Moinsen!
Auch wenn das überhaupt nicht meine Baustelle ist. Dieser Faden ist verdammt informativ und lesenswert. Vielleicht auch gerade aufgrund der Unschärfe zu dem Thema. Danke Euch !
Moinsen!
Auch wenn das überhaupt nicht meine Baustelle ist. Dieser Faden ist verdammt informativ und lesenswert. Vielleicht auch gerade aufgrund der Unschärfe zu dem Thema. Danke Euch !
Flauschigfluffige Grüße, Fe
lix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
| Beiträge: | 9.264 |
| Registriert am: | 09.11.2017 |
| Ort: | Südschleswig Holstein |
| Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, DC, Digital |
Zitat von Guardian71 im Beitrag #25
Und wenn es eine neue einheitliche Farbgebung für Dampflokomotiven gegeben hätte, hätte man die sicherlich lang und breit dokumentiert und veröffentlicht!

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald
Hallo,
das alles wurde damals auch sauber dokumentiert. Diener hat zu seinen Angaben auch ein ausführliches Fußnotenverzeichnis auf den Seiten 180 und184 angelegt, das wie es sich gehört nach den Nummern an seinen Aussagen sortiert ist. Für den Zeitraum der frühen Reichsbahn beginnt es da ab Nummer 33.
Und wenn man das dann alles genauer liest, dann findet man, dass die letzten grünen Dampfloks bei der DR spätestens 1933 verschwunden sein müssten.
Die Fußnote 37 mit dem Lokmagazin 78 von 1976 halte ich für sehr schwach in der Belastbarkeit, als da auf eine Sekundärquelle verwiesen wird, die 54 Jahre nach dem vorgegebenen Beschluss der Hauptverwaltung (schwarz/roter Anstrich) von 1922 erstellt wurde. Den Charakter des Beschlusses - Vorschrift oder Empfehlung usw. - kann man so nicht beurteilen.
Leider findet man in der (Modell-)Eisenbahnliteratur sehr häufig Ringverweise - d.h. es wird gegenseitig aufeinander verwiesen. Auch wird immer wieder urheberrechtswidrig beim Zitieren von Unterlagen und Bildern auf den Sammler/die Sammlung und nicht auf den Ersteller verwiesen.
Aber es bilde sich jeder dazu seine eigene Meinung.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
| Beiträge: | 3.585 |
| Registriert am: | 31.10.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Für mich ist die Lieferbedingung Ausgabe 1926 § 31 eine handfeste Quelle für den schwarz/roten Anstrich. Die DRG wird wohl bei der Abnahme der Loks auf die Einhaltung geachtet haben.
Herrn Friedrich Witte und Herrn Diener können wir nicht mehr fragen was 1922 die HV gemacht hat. Und die Lieferungen der Dampfloks zwischen 1922 und 1926 werden unterschiedlich farblich ausgeführt worden sein. Einheitsloks 01, 02, 43 und 44 in grün/rotbraun und schwarz sind bildlich festgehalten. Damit können wir Modellbahner die Epoche IIa darstellen.
Grüße
| Beiträge: | 1.260 |
| Registriert am: | 31.01.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Farbfotos gingen erst ab 1930 an den Start.
https://de.wikipedia.org/wiki/Farbfotografie
Es kann also auch bei nachträglichen Bearbeitung zu unschärfen bei der Farbwahl kommen. Z.B. in der Abendsonne.
Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way
| Beiträge: | 1.186 |
| Registriert am: | 18.11.2018 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Starlord im Beitrag #30
Es kann also auch bei nachträglichen Bearbeitung zu unschärfen bei der Farbwahl kommen. Z.B. in der Abendsonne.

| Beiträge: | 455 |
| Registriert am: | 21.09.2022 |
| Ort: | Brandenburg |
| Spurweite | H0, 0, 1 |
| Stromart | DC |
Zitat von Hapel im Beitrag #33
Auf das Jahr 1926

Hallo iwii,
ich bin der Meinung, dass die Loks sehr wohl in diesen Farben in Betrieb gingen. Warum hätte man sie erst aufwendig lackieren und dann noch einmal umlackieren sollen - zumal der Zweck des neuen Anstrichs ja eben genau die Vereinfachung und das Sparen von zusätzlichen Anstricharbeiten war?
Mit Inkrafttreten der Verfügung 1926 galt aber nicht, dass alles ab sofort in diesen Farben zu liefern und umzulackieren war. Was noch in grün bestellt worden war, wurde auch so ausgeliefert. Umlackiert wurde nur im Zuge der regulären Fristen. Hinzu kommt *vermutlich* ein Effekt, den man auch aus den 70ern und 80ern kannte: Solange die Farbvorräte vorhanden waren, wurden sie auch genutzt und möglicherweise weiterhin Loks nach einer HU in grün gestrichen, auch wenn eigentlich schwarz angesagt war. Papier ist geduldig...
Der m.E. beste Nachweis für das tatsächliche Vorhandensein der grünen Lackierung auch bei den frühen Einheitsloks sind die zeitgenössischen Modelle von Bing, Märklin und Trix, von denen eine große Variantenvielfalt in eben jenem braungrün angeboten wurde. Wenn es die Loks aber "in echt" nur in schwarz in Betrieb gegeben hätte, hätte man deutlich mehr Modelle (bzw. Spielzeugloks) in schwarz angeboten.
@ Hapel: Und noch eine Anmerkung zum grauen Dach: Das ist durchaus vorbildgerecht. Für die Dächer wurde wimre entweder (unlackiertes) Zinkblech oder ein entsprechender grauer Anstrich verwendet. Aufgrund des Rauchs wurden die Dächer aber tatsächlich recht schnell "naturschwarz". Erst viel später wurden die Dächer wie der Rest der Lok auch schwarz gestrichen.
Gruß,
Gregor
Edit: Tippfehler korrigiert...
| Beiträge: | 195 |
| Registriert am: | 15.01.2009 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Zitat von gregorL im Beitrag #35
Mit Inkrafttreten der Verfügung 1926
Zitat von gregorL im Beitrag #35
Warum hätte man sie erst aufwendig lackieren und dann noch einmal umlackieren sollen

Eine einzige nachcolorierte Ansichtskarte aus der Zeit. Die die Ansichtskarten nachcoloriert haben, haben sich das ja nicht ausgedacht, sondern in aller Regel die Motive gekannt. Also, wer hat nachcolorierte Ansichtskarten aus der Zeit? Idealerweise welche, die auch gelaufen sind?
Gruß
KWer
| Beiträge: | 577 |
| Registriert am: | 23.11.2017 |
| Ort: | Königs Wusterhausen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Zitat von Hapel im Beitrag #31
Bestes Beispiel dazu ist die Hallen-Aufnahme der 01 008
| Beiträge: | 83 |
| Registriert am: | 28.12.2022 |
| Ort: | Zhitomir |
Zitat von Hapel im Beitrag #31
...
Bestes Beispiel dazu ist die Hallen-Aufnahme der 01 008 ; ....
Grüsse
Pierre
Joachim
| Spurweite | H0 |
Zitat von JoWild im Beitrag #39
vielleicht solltest du dir das Foto genauer anschauen, denn auch der "Grauwert" des Langkessels und der der Rauchkammer sind deutllich unterschiedlich.

In diesem Post -> https://www.tt-board.de/forum/threads/mo...ge-2#post-94901 gibt es ein Bild der 01 008, welches laut Bildunterschrift eine Fotolackierung zeigt.
Gruss, iwii

Der Anstrich der 01 008 auf dem Bild ist ein Photographieranstrich. Die Maschine ist die 12.000ste Bei Borsig ausgelieferte Lokomotive weshalb auch soviel Volk vor der Lok stand. Für Photographieranstriche hatte jedes Werk seine eigenen Vorstellung wie hell die Farben sind, es ging von hell- bis dunkelgrau wobei es auch oliv- oder dunkelgrün gewesen sein konnte. Bei der Auslieferung wurde die Maschine dann in vorschriftsmäßigem schwarz/rotem Anstrich überstellt.
Märchenerzähler
Rechtsschreibung gilt nicht für Linkshänder.
| Beiträge: | 187 |
| Registriert am: | 29.03.2012 |
Bild 01 008 (Fotolackierung) in besserer Qualität:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/83363.jpg

Gruß
Alex
| Beiträge: | 83 |
| Registriert am: | 28.12.2022 |
| Ort: | Zhitomir |
Zitat von märchenerzähler im Beitrag #43
Der Anstrich der 01 008 auf dem Bild ist ein Photographieranstrich. D

| Beiträge: | 455 |
| Registriert am: | 21.09.2022 |
| Ort: | Brandenburg |
| Spurweite | H0, 0, 1 |
| Stromart | DC |
Wow... mit meiner Einstiegsfrage hätte ich nicht gedacht, dass so ein spannender Thread daraus wird.
Vielen Dank euch für so viel Fachwissen, inkl. der faszinierenden Fotos.
Grüße,
Steve
| Beiträge: | 44 |
| Registriert am: | 04.05.2025 |
| Ort: | Goslar |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Von Sonderlackierungen für Jubiläen, Präsentationen usw. liest man ja öfter mal. Bei der 01 008 treffen offensichtliche mehrere zusammen. Auch entsprechende Spielzeuge aus frührer Zeit, sprechen nicht unbedingt dagegen - sondern würden den besonderen Charakter dieser Lok eher unterstreichen. Was mich bei der "Grautonanalyse" stört, ist der eingekreiste Bereich. 
Wenn man das mit Reflektionen und Licheinfall erklärkt, müsste man das auch für die restliche Lok gelten lassen.
Gruss, iwii

Hallo,
wenn hier versucht wird mit Vermutungen Wahrheiten zu erzeugen, denn bin ich hier raus.
Joachim
| Spurweite | H0 |
Zitat von Hapel im Beitrag #45
Dem muss ich widersprechen , denn der sogen. "Fotoanstrich" wurde IMMER mittels wasserlöslichen und abwaschbaren Kalkfarben aufgetragen
| Beiträge: | 3.655 |
| Registriert am: | 10.11.2006 |
| Ort: | Vlaardingen NL |
| Gleise | M-Gleise 3600 |
| Spurweite | H0, TT |
| Steuerung | Analog,6021, 6030, IB, CS2 |
| Stromart | Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |