Ich stelle hier mal eine ganz banale Frage, die auch sicher schon öfter gestellt wurde. Kann man behaupten, dass das C Gleis in Vergleich zum M Gleis grundsätzlich wesentlich bessere Eigenschaften aufweist in puncto Entgleisungssicherheit, ruhigeres Fahren der Loks und Wagen etc.? Gruß Martin
Zitat von Martin 62 im Beitrag #1Ich stelle hier mal eine ganz banale Frage, die auch sicher schon öfter gestellt wurde. Kann man behaupten, dass das C Gleis in Vergleich zum M Gleis grundsätzlich wesentlich bessere Eigenschaften aufweist in puncto Entgleisungssicherheit, ruhigeres Fahren der Loks und Wagen etc.? Gruß Martin
Hi Martin,
Definitiv!
Etwas übertrieben kann man das m- Gleis (im heute üblichen, oft verschlissenen, Zustand) als Feldweg bezeichnen - das c-Gleis dagegen ist eine frisch freigegebene Autobahn!
Zitat von Martin 62 im Beitrag #1Kann man behaupten, dass das C Gleis in Vergleich zum M Gleis grundsätzlich wesentlich bessere Eigenschaften aufweist in puncto Entgleisungssicherheit, ruhigeres Fahren der Loks und Wagen etc.?
ja, falls man fahrendes Marerial verwendet, dass von Märklin und definitiv nicht älter als vierzig Jahre ist. Ansonsten muss man differenzieren.
Insbesondere wenn M-Schienen einmal verbogen waren, sind sie nur mit großer Sorgfalt zu richten, während alten C-Gleisen - nach vergleichbar intensiver Nutzung - die Unbrauchbarkeit meistens sofort anzusehen ist.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
ich kann zum C-Gleis nichts beitragen. Aber in Sachen Entgleisungssicherheit kann das C-Gleis nicht besser sein als das M-Gleis: Ich habe auf meiner Anlage etwa 80, 85 % M-Gleis, Rest K-Gleis. Und ich habe keinerlei Entgleisungsprobleme. Weniger als 0 geht nicht .
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
ich kann zum C-Gleis nichts beitragen. Aber in Sachen Entgleisungssicherheit kann das C-Gleis nicht besser sein als das M-Gleis: Ich habe auf meiner Anlage etwa 80, 85 % M-Gleis, Rest K-Gleis. Und ich habe keinerlei Entgleisungsprobleme. Weniger als 0 geht nicht .
Gruß Rainer
Bespieltes M Gleis mit entsprechenden Verformungen ist das, was man gebraucht in der Regel findet. C Gleis dagegen verformt sich nicht und ist, sofern nach 2003 hergestellt und mit ASA Stempel versehen, praktisch unverwüstbar. Tischbahning in der Form, wie es einige hier betreiben, wäre mit M Gleis nicht machbar. Irgendetwas wird sich immer verbiegen. C wird übrigens demnächst 30. Ob man da mal etwas bringt, was das Gleis noch attraktiver macht?
Alles gut und schön. Und ich will jetzt auch keine Endlosdiskussion lostreten.
Die Frage war, ob C-Gleis entgleisungssicherer ist als M-Gleis. Und meine Anlage beweist, dass das nicht der Fall ist. Von beschädigten oder verbogenen Gleisen, Tischbahning etc. pp. war hier keine Rede!
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Ja, es ist sicherer im Bereich von DKW und Weichen, weil die Maße und die Verarbeitung präziser sind. Es holpert weniger. Merkt man besonders bei geschobenen Zügen. Bei M hat man immer kleinere Sprünge, was zum Entkuppeln von Fahrzeugen mit Relexkupplung führen kann, je nach Geschwindigkeit. Bei C passiert das nie.
Es kommt drauf an, wie alt das M'Gleis ist. Bei den Weichen mit silbernem Mittelleiter sind die Laternen so groß, dass einige Modelle beim Abbiegen entgleisen. Klaus
Danke für eure Einschätzungen. Ich dachte mir das in etwa schon. Für mich hört sich das schon so an, als ob das C Gleis besser abschneidet. Tatsächlich, auch wenn jetzt nicht explizit die Rede davon war, denke ich dass es beim Teppichbahnen vorzuziehen ist. Ich selbst verwende aus Retrogründen das M Gleis und baue bislang auf dem Teppich auf. Genau da ergaben sich dann schon gewisse Probleme bei manchen Weichen und auch wenn die Gleise nicht schön zusammengesteckt waren, z.b. durch Höhenunterschiede der Schienen etc.. Natürlich lässt sich das irgendwie lösen. Kann eben aber auch mal etwas nervig werden. VG Martin
Zitat von Martin 62 im Beitrag #10Genau da ergaben sich dann schon gewisse Probleme bei manchen Weichen und auch wenn die Gleise nicht schön zusammengesteckt waren, z.b. durch Höhenunterschiede der Schienen etc..
Ich schätze mal, bei solchen "Unsauberkeiten" dürfte es Probleme mit allen Gleisarten geben.
