Nicht-leitende Stifte für 2,54mm Stiftleisten gesucht

#1 von Stuckalf , 03.05.2025 17:39

Hallo zusammen,

mal was ganz Spezielles:
Hat jemand eine Idee, durch welche nicht-leitende Alternative ich einige Metallstifte von übliche Stiftleisten (2,54 mm) ersetzen könnte?
Ich möchte zwei Platinen übereinander mit zwei Stiftleisten verbinden (eine links, eine rechts, jeweils 6-polig). Von den Stiftleisten müssen aber jeweils nur einer bzw. zwei Stifte elektrisch verbunden werden.

Gibt es einen nicht-leitenden Pin, Stift o.ä. in ziehmlich genau demselben Durchmesser, der als Nicht-Leiter einen Metallstift ersetzen könnte?
Mir geht es dabei u.a. darum, dass die Stiftleisten nur durch einen oder zwei Stifte sich leicht verdrehen oder wackeln können.
Die Platinen werden zwar nicht mechanisch beansprucht, sitzen aber in Loks. Daher kann sich beim Fahren unter ungünstigen Umständen evtl. mal eine Stiftleiste verschieben, wenn nur ein Stift verlötet ist. Das wäre ärgerlich.

Ob Holz, Kunststoff oder sonstiges wäre mir erst einmal egal, solange der Stuft nichtleitet und im Durchmesser passt. Ich meine, der Durchmesser der Stifte liegt bei ca. 0,6 bis 0,7 mm, kann mich aber irren.

Alf

Stuckalf  
Stuckalf
RegionalExpress (RE)

RE: Nicht-leitende Stifte für 2,54mm Stiftleisten gesucht

#2 von volkerS , 04.05.2025 09:58

Hallo Alf,
sind mir noch nie untergekommen. Ich habe in so einem Fall dann an der Platine nur Lötinseln für die nicht beschalteten Stifte.
Volker

robert991122 und Stuckalf haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#3 von robert991122 , 04.05.2025 11:09

Hallo Alf,

das ist allgemein so nicht üblich. Nicht verwendete Stifte werden einfach auf der Platine nicht mit Leitungen ankontaktiert. Da bleibt bei THT halt nur ein nicht verbundenes Lötauge oder bei SMD ein nicht verbundenes Lötpad. Es schadet aber auch nicht, überzählige Stifte mehrfach mit demselben Signal zu belegen. Das kostet ja nix extra und erhöht die Kontaktsicherheit.
Mechanisch ist das stabil, da die Stifte mit der Platine verlötet sind. Nichtleitende Stifte müssten aus Kunststoff sein. Der wird mechanisch eher nicht halten, bei den üblichen Stiftdurchmessern.

Gruß
Robert

Stuckalf und piefke53 haben sich bedankt!
robert991122  
robert991122
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

#4 von ModellbahnTom , 04.05.2025 11:13

Hallo Alf,

es gibt Rundstäbe aus ABS und Acryl mit Ø 0,5 und 0,8mm.
Carbon gibt es auch in Ø 0,7mm - wobei das Material leitfähig sein dürfte.

Gruß
Thomas

Stuckalf hat sich bedankt!

ModellbahnTom
InterCity (IC)
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

#5 von Stuckalf , 05.05.2025 21:23

Hat sich erledigt - die Stiftleisten halten auch so, sobald eine Seite sauber verlötet wurde.
Danke für die Beiträge!

Alf

Stuckalf  
Stuckalf
RegionalExpress (RE)

Farbige LED Beleuchtung
Reisezugwagen Innenbeleuchtung einbauen