Viessmann IR Mini / IR Sender getrennt belegen

#1 von Kissenzerwühler , 04.05.2025 16:12

Hallo,

ich habe das IR Mini an meine Märklin CS 3 angeschlossen und über den Viessmann CarManager den Bedienungsmodus auf DCC umgestellt. Das funktioniert auch einwandfrei. Was ich jedoch noch nicht hinbekommen habe (sofern das überhaupt möglich ist): Wie kann ich die beiden IR-Sender des IR Mini getrennt steuern? Zum Beispiel, dass einer der Sender "Licht an" sendet und der andere "Bremsen".

Viele Grüße
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

RE: Viessmann IR Mini / IR Sender getrennt belegen

#2 von WolfiR , 06.05.2025 00:32

Hallo Jürgen,

ja das geht.
Und wie? Das steht in dem Dokument "Handbuch Car Manager" im Kapitel 10.6.5 ff das man bei Viessmann unter CarMotion bei Software/Firmware runterladen kann.

Gruß
Wolfgang

piefke53 hat sich bedankt!

WolfiR
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

RE: Viessmann IR Mini / IR Sender getrennt belegen

#3 von Kissenzerwühler , 06.05.2025 07:43

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Hallo Jürgen,

ja das geht.
Und wie? Das steht in dem Dokument "Handbuch Car Manager" im Kapitel 10.6.5 ff das man bei Viessmann unter CarMotion bei Software/Firmware runterladen kann.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Hinweise aus dem Handbuch habe ich auch in der Beschreibung des IR-Systems gefunden und gelesen. Dort heißt es:

10.6.5 Grundbefehl, bremsen und anhalten (auf verschiedenen Kanälen)
Anstatt beide IR-Sender an der gleichen Stelle zu verwenden, wird einer zum Abbremsen
und der andere zum Anhalten des Fahrzeugs verwendet. Das Fahrzeug hält an dem IR-Sender an, der eine weiße Markierung auf seinem Kabel hat. Die beiden Sender wirken wie ein separater Süd- und Nordmagnet, was ein längeres und sanfteres Abbremsen ermöglicht als der kompakte Stoppbefehl.

Diese Beschreibung verstehe ich so, dass es lediglich eine festgelegte Funktionsteilung zwischen den beiden IR-Sendern gibt: Einer bremst, der andere stoppt.

Ich würde jedoch gerne beide IR-Sender individuell konfigurieren können. Zu diesem Thema habe ich gestern eine Anfrage an Viessmann per E-Mail gesendet.

Viele Grüße
Jürgen

Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

Neuer Chevy Blazer mit uralten Seitenspiegeln
Carson Remote Control mit LCD