Roco 16x Gleisbelegtmelder meldet nicht frei

#1 von Zugprofi , 02.05.2025 22:46

Hallo alle zusammen,

ich habe ein recht nerviges Problem mit meinen Roco 16x Gleisbelegtmeldern.
Ich fahre auf 2 Leiter DCC Digital mit einer Piko SmartBox für die Fahrzeuge und einer z21start für Signale, Weichen und eben über den R-Bus meine 3 Rückmeldebausteine.
Gesteuert wird alles über RocRail.

Mein Problem ist nun folgendes: Ab und an bleibt ein Rückmelder "hängen", sprich, er meldet das Fahrzeug, was ihn befährt, meldet aber nicht wieder frei.
Im normalen Automatikbetrieb tritt das recht selten auf, ich fahre gerade zum Einfahren mit 4 Loks einzeln und eigentlich alle zwei Runden bleiben 2-3 Rückmeldeadressen auf belegt.

An RocRail liegt es nicht, die z21 App meldet diese Adressen als belegt, da steht halt nur kein Zug...
Wenn ich dann kurz einen Verbraucher auf das Gleis stelle und wieder entferne, ist alles wie vorher und die Rückmelder funktionieren einwandfrei.

Hatte jemand dieses Problem schon mal oder kann mir helfen?

Liebe Grüße
Till/Zugprofi

Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Piko SmartControl | Viessmann Commander | z21start | RocRail am PC
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2025 | Top

RE: Roco 16x Gleisbelegtmelder meldet nicht frei

#2 von vikr , 03.05.2025 08:54

Hallo Till,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #1
Ich fahre auf 2 Leiter DCC Digital mit einer Piko SmartBox für die Fahrzeuge und einer z21start für Signale, Weichen und eben über den R-Bus meine 3 Rückmeldebausteine.
Was passiert, wenn Du mit der z21 auch fährst (ohne SmartBox) ? Was zeigt dann der R-Bus-Monitor im z21-maintenancetool? Wie hast Du SmartBox und z21 miteinander verdrahtet?
Zitat von Zugprofi im Beitrag #1
ich fahre gerade zum Einfahren mit 4 Loks einzeln und eigentlich alle zwei Runden bleiben 2-3 Rückmeldeadressen auf belegt.
welches Schienenmaterial? Sind es immer dieselben Belegtmeldeabschnitte, die nicht frei werden? Wie lang sind diese Abschnitte?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.05.2025 | Top

#3 von Flo_85 , 03.05.2025 10:14

Wie lang sind die Zuleitungen zum Gleis? Sind sie verdrillt?

Vielleicht mal die Ansprechschwelle (ab Werk 4mA) etwas anheben.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#4 von moppe , 03.05.2025 13:05

Zitat von Flo_85 im Beitrag #3
Wie lang sind die Zuleitungen zum Gleis? Sind sie verdrillt?

Wie genau willst du die Leiter verdrillen?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von Vtg , 03.05.2025 13:36

Moin
Mein Vorschlag:
einfach noch einen Wagen mit Licht anhängen. Dann dürfte das Problem erledigt sein. Oder jede der besagten Loks mit einem zusätzlichen Widerstand ausrüsten.
Gruß
VTg

Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog

#6 von Flo_85 , 03.05.2025 13:55

@Klaus, du hast recht, beim Roco läuft ja nur ein Strang durch den GBM.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#7 von Zugprofi , 03.05.2025 15:12

Danke für die vielen Antworten.

Also:
- ich nutze Fleischmann Profi-Gleis H0 mit zugehörigen Isolierverbindern.
- Die SmartBox wird am Rückmelder an P&N angeschlossen, worüber ja der Gleisstrom läuft. Ansonsten sind SmartBox und z21start nicht miteinander verbunden. Hängen nur beide mit einem Switch im LAN.
- Es sind glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte.
-- Diese sind je 140cm lang, wobei der erste Rückmelder 100cm und der zweite 40cm lang ist (Einfahrt und Halt im Block; spart die Stromversorgung für den mittleren Teil des Blocks)
-- Verkabelt sind die Abschnitte mit normalem Miniaturdraht, dabei ab und an auch durch Miniaturstecker oder Lüsterklemmen verlängert. Das R-Bus-Kabel wird so ca. 15m haben.

Wenn ich mit Waggons fahre tritt das Problem nur sehr selten auf, aber es kann ja nicht sein, dass ich keine LZ Fahrten machen kann.
Die Fahrzeuge möchte ich eigentlich nicht auf die z21start umlegen, da diese schon Weichen und Signale mit Strom versorgt und außerdem auch die Fahrregler der SmartBox deutlich geiler sind (ich habe auch keine für die z21start).

