Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#1 von tomas3000 , 03.05.2025 21:17

Guten Abend,

habe einen Wendezugwagen (Roco) mit einem sehr alten Lenz-14-Fahrstufen-Decoder digitalisiert. Nach einigen Versuchen funktioniert das mit dem Lichtwechsel nun.

Was noch nicht klappt, via CV#1 die Adresse zu wechseln. Aktuell ist der Decoder auf der Adresse 7 eingestellt. Drücke ich CV#1, geht die Beleuchtung aus, es passiert eine Minute nix und danach steht ERR2 im Display...

Habt ihr eine Idee, wie ich die Adresse ändern könnte?
Könnte die Adresse fest codiert sein? Oder ist das unwahrscheinlich, immerhin war es ein Decoder mit 8 poligem Stecker, hätte man zwei davon gekauft, hätten beide Loks die selbe Adresse...


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#2 von Ronaldchen , 03.05.2025 22:14

testen kann man alles.
Verbraten auch. Und Decoder haben kein unendliches Leben...

Falls du ausliest mit der Multimaus an ner alten Roco Zentrale dan liest du gar nix, dazu muss es ne z21 oder Lenz zentrale sein. Alte Decoder brauchen oft eine Motorlast um eine programmierung intern wie extern zu bestätigen.

Bisher hab ich die wenigen Lokdecoder die ich derart benutzt hatte immer in ner Lok programmiert und dann im Steuerwagen eingebaut ... die sind aber heute durch echte Fx decoder ersetzt, weil die ganz Alten oft keinen dritten Anschluss zur innenbeleuchtung hatten....

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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#3 von tomas3000 , 03.05.2025 22:48

Danke. Hab das Programmieren an der z21 mit Multimaus, mit z21 app und Maintenance Tool versucht. Leider erfolglos. In eine Lok einbauen kann ich nicht so ohne weiteres, da ich den 8 poligen Stecker bereits entfernt habe. Könnte ich über einen Widerstand eine Lok simulieren?

(Innenbeleuchtung würde ich nicht über eine Funktionstaste machen sondern dafür tatsächlich den Motorausgang benutzen und damit sogar eine dimmbare Innenbeleuchtung bekommen...)

Gruß,
Thomas


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#4 von moppe , 03.05.2025 22:49

Ohne ein Motor Altlast, kannst der Decoder nicht „antworten“ auf ein CV Frage.
Dafür bekommen du ERR2


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#5 von tomas3000 , 03.05.2025 22:50

@moppe: Er antwortet aber nicht nur nicht, er verändert auch nicht...
Kann ich einen Motor über einen Widerstand simulieren? Oder sollte ich lieber eine alte Roco-Analog Lok an den Motorausgang anschließen?


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#6 von moppe , 03.05.2025 22:58

Ein Glühbirne reicht oftmals….

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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#7 von Akustikus , 03.05.2025 23:09

Hallo

Wenn das ein alter Lenz Decoder ist der nur 14 Fahrstufen hat, kann man den nicht mit CV programmieren. Sondern mit Page oder Registerprogrammierung
Das können nur wenige Zentralen, zb. eine Lenz

Gruß
Götz


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#8 von tomas3000 , 03.05.2025 23:19

@Akustikus Könnte man den dann mit einer alten Lokmaus1 programmieren?


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#9 von Akustikus , 03.05.2025 23:20

Weiss ich nicht, denke nein, kenne die alte Multimaus nicht.
Hab seit Jahren einen Lenz Zentrale

Google mal kannst eventuell was finden


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#10 von tomas3000 , 03.05.2025 23:24

Also mit einer alten Sofitten-Glühbirne als "Motor" warte ich bei CV#1 wieder die Minute und dann kommt wieder ERR2...


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#11 von moppe , 04.05.2025 07:12

Alte Decoder wegwerfen und funktions Decoder kaufen....


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#12 von Häisbischer , 04.05.2025 08:08

Moin Thomas,
die Uralt-Decoder von Lenz u.a. kennen nur Register-Programmierung wie Akustikus schon schrieb.
Ob LokMaus 1 das kann, weiß ich nicht, aber LokMaus 2 und 3 können es, wenn sie dafür aktiviert werden (RTFM).
Generell gilt, egal ob Register- oder CV-Programmierung, daß eine Programmierung bei intaktem Decoder immer klappt, auch wenn durch fehlende Last kein sog. Acknowledge-Puls erzeugt werden kann. Beim Programmieren wird das neue Datum geschrieben und anschließend wieder ausgelesen. Erst die mißglückte Auslesung erzeugt die Fehlermeldung.
Schönen Sonntag
Ernst


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#13 von Guardian71 , 07.05.2025 08:05

Zitat von tomas3000 im Beitrag #10
Also mit einer alten Sofitten-Glühbirne als "Motor" warte ich bei CV#1 wieder die Minute und dann kommt wieder ERR2...


