Neogotik Haus selbst bauen - Fragen

#1 von Modellbauer-Harald , 02.05.2025 21:24

Hallo Modellbahner,
demnächst wird auf einem meiner Dioramen ein Grundstück frei und ich will dort einen Eigenbau im Stil der Neogotik erstellen.
Vorbild für das Modellhaus ist dieses Gebäude in Weener an der Ems:

Im Jahr 1988 war das Haus unbewohnt (einzige Bewohner waren wohl das Hausgespenst und als Untermieter Graf Dracula). Die Fassade war stark renovierungsbedürftig und wohl auch der Rest vom Haus.
Copyright: Modellbauer Harald

Im September des Jahres 2006 war dann alles renoviert und die herbstliche Sonne strahlte drauf.
Copyright: Modellbauer Harald

Ein anderes Gebäude in dem Stil mit ähnlicher Fassade steht auch in Weener:

Von Wikiwal - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15845693

Es kommt dafür wohl nur der 3D Druck in Frage, oder habt Ihr andere Ideen?
Der Stil kann an einigen Stellen vereinfacht werden. Zum Beispiel können die Zierelemente im oberen Bereich des 1. Stocks einfacher gebaut werden. Auch vom Grundriss her soll es nicht 100 prozentig vorbildgerecht sein.
Es handelt sich bei meiner Version vom Haus um ein Eckhaus - es gibt also 2 Außenwände, die nicht an der Straße liegen. Diese können aus einfachen Putzmauern bestehen. Es genügt, wenn Fenster und Türen gotische Formen haben.

Zuerst müsste ich einen Entwurf des Gebäudes am PC erstellen. Entsprechende Software wird ja genug im Netz angeboten, aber da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Frage: Wer kennt passende Software, die für Modellgebäude geeignet ist und von 3D Druckern gelesen werden kann?

Grüße aus Ostfriesland

Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0

Gelegenheitsbahner hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 | Top

RE: Neogotik Haus selbst bauen - Fragen

#2 von Johannes W , 02.05.2025 21:45

Hallo Harald,
mit Softwareempfehlungen für die Konstruktion kann ich leider nicht dienen. Aber gefallen tun mir deine Vorbilder wirklich. Zur Umsetzung sagt der Autoschlosser in mir: Daihatsu dir aber was vorgenommen!
Mit nicht ganz ernsten Grüßen
Johannes

piefke53 und Modellbauer-Harald haben sich bedankt!

Johannes W
InterCity (IC)
Gleise Peco Code75, Roco-line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#3 von Enkelbahner , 03.05.2025 10:31

Hallo ,

Software? Wenn Du mit klar kommst: OpenSCAD (Ist halt nicht jedermans Sache). Schau mal in meinen Häuslebautrööt rein. Die mathematischen Strukturen sind eine Stärke von OpenSCAD. Nach entsprechender Einarbeitung ist die Konstruktion deines Gebäudes ein Projekt von einem hartem Wochenende.
Der Druck dauert da viel Länger ...

Mal ein Beispiel von mir, das deinem Gebäude ähnlich ist:

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli

(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...

Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Modellbauer-Harald , 03.05.2025 14:09

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #3
Hallo ,

Software? Wenn Du mit klar kommst: OpenSCAD (Ist halt nicht jedermans Sache). Schau mal in meinen Häuslebautrööt rein. Die mathematischen Strukturen sind eine Stärke von OpenSCAD. Nach entsprechender Einarbeitung ist die Konstruktion deines Gebäudes ein Projekt von einem hartem Wochenende.
Der Druck dauert da viel Länger

Ulli

Hallo,
danke für die Hinweise - ich sehe mir gerade Tutorials zu OpenSCAD auf Youtube an, um zu sehen, ob das was für mich ist.

Beste Grüße

Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

#5 von Jürgen , 03.05.2025 14:28

Hallo Harald,

ein äußerst ambioniertes Projekt. Hast Du bereits einen Drucker ? Mit PLA wirst Du vermutlich nur begrenzt weit kommen, auch wenn es Spezialisten wie "Altesel" gibt, die einem solchen Drucker viel entlocken können. Das ist aber nicht trivial. Ein Resin-Drucker bietet Dir mehr, aber ob die auch die erforderlichen Größen können, weiß ich nicht. Auch ist die 3D-Konstruktion nicht einfach, vor allem, wenn Du Dich einarbeiten musst. Ich kenne keine 3D-CAD-Software, die nicht in ein stl-Format exportieren kann. Ich habe mit FreeCAD angefangen, was aber auch nicht einfach ist. Man kann aber über Parametrisierungen auch nachträglich gut am Entwurf arbeiten.

