Fragen zu Oberleitungsmasten und Fahrdrähten

#1 von Jonas , 05.05.2025 16:12

Hallo,

ich habe mal meine Oberleitungsmasten und Fahrdrähte durchgesehen, was ich alles so habe. Das meiste ist von Vollmer und Sommerfeldt.
Das war ein Paket mit Konvolutteilen, die ich mal bei eBay gekauft hatte, weil da jede Menge Sommerfeldtmasten dabei waren.

Ich habe aber noch Sachen gefunden, die ich nicht eindeutig zuordnen kann, wie diese beiden Masten, einer mit Metallsockel und einer mit Schraubsockel aus Plaste und noch ein Paar Fahrdrähte, bei denen ich aber nicht weiß, für was die sind und wozu die gehören. Sind das nur irgendwelche Überreste, die beim basteln mal rausgeschnitten wurden, oder was ist das? Könnt Ihr damit was anfangen?

Und bei den Masten von Vollmer kreuzen sich die beiden Vollmer Fahrdrähte und stehen dann ewig weit in der Luft über. Schneidet man das ab oder wie geht das?

Was mich noch wundert, ist bei den Masten von Sommerfeldt, warum der Vollmer Fahrdraht da so schief drin hängt. Weiß jemand warum das so ist? Kennt jemand das Problem? Der Fahrdraht von Vollmer geht wohl nicht bei Masten von Sommerfeldt? Kann man Sommetfeldt Masten mit Vollmer Fahrdraht kombinieren?

Was ist das für ein Mast von Sommerfeldt, warum sind bei dem solche Winkelbleche mit dran? Was gehört da normalerweise mit dran?

Ist der Vollmer Abspannmast so richtig bestückt? Fehlt da noch was?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

RE: Fragen zu Oberleitungsmasten und Fahrdrähten

#2 von Flo_85 , 05.05.2025 16:21

Also die Winkel sehen für mich aus wie wenn sie jemand selbst da dran gelötet hat, für was auch immer.

Bei den Bilderrn darüber weiß ich nicht genau was dich da stört. Die unteren Ausleger der Masten sind unterschiedlich lang um den vorbildgerechten Zick-Zack Verlauf der Fahrleitung darzustellen. In meinen Augen passt da alles.

Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671

Jonas hat sich bedankt!

Flo_85
EuroCity (EC)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

#3 von Jonas , 05.05.2025 16:28

Achso ... da gibt es, wie bei Vollmer, auch lange und kurze Ausleger. Wie wird das dann verbaut? Kurz lang, kurz lang, usw. ?
Der Fahrdraht ist, meiner Meinung nach, bei den Sommerfeldtmasten aber verdreht. Oder nicht? Soll das so sein, dass sich das in sich so komisch verdreht?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2025 | Top

#4 von Floechen , 05.05.2025 17:27

Moin,

die Oberleitung läuft immer im Zickzack, ansonsten würde es Rillen im Stromabnehmer geben. Deswegen sind die Abstände unterschiedlich, kurz lang kurz usw. ist also richtig. Von oben sieht es auch verdreht aus, das Tragseil läuft relativ gerade, der daran hängende Fahrdraht macht das Zickzack.
Das ist natürlich bei diesem kurzen und nicht vorbildgerechten Abstand der Masten besonders auffällig.

Grüße,
Florian

Jonas hat sich bedankt!

Floechen
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#5 von Jonas , 05.05.2025 17:39

Hallo,

wie lang ist denn der vorbildgerechte Abstand?

Ich habe mal ne Frage allgemein zu den Vollmer und Sommerfeldt Masten: Kann man die noch nehmen, oder sind die schon zu alt, weil noch aus den 60ern und deswegen kein wirklicher Spaß mehr, weil einfach runter und zu alt und zu klobig und nicht detailgerecht genug? Wenn ich mir überall ein bißchen Islandmoos auf die sichtbaren Schrauben drüberklebe, geht das doch oder, für die erste Oberleitung, die ich mache?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Varg , 05.05.2025 18:34

Zitat von Jonas im Beitrag #5

Ich habe mal ne Frage allgemein zu den Vollmer und Sommerfeldt Masten: Kann man die noch nehmen, oder sind die schon zu alt, weil noch aus den 60ern und deswegen kein wirklicher Spaß

Das entscheidest doch nur DU allein für DICH !