Was mir noch in den Sinn kommt: Meine SmartBox ist auf 5A eingestellt, wobei die Rückmelder nur maximal 3A bekommen dürften. Ich hatte damit noch nie ein Problem, aber könnte es damit zu tun haben?

Was ich jetzt versuchen werde:
- Ich fahre mit 4 Loks nochmal auf Automatik und schaue, ob es immer die Selben sind.
- Danach ändere ich die Schwelle von 4mA auf ... 10mA?

LG
Till

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#8 von vikr , 03.05.2025 16:06

Hallo Till,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #7
Hhm... das kann auch schon mal nicht klappen...
Die SmartBox wird am Rückmelder an P&N angeschlossen, worüber ja der Gleisstrom läuft.
habe ich leider immernoch nicht wirklich verstanden! Der Gleisstrom kommt aus einer der Hauptgleisanschlussklemmen der SmartBox und geht von da an die "gemeinsame Klemme" des ersten R-Bus-Moduls. Dann gehen die Anschlüsse 1 bis 16 an die entsprechenden Schienenabschnitte. Von der anderen Seite - der durchgehenden Schiene - geht es von da an die andere Klemme des Main-Anschlusses der SmartBox?
Die R-Bus-Module sind nur per R-Bus-Kabel mit der z21 verbunden?Hättest Du vielleicht eine Verdrahtungsskizze?
glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte.
-- Diese sind je 140cm lang, wobei der erste Rückmelder 100cm und der zweite 40cm lang ist (Einfahrt und Halt im Block; spart die Stromversorgung für den mittleren Teil des Blocks)
Das genannte Schienenmaterial und diese Längen sollten kein Problem sein.
Welche Stromversorgung sparst Du Dir?

Auch hier wäre eine Verdrahtungsskizze hilfreich?

Was zeigt sich im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools, wenn Du eine Lok auf einen Abschnitt oder zwei benachbarte Abschnitte stellst?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#9 von Zugprofi , 03.05.2025 16:26

Hi vik,

Zitat von vikr im Beitrag #8
Hhm... das kann auch schon mal nicht klappen...

Was kann nicht klappen?

habe ich leider immernoch nicht wirklich verstanden! Der Gleisstrom kommt aus einer der Hauptgleisanschlussklemmen der SmartBox und geht von da an die "gemeinsame Klemme" des ersten R-Bus-Moduls. Dann gehen die Anschlüsse 1 bis 16 an die entsprechenden Schienenabschnitte. Von der anderen Seite - der durchgehenden Schiene - geht es von da an die andere Klemme des Main-Anschlusses der SmartBox?
Die R-Bus-Module sind nur per R-Bus-Kabel mit der z21 verbunden?Hättest Du vielleicht eine Verdrahtungsskizze?

Ja, genau. Vom Main Anschluss der SmartBox geht der Strom an das R-Bus-Modul. Von dort aus dann an die 16 Gleisanschlüsse. Die durchgehende Schiene geht direkt an die SmartBox.
Die R-Bus-Module haben nur das R-Bus Kabel an der z21start. Mehr nicht. Gibt ja auch nicht mehr, da der Gleisstrom an der SmartBox hängt.

glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte.

Meine Blöcke auf der Strecke sind der Einfachheit halber nur in eine Richtung im Rechtsverkehr befahrbar. Wenn ich sie beidseitig befahrbar machen würde, müsste ich Einfahrtsmelder - Normalstrom - Ausfahrtsmelder machen. Ich spare mir aber diese Anschlussklemme und den Isolierer, und mache Einfahrtsmelder - Ausfahrtsmelder. Eigentlich irrelevant, aber wollte ich wegen den Längen dazu sagen.

Verdrahtungsskizze ist dabei.

Und was genau meinst du damit, was die z21 App anzeigt, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle?

LG
Till

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Notes_250503_162434.jpg  

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#10 von Zugprofi , 03.05.2025 16:39

Hier übrigens auch das Ergebnis vom Fahrtest.

4 Loks über knapp 90 Minuten.
Ein Kreuz zeigt, wo ein Rückmelder hängen geblieben ist und die Bezeichnung oder ein ? das Fahrzeug (beim ? konnte ich das nicht mehr nachvollziehen).
Gestern Abend waren es noch deutlich mehr, die hängen geblieben sind, aber da hatten auch zwei der Loks einen kleinen Reinigungswagen mit dran.

