Ich wollte den perfekten 3D-Drucker für meine Modellbahn 🚂… doch das Prusa Core One Kit enttäuscht 😞

#1 von Kissenzerwühler , 03.05.2025 17:58

Hallo,

In diesem Video teile ich meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Prusa Core One Kit – eigentlich als perfekter 3D-Drucker für meine Modellbahn gedacht. Leider kam alles anders:
- Die Aufbauanleitung enthält Fehler
- Bereits bei den ersten Schritten fehlten Bauteile
- Zwei komplette Teilekisten (Nummer 6 und 10) waren gar nicht im Paket

Das ist natürlich enttäuschend – besonders bei einem Gerät in dieser Preisklasse.
Fazit: Der Drucker geht zurück.

Hier das Video dazu https://youtu.be/Ib1dKEeyABE?si=2o00mmW00W912Wjm

Viele Grüße
Jürgen

Miraculus, mabaadre und Olli 66 haben sich bedankt!

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

RE: Ich wollte den perfekten 3D-Drucker für meine Modellbahn ��… doch das Prusa Core One Kit enttäuscht ��

#2 von HeikoR , 04.05.2025 09:48

Hallo,
dass Teile fehlen ist ärgerlich, keine Frage. Den Beitrag finde ich aber sehr enttäuschend. Das Video habe ich mir dann nicht mehr angeschaut. Ob der Drucker etwas taugt, kannst du also nicht sagen, nichts über die Bedienung, die Druckqualität etc.
Ob der Drucker der ideale Modellbaudrucker ist,konnte also nicht geklärt werden.
Ich selbst betreibe drei Drucker von Prusa, alle drei MK4 und die laufen im produktiven Einsatz für Kleinserien (nicht selbst aufgebaut). Mit einem hatte ich auch ein Problem, das aber schnell gelöst wurde. Der Drucker ging zurück ins Werk und wurde repariert. Fehler passieren nun einmal. Entscheidend ist dann, wie der Hersteller mit einem Fehler umgeht.
Du hast dich dazu entschieden den Drucker nicht zu Ende zu bauen und nicht zu behalten, das ist dein gutes Recht und am Ende deine persönliche Entscheidung. Die Überschrift suggeriert leider etwas ganz anderes, als das, worum es dann im Beitrag hier geht. So etwas finde ich immer sehr schade.
Gruß
Heiko

Mein Anlagenbau

HeikoR  
HeikoR
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2025 | Top

RE: Ich wollte den perfekten 3D-Drucker für meine Modellbahn ��… doch das Prusa Core One Kit enttäuscht ��

#3 von Kissenzerwühler , 04.05.2025 10:12

Zitat von HeikoR im Beitrag #2
Hallo,
dass Teile fehlen ist ärgerlich, keine Frage. Den Beitrag finde ich aber sehr enttäuschend. Das Video habe ich mir dann nicht mehr angeschaut. Ob der Drucker etwas taugt, kannst du also nicht sagen, nichts über die Bedienung, die Druckqualität etc.
Ob der Drucker der ideale Modellbaudrucker ist,konnte also nicht geklärt werden.
Ich selbst betreibe drei Drucker von Prusa, alle drei MK4 und die laufen im produktiven Einsatz für Kleinserien (nicht selbst aufgebaut). Mit einem hatte ich auch ein Problem, das aber schnell gelöst wurde. Der Drucker ging zurück ins Werk und wurde repariert. Fehler passieren nun einmal. Entscheidend ist dann, wie der Hersteller mit einem Fehler umgeht.
Du hast dich dazu entschieden den Drucker nicht zu Ende zu bauen und nicht zu behalten, das ist dein gutes Recht und am Ende deine persönliche Entscheidung. Die Überschrift suggeriert leider etwas ganz anderes, als das, worum es dann im Beitrag hier geht. So etwas finde ich immer sehr schade.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für deinen Kommentar. Natürlich ist mir bewusst, dass ohne vollständigen Aufbau keine fundierte Aussage zur Druckqualität, Bedienung oder zum Langzeiteindruck möglich ist. Genau deshalb habe ich in der Videobeschreibung transparent erläutert, worum es im Beitrag geht – so kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das Video ansehen möchte.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir eine vollständige Bewertung des Druckers erhofft hast – das war ursprünglich auch mein Ziel. Ich bin mit entsprechend hoher Erwartung an das Gerät herangegangen. Umso größer war die Enttäuschung, als gleich zwei Pakete (Nummer 6 und 10) komplett fehlten und bereits beim Start des Aufbaus erste Teile nicht vorhanden waren.