Mein Tip: fange erst einmal mit einfachen Geometrien an und steigere Dich dann. Und wenn Du noch keinen Drucker hast, vielleicht kennst Du jemanden, der Deine Testentwürfe druckt, damit Du ein Gefühl für die erreichbare Genauigkeit bekommst. 3D-Druck ist kein "plug and play".

Eine mögliche Alternative ist, zumindest für Teile Deines Projekts, der Lasercut den Du in mehreren Ebenen übereinander legen kannst. Hier kannst Du schneiden oder gravieren, was Dir bei den feinen Ornamenten helfen kann. Hier reicht Dir dan auch ein 2D-CAD, wie z.B. LibreCAD.

Viel Erfolg
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#6 von Enkelbahner , 03.05.2025 14:54

Hallo Harald ,

... leider finde Ich die Videos zu OpenSCAD eher abschreckend. Es ist ein Textsystem, nix mit Maus, dafür sehr effektiv. Es gibt einen Onlinekurs "OpenSCAD meistern", der ist nicht schlecht und für den Hausbau reicht es bis Kapitel 4. Besonders da es ja weder Registrierung oder sonst was braucht kann man direkt mit dem Programm starten, da verbrennt man kein Geld, nur Zeit.

Ich kenne auch nicht Deine Ansprüche, aber der Druck selber ist schon eine Aufgabe. Da ich Retro-Modelle baue (voller Plastiklook der 60er Jahre) bin ich da kein Maßstab aber schau mal hier:

Kitbashing mit 3D-Druck

Ich habe mir mal das Haus angesehen, bis auf das Problem das man nicht beliebige Feinheiten drucken kann sehe ich da nichts unmögliches dran. Zwei Tassen Kaffee weiter ein erster , fixer Eindruck (linker Wandabschnitt, Bild2):

Ulli

Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#7 von Modellbauer-Harald , 03.05.2025 20:38

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #6
Hallo Harald ,

... leider finde Ich die Videos zu OpenSCAD eher abschreckend. Es ist ein Textsystem, nix mit Maus, dafür sehr effektiv. Es gibt einen Onlinekurs "OpenSCAD meistern", der ist nicht schlecht und für den Hausbau reicht es bis Kapitel 4. Besonders da es ja weder Registrierung oder sonst was braucht kann man direkt mit dem Programm starten, da verbrennt man kein Geld, nur Zeit.

Ich kenne auch nicht Deine Ansprüche, aber der Druck selber ist schon eine Aufgabe. Da ich Retro-Modelle baue (voller Plastiklook der 60er Jahre) bin ich da kein Maßstab aber schau mal hier:

Kitbashing mit 3D-Druck

Ich habe mir mal das Haus angesehen, bis auf das Problem das man nicht beliebige Feinheiten drucken kann sehe ich da nichts unmögliches dran. Zwei Tassen Kaffee weiter ein erster , fixer Eindruck (linker Wandabschnitt, Bild2):

Ulli

Hallo Ulli, Hallo an alle,
dein SCAD Entwurf gefällt mir. Das wäre als Grundlage für die Straßenfronten schon fast ausreichend. Hier habe ich ein Foto, wie die Gartenseiten aussehen könnten (Fensterreihe im 1. Stock ohne Balkon):

Von Marco Roepers, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56749583

Als Drucker kommt mir der Elegoo Saturn (Resin) in den Sinn. Es gibt auf Stummi einen Beitrag mit Fotos von Gebäudeteilen, die mit einem Resin-Drucker erstellt wurden. Das gefiel mir gut. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Es spricht ja einiges dafür, mir für dieses Projekt einen Drucker zu kaufen. Einen Betrieb zu beauftragen kann teuer werden ohne Garantie, dass mir das Ergebnis gefällt.

ich werde aber erstmal den Kurs "OpenSCAD meistern" durchlaufen und dann versuchen, einen Entwurf zu erstellen.

Grüße aus Ostfriesland

bauerflower, Enkelbahner und piefke53 haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

#8 von Janus , 04.05.2025 12:22

Zitat von Modellbauer-Harald im Beitrag #7
Es gibt auf Stummi einen Beitrag mit Fotos von Gebäudeteilen, die mit einem Resin-Drucker erstellt wurden. Das gefiel mir gut. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

In diesem Beitrag findest du einige Gebäude. Teils nur als Hintergrund für einen Beitrag zu Zäunen. Aber auch ein kompletter Lokschuppen ist dabei.
Gleichzeitig findest du dort noch viele andere Kleinigkeiten, die sicher deinen Appetit auf einen Resindrucker noch vergrößern werden.

H0-Teile aus dem Resin-Drucker: Zaunsystem und Mülltonnen

Mir macht das Konstruieren (mit der kostenlosen Version von Autodesk-Fusion) und das anschließende Drucken unheimlich Spaß.