Diese 6 Blöcke sind mit Kabeln angeschlossen, die mit vielen Steckern und Verbindern verlängert sind. Kann es daran liegen?
Im großen Bahnhof hatte ich noch nie ein derartiges Problem, weil die Kabel da ohne Verlängerung sind.

LG

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gleisplan_Rückmelder.png  

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#11 von vikr , 03.05.2025 17:16

Hallo Till,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #9
Und was genau meinst du damit, was die z21 App anzeigt, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle?
wenn eine Lok dem Bereich von viollett und gelb gezeichneten Abschnitt steht, sollten im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools sowohl Kontakt 1 als auch 2 ausgeleuchtet werden. Wenn die Lok dagegen schon den violetten und noch den schwarz gezeichneten Abschnitt überbrückt, sollte gar nichts ausgeleuchtet werden.

Meines Erachtens betreibst Du den R-Bus außerhalb der von Roco dokumentierten Spezifikationen.
So eine Spielerei kann klappen, muss aber nicht. Deshalb mein Vorschlag: Einfach mal eine Gegenprobe ohne SmartBox - nur allein mit der z21 (Gleise und R-Bus-Module an P und N der z21) - durchführen. Wenn die Rückmeldung da keinerlei Probleme macht, würde ich die Suche aufgeben.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#12 von Zugprofi , 03.05.2025 17:30

Hi vik,

Zitat von vikr im Beitrag #11
wenn eine Lok dem Bereich von viollett und gelb gezeichneten Abschnitt steht, sollten im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools sowohl Kontakt 1 als auch 2 ausgeleuchtet werden. Wenn die Lok dagegen schon den violetten und noch den schwarz gezeichneten Abschnitt überbrückt, sollte gar nichts ausgeleuchtet werden.

Ich verstehe. Das funktioniert auf meiner Strecke so leider nicht, da dem violetten und dem gelben Abschnitt direkt der nächste Block folgen. Da ist also kein Bereich mit Normalstrom.
In Block In1 geht das schon, weil da ein Weichenbereich angrenzt.
- Die Lok steht mit einem Drehgestell im Schwarzen und mit einem im Violetten. Der Rückmelder Violett meldet Belegung.
- Die Lok steht mit einem Drehgestell im Violetten und mit einem im Gelben. Die Rückmelder Violett und Gelb melden Belegung.

Ich werde deinen Vorschlag einmal testen. Für mich ist er aber nicht einleuchtend aus folgenden Gründen:
- Das Bus-System dient lediglich zur Datenübertragung des Stromfühlers und ich sehe keinerlei Zusammenhang, was das mit dem Digitalsignal an P N zu tun haben soll.
- Im Bahnhofsbereich ist dieses Problem vorher noch nicht aufgetreten, sondern nur auf freier Strecke.

LG
Till

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#13 von Zugprofi , 03.05.2025 17:57

Hi vik,

an der SmartBox liegt es glücklicherweise nicht. Erste Runde gefahren, direkt zwei Rückmelder, in dem Fall Violett und Gelb hängen geblieben...

**Update: Es liegt auch nicht an einem Fehlerhaften Rückmeldebaustein. Ich habe einen Baustein aus dem Hbf mit einem auf der Strecke getauscht und es bleiben nach wie vor Melder auf der Strecke hängen.

LG

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#14 von vikr , 03.05.2025 20:54

Hallo Till,

Zitat von Zugprofi im Beitrag #12
Das Bus-System dient lediglich zur Datenübertragung des Stromfühlers und ich sehe keinerlei Zusammenhang, was das mit dem Digitalsignal an P N zu tun haben soll.
ich fürchte ganz so einfach ist das nicht.
Über welche Leitungen und aus welcher Spannungsquelle wird die Elektronik der R-Bus-Module mit Energie versorgt?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#15 von Flo_85 , 04.05.2025 10:04

Zitat von Zugprofi im Beitrag #10

Diese 6 Blöcke sind mit Kabeln angeschlossen, die mit vielen Steckern und Verbindern verlängert sind. Kann es daran liegen?

Möglicherweise Kriechströme. Wie oben geschrieben, ich würde mal probieren die Ansprechschwelle zu erhöhen. Sollte das die Ursache sein würde ich aber die Verkabelung ändern.

Ich persönlich würde auch alle Bereiche di bei dir in der Skizze schwarz sind an Rückmelder anschließen. Aber das ist kein Muss.

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Till, [quote="Zugprofi"|p2811671]
Über welche Leitungen und aus welcher Spannungsquelle wird die Elektronik der R-Bus-Module mit Energie versorgt?

