Meine IB 65100, Kaufdatum 3.12.2011, funktionierte bisher einwandfrei, hat jetzt aber Probleme beim Auslesen der CVs von Loks sowie von Schalt- und Weichendecodern, das Programmieren der CVs funktioniert dagegen einwandfrei. Die IB verwende ich im DCC Betrieb, sie wurde nie verändert, hat seit Kauf auch kein Update oder Upgrade erhalten.
Beim Auslesen der CVs werden bei allen Loks und allen 5 verwendeten Weichen-/Signal Decodern falsche Werte angezeigt (alle programmierte CVs sind in einer Tabelle dokumentiert). Bei wiederholtem Auslesen werden wieder falsche Werte angezeigt, aber teilweise andere Werte als vorher. Dies geschieht auch, wenn die CV gerade erst programmiert und zur Überprüfung aufgerufen wird. Ich verwende in Loks überwiegend Lenz Decoder, zum Stellen meiner Weichen und Signale ESU Decoder 51822, die wiederum ESU Servos ansteuern. Ich habe die CVs der Decoder schon lange nicht mehr verändert. Das Auftreten dieses Fehlers wurde zufällig entdeckt, als ich beim Austausch eines defekten Servos eine Korrektur einer Endlage vornehmen wollte. Beim Stellen der Weichen und Signale ist nämlich keine Änderung oder Auffälligkeit zu bemerken, alle Servos verhalten sich wie ursprünglich mit der IB programmiert.
Kann mir jemand bitte die Ursache und die Behebung dieses Fehlers mitteilen? Uhlenbrock erklärt diese Fehler mit Kontaktproblemen und bietet keine Hilfe an. Kontaktprobleme kann ich ausschließen, hab nichts verändert und alles überprüft - ohne Auffälligkeiten. Ausserdem trat der Fehler von heute auf morgen auf und nicht schleichend, wie sonst oft bei Kontaktproblemen.
Hallo Ulrich, treten die Probleme auch auf, wenn du nur 1 Gleisstück mit Lok oder einen einzelnen Weichendecoder anschließt? d.h. gibt es am Programmiergleisanschluss nur jeweils 1 Decoder?
Gruß Henning
Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s meine Anlage Mühlenkamp
Ja, auf dem Programmiergleis steht jeweils nur eine einzige Lok bzw. über den Programmierausgang wird nur ein einziger Decoder angeschlossen. Allerdings habe ich aus versehen einmal den Stecker am Decoder gehabt und gleichzeitig stand eine Lok auf dem Programmiergleis - ein einmaliges Versehen ...
Hallo Ulrich wenn mehr als 1 Decoder angeschlossen ist, ergibt das Auslesen keine korrekten Werte. Ist mir schon passiert. Wenn die Fehler auch bei Loks auftreten, kann es ja nicht an fehlender Last am Decoderausgang liegen. Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Gruß Henning
Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s meine Anlage Mühlenkamp
danke für Deine Nachricht! Deine Begründung ist einleuchtend. Stellt sich die Frage, ob ein Hardware Defekt vorliegt oder die Software des Geräts nicht mehr richtig funktioniert ... Ich habe schon einen Reset in Erwägung gezogen, scheu aber den Aufwand alle Eingaben neu zu programmieren ...
An die fehlende Last hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Ich habe dieses "Problem" bei einigen neueren Piko-Decodern. Da kommt beim CV auslesen auch teilweise Unsinn heraus...ein Widerstand 800-1000 Ohm parallel zum Ausgang der IB schafft Abhilfe. ich bin mir aberabsolut nicht sicher, ob das hier wirklich das Problem beseitigt.
Außer einem eher unwahrscheinlichen, per Reset lösbaren Software-Problem (das würde wenn eh nur eine eventuell einstellbare Schwelle zur Erkennung der ACK-Impulse betreffen) bleibt nur ein Hardwaredefekt in der Schaltung zur Erkennung der ACK-Impulse. Gröbere Softwareprobleme würden sich vermutlich auch anderweitig zeigen.
Zum Eingrenzen der Fehlerursachen ist es immer hilfreich, wenn man Zugriff auf eine zweite Zentrale hat. Da der Fehler bei allen Lokdecodern auftritt, kann die Ursache eigentlich nur in der Zentrale oder an Störungen in der Verkabelung oder am Gleis liegen.
Ich weiß nicht, was du schon probiert hast, ich würde ein neues "Testgleis" mit neuer Verkabelung an die Zentrale anschließen und schauen ....
Da ich die IB2 nicht kenne, weiß ich nicht ob sich die Programmierparameter verändern lassen. Bei einer z21 ist das mit dem Maintenancetool möglich.