Happy printing
Jan

Hier noch ein paar weitere Bilder:

Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#9 von diaramus , 04.05.2025 14:27

Hallo, Modellbauer Harald

Ich finde dein Projekt ebenfalls recht spannend und ambitioniert.

Als ich mir die Beispielbilder angeschaut habe, dachte ich spontan an das gotische Rathaus von
VOLLMER.
Dort sind so ziemlich sämtliche Stilelemente vorhanden, die für das Haus angedacht sind.
Vielleicht kann man damit einiges des filigranen Zierrats umsetzen - auch in Kombination mit 3-Druck (?)

Der gotische Stadtbrunnen von VOLLMER könnte ebenfalls als Teilespender dafür benutzt werden.

Gruß, Heiko aus DO

Stadtdiorama Ep.IV
Geschäftsstraße Ep.II
Tessin-Villa
KLOTZBERGBAD
Doppeldeckerbus Ep.II

diaramus
EuroCity (EC)

#10 von Modellbauer-Harald , 04.05.2025 15:02

Zitat von Janus im Beitrag #8
Zitat von Modellbauer-Harald im Beitrag #7
Es gibt auf Stummi einen Beitrag mit Fotos von Gebäudeteilen, die mit einem Resin-Drucker erstellt wurden. Das gefiel mir gut. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

In diesem Beitrag findest du einige Gebäude. Teils nur als Hintergrund für einen Beitrag zu Zäunen. Aber auch ein kompletter Lokschuppen ist dabei.
Gleichzeitig findest du dort noch viele andere Kleinigkeiten, die sicher deinen Appetit auf einen Resindrucker noch vergrößern werden.

H0-Teile aus dem Resin-Drucker: Zaunsystem und Mülltonnen

Mir macht das Konstruieren (mit der kostenlosen Version von Autodesk-Fusion) und das anschließende Drucken unheimlich Spaß.

Happy printing
Jan

Hallo Jan,
besten Dank für den Link und die Fotos. Das entspricht genau meinen Vorstellungen von gutem 3D Druck. Das Fahrrad ist ein echtes Highlight. Gedrucktes muss natürlich gestrichen werden, bevor es die Wirkung wie auf deinen Fotos erreicht, aber ich streiche oder spritze sowieso fast alle Sachen auf meinen Dioramen.

Ich will mir mehrere Freeware CAD Programme ansehen und dann entscheiden, womit ich am besten klar komme.

Grüße und schönen Sonntag

Harald

Janus hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

#11 von Modellbauer-Harald , 04.05.2025 18:09

Hallo zusammen,
Frage zwischendurch: Kennt jemand ein Tutorial, das zeigt, wie man mit CAD Software ein Modellgebäude konstruiert?
Art der Software und Maßstab wären nicht so wichtig.
Im Netz konnte ich bisher nichts finden.

Wahrscheinlich ist es am besten, ich lade mir eine Software runter und dann einfach "Learning by Doing".

Harald

Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

#12 von Enkelbahner , 04.05.2025 18:31

Hallo Harald,

Ich habe damals genau aus diesem Grund meinen Trööt gemacht (dem leider die Bilder abhanden gekommen sind, link s.unten), da diese Frage hier öfter gestellt wurde. Die Anzahl der Intensivhäuslebauer ist meiner Meinung nach gering. Das gilt auch für ein anderes Forum indem ich aktiv bin. Mit einfach Starten wird das dornenreich.

Ab #68 gibt es ein Einfachtutorial zum Hausbau. Evtl. ein Start zum Verständnis.

Ein paar Überlegungen:

-die Masse , vorab auch grob, ermitteln, damit das Projekt Gestalt annimmt
-man musst die Eigenheiten des Drucks kennen. Man kann nicht in der Luft drucken.
-Resin (Badewannendrucker) und Filamentdrucker (Würstchenleger) erfordern teilweise einen anderen Ansatz
-jedes Detail kostet Zeit und Arbeit, da gibt es beim Häuserbau erhebliche Unterschiede

Bei der Wahl des CAD-Programms solltest Du im Auge behalten das ein ganzes Haus etwas anderes ist als die lustigen Haltewinkel aus den Erklär-Videos. Schau in eine Bausatzbox aus dem Fachhandel. Diesen Inhalt musst Du so ähnlich hinbekommen. Videos dazu sind rar (Ich kenne keines, das auf Dein Projekt zielen würde). Mein Vorschlag zu OpenSCAD ist nicht aus der Luft gegriffen, mit FreeCAD würde ich das so nicht umgesetzt bekommen.

