Hallo,
wie befestigt ihr die Innenbeleuchtungen, an den Sitzen. Die zusammengesteckte IB sind doch sehr instabil.
Ich habe Bedenken, die Plantine, mit einem Klebeband, zu befestigen. Und dadurch beschädigen.
Danke Tuermer
Hallo,
wie befestigt ihr die Innenbeleuchtungen, an den Sitzen. Die zusammengesteckte IB sind doch sehr instabil.
Ich habe Bedenken, die Plantine, mit einem Klebeband, zu befestigen. Und dadurch beschädigen.
Danke Tuermer
Märklin, H0, C-Gleis., MS 2 V 3.121 (60653), Digital decoder, Dampflok (39881). Fuori Muro 36191, BR 191, Epoche VI.
| Beiträge: | 279 |
| Registriert am: | 10.10.2020 |
| Ort: | Uelzen |
| Gleise | C-Kreis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo,
Ich nehme immer doppelseitiges Klebeband zum Befestigen der Innenbeleuchtung.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Suche: Märklin 47004 + Trix 24345 + Roco 66061
Hallo,
Du willst die also doch tatsächlich an den empfindlichen Gepäckablagen ankleben - oder ?
Ich klebe die Innenbeleuchtungen grundsätzlich ins Dach mit Stabilit Express.
| Beiträge: | 115 |
| Registriert am: | 06.02.2012 |
Hallo,
Ich klebe die Innenbeleuchtung möglichst innen an das Wagendach. Als Kleber verwende ich Acryl in grau aus dem Baumarkt. Es kann Unebenheiten ausgleichen und lässt sich im Notfall leicht wieder entfernen. Außerdem greift es den Kunststoff nicht an.
Kabel anlöten, dann Klebepunkte im Abstand von ca. 5-6 cm auf die Rückseite des Ledstreifens, leicht andrücken und für min. 6 Stunden trocknen lassen.
Gruß, Marcus
| Beiträge: | 13 |
| Registriert am: | 21.02.2021 |
| Ort: | Darmstadt |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hi,
das sind ja die originalen Märklin Nachrüstbeleuchtungen - die Klebe ich mit Schmucksteinkleber fest, sowohl die Halter an die Inneneinrichtung als auch die Beleuchtung in die Halter. und zusätzlich klebe ich mit dem Schmucksteinkleber auch die Beleuchtungen zusammen.
Schmucksteinkleber ist wie flüssiges Latex - und lässt auch auch nach dem Abbinden restlos entfernen, bzw. mit ein wenig Kraftaufwand Klebestellen lösen/trennen.
https://www.vbs-hobby.com/vbs-schmuckste...Tc8TuaPPf8cfgGc, als Beispiel (den verwende ich)
Ein Tipp noch zu den Beleuchtungen - google mal "HGH 73401" Hans-Günther beschreibt, wie man den Stromverbrauch der Beleuchtung reduzieren kann, und auch flackerfrei bekommt.
(https://moba-hgh.de/modellbahn/umbauten/...921-test-2.html)
Viele Grüße, Michael
| Beiträge: | 9.185 |
| Registriert am: | 28.04.2005 |
| Ort: | Ruhrpott |
| Gleise | C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | IB / IB2 |
| Stromart | AC, Digital |
Doppelseitiges klebeband oder die "knetmasse" mit der man auch bilder an der wand befestigen kann und rückstandsfrei wieder entfernen.
Hubert
Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
| Beiträge: | 10.498 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Ort: | in den Alpen |
| Gleise | K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
| Stromart | Digital |
Hallo,
so sieht das aus mit einer ESU - Digitalbeleuchtung, Goldcap Puffer und separater Plattformbeleuchtung in einem Bemo Würtemberger Wagen.
| Beiträge: | 115 |
| Registriert am: | 06.02.2012 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |