolge (1/2 gleisig) einhalte. Auch die Lagerung in einem Regal oder Schrank (bei Nichtnutzung) macht es einfacher. Langfristig kann man zwischen jeden Modul ein weiteres einfügen und das ganze individuell erweitern ...
Hallo zusammen, erst einmal wieder danke die rege Beteiligung. Hier noch einmal mein Interesse an den T-Trak Modulen. Ursprünglich kommen die Module aus Japan. Dort herrscht in den meisten Wohnungen akuter Platzmangel. Daher kam man auf die Module. Das „T“ in T-Trak steht für Table (Tisch). Also hat man kurzer Hand die kleinen Module auf dem Wohnzimmer – oder Küchentisch aufgebaut. Da die Module von den Maßen ja klein sind, kann man Sie auch gut verstauen. Genau das war auch der Grund, warum ich mich jetzt für die T-Trak Module entschieden habe. Auf unseren Küchentisch passen daher 8 Module. Vier mit geraden Gleisen und vier mit je ein viertel Kurven. Dann habe ich einen schönen Kreis. Ich muss auch zugeben, dass mir die geringe Tiefe der Module (30 cm) zugutekommt. Der Landschaftsbau ist nicht unbedingt meine Stärke. Das Fahren ist eher mein Ding. Zum Thema gestallten, das kann man auch auf Grung der Größe sehr gut auf dem Küchentisch machen. Wenn ihr mal, bei eine Suchmaschine im Internet „T-Trak Module“ eingebt, werden ihr viele Seiten aus den USA finden. Hier scheinen die Module etwas verbreiteter zu sein als in Deutschland. Aus meiner Sicht ist das Zusammenspiel verschieden gestalteter Module gar nicht so schlimm. Wie ihr dann auch sehen werdet, gibt es doppelte, dreifach und vierfach Modul Längen. Was auch noch zu sehen sein wird, ist der Abstand zwischen den T-Trak Modulen. Es sind immer 2 mm. Das ist dafür gedacht, die mit den Kato Gleisverbinden zusammen gehaltenen Elemente leichte wieder voneinander zu trennen. Die Module haben noch vier höhenverstellbare Füße. So kann man unebene Tische oder auch Böden gut ausgleichen. Dann schaut euch mal die Seiten im WWW an.