Das allein wäre vielleicht noch zu verschmerzen gewesen, aber ein Blick in verschiedene Foren zeigte schnell: Solche Probleme sind offenbar kein Einzelfall. Dort wurde unter anderem auch von fehlenden Gewinden oder weiteren unvollständigen Bausätzen berichtet. Auch die Montageanleitung enthielt direkt zu Beginn fehlerhafte Angaben – für ein Produkt in dieser Preisklasse aus meiner Sicht ein absolutes No-Go.

Ich habe mich deshalb bewusst dazu entschieden, den Aufbau abzubrechen und den Drucker zurückzugeben. Das war eine persönliche, aber für mich nachvollziehbare Entscheidung auf Basis meiner konkreten Erfahrung mit diesem Gerät.

Es freut mich, dass du mit deinen MK4-Druckern positive Erfahrungen gemacht hast – insbesondere in Bezug auf den Service. Das spricht für den Hersteller und zeigt, dass es auch anders laufen kann.

Viele Grüße
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#4 von floete100 , 04.05.2025 10:27

Die Überschrift suggeriert leider etwas ganz anderes, als das, worum es dann im Beitrag hier geht. So etwas finde ich immer sehr schade.

Hallo Jürgen,

bin da ganz bei Heiko.

Vorschlag: Ändere den Threadtitel so, dass er keine falschen Erwartungen mehr weckt.

Gruß Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

piefke53, matt44520 und aerials haben sich bedankt!

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#5 von iwii , 04.05.2025 10:29

Ja, aber wenn da nur steht: es fehlten Teile in der Packung - klickt keiner mehr drauf.

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#6 von Kissenzerwühler , 04.05.2025 10:31

Zitat von floete100 im Beitrag #4
Die Überschrift suggeriert leider etwas ganz anderes, als das, worum es dann im Beitrag hier geht. So etwas finde ich immer sehr schade.

Hallo Jürgen,

bin da ganz bei Heiko.

Vorschlag: Ändere den Threadtitel so, dass er keine falschen Erwartungen mehr weckt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
der Titel passt für mich gut, da er meine Erfahrung treffend widerspiegelt. Ich hatte mich bewusst für einen hochwertigen Drucker aus dem oberen Preissegment entschieden – umso enttäuschender war das Aufbau-Kit.

Viele Grüße, Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

#7 von Freetrack , 04.05.2025 11:16

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #6
der Titel passt für mich gut, da er meine Erfahrung treffend widerspiegelt.

Servus,

für dich passt der Titel vielleicht gut, für die große Mehrheit der Forumsteilnehmer und der Youtube-Gucker aber sicher nicht.

Weil eine "Enttäuschung über den erhofft perfekten 3D-Drucker" suggeriert klar eine technische Bewertung und nicht, ob Teile im Karton gefehlt haben.
Auch eine "unbefriedigende Montageanleitung" geht an der Erwartung der Leser und Seher schlicht vorbei.

"ich wollte einen vollständigen 3D-Drucker" würde z. B. passen, zugleich wären die Klicks wohl wesentlich weniger.
Der gewählte Titel könnte zu der Annahme verleiten, dass man dem Hersteller wegen der schlampigen Logistik eins Auswischen möchte als Satisfaktion für die erlittene und verständliche Enttäuschung.

VG
Freetrack

Freetrack
EuroCity (EC)
Spurweite H0e, N, Z
Stromart Digital, Analog

#8 von HeikoR , 04.05.2025 14:22

Hallo,

Zitat von iwii im Beitrag #5
Ja, aber wenn da nur steht: es fehlten Teile in der Packung - klickt keiner mehr drauf.

