An anderer Stelle habe ich bereits von meiner Pechsträhne berichtet, daher hoffe ich, dass folgendes Problem auf meiner Unzulänglichkeit beruht.
Obige Lok habe ich diese Woche neu gekauft, mit einem ESU LoPi 5 micro next18 versehen und mit dem ESU Lokprogrammer die Lichtfunktionen programmiert.
Die Lok fährt tadellos, das Licht vorne und hinten schaltet in jeweilige Fahrtrichtung, aber abschalten lässt es sich nicht.
Ebenso kann ich praktisch nichts programmieren. Egal was ich mache, die Lichtfunktionen bleiben wie beschrieben. Ich habe zwei baugleiche Decoder verwendet und das gleiche Ergebnis erzielt. Hat jemand eine Idee?
Der Decoder ist ursprünglich ein Next18 auf Plux16 Adapter. Kann es daran liegen?
kann es sein, dass die Lok eine spezielle Zuordnung von AUX zu Funktionen hat?
Meine ELNA hat das, da gibt es eine zusätzliche Anleitung zum Programmieren denn das verwendet SUSI, allerdings auf einen speziellen Decoder von Fa. train-o-matic bezogen. Ich konnte ihr aber alle Funktionen mit einem ZIMO MX618N18 beibringen.
Hallo, ich gebe zu, dass mich das gerade überfordert. ;)
Die Anleitung gibt nicht allzu viel her. Es ist nicht mal beschrieben, in welche Richtung der Decoder gesteckt werden soll. Einzig das untere Bild ist bzgl. der Funktion darin enthalten.
Beste Grüße
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich weiß nicht, wo Du geschaut hast, auf der Tillig Produktseite des Decoders ist die ausführliche Anleitung verlinkt, inkl. Anschlußbelegung. Die Frage ist ja schon einmal, welchen Du nun hast, Next18 oder Plux16?
Wenn ein Next18 Decoder falsch herum gesteckt wird, fährt die Lok in die falsche Richtung, Lichter und sonstige Funktionen sind vertauscht, lediglich die SUSI Schnittstelle funktioniert gar nicht, da CLK und Data vertauscht sind. Kaputt gehen dürfte ein Decoder davon also nicht. Einen Plux16 Decoder kannst Du wegen dem asymmetrisch fehlenden Pin nicht falsch herum stecken, bei vernünftigen Lok PCBs sollte das entsprechende Loch in der Buchsenleiste auch verschlossen sein.
Du solltest Dir schon einmal die Anleitung zum Tillig-Decoder (von train-o-matic) anschauen und das dort dargestellte Mapping mit jenem Deines ESU-Decoders vergleichen, wobei ESU, anders als üblich und von train-o-matic gemacht, nicht die CVs 33 ff für das Mapping nutzt. Du hast ganz sicher ein Mapping-Problem, wenn der Decoder richtig herum sitzt.
der Decoder von Tillig kommt von train-o-matic, nicht von Uhlenbrock. Und es ist ganz sicher auch möglich die Funktionen mit dem ESU zu schalten, da bin ich aber draußen, ESU ist mir viel zu umständlich (ohne Programmer).
Einfach bei Tillig nach der Decoder Artikelnummer suchen, da wird Dir der Download der Dokumentation angeboten. Lese doch einfach CV8 aus, dann weißt Du, welcher Hersteller drin steckt.
Guten Morgen, ich hatte es ja mit einem ESU versucht und jetzt einen "Tillig" Decoder bestellt. Am liebsten wäre ich bei ESU auf Grund des Programmers geblieben. Tillig gibt halt in verschiedenen Dokumenten zur V60 verschiedene eigene Produkte an und das finde ich schon unglücklich.
Wie der Decoder am Ende heißt, ist mir unwichtig, solange er funktioniert und halbwegs leicht programmierbar ist. Ich befürchte, dass wird hier nicht der Fall sein.
Ich habe Gestern mal die Anleitung zum Decoder kurz angeschaut, da gab es nichts ungewöhnliches, was die Programmierung in irgendeiner Art kompliziert machen würde.
Laut der verlinkten Anleitung ist es ein Uhlenbrock, der das interessante Feature der programmierbaren Abläufe hat. Und im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern CV57. Nennt sich bei Denen Regler Offset, man kann es nur vermuten, aber ist evtl. eine ähnliche Funktion wie bei Zimo zur Regelung der Motorspannung, die ich besonders mag und bei mir bei allen Zimo Decodern nutze, statt die Geschwindigkeiten über CV5 und 6 einzustellen.
Edit: die Suche bei Tillig hat mich zur falschen Artikelnummer geleitet, noch einmal geschaut und jetzt zum Richtigfen gekommen, das ist dann doch der Trainomatic Lokommander II, der leider nicht die schönen Features des Uhlenbrock (Tillig Artikelnr. 66036) hat. Bei Modellbau Fischer kostet der Uhlenbrock im Übrigen stolze 16€ weniger, als bei Tillig. Ehrlich gesagt, gäbe es noch die Möglichkeit, bei Tillig zu stornieren, würde ich zweifellos den Uhlenbrock nehmen.
Eben, dass meine ich. Mir ist das, erst recht als Anfänger, nicht eindeutig genug.
Am liebsten wäre mir, es weiß jemand, wie man den ESU in der Lok programmieren kann. Das wird mit ziemlicher Sicherheit auch möglich sein, aber jetzt versuche ich einfach Tilligs 66038, da der ja laut beiliegender Anleitung die Lichtfunktionen schaltet.
Hallo, die Lichtfunktionen werden alle von der ECU gesteuert, die Ausgänge des Decoders werden standardmäßig nicht benutzt, man muß nur SUSI einschalten und hat die Funktionen wie in der Anleitung beschrieben.