habe das Toshiba x-Wagen Set ersteigert (Roco 44020) Beim ausprobieren habe ich festgestellt, dass alle Wagen eine Innenbeleuchtung haben, jeder Wagen hat eine eigene Stromaufnahme über die Räder (DC) Weiß einen von euch ob das damals Serie war oder ist das nachgerüstet? Schaut alles ziemlich profesionell aus, allerdings werden die Dächer der Wagen ziemlich schnell ziemlich warm.... durch die Glühbirnen... muss man sich da Sorgen machen? Das ganze auf Gleisspannung mit Roco z21 in weiß, also 12V? Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen/Kommentare
ob die Beleuchtung Serie war, kann ich nicht beantworten, aber wenn die originale Innenbeuchtung fachmännisch eingebaut wurde, wird man auch keinen Unterschied zur Serie erkennen. Dass die Birnchen heiß werden ist speziell bei Digitalbetrieb zu erwarten, da könnte es schon zu Hitzschäden am Wagen und Dach kommen. Deine z21 gibt auch ganz sicher wesentlich mehr als 12 V aus, es werden so um die 17 V sein. Deshalb solltest Du die Birnchen gegen solche für 19 V austauschen oder gleich durch LED ersetzen, wenn es Soffitten sind gibt es dafür auch fertige LED-Tauschteile (Uhlenbrock oder AustroModell).
Die Innenbeleuchtung ist Serie. Aber gerade im Digitalbetrieb werden die Glühlampen über kurz oder lang für Schäden sorgen. Entweder durch LED-Sofitten oder durch entsprechende Eigenbaulösungen ersetzen. Selbst bei Nennspannung werden die Glühlampen im Dauerbetrieb bei Nennspannung sehr heiß, und Nennspannung ist 12V. Digital an einer Z21 kommen aber ca. 16V an den Glühlampen an.
Roco verwendet m.W. Sofittenlampen mit 21mm Länge in ihren Beleuchtungssätzen. Diese kann man gegen LED-Sofitten von Uhlenbrock tauschen. Ist zwar nicht billig aber die Wärmeentwicklung reduziert sich erheblich. Vielleicht hilft dir das weiter?
mfg
acecat
Ich muss wohl irgendwie kaputt sein. Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.