Es ist doch Deine Anlage und es geht um Deinen Geldbeutel.
Du baust nicht für Andere.
Also hängt es von Deinem persönlichen Gefühl und Geschmack ab, ob Du damit leben kannst oder für viel Geld beste Neuware kaufst.

Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Jonas, silz_essen, Meteor und ERI_BE haben sich bedankt!

Varg
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#7 von Railstefan , 06.05.2025 10:43

Hallo Hendrik,

die aktuellen Sommerfeldt-Masten sind baugleich zu deinen, haben aber immer einen langen Ausleger, den du dann entsprechend kürzen musst, wenn du einen kurzen Ausleger brauchst - früher gab es dafür 2 verschiedene Masten - vermutlich aus Logistik-Gründen gibt es nur noch einen Typ.

Die Bleche seitlich am vorletzten Mast im ersten Thread dienten dem Vorbesitzer vermutlich als Abspann-Punkt, wie er auch im Original vorkommt.
Der Mast mit dem Spannwerk auf dem letzten Bild ist etwas falsch zusammengebaut, denn das Spannwerk gehört seitlich und nicht auf die Rückseite an den Mast.
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...en-im-noch.html

Wenn du dich ein wenig mit der Vorbild-Oberleitung der DB beschäftigen möchtest, so such mal nach der entsprechenden "Broschüre für Vorbild und Modell" von Sommerfeldt oder auch der von Viessmann.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Jonas hat sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 06.05.2025 11:17

Zitat von Jonas im Beitrag #5

wie lang ist denn der vorbildgerechte Abstand?

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsmast :

Zitat
In Deutschland beträgt der Maximalabstand bei Kettenwerksfahrleitungen zwischen zwei Stützpunkten 80, der Regelabstand auf Schnellfahrstrecken 60 Meter.

mfg

D.

Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.

piefke53 und Jonas haben sich bedankt!

Dölerich Hirnfiedler
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2025 | Top

#9 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2025 12:25

Moin,

Bin auch am Planen einer Oberleitung fürs Modul.
Dies könnte hilfreich sein.

https://de.scribd.com/document/761181054...raxis-Nr-2-2017

Cheers Christian

Jonas hat sich bedankt!

#10 von Jonas , 07.05.2025 19:29

Hallo,

Zitat von Railstefan im Beitrag #7
... such mal nach der entsprechenden "Broschüre für Vorbild und Modell" von Sommerfeldt oder auch der von Viessmann.

das und das?

Kommen die Masten immer wechselseitig hin? Also mal links und mal rechts vom Gleis?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2025 | Top

#11 von RichyD , 07.05.2025 19:42

Servus,
ja, die beiden sind gemeint.

Ich habe die Sommerfeldt-Anleitung.
Sie ist absolut klasse und es macht Spaß, darin auch nur zu schmökern. Daher wollte ich dir die gedruckte Version empfehlen.
Du bekommst sie auch bei den üblichen Verdächtigen.
Natürlich geht es hauptsächlich um die Oberleitung aus eigenem Hause; Vieles gilt aber unabhängig vom Hersteller.

Bei der Viessmann-Anleitung, die ich nicht kenne, unterstelle ich, dass es ähnlich ist.

Zitat von Jonas im Beitrag #10
Kommen die Masten immer wechselseitig hin? Also mal links und mal rechts vom Gleis?

Nein.

Um die Zickzack-Verlegung hinzubekommen, gibt es lange und kurze Ausleger.
Da der Fahrdraht gespannt ist, egal ob im Original oder im Modell (wobei Viessmann das nur andeutet), stehen die Masten so, dass die Kraft abgeleitet werden kann.
Das gibt an den Abspannpunkten die Position vor, während an der Strecke viele Masten dort aufgestellt werden können, wo es wirtschaftlich sinnvoller ist.

Bereits eine Weiche ist anspruchsvoll genug, dass ich froh darum bin, in das Büchlein schauen zu können - selbst trotz technischer Vorbildung (oder gerade deswegen? )

Viele Grüsse
Richy

Railstefan und Jonas haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#12 von Jonas , 08.05.2025 18:08

Hallo,

kannst Du mal bitte ein Bild posten, wie man das bei so einer Weiche macht? Ich habe das für eine DKW schon gesehen, Vollmer 1072, siehe Bild. Das gibt es auch für Links- und Rechtsweichen, habe ich gesehen. Vollmer 1295 und 1296. Wie sieht es denn dann aus, wenn man das mit einer Schablone selber bauen möchte, aus Kupferdraht? Wie macht man denn das?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von drum58 , 08.05.2025 18:12

Hallo Hendrik,

diese Lösung ist völlig ohne Vorbild, war früher allerdings auf der Modellbahn üblich, solche Stücke gab es auch für Weichen.
Wie man das vorbildgetreu macht, findest Du im schon mehrfach genannten Sommerfeldt-Heft.

Gruß
Werner

Jonas hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#14 von Jonas , 08.05.2025 21:12

Hallo,

kann ich das trotzdem noch nehmen oder ist das "out", weil wird heutzutage nicht mehr verwendet? schickt mir mal n paar bilder von den sommerfeldt dingern. zur not auch per pm. kann sich ja nicht jeder solche schweineteuren broschüren leisten, die mal "nur" 10€ gekostet haben, jedenfalls laut bewertung. für 10 taler würde ich so ein teil mitnehmen. aber so ... nä

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#15 von drum58 , 08.05.2025 21:53

Hallo Hendrik,

natürlich kannst Du das nehmen, wenn Dich die grauenvolle Optik nicht stört.
Wie man das heute macht, siehst Du in dem in #8 verlinkten Heft, soweit sie lesbar ist (oder in der Anleitung von Sommerfeldt).

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#16 von RichyD , 08.05.2025 21:56

Servus,
guck mal hier, da fragte schonmal jemand.

Das erinnert mich an einen lieben Freund von mir, der hatte den Ruf weg als "sag' mal, du hast doch..."
Klar, wenn du Lust hast, komm' vorbei und fotografiere meinetwegen über 100 Seiten ab - ich geh' derweil Kaffee trinken...

Ich möchte gewiss keine Werbung machen, aber das ist nicht nur eine Aufbauanleitung, sondern ein Schmöker.
Im Winter gönne ich mir manchmal den Luxus, eine Badewanne einzulassen - immer nur Asterix lesen ist auf Dauer fad, da freue ich mich, in dem Büchlein (nix PDF) blättern zu können

Viele Grüsse
Richy

Jens van Breukelen und piefke53 haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#17 von Jonas , 08.05.2025 22:30

kann ich mir doch eh net leisten den sh♠ce von daher würde ich mich über ein paar bilder freuen. man lest doch mal! es geht um eine weiche!

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#18 von Railstefan , 09.05.2025 10:37

Hallo Hendrik,

das (alte) Anleitungsheft (mit E60 + Kesselwagen auf dem Titelbild) kostet aktuell in der Buch knapp 10,- Euro plus 2,- Euro Porto

Grundsätzlich werden Oberleitungen an Weichen und Kreuzungen durcheinander (oder nebeneinander) geführt, so dass dauernder Kontakt des Stromabnehmers zur Oberleitung gegeben ist.
Der Kreuzungspunkt ist in etwa dort, wo die Mittellinien der beiden zusammentreffenden Gleisstränge sich kreuzen - bei Märklin also dort, wo die beiden Puko-Reihen sich treffen.

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Jonas hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 | Top

#19 von Jonas , 09.05.2025 12:14

Hallo,

was nimmt man denn stattdessen als Fahrdraht für die Weichen?

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#20 von Railstefan , 09.05.2025 12:23

Hallo Hendrik,

einfach 2 Fahrdrähte, die sich in (oder genauer: oberhalb) der Weiche kreuzen - das habe ich doch bereits oben geschrieben.
So macht es auch das große Vorbild.

Welches Problem siehst du denn dabei?

Gruß
Railstefan

drum58 und Jonas haben sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#21 von RichyD , 09.05.2025 12:41

Servus,

Zitat von Jonas im Beitrag #19
Was nimmt man denn stattdessen als Fahrdraht für die Weichen?

es gibt keine Fahrdrähte speziell für Weichen - die "normalen" tun es.
Natürlich in der richtigen Länge.
Das bedeutet, dass du - wie auch bei der Strecke - rechnen darfst, damit du innerhalb der erlaubten seitlichen Abweichung bleibst.

Konkretes Beispiel Weiche:
- der Fahrdraht "geradeaus" läuft praktisch so, als sei dort keine Weiche
- der Fahrdraht "Abzweig" läuft durch den geraden Fahrdraht hindurch, benötigt dann natürlich einen Mast am Ende

Bei Sommerfeldt gibt es einen dickeren Fahrdraht und einen dünneren, der "Profi-Fahrdraht" heißt, warum auch immer.
Wobei selbst der dicke Fahrdraht noch filigraner ist als das Geschwulst, was früher verkauft wurde...

Fahre mal zum nächsten Bahnhof und schaue dir dort das Wirrwar von Drähten an: so ganz ohne ist Oberleitung nun wirklich nicht.
Wenn du dich jedoch auf das Abenteuer einlassen willst, kannst du dich als kleiner Ingenieur austoben und Spaß dran haben...

In jedem Fall braucht es dazu eine gehörige Portion Planung.
Schon allein, damit du nichts falsch kaufst oder dir etwas fehlt (na gut, irgendwas fehlt dann doch)

Du ahnst, worauf ich hinaus will?
Ohne Planungsbuch wird das nichts. Oder teurer, wegen Fehlkäufen. Und die willst du doch vermeiden?!

Viele Grüsse
Richy

Railstefan, drum58, Jonas und kartusche haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#22 von Xrot , 09.05.2025 22:58

Halllo Hendrik,
Ich zeige mal ein Bild meiner Planung der Oberleitung. Da sind auch Weichen dabei. Vielleicht hilft es für das Verständnis. Zur Ermittlung der Standorte der Masten und Bogenabzüge verwendete ich einen weissen, leicht gespannten Faden, der direkt auf den Schienen liegt.

Die Linien in Rot, Blau, Grün und Gelb stellen jeweils einzelne Drähte dar:

Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Rollnitz, piefke53 und Jonas haben sich bedankt!

Xrot
InterCity (IC)
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

#23 von BahnmoellerHH , 10.05.2025 09:30

Man kann auch Kupferdraht von der Rolle nehmen und mit Federn oder Gewichten abspannen.
Es sollten sich dazu bei Youtube Videos finden lassen.
Carsten Bahnmoeller

Jonas hat sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#24 von Jonas , 10.05.2025 11:56

Hallo,

Zitat von Railstefan im Beitrag #20
einfach 2 Fahrdrähte, die sich in (oder genauer: oberhalb) der Weiche kreuzen ... Welches Problem siehst du denn dabei?

Wenn die Drähte übereinander liegen, ist doch da mal ganz kurz kein Strom oder? Ich habe Angst, dass ich mir meine Stromabnehmer von der Lok abreiße, wenn das nicht richtig gemacht ist. Die liegen einfach übereinander, ja? Werden die verlötet an der Stelle?

