ich habe ein recht nerviges Problem mit meinen Roco 16x Gleisbelegtmeldern. Ich fahre auf 2 Leiter DCC Digital mit einer Piko SmartBox für die Fahrzeuge und einer z21start für Signale, Weichen und eben über den R-Bus meine 3 Rückmeldebausteine. Gesteuert wird alles über RocRail.
Mein Problem ist nun folgendes: Ab und an bleibt ein Rückmelder "hängen", sprich, er meldet das Fahrzeug, was ihn befährt, meldet aber nicht wieder frei. Im normalen Automatikbetrieb tritt das recht selten auf, ich fahre gerade zum Einfahren mit 4 Loks einzeln und eigentlich alle zwei Runden bleiben 2-3 Rückmeldeadressen auf belegt.
An RocRail liegt es nicht, die z21 App meldet diese Adressen als belegt, da steht halt nur kein Zug... Wenn ich dann kurz einen Verbraucher auf das Gleis stelle und wieder entferne, ist alles wie vorher und die Rückmelder funktionieren einwandfrei.
Hatte jemand dieses Problem schon mal oder kann mir helfen?
Liebe Grüße Till/Zugprofi
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Zitat von Zugprofi im Beitrag #1Ich fahre auf 2 Leiter DCC Digital mit einer Piko SmartBox für die Fahrzeuge und einer z21start für Signale, Weichen und eben über den R-Bus meine 3 Rückmeldebausteine.
Was passiert, wenn Du mit der z21 auch fährst (ohne SmartBox) ? Was zeigt dann der R-Bus-Monitor im z21-maintenancetool? Wie hast Du SmartBox und z21 miteinander verdrahtet?
Zitat von Zugprofi im Beitrag #1ich fahre gerade zum Einfahren mit 4 Loks einzeln und eigentlich alle zwei Runden bleiben 2-3 Rückmeldeadressen auf belegt.
welches Schienenmaterial? Sind es immer dieselben Belegtmeldeabschnitte, die nicht frei werden? Wie lang sind diese Abschnitte?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Moin Mein Vorschlag: einfach noch einen Wagen mit Licht anhängen. Dann dürfte das Problem erledigt sein. Oder jede der besagten Loks mit einem zusätzlichen Widerstand ausrüsten. Gruß VTg
Also: - ich nutze Fleischmann Profi-Gleis H0 mit zugehörigen Isolierverbindern. - Die SmartBox wird am Rückmelder an P&N angeschlossen, worüber ja der Gleisstrom läuft. Ansonsten sind SmartBox und z21start nicht miteinander verbunden. Hängen nur beide mit einem Switch im LAN. - Es sind glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte. -- Diese sind je 140cm lang, wobei der erste Rückmelder 100cm und der zweite 40cm lang ist (Einfahrt und Halt im Block; spart die Stromversorgung für den mittleren Teil des Blocks) -- Verkabelt sind die Abschnitte mit normalem Miniaturdraht, dabei ab und an auch durch Miniaturstecker oder Lüsterklemmen verlängert. Das R-Bus-Kabel wird so ca. 15m haben.
Wenn ich mit Waggons fahre tritt das Problem nur sehr selten auf, aber es kann ja nicht sein, dass ich keine LZ Fahrten machen kann. Die Fahrzeuge möchte ich eigentlich nicht auf die z21start umlegen, da diese schon Weichen und Signale mit Strom versorgt und außerdem auch die Fahrregler der SmartBox deutlich geiler sind (ich habe auch keine für die z21start).
Was mir noch in den Sinn kommt: Meine SmartBox ist auf 5A eingestellt, wobei die Rückmelder nur maximal 3A bekommen dürften. Ich hatte damit noch nie ein Problem, aber könnte es damit zu tun haben?
Was ich jetzt versuchen werde: - Ich fahre mit 4 Loks nochmal auf Automatik und schaue, ob es immer die Selben sind. - Danach ändere ich die Schwelle von 4mA auf ... 10mA?
