Hallo zusammen,
als Wiedereinsteiger habe ich mich bereits von euch informieren lassen und bin so nun von H0 auf TT in meiner Vorplanung gewechselt. Grund war der Platz. (400x80cm). Ich könnte auch noch ohne Probleme tiefer in den Raum gehen (bis 140 cm), möchte dies aber ungerne. Ein Oval wäre durch TT auch bei gewählten Breite von 80cm möglich. Ob ich ein Oval jedoch tatsächlich auch mit in den Gleisplan integrieren möchte, kann ich für mich noch nicht entscheiden (Gedanken dazu siehe weiter unten).
Was mich extrem reizt sind die Classic Switching Puzzles mit den Restriktionen beim Layout.
https://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html
Nur habe ich dafür aber zu viel Platz (das hört man als Modellbahner sicher eher selten). Ich würde das Setting sicher landschaftlich gestalten wollen, möchte mich aber nicht in der Gestaltung verlieren. D.h. es muss schon etwas Schiene auf die Platte.
Ich habe mir schon etliche Videos angeschaut, Beiträge zum Shunting gelesen und bin da aktuell Zwiegespalten. Wenn ich den Rangierteil zu groß plane (Gleislänge, Variationen), geht der kniffelige Teil verloren. Wenn ich diesen zu klein baue, ärgere ich mich ggf. den Platz nicht genutzt zu haben und infolgedessen zu wenig Varianten zum Rangieren zu haben.
Gedanklich möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, die Anlage zu segmentieren. Einmal in 150 cm und einmal in 250 cm (ca.). Sollten wir mal umziehen/ ausziehen kann ich so, je nach Platz, vielleicht noch ein Teil nutzen. Das ist natürlich prädestiniert dafür, die Varianten Inglenook Sidings (3 Abstellgleise (ich habe es in meinem Gleisplan erweitert)) und den Timesaver (Rangieren mit Ausweichgleis) miteinander zu verbinden. Bei meiner Recherche habe ich auf einigen Anlagen jedoch auch schätzen gelernt, lange Züge zusammenstellen zu können. Das passt bei dem Layout zum Timesaver aber gar nicht, da die Restriktion im Layout die Anzahl der aneinanderreihenden Wagen ist (ergo, nix für lange Züge).
Zwei Lokomotiven parallel fahren zu lassen hat sicher auch seinen Reiz, geht in dem Layout aber so Semi.
Das Segment mit 150cm wäre wohl Vorgabetreu (Anzahl der zulässigen Wagenlängen). Das Segment mit 250cm hingegen wohl nicht (auch nicht bei mir im Entwurf). Wobei ich die Trennung der Segmente ggf. auch aufgeben würde, wenn mich ein Layout richtig überzeugt.
Zum Oval: Den zusammengestellten Zug dann auch mal fahren zu lassen wäre das Argument für ein Oval, mehr nicht. Viel Panorama gibt es da nicht und man hätte lediglich ein konstantes Fahrgeräusch auf der Anlage, ohne permanentes Anfahren und Bremsen. Mehr Sinn sehe ich in dem Oval für mich nicht.
Das Ganze sieht dann ganz schön verloren aus (Der Rangierteil mit Ausweichgleis ist schon größer umgesetzt als ursprünglich vorgesehen):
Zu den längeren Zügen: Dieses Konzept gefällt mir außerordentlich gut, passt aber wieder nicht zu meinem Gedanken mit dem Shunting Puzzle:
https://www.youtube.com/watch?v=F4yq3iArel8
Die Punkte Platz und lange Züge zu rangieren beißen sich irgendwie mit dem Vorhaben, dass ich eingangs beschrieben habe. Ich bekomme das auch nicht über einen Gleisplan für mich aufgelöst. Und Rangieren ohne Aufgabe (Startgleis, Zielgleis, Reihenfolge, etc.) hat für mich keine langfristig motivierende Komponente, sodass das "Spielen" dann auch schnell langweilig werden würde.
Ich hoffe Ihr seid da schlauer als ich und habt für meine Problemstellung eine Lösung. Das ist leider kein Standard, dennoch hoffe ich, von euch viel Feedback zu bekommen.
Danke vorab und vG
Jan