Den genauen Aufbau kennen wir natürlich nicht, aber Roco gibt den Eigenverbrauch mit 0,4W am R-Bus + 0,96W am Gleiseingang an. Gut möglich also das es 2 Bereiche gibt, eine Messteil und einen Teil für die Datenübertragung die mit einer galvanisch getrennten Datenverbindung verbunden sind. Die GBMs von Fichtelbahn sind zB genauso aufgebaut.

Da das DCC Signal nicht massebezogen ist, ist es praktisch ausgeschlossen dass zwischen BUS und Gleissignal irgend eine Art von elektrischer Verbindung besteht. Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

#16 von vikr , 04.05.2025 13:39

Hallo Florian,

Zitat von Flo_85 im Beitrag #15
Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.
Du meinst sowas wie das "S88" (Artikelnummer 6088) von Märklin?

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

#17 von Zugprofi , 04.05.2025 14:06

Hi vik, hi Florian,

da ich einen Hardwarefehler bei den Rückmeldemodulen und bei der z21start bzw. der SmartBox ausschließen kann,
werde ich jetzt meine Strecke einfach umbauen (geht bei einer Fußbodenbahn ja recht schnell) und in dem Zuge gleich die Verkabelung mit durchgehenden Kabeln umsetzen.

Das dauert jetzt ein bisschen, ich melde mich heute Abend, was geworden ist.

Danke für die Hilfe an alle!

LG
Till

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#18 von Flo_85 , 04.05.2025 16:39

Zitat von vikr im Beitrag #16
Hallo Florian,
Zitat von Flo_85 im Beitrag #15
Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.
Du meinst sowas wie das "S88" (Artikelnummer 6088) von Märklin?

MfG

vik

Nein, da es hier um DCC geht, meine ich Melder wie etwa den RM-GB-8-N von Ldt. Also Melder die, wie im DCC Bereich üblich, über den Stromverbrauch die Belegtmeldung detektieren, meist über antipatallele Dioden. Auch die einfachsten dieser Sorte trennen strikt Gleispannung und Bus.

Die ganzen Massemelder für Märklin sind wieder ein ganz anderes Thema.

Mfg aus Österreich, Flo

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#19 von vikr , 04.05.2025 17:46

Hallo Flo,

Zitat von Flo_85 im Beitrag #18
Nein, da es hier um DCC geht, meine ich Melder wie etwa den RM-GB-8-N von Ldt. Also Melder die, wie im DCC Bereich üblich, über den Stromverbrauch die Belegtmeldung detektieren, meist über antipatallele Dioden. Auch die einfachsten dieser Sorte trennen strikt Gleispannung und Bus.
solange man kein Railcom einsetzt, hat doch der Rückmeldertyp nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun, außer, dass Fahrer ohne Mittelleiter halt häufiger DCC einsetzen.
Auch was man als "Bus" für die Rückmeldungen vewendet, hat nichts damit zu tun, ob man Stromfühler oder Massemelder (oder Lichtschranken etc.) einsetzt.
Märklin-M-Gleis-Fahrer verwenden Stromfühler, bei K-Gleisen sind Massemelder bequemer.
Ich finde das Du so zu wenig unterscheidest und damit eine ziemliche Verwirrung verursachen kannst.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

#20 von Zugprofi , 05.05.2025 23:06

Guten Abend,
alsoo...

Blockstrecke ist umgebaut und es bleibt kein Rückmelder mehr hängen! Hurra.

Nicht so Hurra: Jetzt bleiben die Scheißteile im Bahnhof hängen.

Da hatte ich vorher noch nie Probleme.

LG
Till

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

#21 von moppe , 05.05.2025 23:22

Liegt deiner RBUS Kabel in der Nähe von der digitalstrom bis Gleis?

Wir hatte (bis heute Abend) massive Problemen mit geistemeldungen auf unsere amerikanischen Anlage.
Die Leute wer das Anlage bauen, hatte viele unterschiedliche Dinge versuchen, aber musste der „Nussknacker“ (mir) rufen….

Nach ein bisschen Untersuchung (Rückmelder getauscht, rückmelder Niveau ändern, Kabel bis Gleise an anderecszelle liegen usw) hatte ich der RBUS Kabel weg von der ringleitung genommen und da war die geistermeldungen weg….

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#22 von Zugprofi , 06.05.2025 10:36

Hi moppe,

die Idee hatte ich auch schon und habe tatsächlich meine DCC Kabel direkt am R-Bus. Wie viel Abstand müsste das sein?

Und ist es möglich, die Stromstärke an dem Gleisabschnitt zu messen?

LG
Till

Zugprofi  
Zugprofi
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, G

Welcher ESU Decoder wird benötigt
3 Wegweiche Viessmann