LG Till
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Zitat von Zugprofi im Beitrag #7Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Hhm... das kann auch schon mal nicht klappen...
Zitat von Zugprofi im Beitrag #7Die SmartBox wird am Rückmelder an P&N angeschlossen, worüber ja der Gleisstrom läuft.
habe ich leider immernoch nicht wirklich verstanden! Der Gleisstrom kommt aus einer der Hauptgleisanschlussklemmen der SmartBox und geht von da an die "gemeinsame Klemme" des ersten R-Bus-Moduls. Dann gehen die Anschlüsse 1 bis 16 an die entsprechenden Schienenabschnitte. Von der anderen Seite - der durchgehenden Schiene - geht es von da an die andere Klemme des Main-Anschlusses der SmartBox? Die R-Bus-Module sind nur per R-Bus-Kabel mit der z21 verbunden?Hättest Du vielleicht eine Verdrahtungsskizze?
Zitat von Zugprofi im Beitrag #7glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte. -- Diese sind je 140cm lang, wobei der erste Rückmelder 100cm und der zweite 40cm lang ist (Einfahrt und Halt im Block; spart die Stromversorgung für den mittleren Teil des Blocks)
Das genannte Schienenmaterial und diese Längen sollten kein Problem sein. Welche Stromversorgung sparst Du Dir?
Auch hier wäre eine Verdrahtungsskizze hilfreich?
Was zeigt sich im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools, wenn Du eine Lok auf einen Abschnitt oder zwei benachbarte Abschnitte stellst?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr im Beitrag #8Hhm... das kann auch schon mal nicht klappen...
Was kann nicht klappen?
Zitat von vikr im Beitrag #8habe ich leider immernoch nicht wirklich verstanden! Der Gleisstrom kommt aus einer der Hauptgleisanschlussklemmen der SmartBox und geht von da an die "gemeinsame Klemme" des ersten R-Bus-Moduls. Dann gehen die Anschlüsse 1 bis 16 an die entsprechenden Schienenabschnitte. Von der anderen Seite - der durchgehenden Schiene - geht es von da an die andere Klemme des Main-Anschlusses der SmartBox? Die R-Bus-Module sind nur per R-Bus-Kabel mit der z21 verbunden?Hättest Du vielleicht eine Verdrahtungsskizze?
Ja, genau. Vom Main Anschluss der SmartBox geht der Strom an das R-Bus-Modul. Von dort aus dann an die 16 Gleisanschlüsse. Die durchgehende Schiene geht direkt an die SmartBox. Die R-Bus-Module haben nur das R-Bus Kabel an der z21start. Mehr nicht. Gibt ja auch nicht mehr, da der Gleisstrom an der SmartBox hängt.
Zitat von vikr im Beitrag #8glaube ich fast alle, aber in den meisten Fällen meine Streckenabschnitte. -- Diese sind je 140cm lang, wobei der erste Rückmelder 100cm und der zweite 40cm lang ist (Einfahrt und Halt im Block; spart die Stromversorgung für den mittleren Teil des Blocks)
Meine Blöcke auf der Strecke sind der Einfachheit halber nur in eine Richtung im Rechtsverkehr befahrbar. Wenn ich sie beidseitig befahrbar machen würde, müsste ich Einfahrtsmelder - Normalstrom - Ausfahrtsmelder machen. Ich spare mir aber diese Anschlussklemme und den Isolierer, und mache Einfahrtsmelder - Ausfahrtsmelder. Eigentlich irrelevant, aber wollte ich wegen den Längen dazu sagen.
Verdrahtungsskizze ist dabei.
Und was genau meinst du damit, was die z21 App anzeigt, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle?
LG Till
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
4 Loks über knapp 90 Minuten. Ein Kreuz zeigt, wo ein Rückmelder hängen geblieben ist und die Bezeichnung oder ein ? das Fahrzeug (beim ? konnte ich das nicht mehr nachvollziehen). Gestern Abend waren es noch deutlich mehr, die hängen geblieben sind, aber da hatten auch zwei der Loks einen kleinen Reinigungswagen mit dran.