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Zitat von Martin 62 im Beitrag #10Genau da ergaben sich dann schon gewisse Probleme bei manchen Weichen und auch wenn die Gleise nicht schön zusammengesteckt waren, z.b. durch Höhenunterschiede der Schienen etc..
Ich schätze mal, bei solchen "Unsauberkeiten" dürfte es Probleme mit allen Gleisarten geben.
Wie will man denn das C Gleis unsauber zusammen stecken?
@Martin 62 Das es um fliegende Aufbauten geht, wäre natürlich eine gescheite Hintergrundinfo gewesen! Dann kann man ganz klar sagen, dass das C Gleis deutlich entgleisungssicherer ist. Das C ist das Teppichbahninggleis schlechthin und alles andere stinkt dagegen einfach komplett ab, dafür ist es auf festen Anlagen ein ziemlich schlechter Kompromiss...
Das M Gleis hängt es aber auch noch auf anderen Gebieten ab, zum Beispiel bei der Auswahl der Radien...
Die Antwort ist einfach. "Es kommt daruf an". Läßt man einen Zug in einen große Oval mit großen Radien ohne Weichen fahren geht es wahrscheinlich mit beiden Gleisen gleich gut. Aber das sieht halt bei langen Zügen mit engen Kupplungen, stromführenden Kupplungen und zig Achsen über hintereinanderliegenden DKWs und engen Radien schon anders aus.Da kommt auch C Gleis an seine Grenzen, besonders mit engen Bogenweichen. Exakt wagrechte Verlegung ist da auch bei C Gleis wichtig. Ruhiges Fahren würde ich auf C Gleis eher besser beurteilen, da es präsiser ist und die Verbindung beim C Gleis, auch bei mehrfacher Trennung, sehr exakt immer funktioniert. In Bezug auf Lautstärke ist das C Gleis sowieso ruhiger. Vorteile bei Digitalautomatik gibts bei Blocksteuerung mit C Gleis auch. Also es kommt auf viele Variable an die Deine Hobby Anforderungen betreffen. Aber ein echter M Gleis Fahrer läßt sich nicht schrecken. Die lieben ihr M Gleis und deutlich billiger ist es auch. Einfach halt selbst testen oder bei Freunden probefahren die das passende Gleis haben.
Zitat von Quox im Beitrag #13Aber ein echter M Gleis Fahrer läßt sich nicht schrecken. Die lieben ihr M Gleis und deutlich billiger ist es auch.
wer mit dem Geräusch von Schienstößen bei nächtlichen Bahnfahrten eingenickt ist, wird wohl solche Geräusche auch auf der Modellbahn mögen. https://dimo.vgbahn.de/2024Heft1/zZ21/WD...ppen-02-WPk.mp4 Allerdings gab es in unserer Neubau-Mietwohnung - in den späten Fünfzigern - ab etwa 9 Uhr abends immer Moba-Fahrverbote. Mit einer solch geräuschvollen Technik wird man - zumindest heute - wohl dauerhaft in den Keller verbannt.. .
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Zitat von vikr im Beitrag #14....wer mit dem Geräusch von Schienstößen bei nächtlichen Bahnfahrten eingenickt ist, wird wohl solche Geräusche auch auf der Modellbahn mögen.
So ist es ! DAS ist noch vorbildgerecht im Sinne des Wortes.
Gußlokomotiven und Metallwagen auf M-Gleis, das ist für mich der einzig wahre Sound auf der Modellbahn
Varg
Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.
Zitat von Quox im Beitrag #13Die Antwort ist einfach. "Es kommt daruf an". Läßt man einen Zug in einen große Oval mit großen Radien ohne Weichen fahren geht es wahrscheinlich mit beiden Gleisen gleich gut. Aber das sieht halt bei langen Zügen mit engen Kupplungen, stromführenden Kupplungen und zig Achsen über hintereinanderliegenden DKWs und engen Radien schon anders aus.Da kommt auch C Gleis an seine Grenzen, besonders mit engen Bogenweichen. Exakt wagrechte Verlegung ist da auch bei C Gleis wichtig. Ruhiges Fahren würde ich auf C Gleis eher besser beurteilen, da es präsiser ist und die Verbindung beim C Gleis, auch bei mehrfacher Trennung, sehr exakt immer funktioniert. In Bezug auf Lautstärke ist das C Gleis sowieso ruhiger. Vorteile bei Digitalautomatik gibts bei Blocksteuerung mit C Gleis auch. Also es kommt auf viele Variable an die Deine Hobby Anforderungen betreffen. Aber ein echter M Gleis Fahrer läßt sich nicht schrecken. Die lieben ihr M Gleis und deutlich billiger ist es auch. Einfach halt selbst testen oder bei Freunden probefahren die das passende Gleis haben.
Grüße peter
Das "es" auf das es hier ankommt, ist in diesem Fall ja Teppichbahning, hätte @Martin 62 vielleicht etwas früher erwähnen können :D
Von welchen "großen" Radien beim M Gleis sprechen wir hier? Das M Gleis endet bei 437mm, für manche Konstruktion das absolute Minimum... Wenn man handwerklich sauber arbeitet, also sowohl beim Untergrund als auch beim Gleisverlegen, dann sollte auch auf M Gleis alles problemlos laufen, was auf M Gleis laufen kann.