Da stellt sich mir erst einmal die Frage, warum es denn dazu dann überhaupt ein Video geben sollte, wenn es eines irreführenden Titels bedarf, damit sich jemand das Video anschaut.
Ich selbst betreibe einen YouTube-Kanal mit knapp über 100.000 Abonnenten und fahre meine Aktivitäten auf dieser Plattform kontinuierlich herunter. Ich schaue auch nur noch ganz wenige Kanäle. Solche Aussagen wie deine hier sind einer der Gründe dafür.
Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #3
[Natürlich ist mir bewusst, dass ohne vollständigen Aufbau keine fundierte Aussage zur Druckqualität, Bedienung oder zum Langzeiteindruck möglich ist. Genau deshalb habe ich in der Videobeschreibung transparent erläutert, worum es im Beitrag geht – so kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das Video ansehen möchte.

Was denkst du, wie viele Leute die Videoschreibung lesen?
Da ich immer weniger YouTube nutze und dafür mehr in Foren aktiv bin, ärgert es mich schon ein wenig, wenn ich dann in Foren die gleichen "Machenschaften" erlebe, die mir die Lust an YouTube vermiesen.
Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr schreiben, schließlich geht es hier ja eigentlich um andere Themen.
Gruß
Heiko

Mein Anlagenbau

HeikoR  
HeikoR
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3
Stromart Digital

#9 von iwii , 04.05.2025 14:46

Zitat von HeikoR im Beitrag #8
Da stellt sich mir erst einmal die Frage, warum es denn dazu dann überhaupt ein Video geben sollte, wenn es eines irreführenden Titels bedarf, damit sich jemand das Video anschaut.

YT hat leider den Hobby-Charme verloren. Das wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen (haben auch weder die Plattform noch die Creatoren ein Interesse daran). Im Modellbahnbereich ist der Informationsgehalt in den Videos extrem gesunken, dafür sind die Videolängen zum Teil unerträglich geworden.
Zitat von HeikoR im Beitrag #8
Ich schaue auch nur noch ganz wenige Kanäle.

Ich schaue aktiv fast garnichts mehr. Mir fehlt einfach die ehrliche Begeisterung vieler Protagonisten am Hobby. Man hat zuweilen den Eindruck, dass es nur noch um die Videoproduktion geht.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#10 von TEEvt115Fan , 04.05.2025 20:57

Hallo zusammen,
ich kann iwii nur voll zustimmen, vor Jahren konnte man sich YT-Filme noch größtenteils anschauen. Der Informationswert war gegenüber heute um ein vielfaches höher auch die Qualität der Videoführung und des Videoschnittes.
Gruß Kalle

Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . 3x SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis auf ca. 20qm,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
Bahnbetrieb mit CanBus, OpenCar und Zubehör mit BiDiB
Steuerung iTrain 5.1.18 pro unter Linux Debian13.3 KDE!

piefke53 und dlok haben sich bedankt!

TEEvt115Fan
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis + K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von RichyD , 05.05.2025 05:57

Servus,
danke für den Link!
Also nicht zum Video, sondern zu den Kommentaren dazu, die alles sagen und einen zum Schmunzeln bringen

Ansonsten: Vertane Zeit.
Dass für sowas hier auch noch Werbung gemacht wird, muss man nicht verstehen...

Viele Grüsse
Richy

traiNscale, aerials und rmayergfx haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#12 von rmayergfx , 31.05.2025 17:41

Wow, Clickbait vom Feinsten.

Erstmal zum textlichen. Wir reden hier von Prusa, wenn einer Support kann, dann Prusa. Wenn es eillig ist, anrufen, chatten oder mailen, Teile die fehlen oder fehlerhaft sind kommen innerhalb weniger Tage!

Zum Video, Leute auf gar keinen Fall draufklicken und die Klickzahlen erhöhen!

Kurze Zusammenfassung:
Die ersten 5 Minuten kann man sich getrost schenken, es interessiert keinen welche Drucker bereits im Bestand sind oder waren und dann kommt auch noch nicht gekennzeichnete Werbung für den Shop bei dem das Impressum fehlt.
Wenn man nun endlich zum Thema kommt, geht es damit los, das in der deutschen! Anleitung verkehrte Stückzahlen von Kabelbindern genannt werden und diese fehlen. Im Video erklärt das er bereit mit dem Support von Prusa im Chat war und sich entschieden hat den kompletten Aufbau zu canceln, da er nicht weiß was sonst noch alles fehlt oder nicht stimmt.

