@KWer
Hätte ich mit 65 die leiseste Ahnung von der Existenz dieses Forums gehabt, dann hätte ich auf meinen 130cm x 450cm einiges anders gemacht.
Jetzt ist es wie es ist.
Klaus
@KWer
Hätte ich mit 65 die leiseste Ahnung von der Existenz dieses Forums gehabt, dann hätte ich auf meinen 130cm x 450cm einiges anders gemacht.
Jetzt ist es wie es ist.
Klaus
| Beiträge: | 2.075 |
| Registriert am: | 12.02.2016 |
| Ort: | Mittelfranken |
| Gleise | Märklin C Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
@Beardiepoldi Das war bei mir auch ein Wachstumsprozess. Den hat meine Frau unterstützt. Am Anfang durfte ich ein L aufbauen mit 395 cm x 200 cm. Es war ein Endbahnhof mit Fiddleyard. Hat keinen Spaß gemacht. Dann hat mir meine Frau mehr Fläche zugestanden und es entstand ein Oval 390 x 120 cm mit viergleisigem Schattenbahnhof. Schon besser, aber auch bald langweilig. Irgendwann durfte ich an der Wand entlang den ganzen Raum nutzen. Allerdings stand der Raum unter der Anlage und über der Lichtblende nicht zur Verfügung. Ich hatte also einen Höhenstreifen von ca. 60 cm. Trotzdem habe ich mit 2 Ebenen experimentiert. In der Zeit reifte auch die Erkenntnis, dass ich mich nicht im Kreis drehen will, um einen Zug zu verfolgen. Ich will wie im Theater sitzen und eine Bühne vor mir haben. Deshalb das U, dass ich derzeit bebaue. Damit hatte aber kein Forum zu tun, sondern meine Selbstfindung und meine Ansprüche. Aktuell würde mir schon die Hauptstrecke reichen. Ein kompletter Umlauf in der einen Richtung, also bis der selbe Zug wieder auftaucht, dauert 20 Minuten und in der anderen Richtung 24 Minuten. Bis sich die gleichen Züge an der Blockstelle wieder begegnen, dauert es 2 Stunden. Alle Züge fahren mit den typischen Höchstgeschwindigkeiten der Originalfahrzeuge. Der VT 18.16 fährt die Strecke mit anderer Geschwindigkeit, als die 52 mit Nahgüterzug. Und wenn es mich wirklich langweilt, bespiele ich die Nebenbahn. Aber wie gesagt, das ist ein Entwicklungsprozess gewesen. So, nun gehe ich die Modelbahn aufräumen und das erste Styrodur zur Geländegestaltung montieren :-)
Gruß
KWer
| Beiträge: | 577 |
| Registriert am: | 23.11.2017 |
| Ort: | Königs Wusterhausen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Man kann die eigene Erfahrung einem anderen mitteilen, man hat aber keinen Einfluss darauf, ob der andere diese Erfahrung auch nutzt.
Klaus
| Spurweite | H0 |
@Railstefan
Und man wird, das ist so die Erfahrung, älter. Und mit 80 ist die Bewegung eingeschränkter als mit 60. Ich kann ein Lied davon singen.
Das ist so, unaufhaltsam.
Klaus
| Spurweite | H0 |
Hallo Klaus,
das glaube ich dir gerne.
Meine Idee war ja, dass Philipp einfach mal testet, was er aktuell schafft bzw wieviel Platz er braucht und davon ausgehend dann mit etwas "Alters-Reserve" weiterplant.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner 
| Beiträge: | 9.598 |
| Registriert am: | 30.10.2009 |
| Homepage: | Link |
| Ort: | Bergisches Land |
| Spurweite | H0 |
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #128
Man kann die eigene Erfahrung einem anderen mitteilen, man hat aber keinen Einfluss darauf, ob der andere diese Erfahrung auch nutzt.
Klaus
) hat immer gesagt: Erfahrungen kann man nicht erlernen, die muss man erleiden ...Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
| Beiträge: | 4.826 |
| Registriert am: | 08.12.2007 |
| Ort: | Köln |
| Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |