Es geht um meine Trix Br 64, Art. Nr 22242. Diese habe ich am 16.09.2017 anlässlich des Tages der offenen Tür in Göppingen erworben. Der werkseitig eingebaute Decoder bietet nur wenig Funktionen. Ich möchte daher einen ESU Decoder einbauen. Zur Diskussion stehen die beiden Decoder Art. Nr. 58419 21 MTC Art. Nr. 58449 21 MTC MKL Welcher ist denn nun der Richtige ?
Zunächst vielen Dank für deine hilfreichen Informationen. Ich habe von Trix noch die Br 78 (Art. Nr.22877). Diese hat zum Beispiel noch folgende Funktionen, die ich vermisse: -Schaffnerpfiff -Glocke -Wasser nachfüllen -Kohlen fassen -Sand nachfüllen Welchen Lautsprecher sollte ich denn einbauen ? Gruß Franz
Es geht um meine Trix Br 64, Art. Nr 22242. Diese habe ich am 16.09.2017 anlässlich des Tages der offenen Tür in Göppingen erworben. Der werkseitig eingebaute Decoder bietet nur wenig Funktionen. Ich möchte daher einen ESU Decoder einbauen. Zur Diskussion stehen die beiden Decoder Art. Nr. 58419 21 MTC Art. Nr. 58449 21 MTC MKL Welcher ist denn nun der Richtige ?
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruß Franz
Hi Franz,
Wie immer bei dieser frage, zeige uns Bilder vom Dekoder (Ober und Unterseite), oder schau bei Trix nach dem Dekoderprojekt, und öffne es mittels mdt3 Tool und schau nach ob Aux 3/4 auf Logikpegel oder verstärkt steht.
Wenn es ein mSD 3 Dekoder ist, könntest du auch Sound nachinstallieren!
Zitat von Domapi im Beitrag #5Ich habe bisher bei allen neueren Trix-Loks immer die MKL-Variante eingebaut, damit hat man automatisch verstärkte Aux3/4 Ausgänge.
Hi,
das ist leider falsch - die (aktuellen) Dekoder von Märklin/Trix haben zwar die Möglichkeit von verstärkten Aux 3/4, es gibt aber auch Modelle mit diesen Dekodern, die Aux 3/4 als Logikpegel benötigen.
Und da es bei einer falschen Kombination von Dekoder und Lokplatine zu Schäden kommen kann, ist eine vorherige Abklärung dieses Punkts nötig!
Moin Michael, Schäden gibt's nur, wenn der Decoder für AUX3/4 Logik liefert und das Modell verstärkt benötigt. Umgekehrt passiert halt nichts, weder funktions- noch hardware-mäßig, sprich es raucht nichts ab. In allen TRIX-Loks ohne SINUS, die ich bisher in Händen hatte, waren verstärkte AUX3/4-Decoder verbaut. Grüße Ernst
Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen - man muß es aber nicht
Zitat von Häisbischer im Beitrag #7Moin Michael, Schäden gibt's nur, wenn der Decoder für AUX3/4 Logik liefert und das Modell verstärkt benötigt. Umgekehrt passiert halt nichts, weder funktions- noch hardware-mäßig, sprich es raucht nichts ab. In allen TRIX-Loks ohne SINUS, die ich bisher in Händen hatte, waren verstärkte AUX3/4-Decoder verbaut. Grüße Ernst
Hi Ernst,
wenn der Dekoder verstärkt liefert, die Platine der Lok aber Logikpegel erwartet raucht es auch - viele zerstörte Sinustreiber-Lokplatinen sind der stumme Zeugen davon!
Hi Michael, zunächst, ich will hier jetzt keine Diskussion anfangen. Welche Spannung liefert ein Logik-Ausgang? - Entweder 0V (=Decoder-GND) oder +3,3/5V (=Ausgangsspannung Microcontroller). Wie sieht es bei verstärktem Ausgang aus? - Entweder 0V (=Decoder-GND) oder garnichts, da open Drain (=Anschluß offen). Wenn jetzt die Sinus-Lokplatine wegen verstäktem Ausgang abraucht, dann müßte sie das auch, wenn kein Decoder aufgesteckt ist. Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte (hab's selbst noch nie erlebt, habe aber auch keine SINUS-Loks), dann würde ein grober Designfehler der Platine vorliegen. Viele Grüße Ernst
Zitat von Häisbischer im Beitrag #7 In allen TRIX-Loks ohne SINUS, die ich bisher in Händen hatte, waren verstärkte AUX3/4-Decoder verbaut. Grüße Ernst
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe rd. 20 trix-loks, alle ohne sinus-motor und bei keiner waren unverstärkte aux 3+4 notwendig. Ich hatte auch noch keine mä-lok, die keinen sinus-motor hatte und solche benötigte.
Zitat von Häisbischer im Beitrag #7 In allen TRIX-Loks ohne SINUS, die ich bisher in Händen hatte, waren verstärkte AUX3/4-Decoder verbaut. Grüße Ernst
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe rd. 20 trix-loks, alle ohne sinus-motor und bei keiner waren unverstärkte aux 3+4 notwendig. Ich hatte auch noch keine mä-lok, die keinen sinus-motor hatte und solche benötigte.
Hubert
Hi,
nur weil ihr diesen Fall nicht hattest, heißt das nicht, dass es das nicht gibt!