Warum kauft man sich ein Kit wenn man nicht bereit ist kleine Abstriche zu machen? Da muß man immer damit rechnen das etwas nicht 100%ig passt. Ist wie bei IKEA.
Entweder ich möchte gleich loslegen, dann zahl ich halt etwas mehr und bekomme einen fertig aufgebauten und getesteten Drucker, oder ich möchte selbst zusammenbauen und muß halt damit leben das dort wo Menschen arbeiten auch mal Fehler gemacht werden.

Zum Video, lest bitte die Kommentare, v.a. die Antworten von Nathalie, Make-o-Rama.

Sie hat den Drucker selbst getestet und auch zerlegt.

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2025 | Top

#13 von Kissenzerwühler , 31.05.2025 17:50

Den Kommentar verstehe ich nicht

Der Verfasser wurde 01.06.2025 11:10 von Stummilein für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette bzw. Regeln des Forums.

md95129 hat sich bedankt!

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2025 | Top

#14 von Miraculus , 31.05.2025 18:24

Servus,

ich habe jetzt ja so überhaupt keine Ahnung vom 3D-Druck und qualitativer Unterschiede einzelner Hersteller.

Wenn ich aber ein qualitativ hochwertigeres Produkt kaufe, wir reden ja von 1000 Teuro oder mehr, dann würde ich auch schon erwarten, dass da alles in Ordnung ist. Klar, man hätte jetzt Kabelbinder nachordern können usw., oder wie Jürgen das Teil zurücksenden, da nicht bereit mögliche weitere Fehlteile oder falsche Teile tauschen oder ordern zu müssen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe sind die ganzen negativen Kommentare bis hin zum Absolutismus. Manch ein Kommentar liest sich wie aus der Werbeabteilung der Fa. Prusa. Jürgen Machenschaften (alleine schon dieser Begriff suggeriert Negatives) vorwerfen, dann aber selbst ein werbefinanziertes Video verlinken, wer soll denn solch einen Beitrag noch ernst nehmen?

Liebe Stummis, rüstet mal bitte verbal ab und akzeptiert die Entscheidung/Meinung anderer Menschen.

Sollte ich mir mal nen 3D-Drucker gennen, werde ich sicherlich auch alle Pros und Kontras zu Gemüte führen, bevor ich was laufe.

Gruß

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#15 von piefke53 , 31.05.2025 18:25

Zitat von iwii im Beitrag #5

Dafür gibt es doch ein berüchtigtes Schlagwort ... CLICKBAIT.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

rmayergfx und matt44520 haben sich bedankt!

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#16 von rmayergfx , 31.05.2025 18:48

Zitat von Miraculus im Beitrag #14

... Wenn ich aber ein qualitativ hochwertigeres Produkt kaufe, wir reden ja von 1000 Teuro oder mehr, dann würde ich auch schon erwarten, dass da alles in Ordnung ist....

Sollte man vielleicht etwas differenzieren. Habe ich ein fertiges Produkt gekauft oder einen Bausatz. Aber egal ob 100€ oder 1000€, wo Menschen arbeiten können Fehler passieren und beim Bauen von Bausätzen stellt man sich doch vorher schon darauf ein, das man etwas zu basteln hat.

Klar, man hätte jetzt Kabelbinder nachordern können usw., oder wie Jürgen das Teil zurücksenden, da nicht bereit mögliche weitere Fehlteile oder falsche Teile tauschen oder ordern zu müssen.

Als Modellbauer hat man doch wohl Kabelbinder im Sortiment. Das kann man mal kurz im Text erwähnen und gut ist es.... Aber dann noch ein Video nachzuschiessen in dem behauptet wird das falsche Motoren geliefert wurden ohne sich vorher darüber zu informieren, das geht mal ganz und gar nicht...

Was ich jetzt aber nicht verstehe sind die ganzen negativen Kommentare bis hin zum Absolutismus. Manch ein Kommentar liest sich wie aus der Werbeabteilung der Fa. Prusa. Jürgen Machenschaften (alleine schon dieser Begriff suggeriert Negatives) vorwerfen, dann aber selbst ein werbefinanziertes Video verlinken, wer soll denn solch einen Beitrag noch ernst nehmen?

Du vermischst hier 2 Antworten von Unterschiedlichen Personen. Bei den "Machenschaften" ging es rein um die reiserischen Clickbait Titel damit geklickt wird, egal ob auf den Social Media Plattformen oder in Foren. Darauf hat Heiko keine Lust mehr. Bei YT sind alle Videos werbefinanziert, denn entweder schaltet YT Werbung, weil man keine Abo hat, oder der Influencer finanziert damit seine Videos (und einiges andere), was ist daran so schlimm?