Diese 6 Blöcke sind mit Kabeln angeschlossen, die mit vielen Steckern und Verbindern verlängert sind. Kann es daran liegen? Im großen Bahnhof hatte ich noch nie ein derartiges Problem, weil die Kabel da ohne Verlängerung sind.
LG
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Zugprofi im Beitrag #9Und was genau meinst du damit, was die z21 App anzeigt, wenn ich eine Lok aufs Gleis stelle?
wenn eine Lok dem Bereich von viollett und gelb gezeichneten Abschnitt steht, sollten im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools sowohl Kontakt 1 als auch 2 ausgeleuchtet werden. Wenn die Lok dagegen schon den violetten und noch den schwarz gezeichneten Abschnitt überbrückt, sollte gar nichts ausgeleuchtet werden.
Meines Erachtens betreibst Du den R-Bus außerhalb der von Roco dokumentierten Spezifikationen. So eine Spielerei kann klappen, muss aber nicht. Deshalb mein Vorschlag: Einfach mal eine Gegenprobe ohne SmartBox - nur allein mit der z21 (Gleise und R-Bus-Module an P und N der z21) - durchführen. Wenn die Rückmeldung da keinerlei Probleme macht, würde ich die Suche aufgeben.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr im Beitrag #11wenn eine Lok dem Bereich von viollett und gelb gezeichneten Abschnitt steht, sollten im R-Bus-Monitor des z21-maintenancetools sowohl Kontakt 1 als auch 2 ausgeleuchtet werden. Wenn die Lok dagegen schon den violetten und noch den schwarz gezeichneten Abschnitt überbrückt, sollte gar nichts ausgeleuchtet werden.
Ich verstehe. Das funktioniert auf meiner Strecke so leider nicht, da dem violetten und dem gelben Abschnitt direkt der nächste Block folgen. Da ist also kein Bereich mit Normalstrom. In Block In1 geht das schon, weil da ein Weichenbereich angrenzt. - Die Lok steht mit einem Drehgestell im Schwarzen und mit einem im Violetten. Der Rückmelder Violett meldet Belegung. - Die Lok steht mit einem Drehgestell im Violetten und mit einem im Gelben. Die Rückmelder Violett und Gelb melden Belegung.
Ich werde deinen Vorschlag einmal testen. Für mich ist er aber nicht einleuchtend aus folgenden Gründen: - Das Bus-System dient lediglich zur Datenübertragung des Stromfühlers und ich sehe keinerlei Zusammenhang, was das mit dem Digitalsignal an P N zu tun haben soll. - Im Bahnhofsbereich ist dieses Problem vorher noch nicht aufgetreten, sondern nur auf freier Strecke.
LG Till
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
an der SmartBox liegt es glücklicherweise nicht. Erste Runde gefahren, direkt zwei Rückmelder, in dem Fall Violett und Gelb hängen geblieben...
**Update: Es liegt auch nicht an einem Fehlerhaften Rückmeldebaustein. Ich habe einen Baustein aus dem Hbf mit einem auf der Strecke getauscht und es bleiben nach wie vor Melder auf der Strecke hängen.
LG
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Zitat von Zugprofi im Beitrag #12Das Bus-System dient lediglich zur Datenübertragung des Stromfühlers und ich sehe keinerlei Zusammenhang, was das mit dem Digitalsignal an P N zu tun haben soll.
ich fürchte ganz so einfach ist das nicht. Über welche Leitungen und aus welcher Spannungsquelle wird die Elektronik der R-Bus-Module mit Energie versorgt?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von Zugprofi im Beitrag #10 Diese 6 Blöcke sind mit Kabeln angeschlossen, die mit vielen Steckern und Verbindern verlängert sind. Kann es daran liegen?
Möglicherweise Kriechströme. Wie oben geschrieben, ich würde mal probieren die Ansprechschwelle zu erhöhen. Sollte das die Ursache sein würde ich aber die Verkabelung ändern.