Mir fällt auf anhieb die 218 ein, bei der es (wenn ich es richtig im Sinne habe) sogar die Situation gibt, das von Aux 3 und 4 einer Logikpegel und einer verstärkt ist - mit einem ESU-Dekoder nicht abbildbar.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11 Mir fällt auf anhieb die 218 ein, bei der es (wenn ich es richtig im Sinne habe) sogar die Situation gibt, das von Aux 3 und 4 einer Logikpegel und einer verstärkt ist - mit einem ESU-Dekoder nicht abbildbar. Viele Grüße, Michael
Zitat von Michael Knop im Beitrag #11 Mir fällt auf anhieb die 218 ein, bei der es (wenn ich es richtig im Sinne habe) sogar die Situation gibt, das von Aux 3 und 4 einer Logikpegel und einer verstärkt ist - mit einem ESU-Dekoder nicht abbildbar. Viele Grüße, Michael
... und welchen motor hat die 218 eingebaut ?
Hubert
einen normalen DC-Motor! SDS gab es schon lange nicht mehr, als die mSD3 auf den Markt kamen!
Michael
PS: ich weiß nicht, warum diese Diskussion bei JEDER Frage nach dem "richtigen" Esu-Ersatz-Dekoder geführt werden muss.
Wie oben geschrieben, ein Bild vom Dekoder hier zeigen, respektive in das Dekoderprojekt schauen - das schützt vor Schäden aus falscher Dekoderauswahl!
"..., das von Aux 3 und 4 einer Logikpegel und einer verstärkt ist"
eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber solch einen Decoder würde ich gern mal sehen. AUX3+4 wird durch einen Doppeltransistor dargestellt - auf der Platine des Decoders sitzt entweder der 6-beinige "Käfer" oder es sind 2 Null-Ohm-Widerstände eingelötet. Wie wird da verstärkt und unverstärkt gleichzeitig auf dem Decoder bewerkstelligt? Viele Grüße Ernst
"..., das von Aux 3 und 4 einer Logikpegel und einer verstärkt ist"
eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber solch einen Decoder würde ich gern mal sehen. AUX3+4 wird durch einen Doppeltransistor dargestellt - auf der Platine des Decoders sitzt entweder der 6-beinige "Käfer" oder es sind 2 Null-Ohm-Widerstände eingelötet. Wie wird da verstärkt und unverstärkt gleichzeitig auf dem Decoder bewerkstelligt? Viele Grüße Ernst
Hi Ernst,
was Du schreibst bezieht sich auf die 2015 ausgelaufenen mSD/mLD Dekoder - bei den Dekodern mSD3 und mLD3 (2016 eingeführt) sind die Ausgänge via Software (mfx oder DCC CV Programmierung) konfigurierbar - deswegen mein Hinweis in das Dekoderprojekt zu schauen, wenn es nicht wie bei mLD/mSD über ein Bild (wie du es beschreibst) erkennbar ist.
Und genau deswegen von mir:
Zitat von Michael Knop im Beitrag #13 Wie oben geschrieben, ein Bild vom Dekoder hier zeigen, respektive in das Dekoderprojekt schauen - das schützt vor Schäden aus falscher Dekoderauswahl!
Viele Grüße, Michael
PS: und wie man einen ESU Lopi V5 oder Loksound V5 entsprechend (mit dem Lötkolben) "umkonfigurieren" kann, habe ich anhand von Makro-Bildern der Dekoder schon vor einiger Zeit hier gezeigt.
Der themenersteller fragt ja nach 2 typen von esu-decodern. Kann man nicht bei den neuen esu 5 die aux 3+4 per programmer von normal auf logik-pegel umstellen ? Ich habe glaube ich sowas gelesen.
Zitat von hu.ms im Beitrag #16Der themenersteller fragt ja nach 2 typen von esu-decodern. Kann man nicht bei den neuen esu 5 die aux 3+4 per programmer von normal auf logik-pegel umstellen ? Ich habe glaube ich sowas gelesen.
Hubert
Hi Hubert,
Wie ich oben schon geschrieben habe (Beitrag 15) kann man die ESU v5 nicht via Software umstellen kann, sondern nur (für Profis) mit Lötkolben.
Nur der nicht mehr erhältliche ESU LoPi v4 MKL lässt sich via cv Programmierung umschalten - einen entsprechenden Loksound Dekoder hat es nie gegeben.
es wurde nach Fotos des Trix Decoders gefragt, die ich nun liefern kann. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen, da ich heute mit Malerarbeiten beschäftigt war. Gruß Franz
Danke für die Bilder - sie zeigen einen mSD in der normalen Ausführung, also mit verstärkten Aux 3/4 - damit ist der MKL Dekoder von ESU der richtige für dich.
Vielen Dank für Deine fundierte Antwort. Nun ist das Problem gelöst. Der entsprechende Decoder kann nun gekauft werden. Danke auch an alle Forumsmitglieder die hierzu Beiträge geliefert haben. Wenn jemand Interesse an dem nicht mehr benötigen Decoder haben sollte (wird kostenlos abgeben) bitte eine PN.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #4.Wenn es ein mSD 3 Dekoder ist, könntest du auch Sound nachinstallieren!
Moin,
dadurch wird der Sound auch nicht besser. Dazu braucht es schon ein besseres Soundprojekt, etwa die von D&H oder Zimo.
Bei der Ausführung der MTC -Schnittstelle bitte sehr sorgfältig recherchieren, z.B. über die Ersatzteilnummer des Originaldecoders. Märklin ist bei der Dokumentation der Schnittstellen leider äußerst lückenhaft.