Hallo,
als Wiedereinsteiger in das Hobby Modellbahn habe ich nun nach einer gewissen Findungs- und Planungsphase mit dem Bau einer Anlage begonnen. Den Bau werde ich hier dokumentieren. Vielleicht bekomme ich ja noch hilfreiche Tipps und vielleicht kann ich sogar für die eine oder andere Anregung sorgen, wer weiß das schon.
Jede Anlage hat ja bestimmte Eckdaten, mit denen auch ich hier erst einmal anfangen möchte.
- Basis der Anlage wird der Trassensatz "Martinstadt" von Noch.
- Gefahren wird digital mit der Märklin CS3
- Gebaut wird mit dem C-Gleis von Märklin
- Abmessungen der Anlage sind 2500 x 1500 Millimeter.
- Thema wird eine kleine Anlage im Mittelgebirge, Epoche III, ca. Mitte der 1960er Jahre im Herbst.
Es gibt natürlich auch einige Randbedingungen, die zu dieser Planung geführt haben:
Der Raum, in dem die Anlage gebaut wird, ist größer, als der Raum, in dem sie in einigen Jahren stehen wird. Die Anlage wird also mindestens einmal zerlegt und muss durch ein Treppenhaus. Die Beweggründe für einen fertigen Trassensatz sind auch recht simpel: Ich habe über einige Monate versucht selbst einen Gleisplan zu erstellen, dann hat mich ein Bekannter auf diesen Trassensatz aufmerksam gemacht und er passte für mich wie die Faust aufs Auge. Er wird allerdings noch um zwei Speichergleise ergänzt.
Bisher habe ich schon mal den Platz für den Bau der Anlage geschaffen, den Plan zusammengeklebt und mir noch eine kleine Testanlage aufgebaut. Auf der Testanlage kann ich mich dann schon mal mit der digitalen Steuerung beschäftigen, bevor die eigentliche Anlage fahrbereit ist. Da ist jetzt schon mal die CS3 installiert, zwei Dekoder (M84 und M83) Ein Trafo für Lichtstrom, die Stromversorgung für die Dekoder und ein S88. Hier kann ich nun z.B. mal testweise eine Bremsstrecke aufbauen oder mich mit Rückmeldungen Signalen, Entkupplern etc. beschäftigen.
Parallel wird erst einmal der Unterbau gemacht. Hier gehe ich sicherlich meinen eigenen Weg, da mir als Tischler eine sehr gute Werkstattausstattung zur Verfügung steht und ich auch den Unterbau bereits sehr hochwertig ausführen möchte. Generell bin ich, was den Bau angeht, nicht in Eile. Es wird aus beruflichen Gründen auch mal längere Pausen geben. Ich baue auch schon mal das eine oder andere Gebäude oder Fahrzeugbausatz. Immer so, wie ich gerade Lust und Zeit habe. Die Anlage wird nicht zu Hause gebaut, daher kann ich auch nicht mal kurzentschlossen mal eine halbe Stunde dran bauen.
Hier schon mal die Ausgangssituation:

Um besseres Licht muss ich mich auch noch kümmern.
Ich habe bereits mit dem Holzunterbau angefangen, dazu gibt es dann hoffentlich in den kommenden Tagen auch die ersten Bilder und Beschreibungen. Hier aber schon mal eine Skizze vom ungefähren Aufbau:
Da kommen natürlich noch weitere Verstrebungen und Kabeldurchlässe rein. Zwischen die äußeren Tische soll dann die CS3 und ein Laptop bzw. Monitor mit untergebautem Mini PC.
Gruß
Heiko