Ulli

Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)

#13 von wolfi65 , 04.05.2025 19:27

Hallo Harald,
für meine Gebäude-selbstbauten nutze ich zum konstruieren Freecad, hat eine Weile gedauert bis ich mich da reingefuchst hab, mittlerweile denk ich das man damit ganz gut arbeiten kann.
Mit Resin-3d druck erstelle ich vor allem kleinere Gebäudeteile wie Fenster, Türen usw.
Bei großflächigen Gebäudeteilen sollte man meiner Erfahrung nach im Resin-druck den verzug nach dem entfernen der stützstruktur nicht unterschätzen,
deshalb fräse ich diese aus Polystyrol.
Im Anhang als Beispiel ein von mir gebautes Gebäude.

Gruß, Wolfgang[[File:Screenshot_20230123-155345_Gallery.jpg|none|auto]]

Modellbauer-Harald und Re482SBB haben sich bedankt!

wolfi65
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Modellbauer-Harald , 04.05.2025 19:51

Zitat von diaramus im Beitrag #9
Hallo, Modellbauer Harald

Ich finde dein Projekt ebenfalls recht spannend und ambitioniert.

Als ich mir die Beispielbilder angeschaut habe, dachte ich spontan an das gotische Rathaus von
VOLLMER.
Dort sind so ziemlich sämtliche Stilelemente vorhanden, die für das Haus angedacht sind.
Vielleicht kann man damit einiges des filigranen Zierrats umsetzen - auch in Kombination mit 3-Druck (?)

Der gotische Stadtbrunnen von VOLLMER könnte ebenfalls als Teilespender dafür benutzt werden.

Gruß, Heiko aus DO

Hallo Heiko,
schade ist, dass das Vollmer Rathaus keine gotischen Fenster hat, sonst würde ich versuchen, daraus mein geplantes Haus zu bauen.

Grüße

Harald

Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

#15 von diaramus , 05.05.2025 12:40

Hallo, Harald

Persönlich finde ich diesen unmaßstäblichen Bausatz von VOLLMER insgesamt, sagen wir mal, etwas "überkandidelt".

Mir ging es auch eher darum, dass man den als Teilespender für die gotischen Zierelemente deines geplanten Hauses nutzen könnte.
(Gesimse, Ballustraden, Kapitelle, Spitzbögen, etc.)

Bei den dämlichen Fenstern bin ich voll bei dir, wobei die wiederum über 3D-Druck passend gestaltet werden könnten.

Gruß, Heiko aus DO

Stadtdiorama Ep.IV
Geschäftsstraße Ep.II
Tessin-Villa
KLOTZBERGBAD
Doppeldeckerbus Ep.II

diaramus
EuroCity (EC)

#16 von Modellbauer-Harald , 05.05.2025 13:50

Zitat von diaramus im Beitrag #15
Hallo, Harald

Persönlich finde ich diesen unmaßstäblichen Bausatz von VOLLMER insgesamt, sagen wir mal, etwas "überkandidelt".

Mir ging es auch eher darum, dass man den als Teilespender für die gotischen Zierelemente deines geplanten Hauses nutzen könnte.
(Gesimse, Ballustraden, Kapitelle, Spitzbögen, etc.)

Bei den dämlichen Fenstern bin ich voll bei dir, wobei die wiederum über 3D-Druck passend gestaltet werden könnten.

Gruß, Heiko aus DO

Hallo Heiko,
ja mit dem Teilespender hast du recht - da ist einiges bei, das passen würde. Allerdings wäre das bei einem Rathaus-Preis von rund 65,- Euro nur für Deko-Elemente ein teurer Spaß.

Das Rathaus von Vollmer habe ich schon einmal als Teilespender verwurstet. Beim weißen Gebäude links sind die Giebelwände und einige andere Elemente vom Vollmer Rathaus:

Mein Diorama Meyenzeller Altstadt

Es gab mal von Faller ein Stadthaus (B-926) mit gotischen Elementen und einem gut gemachten Erker - leider sind auch bei diesem Modell viele Fenster nicht gotisch.

Grüße

Harald

diaramus hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
InterRegio (IR)
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

#17 von diaramus , 05.05.2025 15:39

Hi, Harald

Ja, cool!
Dann bist du doch im Thema und hast bewiesen, dass es geht.

Ich bin bei speziellen Projekte durchaus geduldig und konnte so manches Schnäppchen
bei Kleinanzeigen schiessen - da hält sich das dann monetär in Grenzen.

Gruß, Heiko aus DO

Stadtdiorama Ep.IV
Geschäftsstraße Ep.II
Tessin-Villa
KLOTZBERGBAD
Doppeldeckerbus Ep.II

diaramus
EuroCity (EC)

Faller 443 Hai-Show (Sticker/Aufkleber - Problem)
Eure Erfahrungen mit Herstellern