Weichenantrieb MTP DP10 Herzstückpolarisation Peco Weiche

#1 von Riograndezephyr , 06.05.2025 09:18

Guten Morgen,
meine Berninabahn Bemo HOm ANlage wächst, und nun, in Alp Grüm angekommen habe ich mal zwei meiner MTP-DP10 Weichenantriebe installiert. Das ist sehr einfach und die Programmierung auch und funktionieren tun sie auch aaaaaber…..
Bei den Fahrttests, wie wohl zu erwarten war, fahren die Allegra Triebwagen (dreiteilig, 12 Achsen, viel Rad = viel Kontakt) locker drüber, die GMf 4/4 (4 Achsig = Standard Chassis für viele meiner Loks) nur wenn sie Speed hat. Ansonsten bleibt sie auch gerne mal auf der Weiche stehen wenn zu langsam auf die Weiche gefahren. Thema Herzstückpolarisation.
Nun haben die Peco Weichen ja schon das extra Kabel dafür ab Werk und angeblich sind die Weichenantriebe von MTP dafür ausgerichtet, aber die Anleitung von MTP ist weniger als dürftig. Viel über die Mechanik, fast nichts über die Anschlüsse.
Kann mir jemand einen Reim drauf machen, wie ich die Herzstückpolarisation anschließen muss? Vielleicht erleuchten Euch ja die beigefügten Bilder und Schaltpläne.
Vielen dank im Voraus.
Liebe Grüße Bastl

P.S.: Bitte für Deppen erklären, ich habe leider sehr wenig bis überhaupt keine Ahnung von Elektronik. Die Frage ist wahrscheinlich: Wo geht der Draht aus dem Herzstück hin. Kann ich den einfach in einen Anschluss stecken und falls ja wo, oder wird es kompliziert?
P.P.S: Bitte keine Ratschläge dass es bessere Antriebe / Decoder gibt, ich habe schon alle gekauft.

Der beigefügte Schaltplan: Momentan so angeschlossen funktioniert. Zwei Kabel eins an Schiene links, eins an Schiene rechts. Adresse des integrierten Decoders eingerichtet. Aber eben kein Strom auf dem Herzstück der Weiche.

Hier mal Foto des Antriebes von Unten. Vielleicht sagen Euchdie Symbole ja schon was. Er hat auf jeden Fall deutlich mehr Anschlüsse als nur die zwei. Leider werden diese im "Beipackzettel" nicht erklärt.

Text zitiert aus Beschreibung:

• Maßlich identisch mit der Tortoise slow machineâ„¢
• Langsame Bewegung, höhere Vorschubkraft
• Universeller Antrieb, ersetzt elektromagnetische und motorische Typen
• 4 Hubbereichseinstellungen - 3.5, 6, 9.5 a 12.5 mm
• Doppelter Umschaltkontakt integriert
• einfache Installation mit einem abnehmbaren Steckverbinder

Der DP10-Weichenantrieb ist mit einer DCC-Schnittstelle ausgestattet, die gleichzeitig digitalen Befehlsempfang und Stromversorgung für den Schalterbetrieb bietet. Außerdem verfügt es über zwei AUX1/AUX2 -Hilfsschaltkontakt zur Anzeige und Stromversorgung des Herzstücks. Die Anzeige-LED dient zur Signalisierung der Zustände, zur Konfiguration und zum Testen wird die Hilfstaste verwendet.

DP10 sind für die einfache Installation und Steuerung von Weichen über DCC konzipiert, ohne dass separates DCC-Decoder-Zubehör gekauft, installiert und konfiguriert werden muss.

Das hier ist der „kleinere Antrieb DP 4“ – vielleicht sagt Euch die Zeichnung etwas was auf den DP 10 auch passt. Es scheinen ja die gleichen Anschlüsse zu sein?? Dieser Antrieb ist nicht digital und wird auch an Strom und nicht an die Gleise angeschlossen.

Zu guter Letzt die Peco Weiche. Das Kabel der Kabel ist das welches am Herzstück hängen tut. Aber wohin damit? In einen Anschluss oder in zwei durch anlöten eines weiteren Kabels daran?

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

RE: Weichenantrieb MTP DP10 Herzstückpolarisation Peco Weiche

#2 von kartusche , 06.05.2025 09:49

Hilft das?
https://ruegen0eblog.files.wordpress.com...20-12-29-02.png

M.E. Herzstück an Aux 1 oder 2, Schienen an die 2 Anschlüsse jeweils darüber oder darunter.
Wenn Kurzschluss bei Herzstücküberfahrt einfach die 2 genutzten Schienenkabelanschlüsse tauschen.

Kannst ja im Zweifel mittels Durchgangsprüfer testen ob der Schalter auch so funktioniert wie aufgedruckt.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

Riograndezephyr hat sich bedankt!

kartusche
InterCityExpress (ICE)

zuletzt bearbeitet 06.05.2025 | Top

#3 von Riograndezephyr , 06.05.2025 10:12

Erstmal Danke für die Antowrt. Also der DP10 hat bereits einen integrierten Decoder.

Also meinst Du die beiden Kabel in DCC lassen und das Herstückkabel quasi in ein Y-Kabel verwandeln dessen Endenich dann in AUX 1 und AUX 2 stecken?

Oder Zusätzlich noch Gleisanschlüsse in die beiden Buchsen neben AUX

Weil ich glaube die DCC brauche ich ja um den Decoder anzusteuern.

Liebe Grüße
Bastl

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#4 von supermoee , 06.05.2025 10:21

Hallo Basti

nein, Herzstückkabel an Aux1, am Strich mit der "Fahne", die zusätzlichen Stromkabel an den anderen beiden Kontakte von Aux1, genaus so wie im Bild von Ralf gezeigt. Drüber fahren und wenn Kurzschluss, die beiden Stromkabel drehen. Die Quote, gleich beim ersten Mal alles richtig angeschlossen zu haben, ist bei ca. 50%

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Ölsardine
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2025 | Top

#5 von Lokführer01 , 06.05.2025 10:24

Moin, hier mal ein einfaches Bild für den Anschluss des Herzstückes:
[[File:Anschluss DP10 Herzstück.jpg|none|auto]]

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Riograndezephyr , 06.05.2025 12:00

Hey super, vielen lieben Dank an Euch für die Hilfe. Das hilft mir sehr weiter. Und mit der Zeichnung verstehe sogar ich das :-)

Liebe Grüße

Bastl

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#7 von Riograndezephyr , 10.05.2025 09:21

Guten Morgen,

an dieser Stelle nochmal lieben Dank. Habe die ersten zwei Weichenantriebe gemäß der Zeichnung angeschlossen, mit dem Durchgangsprüfer gemessen (wie bereits angekündigt, habe ich dann bei einem die zwei Kabel umderehen müssen) und alles funktioniert perfekt.

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe

Bastl

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#8 von Fennek , 24.01.2026 14:32

Hallo zusammen,
Ich möchte mich erst einmal für die guten Hinweise hier im Forum bedanken, damit habe ich schonmal sehr gut verstanden wie das mit der Polarisierung der Weiche funktioniert. Tatsächlich bin auch ich gerade dabei, auf ein neues Gleis zu wechseln und habe mit für Tillig Elite H0 entschieden und bin froh, dass das mit der Polarisierung dann doch recht "einfach" ist. Zum Schalten meiner neuen Weichen will ich die Antriebe von MTB verwenden. Aus der Vergangenheit mit Fleischmann Profi Gleis weiß ich, dass ich ja zum digitalen Schalten (schwarze Z21+App) noch zusätzliche zum Antrieb der Weiche einen Decoder (Roco Switch Decoder 10836) benötige. Und jetzt mit dem MTB DP10 frage ich mich gerade, wie das ganze dann auf der anderen Seite zur Zentrale hin ausschaut. Also wie muss der MTB DP10 dort angeschlossen werden und wie schaut es dann mit den Adressen aus, wenn ich mehrere MTB DP 10 verwende? Wäre Dankbar, wenn mich dazu auch noch jemand erhellen könnte.

Fennek  
Fennek
S-Bahn (S)

#9 von Riograndezephyr , 24.01.2026 14:47

Hallo,
gar nicht. Die MTB DP10 mit Decoder werden nur an die Gleise Kabel angeschlossen. Du musst sie nicht mit der Zentrale verkabeln.
Sie kriegen Kommandos und Strom über die Gleise.
Ich merke bei 14 Antrieben auch kein Einknicken bzgl. der Anlage Stromversorgung/Fahren auch nicht beim Schalten der Weichen
Liebe Grüße
Sebastian

Fennek hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2026 | Top

#10 von Fennek , 24.01.2026 15:06

Hallo Sebastian,
besten Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet also das auch kein Booster notwendig ist?

Fennek  
Fennek
S-Bahn (S)

#11 von Riograndezephyr , 24.01.2026 16:11

Die Frage habe ich mir Anfangs auch gestellt, aber definitiv nein. Natürlich abhängig was Du noch so alles hast.

Bei mir sind es 12 Signale alle mit Decodern, 27 Weichen alle mit MTB Decodern und 1 Lenz WIFI Interface mit drei handreglern und ich merke nichts. Anlage 6 x 5 Meter.

ich hatte es damals in einem anderen thread gestellt und die haben auch alle abgewunken.

Fennek hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

#12 von Riograndezephyr , 24.01.2026 16:23

Anders übrigens ist es bei meinen Peco Antrieben im Schattenbahnhof. Das sind so Kanonenschläge, die hauen auch richtig rein.
Die MTB aber wirklich nicht.

Fennek hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m
Stromart Digital

Uhlenbrock 76200
Uraltdecoder Digitrax DH121 - auslesen nicht möglich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz