hat jemand eine Idee, wie man mit Traincontroller 8 Gold, eine Lok mit einem Schalter oder Taster starten und anhalten kann?
Hintergrund der Frage, ich habe noch einige alte Lenz Lokdecoder und will damit Funktionen anderer Modelle auslösen. ZB. einen Bagger drehen, wo ein Motor angebaut ist.
Es handelt sich um LE230 ist ein alter Gartenbahn Decoder.
Vielen Dank.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
ich befürchte, dass es nicht ohne Zugfahrt geht. Also den Bagger als Lok anlegen. Dann mindestens 2 Blöcke die man miteinander verbindet und da eine Zugfahrt dafür einrichtet. Die ZF kann man mit einem Schalter starten. Es kommt dann etwas darauf an, wie lange der Bagger drehen soll, ob der Endschalter hat, ... je nachdem müsste man in dem Block Melder anlegen, ggf. über Bahnwärter.
Das ist jetzt alles etwas wage, ich könnte es auch nur in TC9 Gold nachstellen. Aber das ist so der Ansatz über den ich es versuchen würde.
Viele Grüße Jens
H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.
Moin, der LE230 ist ein stinknormaler DCC-Decoder mit zugegeben heutzutage eingeschränktem Funktionsumfang. Mir ist die Verbindung von der Zentrale (die das DCC-Signal erzeugt) zum Decoder im Bagger noch nicht klar, irgendwie muss zumindest das DCC-Signal an den Decoder kommen (Standard ist hier Kabel / Schiene), der Kraftstrom ließe sich ggf. auch alternativ zuführen. TC (egal welche Version) ist für den Decoder / die Zentrale nicht anderes als ein Handregler wie der LH100.
Vielleicht beschreibst Du Dein Vorhaben noch etwas ausführlicher, damit wir Deine Gedanken besser verstehen.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Ich starte alle meine Zugfahrten mit einem Schalter, den ich aus hier nicht relevanten Gründen erst im Nachgang wieder ausschalte. Das Starten der Zugfahrt ist eine Operation.
Darum aber geht es doch überhaupt nicht! Es wurde vermutet, dass das Vorhaben nur mit einer Zugfahrt umgesetzt werden kann. An Stelle der schon beantworteten Frage, wie diese zu starten ist, geht es doch um eine weniger indirekte Alternative.
Es ist möglich, vor der Ausfahrt aus einem Tunnel die ausfahrende Lok in eine Variable zu übernehmen. Die könnte man bestimmt auch hart zuweisen. Dann kann man darauf Operationen ausführen. Man kann z.B. Licht einschalten. Was kann man sonst noch tun?
Allerdings würde ich nicht darauf kommen, so einen Bagger zu drehen. Das würde ein Servodecoder tun, der ggf. vier verschiedene Stellungen anfahren kann mit Nachwippen und anderem.
Ein Bagger steht im BW und schaufelt Schotter und soll sich einfach nur hin und her drehen. Die alten Lokdecoder LE230 sind ja nur noch zum wegwerfen.
Deshalb habe ich gedacht den Motor zum drehen des Bagger mit diesem Lokdecoder zu bewegen. Nun kann ich aber dazu nicht eine Zugfahrt installieren, will nur hin und her drehen eben mit einem Schalter oder Taster. Der Motor des Bagger ist mit einem Kabel am Decoder verbunden.
Hier im Video sieht man wie mein Carsystem LKW rückwärts fährt und da steht auch der Bagger der sich drehen soll. Das wird dann mal ein LKW mit Schotterladung sein, der auch automatisch abkippen soll.
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
Sag' ich doch. Bisher weiß noch niemand eine andere Art, einen Motor zu steuern außer per Zugfahrt. Mein Vorschlag mit Operationen auf eine geeignete Variable wäre zu prüfen.
Und ich sage auch, normalerweise wäre ein Servodecoder für so etwas das Richtige.
Warum liest eigentlich keiner hier, was die anderen vorher geschrieben haben, bevor er antwortet. Alle reden aneinander vorbei.
Zitat von a-zett im Beitrag #9 Warum liest eigentlich keiner hier, was die anderen vorher geschrieben haben, bevor er antwortet. Alle reden aneinander vorbei.
Moin, 1. weil ein LE230 auch heutzutage noch ein durchaus brauchbarer Lokfahrdecoder ist (hier irrt also m.E. der TE mit seiner Einschätzung des LE230) 2. weil der gewünschte Lösungsweg (Schalter mit TC) nicht zum Problem passt.
Leider kenne ich TC nicht, mit meinem Steuerungsprogramm Rocrail würde ich den Decoder mit zeitbegrenzten Lokfahrbefehlen und anschließenden Richtungswechsel ansteuern. @a-zett : Dein Hinweis ist berechtigt, meine Fragen wurden auch noch nicht vom TE beantwortet.
Schöne Grüße Johannes
Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #5Vielleicht beschreibst Du Dein Vorhaben noch etwas ausführlicher, damit wir Deine Gedanken besser verstehen.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #10Dein Hinweis ist berechtigt, meine Fragen wurden auch noch nicht vom TE beantwortet.
Im Beitrag 8 habe ich mein Vorhaben beschrieben.
Für größere Spuren mag der LE230 durchaus noch brauchbar sein, aber meistens wird heute doch ein höherer Anspruch an einen Lokdecoder gestellt.
Der Lösungsweg, Schalter im TC um den Bagger zu bewegen, war eine Idee von mir, da ich nicht weis was ich sonst mit den LE230 machen soll. Rumliegenlassen ist auch keine Option. Und in meine Spur 1 Loks die einzubauen, ist naja was soll ich da sagen...
Uwe
es gab mal von Uhlenbrock einen Bockkran, der auf dem Bausatz von Kibri basierte. Dieser wurde auch, wenn ich mich so recht erinnere, über eine Lokadresse und F-Tasten angesteuert. Ich hatte mal vor langer Zeit, noch mit TC 7, diese Geschichte zum Laufen gebracht, wobei es da einen Automatikbetrieb gab und ein Ladegut auf- und danach wieder abgeladen wurde. Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, wie ich das damals gemacht hatte.
Aber gibt es mit TC 8 nicht das sogenannte "erweiterte Zubehör" ? Damit müsste das doch - egal, ob mit Taster, Schalter oder Automatikbetrieb - machbar sein.
Ich kann das jetzt gerade leider weder nachstellen oder überprüfen, da ich sehr weit weg bin und keinen Schleppi mitgenommen habe.
Perfekt, mit dem erweiterten Zubehör in TC 8 Gold kann man eine Lok mit einem Schalter Starten, Anhalten, Richtung wechseln. Somit kann ich meinen Bagger hin und her drehen mit einem Lokdecoder.
Klappt, Danke nochmal Oliver.
Uwe