Ich persönlich würde auch alle Bereiche di bei dir in der Skizze schwarz sind an Rückmelder anschließen. Aber das ist kein Muss.
Zitat von vikr im Beitrag #14Hallo Till, [quote="Zugprofi"|p2811671] Über welche Leitungen und aus welcher Spannungsquelle wird die Elektronik der R-Bus-Module mit Energie versorgt?
Den genauen Aufbau kennen wir natürlich nicht, aber Roco gibt den Eigenverbrauch mit 0,4W am R-Bus + 0,96W am Gleiseingang an. Gut möglich also das es 2 Bereiche gibt, eine Messteil und einen Teil für die Datenübertragung die mit einer galvanisch getrennten Datenverbindung verbunden sind. Die GBMs von Fichtelbahn sind zB genauso aufgebaut.
Da das DCC Signal nicht massebezogen ist, ist es praktisch ausgeschlossen dass zwischen BUS und Gleissignal irgend eine Art von elektrischer Verbindung besteht. Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.
Zitat von Flo_85 im Beitrag #15Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.
Du meinst sowas wie das "S88" (Artikelnummer 6088) von Märklin?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
da ich einen Hardwarefehler bei den Rückmeldemodulen und bei der z21start bzw. der SmartBox ausschließen kann, werde ich jetzt meine Strecke einfach umbauen (geht bei einer Fußbodenbahn ja recht schnell) und in dem Zuge gleich die Verkabelung mit durchgehenden Kabeln umsetzen.
Das dauert jetzt ein bisschen, ich melde mich heute Abend, was geworden ist.
Danke für die Hilfe an alle!
LG Till
Immer für eine elektronische Spielerei zu haben :D
Zitat von Flo_85 im Beitrag #15Selbst einfache S88 Melder detektieren die Belegtmeldung über Optokoppler und haben somit eine galvanische Trennung zwischen Gleisspanung und Bus.
Du meinst sowas wie das "S88" (Artikelnummer 6088) von Märklin?
MfG
vik
Nein, da es hier um DCC geht, meine ich Melder wie etwa den RM-GB-8-N von Ldt. Also Melder die, wie im DCC Bereich üblich, über den Stromverbrauch die Belegtmeldung detektieren, meist über antipatallele Dioden. Auch die einfachsten dieser Sorte trennen strikt Gleispannung und Bus.
Die ganzen Massemelder für Märklin sind wieder ein ganz anderes Thema.
Zitat von Flo_85 im Beitrag #18Nein, da es hier um DCC geht, meine ich Melder wie etwa den RM-GB-8-N von Ldt. Also Melder die, wie im DCC Bereich üblich, über den Stromverbrauch die Belegtmeldung detektieren, meist über antipatallele Dioden. Auch die einfachsten dieser Sorte trennen strikt Gleispannung und Bus.
solange man kein Railcom einsetzt, hat doch der Rückmeldertyp nichts mit dem Gleisprotokoll zu tun, außer, dass Fahrer ohne Mittelleiter halt häufiger DCC einsetzen. Auch was man als "Bus" für die Rückmeldungen vewendet, hat nichts damit zu tun, ob man Stromfühler oder Massemelder (oder Lichtschranken etc.) einsetzt. Märklin-M-Gleis-Fahrer verwenden Stromfühler, bei K-Gleisen sind Massemelder bequemer. Ich finde das Du so zu wenig unterscheidest und damit eine ziemliche Verwirrung verursachen kannst.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Liegt deiner RBUS Kabel in der Nähe von der digitalstrom bis Gleis?
Wir hatte (bis heute Abend) massive Problemen mit geistemeldungen auf unsere amerikanischen Anlage. Die Leute wer das Anlage bauen, hatte viele unterschiedliche Dinge versuchen, aber musste der „Nussknacker“ (mir) rufen….
Nach ein bisschen Untersuchung (Rückmelder getauscht, rückmelder Niveau ändern, Kabel bis Gleise an anderecszelle liegen usw) hatte ich der RBUS Kabel weg von der ringleitung genommen und da war die geistermeldungen weg….