Zitat von Häisbischer im Beitrag #23
zur Z21 kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.
Das von mir beschriebene Verhalten ist durch das Digital-Protokoll verursacht.
Im 14-Fahrstufen-Modus ist in dem Byte. das die Fahrstufe vorgibt, auch das Bit des Lichtzustands enthalten - deswegen Blinken der Beleuchtung mit auf-/absteigender Fahrstufenwahl bei Ansteuerung im 28/128-Modus und Decoder im 14-Modus.
Im 28/128-Modus ist das Beleuchtungs-Bit in einem eigenen Byte für den Funnktionsausgangs-Zustand enhalten - deshalb kein Einfluß der Fahrstufe auf die Beleuchtung.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Das Verhalten, was du beschreibst, könnte so sein, wenn man für eine Doppeltraktion die Decoder auf die gleiche Adresse setzt und dann den 14-stufigen Decoder 28 oder mehr Fahrstufen aufzwingt.
Das ist bei mir aber nicht so, da die Doppeltraktion über die Software geregelt und jeder Decoder mit seinen möglichen Fahrstufen angesprochen wird. Gleiches gilt bei der Doppeltraktion über die CS2, wo auch jeder Decoder entsprechend seinen Fähigkeiten gesteuert wird.
Ich habe 2 Steuerwagen mit Decodern aus diesen Startsets ausgerüstet. Das sind programmierbare mm2 Decoder, die zusätzlich zum Lichtwechsel auch noch einen Aux-Ausgang haben. Reicht für meine Zwecke und ich muss keinen neuen Decoder kaufen.
Ich würde aber nie 2 Loks mit unterschiedlichen Fahrstufen in eine Doppeltraktion packen, das kann nur suboptimal funktionieren. Bei Steuerwagen ist das egal, die Motorsteuerung wird dabei ja nicht benötigt.