Liebe Stummis, rüstet mal bitte verbal ab und akzeptiert die Entscheidung/Meinung anderer Menschen.

Na, da verallgemeinerst du aber ganz schön und steckst auch am Thread unbeteiligte mit in die Schublade.
Nochmals, es geht hier nicht (nur) um eine Entscheidung/Meinung, sonder die Art und Weise wie sie geäussert wird. Wie oft haben wir schon erlebt, das von einem Hersteller eine Lieferung fehlerhaft war.
Das kann immer mal passieren, egal wie der Hersteller heißt (wobei, bei einigen kommt es relativ oft vor)
Ein kurzer aussagekräftiger Text hätte vollkommen genügt sowohl im Titel als auch in der Beschreibung.

Aber wenn du den Stummis vorwirfst wir sollen verbal abrüsten, was empfiehlst du dann dem TE?

Sollte ich mir mal nen 3D-Drucker gennen, werde ich sicherlich auch alle Pros und Kontras zu Gemüte führen, bevor ich was laufe.

Das kann ich jedem nur empfehlen der sich einen Drucker zulegen möchte. Dazu gibt es genügend Material auch in anderen Foren, man sollte aber vorher schon genau abstecken, was man mit dem Drucker machen möchte.
Wer gerne Drucker live und in Aktion sehen möchte sollte auf die formnext in Frankfurt gehen.

mfg
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

Freetrack, SVT137-Schaffner, piefke53, floete100 und pic20 haben sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2025 | Top

#17 von SVT137-Schaffner , 31.05.2025 20:40

Wenn man das so alles sich zu Gemüte führt
darf man ja wohl laut TE nicht mal mehr einen
Bausatz von Faller, Kibri, Auhaugen und auch
allen anderen Hersteller wegen vermutlicher
Fehlteile kaufen.
Grüße
Michael

rmayergfx hat sich bedankt!
SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von piefke53 , 31.05.2025 21:00

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #17
Wenn man das so alles sich zu Gemüte führt
darf man ja wohl laut TE nicht mal mehr einen
Bausatz von Faller, Kibri, Auhaugen und auch
allen anderen Hersteller wegen vermutlicher
Fehlteile kaufen.
Grüße
Michael

Wieso? Bei IKEA wird doch auch gekauft wie doof.

Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred

Exil-Niedersachse
[i][size=80]

piefke53
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#19 von hmmueller , 31.05.2025 21:24

Zitat von piefke53 im Beitrag #18
Wieso? Bei IKEA wird doch auch gekauft wie doof.

"Ja eben".

H.M., aus Wien

hmmueller
InterRegioExpress (IRE)

#20 von matt44520 , 01.06.2025 22:30

Zitat von Kissenzerwühler im Beitrag #13
Den Kommentar verstehe ich nicht

Hallo Jürgen,

wenn man andere Nutzer beleidigt brauch man sich nicht wundern wenn man verwarnt wird, dieser Beitrag von Dir ist mittlerweile auch gelöscht worden.

Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

matt44520
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital

#21 von bergwelten , 24.06.2025 12:06

Vielleicht mal ein kurzer sachlicher Beitrag:

Ich habe ebenfalls das Prusa Core One Kit bestellt (wird ja erst seit Anfang April ausgeliefert). Bei mir waren alle Teile vorhanden, die Aufbauanleitung war die beste, die ich jemals für irgendeinen Bausatz lesen durfte, und der Drucker war nach Abschluss des Zusammenbaus absolut fehlerfrei funktional.

Das ist mein erster 3D-Drucker, daher habe ich den Beitrag angeklickt, weil ich natürlich eine fundierte Meinung zur Funktion lesen wollte. Entsprechend war die Enttäuschung groß, dass hier jemand eigentlich nur am Aufbau gescheitert ist und keine Aussage über das Gerät als solches treffen kann. Aus diesem Grund schreibe ich hier über meine überaus positive Erfahrung mit dem Drucker.

Herzliche Grüße,
Gisbert

www.mindthemap.de/hanull

bergwelten  
bergwelten
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

H0 Railjet 3D-Druck
3D Druck Wiener Strassenbahn in H0