ich habe da eine frage zur cs3 und magnetartikeln. ich habe ein entkupplunggleis 24997 das mit einem decoder von dekoderwerk ausgestattet ist. ich möchte gerne auf dem geisbild der cs3 einen knopf haben der den decoder auf rot schaltet und dan nach einer einstellbaren zeit wieder zurückschalted auf grün. es ist im decoder zeiten von 1 bis 255 sekunden eistelbar oder dauer betieb. bei dauerbetrieb schaltet der decoder bei rot ein und bei grün aus. ich hätte gerne das ich die zeit in der cs3 eistell kann ca. 0.5 sekunden.
ich habe da eine frage zur cs3 und magnetartikeln. ich habe ein entkupplunggleis 24997 das mit einem decoder von dekoderwerk ausgestattet ist. ich möchte gerne auf dem geisbild der cs3 einen knopf haben der den decoder auf rot schaltet und dan nach einer einstellbaren zeit wieder zurückschalted auf grün. es ist im decoder zeiten von 1 bis 255 sekunden eistelbar oder dauer betieb. bei dauerbetrieb schaltet der decoder bei rot ein und bei grün aus. ich hätte gerne das ich die zeit in der cs3 eistell kann ca. 0.5 sekunden.
Hi,
Da Dekoderwerk verschiedene Dekoder herstellt, und du uns nicht verraten magst welchen genau du hast, können wir dir nicht konkret helfen.
Die einzige hilfreiche Antwort ist daher: benutze eine weichei Dekoder, der kann mit der speziellen Firmware für entkupplungsgleise genau das gewünschte (vom Dekoder her). Ob die cs3 das im Gleisplan so wie gewünscht darstellen kann, ist natürlich eine andere Sache.
Auf Seite 23 steht, dass man unter dem Reiter "Einrichten" eine Schaltzeit (in Millisekunden) angeben kann.
Unter „Einrichten“ kann zusätzlich die Schaltdauer für den Magnetartikel verändert werden. In den meisten Fällen passt bei Weichen aber die standardmäßig eingestellte Zeit von 200 ms.
Das müsste hier auch für ein Entkupplungsgleis gehen.
ich bmöchte gerne sowas wie eine makro oder sowas. schaltreihenfolge: 1. Touch auf den bildschirm 2.entkupplungsgleis schaltet für 200ms auf rot(standard)- Gleis geht hoch 3. 300ms wartezeit 4. entkupplungsgleis schaltet für 200ms auf grün - gleis geht runter
rot hoch und grün runter sicht im dekoder eistellbar. bei decoder cv42 wird die schaltzeit in sekunden eingestellt 1 - 255 oder 0 dauerbetrieb bei dauerbetrieb ist rot hoch und grün runter.
was soll die Wartezeit bewirken? Rot = Entkuppler geht hoch = OK Grün = Entkuppler geht wieder runter = OK Aber was soll zwischen Anheben und wieder runtergehen noch passieren?
Wenn du längere Zeit den Entkuppler betätigen möchtest, so kannst du doch einfach die "Rot-Zeit" verlängern... Was die Spule vom Entkuppler davon hält, ist eine andere Sache - zu lange wird sie mit dem Durchbrennen quittieren.
Zitat was soll die Wartezeit bewirken? Rot = Entkuppler geht hoch = OK Grün = Entkuppler geht wieder runter = OK Aber was soll zwischen Anheben und wieder runtergehen noch passieren?
Wenn Du einen Zug an einer Stelle trennen willst bei der nicht beide Kupplungen Vorentkupplungsfunktion haben muss während dem Anheben losgefahren werden, Sonst schliesst die Kupplung wieder.
danke an alle die mir geholfen haben. ich habe es jetzt herausgefunden wie das geht.
1. zuerst zwei entkupplungs gleise anlegen, mit der selben adresse, eins für grün und eins für rot schaltend. 2. dann ein ereignis anlegen und die gleise hineinziehen, endspechend der reihenfolge, beim gleis für "ein" eine verzögerung von 300ms eingen. 3 das ereignis auf das gleisbild ziehen. und schon kann ich das entkupplunsgleis steuern und die betriebszeit über die verzögerung einstelllen ohne den decoder umzuprogrammieren. ich kann somit die einschaltdauer dynamisch vom der cs3 aus stellen.
p.s. gibt es eine mögllichkeit das symbol auf dem gleisbild zu ändern. ich finde dieses "schlangensymbol" ihrgend wie nicht passend.