Moin Tomas,

besorg' Dir einen neuen F-Decoder oder nimm jedenfalls einen Decoder, der CV-Programmierung und lange Adressen kann. Von dem Elektronik-Museumsdecoder würde ich mich trennen...


Beste Grüße,
Mark


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#14 von tomas3000 , 07.05.2025 17:13

@Guardian71 : Naja.. hab ihn jetzt schon drin... Gibt es außer dem Problem, dass ich nun erst Mal auf die 7 als Adresse festgelegt bin, andere Schwierigkeiten mit "Museumsdecodern"? Also stören die z. B. die Digitalzentrale oder neuere Loks?
Hab an drei unwichtigen Stellen auch noch rote Roco Digitalweichenantriebe eingebaut... Brauche ich nicht unbedingt, aber wenn sie nicht die neueren Fahrzeuge / Decoder /etc. stören, störts mich erst Mal auch nicht


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#15 von Settebello , 10.05.2025 13:45

Hallo ins Forum,

ich habe schon mehrfach ausrangierte Lokdecoder in Steuerwagen eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Im Grunde ist das die perfekte Verwendung für einen Decoder, dessen Motoransteuerung nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht oder der wegen Soundnachrüstung ausrangiert wird.

Wie man die Adresse vom Decoder programmiert, hängt natürlich vom Decoder ab. Ich hatte z.B. einen alten Lenz LE 930, der hatte noch einen Drucktaster. Wenn die Betriebsanleitung nicht mehr vorhanden ist, würde ich versuchen, sie im Netz zu finden und danach vorgehen.

Viele Glück wünscht

Sebastian


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#16 von hu.ms , 12.05.2025 10:16

Wenn der alte lokdecoder nicht programmierbar ist oder zu wenige ausgänge hat:
Funktionsdecoder dcc mit 9 ausgängen gibts ab 12,50 €.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


 
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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#17 von tomas3000 , 12.05.2025 10:57

Ja, das stimmt. Aber irgendwie ist es auch schade, wenn sich der Wert solche eines alten Decoders einfach so "verbraucht" hat, also nur noch weggeworfen werden kann...


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#18 von Dreispur , 12.05.2025 17:59

Hallo !
Man kann den Decoder sehr gut weiterverwenden . Jedoch in doppeltraktion wird es hicht gehen . Allein die anpassung der Fahrstufen 14 , wird mit gleicher Adresse eines Neueren Decoder 28/128 nicht gehen oder nur bedingt . Ein günstiger F - Decoder ,gleich mit Anschlußdrähte , hast alle Möglichkeiten .Irgend eine " günstige Lok " und diese digitalisieren mit diesen Lenz Decoder wäre meine alternative . Vor / Zurück und Licht fertig .
Ich hab einige solcher uralt Laufen . Muß gestehen habe zig Lok und sogar mit der uralt IB 1 version Update 2.0 kann ich fast alles programmieren .
Möchte nicht falsch verstanden werden , aber wäre eventuell ein zeitlich neueres Digitalsystem anzuschaffen besser ? Wobei mein Equipment auch schon arg in die Jahre gekommen ist .


mfG ANTON

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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#19 von Settebello , 12.05.2025 21:37

Zitat von Dreispur im Beitrag #18
Hallo !
Man kann den Decoder sehr gut weiterverwenden . Jedoch in doppeltraktion wird es hicht gehen . Allein die anpassung der Fahrstufen 14 , wird mit gleicher Adresse eines Neueren Decoder 28/128 nicht gehen oder nur bedingt .


