kennt jemand eine Bezugsquelle für dünnwandiges (max. 0,25mm Wandstärke) Rohr oder Hülsen mit einem Außen-Ø von 2,8mm, Länge min. 7mm? Das Material muss gut zu löten sein, also vorzugsweise Messing oder Kupfer.
Ideal wären Aderendhülsen - leider habe ich keine passenden Durchmesser gefunden.
Hallo Thomas, nimm doch ein Messingrohr mit 3 mm Durchmesser, was innen 2,1 mm Innendurchmesser hat, dieses kannst Du außen mit Schleifpapier und Bohrmaschine auf Dein Maß bringen und innen bohrst Du es mit ein Bohrer auf. Bei der Länge (mindestens 7 mm) bestimmt kein Problem. Zumindestes mache ich das so.
ich hab eine Kugelschreibermine jetzt nicht gemessen, von der Größenordnung her könnte das aber gehen. Natürlich nicht so ein Plastikteil, sondern die metallenenen.
Zitat von RWBrf im Beitrag #4ich hab eine Kugelschreibermine jetzt nicht gemessen, von der Größenordnung her könnte das aber gehen. Natürlich nicht so ein Plastikteil, sondern die metallenenen.
Rainer
Werkstoff gut - Messing. Aber Durchmesser 3,2 mm.
Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
ich hatte gehofft bei Aderendhülsen was passendes zu finden - leider nein, Ø 2,6mm sind zu klein.
Hintergrund meiner Suche ist das Vorhaben, Lampen ohne Stecker mit selbigen auszustatten. Dieser soll dann in die praktischen Stecksockel von Brawa passen.
hast Du schon mal Twin Aderendhülsen 2 x 1,5 mm² gemessen? Hab leider gerade keine da, aber ich könnte morgen auf der Arbeit mal messen. Sollte ja - da für 3 mm² - geringfügig größer sein als eine 2,5 mm² Hülse. Ansonsten kann ich auch mal diverse Buchsenkontakte vermessen, die bei uns auf der Arbeit so zu finden sind, vielleicht finde ich ja da was passendes.
Gruß, Franz
Sei einfach Du selbst!
Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...
leider habe ich zum Messen diese Aderendhülsen nicht greifbar. Diverse Steckverbindungen in meinem "Lager" hatten leider auch nicht den benötigten Durchmesser.
Wenn Du dir die Mühe machen möchtest nach was passenden zu suchen - sehr gern. Vielleicht gibt es doch noch was passendes. Das genaue Maß ist Ø2,84 - viel Toleranz gibt die Steckverbindung leider nicht her.
danke für's messen. Eine 2,5mm² Twin-Hülse ist dann sicher deutlich zu groß?
3mm MS-Rohr habe ich hier - zum Abdrehen habe ich leider keine Möglichkeit, ggfls. Abschleifen.
Wenn sich nichts findet, wäre der Plan B, das 3mm Rohr zu schlitzen und den Durchmesser etwas verringern. Sollte eigentlich für den Steckkontakt von Vorteil sein, da leicht federnd, sich der genaue Durchmesser selbsttätig anpassen sollte...