Beim Teppichbahning hat man nicht immer den Luxus, da ist der Untergrund immer schön und glatt und dann braucht es ein paar Qualitäten im Gleissystem, das in diesem Fall des Teppichbahnings, um den es hier geht, hilft. Das M Gleis hilft da nicht wirklich!
Ich möchte nochmals erwähnen, warum ich mich für das C-Gleis entschied: Den größten Anteil beim M-Gleis hatten bei mir die Teile mit der silbernen Mittelschiene. Da sind dann die Weichen ein Problem, weil lange Wagen an den Laternen hängen bleiben. Bei einer Anlage mit dem Punkt-Kontakt-M-Gleis hat man dieses Problem, denke ich, wohl nicht mehr? Klaus
Mein bisschen Märklin fahre ich auf M-Gleisen, entweder als NOS-Ware gekauft oder sorgfältig gerichtet. Dann geht's. C-Gleis mit seiner starren Bettung und den massiven Schienenprofilen sowie deutlich präzisieren Weichen ist eine ganz andere Klasse. Wenn man mehr macht als Märklin als vollanaloges nostalgisches Spielzeug zu nutzen dringend empfohlen, auch und gerade wenn modernere Modelle oder AC-Versionen von DC-Modellen zum Einsatz kommen. Erst recht wenn DC-Modelle ohne Austausch der Radsätze (Spurkränze und Breite der Lauffläche) fahren sollen ist man mit dem C-Gleis besser dran.
Ja, ich hätte zu Beginn erwähnen können, dass es erstmal um Teppichbahning (scheußliches Wort) geht. Momentan ist das bei mir so, aber im nächsten Herbst werden die M Gleisen auf eine Platte geschraubt. Die Fertigungstoleranzen sind beim M Gleis sicher grösser und so muss man halt u.U. manche Gleisstücke oder Weichen gegen andere gleiche Teile austauschen und schon kann es behoben sein. Es sind oft winzige Kleinigkeiten warum ein Zug entgleist. Manchmal liegt's ja auch an den Loks und nicht am Gleis, z.b. an einem ungünstig sitzenden Schleifer etc. etc. Wenn ich nochmal Jugendlicher wäre, würde ich klar zum C Gleis greifen, das M Gleis gibt es ja außerdem eh nicht mehr neu. Meine Züge lasse ich auch gerne recht schnell fahren und das erhöht natürlich das Risiko, wenn es mit etlichen Wagen z.b. über eine Bogenweiche geht. Tatsächlich gehöre ich der Analog-Retro-Fraktion an. Der Sound des M Gleises mit Loks vorzugsweise aus Gusseisen und Blechwagen hinten dran hat für mich Suchtcharakter 😅.
Zitat von Martin 62 im Beitrag #19Ja, ich hätte zu Beginn erwähnen können, Der Sound des M Gleises mit Loks vorzugsweise aus Gusseisen und Blechwagen hinten dran hat für mich Suchtcharakter 😅.
Zitat von Martin 62 im Beitrag #19Ja, ich hätte zu Beginn erwähnen können, Der Sound des M Gleises mit Loks vorzugsweise aus Gusseisen und Blechwagen hinten dran hat für mich Suchtcharakter 😅.
Es gibt keine Loks aus Gusseisen.
Ach komm schon, sei doch nicht so streng, weis doch jeder, was gemeint ist und Recht hat er, das ist der echte und wahre MoBa Sound für Nostalgie Fans !
Nein war es nicht. Es kam doch bei den Beiträgen klar heraus, dass das C Gleis sicherer ist, auf dem Teppich besonders und ansonsten, so hatte ich den Eindruck, auch Das war mir zumindest nicht so ganz klar und ich hab auch noch nie ein C Gleis zusammen gesteckt.
Vielleicht noch mal ein Hinweis zur Betriebssicherheit von Fahrzeugen auf Märklin C-Gleis „aus dem Betrieb“:
Auf unserem Tischbahning zu Ostern habe ich Nachts mehrfach Züge durchlaufen lassen - auf einer Anlage mit einer Streckenlänge von etwa 140 Metern und ca. 150 verbauten Weichen/Kreuzungen (natürlich nicht alle im Fahrweg des Zuges) fuhr der Zug absolut Entgleisungsfrei jeweils etwa 8 Stunden lang unbeaufsichtigt - die Fahrzeit am Abend und morgens (4 Stunden und ein bis 2 Stunden) unter Aufsicht, alles am Stück, kommen noch dazu.
Die Geschwindigkeit lag dabei im Bereich von 120 bis 140 km/h Vorbildgeschwindigkeit.
Ich habe als Kind/Jugendlicher lange genug fest aufgebaute Anlagen aus (gutem/neuwertigem) M-Gleis gehabt, und weiß daher, dass solche entgleisungsfreie Dauerfahrten mit M-Gleis kaum möglich sind. Es gibt immer mal wieder sporadische Entgleisungen, nicht reproduzierbar an verschiedenen Stellen der Anlage.