Zitat von RichyD im Beitrag #21
Bei Sommerfeldt gibt es einen dickeren Fahrdraht und einen dünneren, der "Profi-Fahrdraht" heißt, warum auch immer.

der 0,4mm ist mit zu dünn ... ich bin für 0,7mm Kupferdraht ... auch kein Gummiband, was manche nehmen, Angelschnur oder teure Gitarrensaiten oder 0,4mm Eloxierdraht oder so, auch nicht

Wobei selbst der dicke Fahrdraht noch filigraner ist als das Geschwulst, was früher verkauft wurde...

Oder teurer, wegen Fehlkäufen. Und die willst du doch vermeiden?!

Du meinst, ich habe mir ein Geschwulst-DKW-Oberleitungsfahdraht-Fehlkauf eingefangen? So ein Mist. Was mache ich denn jetzt damit? Werd ich das wieder los bei eBay, oder kauft sowas heutzutage keiner mehr?

Fahre mal zum nächsten Bahnhof und schaue dir dort das Wirrwar von Drähten an: so ganz ohne ist Oberleitung nun wirklich nicht.

Ja, das sieht auf den Bildern im Netz alles kompliziert aus und immer irgendwie im falschen Winkel, immer nur von oben oder von vorn und nicht 3D, dass man mal von der Seite gucken kann. Der nächste elektrifizierte Bahnhof ist bei mir hier ca. 70km weit weg. Und selbst da ist halt nur überdachter Bahnsteig und die Weichen sind erst weit draußen, wo man nicht hin darf, als Nichtbahner. Mal sehen, ob ich da mal hinkomme. Vielleicht krieg ich ja trotzdem ein paar Bilder. Ich wollte jedenfalls erstmal die Masten aufstellen und die Weichen später machen.

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #23
Man kann auch Kupferdraht von der Rolle nehmen ...

Ja, das habe ich mir auch schon überlegt und eine Schablone mit Nägeln auf einem Brett bauen noch dazu, wollte ich auch noch, wie in dieser Anleitung gezeigt.

Tschüss
Hendrik

Jonas
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#25 von drum58 , 10.05.2025 12:06

Zitat von Jonas im Beitrag #24
Wenn die Drähte übereinander liegen, ist doch da mal ganz kurz kein Strom oder? Ich habe Angst, dass ich mir meine Stromabnehmer von der Lok abreiße, wenn das nicht richtig gemacht ist. Die liegen einfach übereinander, ja? Werden die verlötet an der Stelle?

Hallo Hendrik,

die berühren sich ja, löten solltest Du zumindest bei Sommerfeldt an dieser Stelle nicht, denn durch das Abspannen müssen die Fahrdrähte innerhalb kleiner Grenzen gegeneinander beweglich sein.
Und warum willst Du aus der Oberleitung Strom abnehmen? Du fährst doch digital, da handelst Du Dir nur Probleme ein, ganz abgesehen davon, dass viele aktuelle Fahrzeuge gar keine zur Stromabnahme geeignete Pantographen mehr haben.

Du meinst, ich habe mir ein Geschwulst-DKW-Oberleitungsfahdraht-Fehlkauf eingefangen? So ein Mist. Was mache ich denn jetzt damit? Werd ich das wieder los bei eBay, oder kauft sowas heutzutage keiner mehr?

Wenn Du jemand findest, der mit dem altertümlichen Fahrdraht baut, wirst Du es verkaufen können. Sonst will niemand mehr so etwas haben.

Ich wollte jedenfalls erstmal die Masten aufstellen und die Weichen später machen.

Das geht gar nicht, denn die Maststandorte legen sich ja gerade durch Weichenüberspannungen fest. Und dazu werden fast immer Doppelausleger gebraucht. Du musst zumindest die Planung der Fahrleitung fertig haben um zu wissen wo Maste stehen müssen.

Gruß
Werner

piefke53 und Jonas haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Entgleisungen bei Roco Kesselwagen
Märklin Metallgleise, Unterschiede?