Signal 76495-76497 Vorsignal adresse?

#1 von Lasse , 04.05.2025 21:28

Hallo Experte,

Ich bin relativ neu im Märklin Digital und ganz neu hier im Forum. Ich ein paar Signale 76495 und 76497 mit Vorsignal am selben Mast gekauft. Die Anlage ist ein großes "8" (also ein Kreis). Alle Signale sind konfiguriert mit erste Adresse am 11, die nächste Signal am 12, 13 usw. Alles mit MM-Konfiguration.
Jetzt, die Frage für Eure Experten wo ich brauche Eure Hilfe:

Am letzten Signal im Kreis (mit Adresse 23-24 für die Einfahrsignal (76497) vor dem Bahnhof) muß die Vorsignal Adresse nicht 25 sein wie Standard MM-Konfig, aber 11 sein (= die erste Signal im Kreis und die Ausfahrsignal am Bahnhof).
When ich die Signal im DCC Programmierung-Modus (DIP switch 10=On), und die CS3 zur DCC Protokol für Signal 23 ändern, kann ich im CV-Werte 46 (=Typ des Vorsignals; konfiguriert als 2 wie im Märklin Manual beschrieben) und im CV-Werte 55 (=Adresse des Vorsignals) konfiguriert als 11), und dann wieder das DCC-Programmierung-Modus zum MM setzen (DIP switch 10=Off), dann passiert etwas merkwürdiges:
1) Die Haupteinfahrsignal am 76497 schaltet korrekt: Rot-Grün-Grün/Gelb
2) Die Vorsignal schaltet nicht - und bleibt am Gelb/Gelb stehen - egal was die folgende Hauptsignal 11 (76495) zeigt - also auch bei Grün am Hauptsignal 11
3) Wenn ich die DCC-Modus wieder einschaltet für BEIDE Signale (also Signal 11 und 23 im DCC-modus bringt), dann funktioniert alles einwandfrei - und die Vorsignal am Signal 23 zeight denn die korrekte Signalbilder von Signal 11.

Dann die Frage für die Experten in Forum:
a) Was mache ich falsch im Konfiguration von der Einfahrsignal 23 (76497) wenn es NICHT im MM-Konfiguration/Schaltung funktioniert?
b) Warum funktioniert es nur mit DCC? Ist dieses ein Fehler von Märklin im Signaldekoder?
c) Muß ich denn ALLE Signale umkonfigurieren zu DCC-Modus?