Hallo zusammen,
mal was ganz Spezielles:
Hat jemand eine Idee, durch welche nicht-leitende Alternative ich einige Metallstifte von übliche Stiftleisten (2,54 mm) ersetzen könnte?
Ich möchte zwei Platinen übereinander mit zwei Stiftleisten verbinden (eine links, eine rechts, jeweils 6-polig). Von den Stiftleisten müssen aber jeweils nur einer bzw. zwei Stifte elektrisch verbunden werden.
Gibt es einen nicht-leitenden Pin, Stift o.ä. in ziehmlich genau demselben Durchmesser, der als Nicht-Leiter einen Metallstift ersetzen könnte?
Mir geht es dabei u.a. darum, dass die Stiftleisten nur durch einen oder zwei Stifte sich leicht verdrehen oder wackeln können.
Die Platinen werden zwar nicht mechanisch beansprucht, sitzen aber in Loks. Daher kann sich beim Fahren unter ungünstigen Umständen evtl. mal eine Stiftleiste verschieben, wenn nur ein Stift verlötet ist. Das wäre ärgerlich.
Ob Holz, Kunststoff oder sonstiges wäre mir erst einmal egal, solange der Stuft nichtleitet und im Durchmesser passt. Ich meine, der Durchmesser der Stifte liegt bei ca. 0,6 bis 0,7 mm, kann mich aber irren.
Alf