Hallo, es geht um die Wiederverwendung von alten Lokdecodern in Steuerwagen, und Steuerwagen haben keinen Antrieb, brauchen also weder 14, noch 28 oder gar 128 Fahrstufen, sondern gar keine. Das macht alte Lokdecoder ja gerade für Steuerwagen so attraktiv.

meint Sebastian


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#20 von Häisbischer , 13.05.2025 09:20

Hallo Sebastian,
das ist nur zu 50% richtig.
Wenn Du einen alten Decoder, der nur 14 Fahstufen kann, im 28/128-Fahrstufen-Modus ansteuerst, ist bei einer geraden FS das Licht aus und bei einer ungeraden FS das Licht an.
Insofern muß darauf geachtet werden - nur wegen eines alten Decoders würde ich in der Zentralen kein Mischprotokoll fahren.
Grüße
Ernst


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#21 von Settebello , 13.05.2025 09:25

Hallo Ernst,

vielen Dank für den Hinweis, das wußte ich nicht. Ich fahre ja auch mit einer alten 6021 von Märklin und da stellt sich die Frage der vielen Fahrstufen nicht.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#22 von tomas3000 , 13.05.2025 11:50

@Häisbischer Ich hab grad mal geschaut, aber bei meiner z21 stelle ich die Anzahl Fahrstufen individuell für jeden Decoder ein - eine Gesamteinstellung, bei der ich 14 Fahrstufen allgemein ausschalten könnte, habe ich nicht gefunden… Bedeutet das vielleicht, dass die Zentrale nur dann mit 14 Fahrstufen läuft, wenn der entsprechende alte Decoder auf dem Gleis ist bzw. angesteuert wird?


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#23 von Häisbischer , 14.05.2025 08:47

Hallo Thomas,
zur Z21 kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.
Das von mir beschriebene Verhalten ist durch das Digital-Protokoll verursacht.
Im 14-Fahrstufen-Modus ist in dem Byte. das die Fahrstufe vorgibt, auch das Bit des Lichtzustands enthalten - deswegen Blinken der Beleuchtung mit auf-/absteigender Fahrstufenwahl bei Ansteuerung im 28/128-Modus und Decoder im 14-Modus.
Im 28/128-Modus ist das Beleuchtungs-Bit in einem eigenen Byte für den Funnktionsausgangs-Zustand enhalten - deshalb kein Einfluß der Fahrstufe auf die Beleuchtung.
Grüße
Ernst


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#24 von Pirat-Kapitan , 14.05.2025 13:13

Moin,
ich habe auch noch eine alte Schätzchen, teilweise aus dem vorigen Jahrtausend.
Alle diese können nur 14 Fahrstufen, das stelle ich in der Zentrale bei der jeweiligen (Lok-)Adresse ein und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Gerade im Übergang Anfang dieses Jahrtausends war eine solche Decoderbezogene (= Adress-bezogene) Einstellung wichtig, weil neuere Decoder konnten bereits 28/128 Fahrstufen, während die älteren nur 14/27 Fahrstufen konnten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


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RE: Alten Lokdecoder als Funktionsdecoder für Steuerwagen

#25 von -me- , 17.05.2025 17:41

Zitat von Häisbischer im Beitrag #23
zur Z21 kann ich nichts sagen, da ich keine besitze.
Das von mir beschriebene Verhalten ist durch das Digital-Protokoll verursacht.
Im 14-Fahrstufen-Modus ist in dem Byte. das die Fahrstufe vorgibt, auch das Bit des Lichtzustands enthalten - deswegen Blinken der Beleuchtung mit auf-/absteigender Fahrstufenwahl bei Ansteuerung im 28/128-Modus und Decoder im 14-Modus.
Im 28/128-Modus ist das Beleuchtungs-Bit in einem eigenen Byte für den Funnktionsausgangs-Zustand enhalten - deshalb kein Einfluß der Fahrstufe auf die Beleuchtung.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Das Verhalten, was du beschreibst, könnte so sein, wenn man für eine Doppeltraktion die Decoder auf die gleiche Adresse setzt und dann den 14-stufigen Decoder 28 oder mehr Fahrstufen aufzwingt.

Das ist bei mir aber nicht so, da die Doppeltraktion über die Software geregelt und jeder Decoder mit seinen möglichen Fahrstufen angesprochen wird. Gleiches gilt bei der Doppeltraktion über die CS2, wo auch jeder Decoder entsprechend seinen Fähigkeiten gesteuert wird.
Ich habe 2 Steuerwagen mit Decodern aus diesen Startsets ausgerüstet. Das sind programmierbare mm2 Decoder, die zusätzlich zum Lichtwechsel auch noch einen Aux-Ausgang haben. Reicht für meine Zwecke und ich muss keinen neuen Decoder kaufen.

Ich würde aber nie 2 Loks mit unterschiedlichen Fahrstufen in eine Doppeltraktion packen, das kann nur suboptimal funktionieren. Bei Steuerwagen ist das egal, die Motorsteuerung wird dabei ja nicht benötigt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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