RE: Weinert Senator

#1 von hans-gander , 21.04.2008 19:16

Hallo,
heute war das neue MIBA im Briefkasten. Was muss ich euch schreiben, natürlich habe ich gleich den Bericht über den Weinert Senator verschlungen. Was ich da sehe, ist eine typische Weinert Konstruktion, könnte mir gefallen...
Die Lackierung von Weinert gefällt mir besser als die Lackierung von Märklin. Nur die Lackierung der Wagenkästenstirnseiten (auf Seite 23 oben) lassen zu wünschen übrig. Ich hoffe für Weinert, das die Serie besser aussieht.
Jetzt sollte man nur wissen wie der Senator von Märklin technisch aufgebaut ist. Dann könnte ich meine Entscheidung welches Modell ich mir "gönne" noch vor dem Bestellablauf treffen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Weinert Senator

#2 von E10 ( gelöscht ) , 21.04.2008 19:30

Gab´s nicht schon mal nen Senator von Weinert?
So vor zehn fünfzehn Jahren?

Thomas


E10

RE: Weinert Senator

#3 von abit , 21.04.2008 20:03

Zitat von E10
Gab´s nicht schon mal nen Senator von Weinert?
So vor zehn fünfzehn Jahren?

Thomas


Hallo,

ich glaube der Weinert-Senator ist nur solange schon angekündigt und immer wieder verschoben worden.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Weinert Senator

#4 von E10 ( gelöscht ) , 21.04.2008 20:10

Also hab ich nix verpaßt??

Thomas


E10

RE: Weinert Senator

#5 von X2000 , 21.04.2008 20:41

Hallo,

Der Weinert hat keinen SDS und kein mfx. Das spräche schon einmal für den Zug. Du solltest die Fahreigenschaften kennen. hat Weinert eine schöne wirkungsvolle Schwungmasse? Bei der Modellausführung ist W. bestimmt nicht schlecht. Da es beim Vrbild nur einen Zug gab, kannst du unmöglich beide kaufen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weinert Senator

#6 von silz_essen , 22.04.2008 10:22

HAllo zusammen,

ich habe mir in Dortmund auf der Intermodellbau sowohl das Modell aus Göppingen wie auch das Weinert-Modell mal in der Vitrine angesehen. Entgegen meinen sonstigen Gepflogenheiten gefällt mir das Märklin-Modell besser. Die Gravuren sehen einfach besser aus. Auf dem Märklin-Stand drehte das hauseigene Modell fleißig seine Runden. Leider hatte ich nicht genug Zeit da auf irgendwelche Ruckelvorgänge oder ähnliches genauer zu sehen. Über die Lackierung kann man streiten. Mir gefällt hier die Weinert-Variante optisch besser, aber das ist meine ganz persönlche Meinung.

Und: ja, Weinter hat den Zug schon einmal vor über 15 Jahren angekündigt, aber nie geliefert. Jetzt mit der Märklin-Ankündigung im Rücken mußten wohl die Vorarbeiten und Kosten realisiert werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Weinert Senator

#7 von London Underground , 23.04.2008 15:00

die Märklinversion ist die Ursprungsversion wie er Ausgeliefert wurde, die Weinertversion ist die Modernisierte Version mit u.a. neue Frontfenster!

Mir persönlich gefällt die Modernisierte Version besser! Deshalb habe ich mir auch die Märklin Version nicht bestellt!

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Weinert Senator

#8 von supermoee , 23.04.2008 15:33

Hallo,

ich habe mir die Märklinversion bestellt, da mir der Weinert Senator einfach zu teuer ist. Bei der PReisdifferenz diskutiere ich gar nicht mehr, welche Version mir besser gefällt. Obwohl, bei der langen Entwicklungszeit der Weinert sicherlich technisch durchdachter sein muss

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weinert Senator

#9 von 7thguest , 08.08.2012 18:42

Zitat von supermoee
Hallo,

ich habe mir die Märklinversion bestellt, da mir der Weinert Senator einfach zu teuer ist.



Bin gerade dabei meinen Weinert Senator mit einer LED-Innenbeleuchtung auszurüsten.
Dazu zwei Fragen:

1.) Verfügte der Senator bereits über Leuchtstofflampen oder noch über Glühbirnen?
(Danach richtet sich mein zu wählender LED-Farbton.

2.) Saßen die Fahrgäste tatsächlich im Motorwagen tatsächlich RÜCKWÄRTS zur Fahrtrichtung?
(siehe Bilder)







Es ist quasi die Inneneinrichtung eines Großraumwagen. Alle Sitzbänke schauen in eine Richtung. Nur eben nicht nach vorn in Fahrtrichtung, sondern nach hinten, zum Faltenübergang.

War das im Original-Senator tatsächlich so, oder hat hier Weinert einfach geschludert??


Fröhliche MoBa-Grüße
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Weinert Senator

#10 von Kapitän Nemo , 08.08.2012 18:54

Hallo Andreas,

bei meinem neuen Märklin Senator in der gleichen Lackierung ist das genauso, es dürfte also passen.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Weinert Senator

#11 von 7thguest , 08.08.2012 19:38

Zitat von Kapitän Nemo

bei meinem neuen Märklin Senator in der gleichen Lackierung ist das genauso, es dürfte also passen.



Servus Ulrich,

wie schön, dass Du auch ein "Senator-Fahrer" bist.


Welche Farbe haben die von Märklin verbauten LEDs für die Innenbeleuchtung?

MoBa-Grüße
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Weinert Senator

#12 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:18

Hallo,
Zu den Senator Fragen kann ich etwas beisteuern, allzu präziese ist es nicht , da ich die genaue Quelle (Verkäufer von Ebay ) nicht mehr kenne, aber die grobe Richtung stimmt : Ich war in der Bucht auf schnäppchen Suche und fand folgendes:
Jemand hatte bei Ebay ( vor ca 3 Jahren , kurz bevor Märklin seinen angekündigt hat, aber kurz nach einer Weinert ankündigung ) einen " Weinert " Senator mit einem Sturz-Schaden ( Beule auf einer Seite eines Triebkopfes ) angeboten, In der Rubrik Frage an den Verkäufer wurde eine Mail von Frau Weinert veröffentlicht, in der stand, das DAS ANGEBOTENE TEIL NICHT VON WEINERT IST, sondern wesentlich älter ist, und von einer Fa. stammt, in der Ihr Mann mal als Angestellter gearbeitet hat.
Also hat es in einer kleinen Auflage irgendwann schon mal einen Senator gegeben !
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Weinert Senator

#13 von horstn ( gelöscht ) , 08.08.2012 20:41

Hallo Andreas,

die Innenbeleuchtung ist warmweiß.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz