Hallo, heute war das neue MIBA im Briefkasten. Was muss ich euch schreiben, natürlich habe ich gleich den Bericht über den Weinert Senator verschlungen. Was ich da sehe, ist eine typische Weinert Konstruktion, könnte mir gefallen... Die Lackierung von Weinert gefällt mir besser als die Lackierung von Märklin. Nur die Lackierung der Wagenkästenstirnseiten (auf Seite 23 oben) lassen zu wünschen übrig. Ich hoffe für Weinert, das die Serie besser aussieht. Jetzt sollte man nur wissen wie der Senator von Märklin technisch aufgebaut ist. Dann könnte ich meine Entscheidung welches Modell ich mir "gönne" noch vor dem Bestellablauf treffen. Grüße, Hans.
Der Weinert hat keinen SDS und kein mfx. Das spräche schon einmal für den Zug. Du solltest die Fahreigenschaften kennen. hat Weinert eine schöne wirkungsvolle Schwungmasse? Bei der Modellausführung ist W. bestimmt nicht schlecht. Da es beim Vrbild nur einen Zug gab, kannst du unmöglich beide kaufen.
ich habe mir in Dortmund auf der Intermodellbau sowohl das Modell aus Göppingen wie auch das Weinert-Modell mal in der Vitrine angesehen. Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten gefällt mir das Märklin-Modell besser. Die Gravuren sehen einfach besser aus. Auf dem Märklin-Stand drehte das hauseigene Modell fleißig seine Runden. Leider hatte ich nicht genug Zeit da auf irgendwelche Ruckelvorgänge oder ähnliches genauer zu sehen. Über die Lackierung kann man streiten. Mir gefällt hier die Weinert-Variante optisch besser, aber das ist meine ganz persönlche Meinung.
Und: ja, Weinter hat den Zug schon einmal vor über 15 Jahren angekündigt, aber nie geliefert. Jetzt mit der Märklin-Ankündigung im Rücken mußten wohl die Vorarbeiten und Kosten realisiert werden.
ich habe mir die Märklinversion bestellt, da mir der Weinert Senator einfach zu teuer ist. Bei der PReisdifferenz diskutiere ich gar nicht mehr, welche Version mir besser gefällt. Obwohl, bei der langen Entwicklungszeit der Weinert sicherlich technisch durchdachter sein muss
ich habe mir die Märklinversion bestellt, da mir der Weinert Senator einfach zu teuer ist.
Bin gerade dabei meinen Weinert Senator mit einer LED-Innenbeleuchtung auszurüsten. Dazu zwei Fragen:
1.) Verfügte der Senator bereits über Leuchtstofflampen oder noch über Glühbirnen? (Danach richtet sich mein zu wählender LED-Farbton.
2.) Saßen die Fahrgäste tatsächlich im Motorwagen tatsächlich RÜCKWÄRTS zur Fahrtrichtung? (siehe Bilder)
Es ist quasi die Inneneinrichtung eines Großraumwagen. Alle Sitzbänke schauen in eine Richtung. Nur eben nicht nach vorn in Fahrtrichtung, sondern nach hinten, zum Faltenübergang.
War das im Original-Senator tatsächlich so, oder hat hier Weinert einfach geschludert??
Fröhliche MoBa-Grüße Andreas
HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola) SoftWare: Railroad-Express Ep. I + II
#12 von
blauhörnchen
(
gelöscht
)
, 08.08.2012 20:18
Hallo, Zu den Senator Fragen kann ich etwas beisteuern, allzu präziese ist es nicht , da ich die genaue Quelle (Verkäufer von Ebay ) nicht mehr kenne, aber die grobe Richtung stimmt : Ich war in der Bucht auf schnäppchen Suche und fand folgendes: Jemand hatte bei Ebay ( vor ca 3 Jahren , kurz bevor Märklin seinen angekündigt hat, aber kurz nach einer Weinert ankündigung ) einen " Weinert " Senator mit einem Sturz-Schaden ( Beule auf einer Seite eines Triebkopfes ) angeboten, In der Rubrik Frage an den Verkäufer wurde eine Mail von Frau Weinert veröffentlicht, in der stand, das DAS ANGEBOTENE TEIL NICHT VON WEINERT IST, sondern wesentlich älter ist, und von einer Fa. stammt, in der Ihr Mann mal als Angestellter gearbeitet hat. Also hat es in einer kleinen Auflage irgendwann schon mal einen Senator gegeben ! Gruß Jürgen