RE: Gleiswendel und lange Züge

#76 von Michel 44 , 11.05.2025 12:53

Moin Klaus

Habe mal kurz die Weichen/Kreuzungen gezählt sind wir bei 42
Ein Antrieb kostet ca:20,00 Euro Weichen/Kreuzungen zwischen 25-50 Euro.
Gehen wir von einem Durchschnitt von 60 Euro aus sind wir so bei ca:2500 Euro.
Ich schätze mal mit Elektronik zum Steuern der Weichenantriebe und Gleismaterial
dürften da schon gut ca:10 000 Euro zusammen kommen.
Kommt dann noch dazu ob Oberleitung geplant ist.

Mal gehört das bei einem Bekannten Modellbau Firma der m/2 so um die 2500 Euro kosten soll.

Gruß Michel

Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4

Philipp1044 hat sich bedankt!

Michel 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital

#77 von Eifel-Knacki , 11.05.2025 13:09

Zitat von Michel 44 im Beitrag #76

Mal gehört das bei einem Bekannten Modellbau Firma der m/2 so um die 2500 Euro kosten soll.

Ja, man kann 2.500 € pro qm ausgeben, möglich sind aber genau so 25.000 € oder 250 € - kommt doch sehr darauf an, was man von wem kauft. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man keine pauschalen Aussagen zu solchen Fragen machen kann.

Beispiel Zentrale: Von der hier im Forum gezeigten "10 € Zentrale" bis zu vierstellig ist alles möglich. Weichen kann man mit günstigen Servos und Arduinos schalten oder mit teuren Magnetantrieben und Decoder der Marktführer - da liegen Welten zwischen. Rollmaterial kann man gebraucht kaufen und selbst mit günstigen Tams Decodern digitalisieren oder neu mit den teuersten Sounddecodern erwerben.

Gruß Knacki

Ich habe Vorbilder, die Bahn gehört nicht dazu.

Eifel-Knacki
InterCity (IC)
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

#78 von KWer , 11.05.2025 13:09

Das Geld muss Philipp ja nicht auf einem Haufen auf den Tisch legen. Er fängt ja mit der unteren Schattenbahnhofsebene an und arbeitet sich dann Stück für Stück nach oben. Wenn er Weihnachten die Anlage technisch sauber fahrfertig hat, ist das ein schönes Ziel.
Damit relativieren sich die Kosten.

Gruß
KWer

Michel 44 und Philipp1044 haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#79 von Thinkle , 11.05.2025 13:09

Zitat von Michel 44 im Beitrag #76
Moin Klaus

Habe mal kurz die Weichen/Kreuzungen gezählt sind wir bei 42
Ein Antrieb kostet ca:20,00 Euro Weichen/Kreuzungen zwischen 25-50 Euro.
Gehen wir von einem Durchschnitt von 60 Euro aus sind wir so bei ca:2500 Euro.
Ich schätze mal mit Elektronik zum Steuern der Weichenantriebe und Gleismaterial
dürften da schon gut ca:10 000 Euro zusammen kommen.
Kommt dann noch dazu ob Oberleitung geplant ist.

Wer 20€ für einen analogen Antrieb zahlt, ist aber auch ein bisschen selbst schuld! Ich kenne diese Preise auch, frage mich aber, wer das freiwillig bezahlt und sich nicht einfach nach den möglichen Alternativen umschaut.

Servoantriebe kosten inklusive Polarisierung und DCC Decoder keine 10€ pro einfacher Weiche.

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Philipp1044 und 2ndreality haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#80 von Michel 44 , 11.05.2025 14:15

Moin Thinkle

Ich versteh deine Einwände aber Philipp hat mitgeteilt das er ein Neueinsteiger ist und
keine oder kaum Ahnung hat.
Selbstverständlich geht es auch Billiger wenn man Ahnung und sich auf Börsen und Internet
Umschaut.
Auch wenn man die Weichen mit Servos ausstattet sind es immer noch gut 400-500 Euro.

Gruß Michel

Pfrimmerhofen - Endbahnhof einer Nebenstrecke - Ep. 3/4

Michel 44
InterCity (IC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital

#81 von Philipp1044 , 11.05.2025 14:19

Zum Thema Rollmaterial: Im Moment habe ich 4 Vitrinen voll mit Wagen Güter und Personenwagen gemischt. Einige stammen aus dem Erbe von meinem Opa, andere habe ich schon bei meinem ersten Versuch von vor 15 Jahren gekauft. Und einen Großteil habe ich auf Börsen, Messen und Ebay gekauft. Einige wenige dann auch neu. Zu 90% alles von der Firma Roco. Bei den Loks habe ich bis auf 2 Loks auch alle von Roco. Die meisten sind noch von vor 15 jahren gewesen und waren analog und die hab ich jetzt auf digital umgerüstet. Insgesamt dürften es so an die 75 Lokomotiven sein Dazu noch einige Schienenbusse und Triebwagen. Überwiegend sind es Einheitsloks der Bundesbahn und ÖBB Maschinen. Außnahmen bestätigen die Regel von der BR 111 und der Br 1044 hab ich dann doch um die 6-7 stck. (auf die 2 steh ich einfach besonders).

Von den Gleisen hab ich bis jetzt fast alles zusammen bis auf die Weichen und die großen Bögen. Ich habe es mir mal hochgerechnet und kam auf einen Preis von ca. 3500€ nur was die Gleise betrifft. Aber es ist auch so dass ich mich langsam dem ganzen nähere. Ich muss ja nicht alles sofort fertig haben. Teilweise geht das auch nicht. Belastet von meiner Schlafapnoe komme ich sowieso nur sehr langsam voran.

Ich hab monatlich ein bestimmtes Budget dass ich ausgeben kann. Größere Anschaffungen werden dann vom Urlaubs bzw. Weihnachtsgeld getätigt. Den Rahmen der Anlage baue ich z.b. aus Holz aus dem ich früher ein Sofa gebaut hatte. So brauche ich das Holz nicht wegzuschmeissen sondern kann es recyceln. Dann baue ich auch nicht wie die meisten auf Balsaholz sondern auf OSB Platten weil es günstiger ist.

Ich muss nochmal sagen dass ich nach wie vor sehr stark beeindruckt bin von der Hilfe die ich von Euch erfahre und wollte nochmal ganz herzlich Danke für die Hilfe sagen.

gruß

Philipp

Auf der nach leerkartons von Roco Artnr. 62452, 63718 und 63793 zum vernünftigen Preis.

piefke53 und Railstefan haben sich bedankt!

Philipp1044
InterRegio (IR)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#82 von volkerS , 11.05.2025 14:24

Hallo Philipp,
Balsaholz verwenden wir höchstens im Landschaftsbau oder wenn es besonders leicht sein muss. Üblich ist eher Pappelsperrholz für Trassen. OSB-Platten sind in meinen Augen das absolut ungeeignete für Gleiswendelbau.
Volker

KWer, Philipp1044 und erzbahner haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

#83 von Frank 72 , 11.05.2025 14:29

Zitat von Mobadepp im Beitrag #81
Dann baue ich auch nicht wie die meisten auf Balsaholz sondern auf OSB Platten weil es günstiger ist.

Sperrholz, nicht Balsa.

Das Thema Multideck-Anlage gefällt mir ja, fange ich auch gerade an zu bauen. Aber das Konzept hier verstehe ich nicht so wirklich.
Zum einen würde ich die „Hauptebene“, also den Bf, nach oben packen, und die „Paradestrecken“ nach unten. Also genau umgekehrt. Zum anderen frage ich mich, warum die Anlage schon bei 40cm über dem Boden beginnen soll. Wieviel Platz soll denn da zwischen den Ebenen sein?
Und meine Anlage soll tatsächlich ohne Wendel auskommen. Dein Raum wäre auch groß genug, über Rampen statt Wendeln Höhe zu gewinnen.

Gruß Frank

Philipp1044 und erzbahner haben sich bedankt!

Frank 72
Metropolitan (MET)
Gleise TTfiligran, Peco
Spurweite TT
Steuerung Z21, Tams MC
Stromart Digital

#84 von Philipp1044 , 11.05.2025 14:36

Oh sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die OSB Platten sind für die einzelnen Ebenen. Den Gleiswendel kaufe ich fix und fertig vom Profi damit ich da nix verkehrt mache.

gruß

philipp

Auf der nach leerkartons von Roco Artnr. 62452, 63718 und 63793 zum vernünftigen Preis.

Philipp1044
InterRegio (IR)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#85 von Philipp1044 , 11.05.2025 14:54

Nachtrag zum Thema Abstände der einzelnen Ebenen:

Der Grundgedanke die Anlage bereits bei 40cm beginnen zu lassen war, dass meine Frau mit Ihren 1,66m ja auch auf die 2. Ebene blicken wollte. Also sollte die ganze Anlage nicht höher als 150cm sein.

Angefangen also bei 40cm war die Rechnung dass es über 1,5 Windungen weiter auf die Zwischenebene (Rampe) geht. Diese wäre dann mit einer Tiefe von 35cm ca. 20cm über dem Schattenbahnhof der immerhin eine Tiefe von 75cm hat.

Auf der anderen Seite angekommen sollte es dann wieder 1,5 Windungen nach oben gehen auf die Bahnhofsebene der wieder eine Tiefe von 75cm aufweist. Einmal am BW vorbei durch den Bahnhof durch und rechter hand der Güterbahnhof geht es wieder in den großen Wendel und dann ganze 6,5 Windungen hinauf auf die zweite Ebene oder auch Paradestrecke. Dort soll dann ein kleiner Bahnhof sein mit güterschuppen. Einerseits um mit den kurzen Regionalzügen, Triebwagen und Schienenbusse zu halten aber auch mit einer kleinen überführungsfahrt güter von einem zum anderen Bahnhof zu bringen. dann geht es über die Kehrschleife und evtl. noch einen weitern haltepunkt zurück nach unten.

Und weil ich auch brücken so mag soll dann auch noch ne Brücke eingebaut werden. die obere Ebene hat dann eine Tiefe von 50cm und der Abstand zwischen oberer Ebene und Bahnhofsebene muss wohl mind. 60cm betragen da es sonst falsch wirkt. Deshalb auch die 6,5 Windungen.

Auf der Anlage ist rechtsverkehr.

So, ich hoffe ich konnte es gut erklären sonst fragt mich einfach bitte.

Gruß

Philipp

piefke53 hat sich bedankt!

Philipp1044
InterRegio (IR)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#86 von Beardiepoldi , 11.05.2025 18:40

Bei 40cm Höhe kommst Du doch nicht in den Wendel rein, falls da etwas mal entgleist.
Klaus

Philipp1044 und erzbahner haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

#87 von erzbahner , 11.05.2025 19:36

Hallo Mobadepp,

nach deinem Plan sind es ja 4 Ebenen. Jetzt verstehe ich, warum die unterste Ebene in 40 cm Höhe liegen muss.
Vielleicht solltest du doch mal einige Schritte zurückgehen, die 300 € als Lehrgeld abschreiben und das Konzept radikal vereinfachen.

Ich würde 1 Schattenbahnhofsebene mit 2 Wendeln für ausreichende Eingriffshöhe, 1 Paradestrecke und eine Bahnhofsebene, also die oberste Ebene in der idealen Betrachtungshöhe von vielleicht 1,20-1,50 m vorschlagen.
Wenn du die Anlage dann einmal in Betrieb genommen hast, wirst du die bessere Zugänglichkeit zu schätzen wissen.
Und denk an die Absturzsicherungen, auch im Außenradius. Auffahrunfälle kommen vor, da musste ich auch nachrüsten. Ach ja, bleib bei R5/R6.

Gruß Henning

Ep. III, HO 2-L, Intellibox, Piko SmartController, TrainController 9s

meine Anlage Mühlenkamp

erzbahner
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite, Roco line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox, Piko SmartController. TrainController 9s
Stromart Digital

#88 von Beardiepoldi , 11.05.2025 22:33

@erzbahner
Kannst Du mir mal erklären, wie Philipp in den Wendelturm hineinkommen soll ?
Nach seinen eigenen Angaben in diesem Thread ist er angeblich 180cm groß und wiegt 200kg.
Auch wenn ein Schutz gegen Absturz an den Gleisen vorhanden ist, hat Philipp bei Entgleisungen einen stromlosen Turm wg. des Kurzschlusses.
Da ist dann einfach Schicht im Schacht.
Da muss er sich einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft kommen lassen zum Hineinkrabbeln und Aufräumen.
Klaus

Philipp1044 und piefke53 haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2025 | Top

#89 von Thinkle , 11.05.2025 23:00

Zitat von Michel 44 im Beitrag #80
Moin Thinkle

Ich versteh deine Einwände aber Philipp hat mitgeteilt das er ein Neueinsteiger ist und
keine oder kaum Ahnung hat.
Selbstverständlich geht es auch Billiger wenn man Ahnung und sich auf Börsen und Internet
Umschaut.
Auch wenn man die Weichen mit Servos ausstattet sind es immer noch gut 400-500 Euro.

Ich kann mit diesem Argument überhaupt nichts anfangen. Sicherlich gibt es einen großen Berg an Dingen, die man als Erfahrung lernt, Landschaftsgestaltung zum Beispiel, aber nicht Unterflurantriebe.
Man steckt nicht 100 Oberflurantriebe an und kann plötzlich Unterflurantriebe verbauen.
Das muss man einfach wollen, ausprobieren und erlernen.
Und für +- 1000€ Ersparnis kann man auch vorher ein bisschen üben.
Das gleiche würde auch für Flexgleise gelten. Man verbaut nicht lange genug Fixgleise und kann das plötzlich, man hat nur irgendwann keinen Bock mehr auf die beschränken Möglichkeiten und hohen Preise von Fixgleisen und begibt sich Mal daran.

Idealer Weise sofort von Anfang an und nicht erst, wenn man schon fast 100m Gleis verbaut hat...
Ich weiß auch gar nicht, warum Flexgleise als so große Kunst gelten?

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#90 von Philipp1044 , 11.05.2025 23:34

Bitte Bitte nicht streiten!

An dich Klaus: diese doofe Idee mit den 40cm ist mitlerweile Geschichte. Der Forumskollege KWler hat mir seine Hilfe angeboten und wir werden morgen den Plan überarbeiten so dass ich selber unter die Anlage kriechen kann und in den Wendel.
So wie es jetzt aussieht erhöht sich das ganze auf 60-70cm.

Thinkle: Leider habe ich nicht so viel Erfahrung aber ich bin bereit zu lernen auch was Flexgleise angeht und in dem Plan sind sogar ein paar Flexgleise verbaut. Ich weiß zwar noch nicht wie aber ich werde es lernen zur Not mit deiner/eurer Hilfe. Jemand hat mir geschrieben ich solle Hilfe auch annehmen wenn man sie mir anbietet also tue ich dass.

Ich hatte nie vor diese Anlage in Rekordzeit zu bauen. Warum auch? Damit ich dann in zwei Jahren da sitze die Züge fahren und mir langweilig wird? Ich denke dafür ist das Hobby nicht gemacht. Sicher sind die Beträge ennorm 1000euro hier 500euro da aber man kann das ganze auch staffeln und dann wird es schon weniger schlimm. Und wenn wir alle auf die Kosten geblickt hätten als wir anfingen dann wäre dieses hobby schon längst ausgestorben. Andere geben 500euro für etwas zum Essen oder zum trinken aus oder lassen das Geld an einem Wochenende auf dem Oktoberfest und was bleibt Ihnen? Außer einem rießen Kater am nächsten Tag und den Besuch der Toilette nichts. Mir bleiben nach eurer Rechnung Servoantriebe für Weichen und das länger als einen Tag - so sehe ich es.

Also streitet bitte nicht sondern helft mir lieber weiterhin mit eurer Erfahrung.

Danke euch!!

gruß

Philipp/Mobadepp

KWer, piefke53 und Railstefan haben sich bedankt!

Philipp1044
InterRegio (IR)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#91 von Beardiepoldi , 12.05.2025 00:23

Hallo Philip,
Da bin ich ja beruhigt.
Bei 40cm hatte ich mir Sorgen gemacht !!
Klaus

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#92 von erzbahner , 12.05.2025 00:23

Hallo Mobadepp,
ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg. Diese 60-70 cm für die untere Ebene, das wollte ich mit meinem Beitrag #88 erreichen. Mit 3 Ebenen wird der Wendel auch weniger mächtig, und wenn du dann noch einen abnehmbaren Deckel draufsetzt, gibt es eine weitere Zugangsmöglichkeit, du kannst darin aufrecht stehen und hell genug ist es dann auch. Den Deckel baust du aus Styrodur ohne schweren Gips. So machts der Brandl, und der hat genug Erfahrung, glaube ich.

Gruß Henning

meine Anlage Mühlenkamp

Beardiepoldi, Philipp1044 und piefke53 haben sich bedankt!

erzbahner
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.05.2025 | Top

#93 von Beardiepoldi , 12.05.2025 00:33

Die Nutzung von Styrodur als abnehmbaren Berg, bei mir 130cm x 60cm, hat sich seit Jahren bewährt !
Klaus

erzbahner und Philipp1044 haben sich bedankt!

Beardiepoldi
InterCityExpress (ICE)
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0

#94 von erzbahner , 12.05.2025 00:34

bei mir auch

Gruß Henning

meine Anlage Mühlenkamp

erzbahner
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#95 von moppe , 12.05.2025 05:42

Zitat von Mobadepp im Beitrag #90

Thinkle: Leider habe ich nicht so viel Erfahrung aber ich bin bereit zu lernen

Dann ist es meiner Empfehlung ein kleines Anlage zu bauen, wo du bekommen "hands on" Erfahrung, wie Modellbahn zu bauen, statt beginnen mit der große "verchromte" Anlage.

Klaus

Philipp1044, Thinkle und piefke53 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#96 von KWer , 12.05.2025 11:00

Guten Morgen Philipp und die anderen :-)

Kurz mein Entwurf. Problem bei der alten Planung waren einerseits die Verwendung des R 420 mm. Das ist meiner Erfahrung nach nicht zuverlässig betriebssicher. Weiterhin ist die körperliche Beweglichkeit durch die Adipositas eingeschränkt. Das bedeutet, man muss die Anlage seniorengerecht bauen. Weiterhin finde ich es nicht schön, wenn der Bahnhof hufeisenförmig ist und der Zug quasi aufgewickelt wird. Ich habe das etwas entzerrt. Ich nehme an, dass die Anlage am Alpenrand oder Alpenvorland spielen soll. Die Ortsgüteranlage ist klein, man kann noch einen Anschließer vorsehen. Eine Brauerei würde nach Bayern passen. Nach Österreich auch...

Das Bw gibt in der alten Planung keinen Sinn, es sei denn, man macht eine Lokeinsatzstelle draus. Und die brauchen wir, weil schwere Züge die (nach rechts) ins Gebirge fahren, eine Vorspannlok brauchen. Wenn sie zurück kommen, kann der Vorspann wieder ab. So hat man Spielbetrieb auch zu zweit. Rechtsverkehr. Richtmaß ist der Railjet mit 236 cm Gesamtlänge. Ein kleiner Haltepunkt für kurze Züge oder Triebwagen ist vorgesehen und eine Brücke können wir über eine hängende Schlucht machen.

Nun Philipp?

Gruß
KWer (ohne L)

Edit: Die Anlagenkozeption ist ein Hundeknochen. Also kommt alles wieder zurück von wo es hinfährt :-)

piefke53, Eifel-Knacki und Philipp1044 haben sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#97 von KWer , 12.05.2025 11:11

Hab ich vergessen: Kein Mittelbahnsteig sondern Hausbahnsteig und Außenbahnsteig. Dafür in der Mitte die durchgehenden Hauptgleise, auf denen die Güterzüge durchdonnern können...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#98 von Jürgen , 12.05.2025 11:23

Moin,

die Wendel rechts dreht aus zwei Gründen "falsch" herum. Erstens liegt die steigende Strecke im Innenkreis und ist damit steiler und zweitens werden die Weichen im SBH durch die Drehrichtung hinten an der Wand liegen. Da kommt man im Bedarfsfall schlecht an die Antriebe heran.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wieso Vorspann nach rechts ? Wäre Schubbetrieb nicht sinnvoller, weil weniger aufwändig ? Wenn die Loks zurück kommen, wie kommen sie dann in die Lokeinsatzstelle ?

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

piefke53 und Philipp1044 haben sich bedankt!

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#99 von KWer , 12.05.2025 12:37

Moin,

am SBH bin ich noch nicht. Das werden zwei Ebenen, die ich frei legen kann. Für R5 und R6 in der Wendel geht das, dass die Steigung innen liegt. Der längste Zug ist ja nur 2,4 m lang. Strecke ich den Bahnhof, liegt dessen Weichenfeld hinten und ich kriege die Ortsgüteranlage nicht mehr plausibel unter. Vorspann ist in Österreich sehr gegenwärtig. Gedacht hilft die Vorspannlok einem Zug über einen Berg und auf der Rückwahrt einem anderen Zug über den Berg. Umsetzen, um in die Einsatzstelle zurück zu kommen, kann sie über die Gleisverbindung vor der Brücke im unteren Bildteil. Erschwerend kommt hinzu, dass Philipp zwar digital fährt, aber ohne Computer fahren will. Da ist ein Vorspann unkritischer, gerade bei Wendeln, als eine Schiebelok, die unter Umständen den Zug aus der Wendel schiebt. Nun warten wir mal ab, was Philipp sagt. In der Zwischenzeit mache ich Kaffee und schaue mit die beiden Schattenebenen an :-)

Gruß
KWer

Eifel-Knacki hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#100 von KWer , 12.05.2025 13:59

... wenn Philipp sequentielle Zugspeicher nutzt, käme man komplett ohne Wendel aus und könnte nur mit Rampen arbeiten. Viele Weichen braucht man auch nicht und er kann rund 14 Züge von Länge des Railjet fahren lassen. Mit einfacher ABC-Bremse ohne Computer. Mit Computer wäre es natürlich einfacher. Durch den teilweise zweigleisigen Ausbau kann er auch die Reihenfolge der Züge ändern. Ist jetzt aber wirklich nur ein erster Vorschlag, weil ja von ihm noch kein Feedback kam.

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Einstellung an z21 Belegtmelder