RE: Lokomotiven-Farben in der frühen Epoche II: grün und/oder schwarz

#51 von Thilo , 12.05.2025 10:03

Hallo,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #17
die schwarz/rote Farbgebung wurde erst 1925 beschlossen und kam ab 1926 in die Umsetzung. Die 1925 in Dienst gestellten Vorserien-Einheitsloks der BR 01 und 02 dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in olivgrün/schwarz/rotbrauner Farbgebung in Dienst gestellt worden sein.

auf einigen Bildern von Carl Bellingrodt kann man zumindest am Kontrast zu den Schildern und der Rauchkammer erkennen, dass die frühen 01, 02 und 43 nicht schwarz waren.

Und nein, ich beziehe mich auf Betriebsbilder und nicht auf Werksfotos im Photographieranstrich (die hat Carl Bellingrodt auch nicht gemacht ).

Liebe Grüße

Thilo

Brumfda hat sich bedankt!

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#52 von Lokpaint , 12.05.2025 10:54

Die rauchkammer wurde nicht mit der gleichen Farbe wie die Kesselbleche gestrichen. Schon derhalb gibt es hier unterschiede. Vor allem wenn die Lok schon in betrieb war.
Dasselbe gillt für Lokschilder.
Anderfarbige Rauchkammer und Lokschilder sagen also nichts zur Farbe der Lok aus. Zierlinien o.ä. schon eher wie z.B.an der 02 003.

Bart

Brumfda und homo mibanicus haben sich bedankt!

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#53 von it.s_Ronny , 12.05.2025 17:05

Erstmal möchte ich mich bei euch allen für eure Beiträge bedanken. Ich bin zufällig auf dieses Thema gestossen und war sofort begeistert... 👍

Ich bin Spur Z Bahner und liebe Epoche 1.
Leider ist die Auswahl nicht so berauschend daher bleibt nur Um- und Eigenbau....

Auf jeden Fall hatte ich noch 2 BR89 als Schwarze DB Ausführung welche so jedoch nie existiert haben.

Durch euch hatte ich meine spontane Eingebung....🤣🤣🤣🤣🤣

Es muss alles noch trocknen, die Öffnungen müssen hier und da später mit ner Nadel durchstochen werden usw. Die Rauchkammer muss auch noch schwarz werden...
Aber es ist zu erkennen was es mal werden soll...

In der Mitte das farbliche Original, links und rechts die Fälschungen. Das grün wirkt grüner als es tatsächlich ist. Auf dem letzten Bild und mit anderem Licht sieht man keinen gravierenden farblichen Unterschied....

🇨🇭 mit besten Grüßen, Ronny 🇨🇭

Anlagenvorstellung meiner bisherigen Spur Z Anlagen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250512_163145.jpg   IMG_20250512_163205_1.jpg   IMG_20250512_163211_1.jpg   IMG_20250512_163217_1.jpg   IMG_20250512_163255_1.jpg   IMG_20250512_164851_1.jpg  

papa blech 2, Technoboy und Brumfda haben sich bedankt!

it.s_Ronny
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2025 | Top

#54 von Hinnerk , 12.05.2025 17:36

BR89 in grün? Die sind doch erst in den 30er Jahren gebaut worden.
Ist das nicht genau so falsch wie DB?
Künstlerische Freiheit!?
Grüße hinnerk

Gruß
Hinnerk

it.s_Ronny und stoker61 haben sich bedankt!
Hinnerk  
Hinnerk
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m, G
Stromart DC, Digital

#55 von it.s_Ronny , 12.05.2025 18:11

Ich bin mir nicht ganz sicher aber zumindest gibt es mal eine Art Vorbildfoto zumindest was die Farbgebung betrifft....
Und jaaa, bissel künstliche Freiheit darf auch mal sein solange es (mir) gefällt... 😝😉

https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_8

Grüße Ronny

stoker61 hat sich bedankt!

it.s_Ronny
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

#56 von Brumfda , 13.05.2025 03:26

Moinsen,

Ich war schon versucht, den Artikel zum Thema Fotoanstrich von Christian zu verlinken. Danke Bart, das Du mir zuvorgekommen bist. Ich kann das Lesen dieses hochspannenden Beitrages nur wärmstens empfehlen.

Dazu eine Ergänzung. Ich hatte gerade ein hochspannendes Gespräch mit einem Mitglied des einzigen Spur 2 Vereins Deutschlands. Mit 2 weiteren Kollegen baute er über 10 Jahre an 10 Varianten der BR 96. Sprich allen Farbvariationen. Auch den Ausstellungsvarianten in ocker. Dazu habe er im Nürnberger Bahnmuseum mit einem Archivar die Farbvarianten anhand von Quellen und Farbkarten bestmöglich recherchiert.

A.) Die beiden gingen auch von einem Farbszenario wie Christian für Fotoanstriche aus. Die ockerfarbenen bayrischen Lokomotiven kamen auf diese Weise höchstwahrscheinlich zustande. Die Helligkeit der Grundierung variierte je nach Hersteller/ Zulieferer und Dekade.

B.) Ein hellgrau wurde nur kurzzeitig bei den Kriegslokomotiven angewandt. Verschwand allerdings schnell wieder und wurde zu dem bekannten mittelgrau.

C.) Die Frage die hier bezüglich der Einführung des schwarz - roten Lackes aufgeworfen wurde und der eventuell noch in Länderbahnfarben lackierten Baureihen entsprechend der Lieferverträge oder dem damaligen Brauch, die Farben erst aufzubrauchen, läßt sich anscheinend definitiv nur von jemandem mit direktem Quellenbezug klären.

D.) Oder jemand fragt in Nürnberg an und geht in die Forschung mit einem Archivar.

Was das Bild der dunklen 01 008 angeht: Man sieht schwarze dunkle Absetzkanten an Zylinder, Kessel und dem Tender. Dazwischen ist ein anderer Grauwert. Ob nun ein preußengrün oder dunkelzinober... wer kann das schon sagen? Auch die Räder scheinen einen deutlich dunkleren Grauwert zu haben, als es das spätere RAL 3000 rot auf solchen Hallenaufnahmen hat.

Sprich meiner MEINUNG nach unter Berücksichtigung der hier zitierten oder abgebildeten Schriftstücke befindet sich die Lok in preußischer Farbpracht durch und durch. Eine baldige Umlackierung dieser Lok ins neue Farbschema wäre sehr ... unüblich nach der gerade überstandenen Hyperinflation und den bereits erwähnten drückenden Reperationszahlungen.

Danke für das Einstellen der Bilder!

Überhaupt liefert der Faden die Grundlage zur Vermutung, daß lokseitig der Übergang genau wie von Epoche 3 zur 4 lange dauerte und wie auch bei der 120 ein farbliche Unterschied zwischen Vor- und Serie hat bestehen können.

Flauschigfluffige Grüße, Felix

Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.

papa blech 2 und stoker61 haben sich bedankt!

Brumfda
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2025 | Top

RE: Quellen- hm...

#57 von JoWild , 13.05.2025 23:36

Zitat von norbert1 im Beitrag #23
Hallo!

Zitat von iwii im Beitrag #22
obwohl die neuen Farben schon 1922 verbindlich beschlossen waren - hm...

Das Thema läßt einen nicht los. WDR nennt in der Fußnote 37 das Lok-Magazin 78 und zitiert dort den Satz. Im Lok-Magazin 78 (Mai/Juni 1976) S.175f steht:
"Mit Verfügung der Hauptverwaltung vom 9.6.1922 wurde dieser Anstrich einheitlich vorgeschrieben."
Gemeint ist schwarz/rot. Keine Fußnote! WDR nennt als Autor Friedrich Witte, das Lok-Magazin nennt keinen Autor!
Kennt jemand diese Verfügung? Gibt es das Dokument noch?

Grüße

Hallo,
Eine Verfügung der Hauptverwaltung vom 9.6.1922 kann es eigentlich nicht geben, denn bis zur "Schaffung der DRG" 1924 gab es nur verschiedene Abteilungen im Reichsverkehrsministerium. Der insgesamt 3-seitige Artikel im Lokmagazin 78 Ausgabe Mai/Juni 1976 ist im Gegensatz zu den meisten anderen Beiträgen dieser Ausgabe ohne Nennung eines Verrfassers. Ich habe mir diese Ausgabe beschafft.
Mit einer derartigen Quellenangabe, bei der der Fehler nicht erkennbar ist, ist also leider keine Recherche im Bundesarchiv möglich.
Mich wundert, dass diese Inkonsistenz Hr. Diener nicht aufgefallen ist und das Zitat an diversen anderen Stellen permanent weiterlebt.

Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim

stoker61, Brumfda, norbert1 und gregorL haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#58 von it.s_Ronny , 15.05.2025 14:08

Hallöchen,

Ich hab grad mal eine Frage an die Profis von euch ...

Ich füge mal 2 Bilder ein.
Darauf zu sehen ist eine Preussin, eine "Eigenlackierung" (ohne Vorbild, da zu DRG Zeiten erst gebaut) und im Vergleich dazu eine "Eigenlackierung" noch im Versuchstadium und ebenfalls ohne Vorbild da auch erst zu DRG Zeiten gebaut.

Meine Frage: passt dieses Grün zu Sachsen im Vergleich zu Preussen?
Die Farbe ist noch frisch und dunkelt evtl. noch ein klein wenig nach, das wird sich noch zeigen.

Aber geht es in die richtige Richtung oder isses der komplett falsche Farbton...
Den Tender wollte ich vom Rotton her auch grad so lassen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250515_135841.jpg   IMG_20250515_135929.jpg  

papa blech 2 und Brumfda haben sich bedankt!

it.s_Ronny
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#59 von iwii , 15.05.2025 14:21

Oha. Wenn ich mir meine Modelle so anschaue, kommen da bestimmt 5-6 Grüntöne zusammen. Die Hersteller scheinen sich da auch nicht einig zu sein. Insgesamt ist das Grün der Sachsen durchweg einen Tick heller und kräftiger, die Preußen gehen eher ins Olive.

Gruss, iwii

Bauthread meiner Anlage im Forum: Ge(l)dern - Oberwald

stoker61 und it.s_Ronny haben sich bedankt!

iwii
Metropolitan (MET)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#60 von it.s_Ronny , 15.05.2025 15:36

Hi Iwii,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bisher "kenne" ich dich und deine Anlage nur von der Preußischen Seite. Aber vielleicht hab ich deine Sachsen auch einfach nur nicht wahrgenommen.... 🤣🤣🤣🙈

Und noch ne andere Frage....

Wie "braun" waren die Reisezugwagen...?
Meiner Kenntnis nach waren die 1.-3. Klasse braun, die 4. Klasse grau....
Es gab später zwar eine Umstellung auf Grün zumindest bei der 1. Klasse aber es bleibt auch da fraglich ob das alles und vor allem auch komplett umgesetzt worden ist...

Angefügte Bilder:
IMG_20250515_145755.jpg   IMG_20250515_145759.jpg  

it.s_Ronny
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

#61 von cargopfeil , 15.05.2025 17:48

Hä? (Um meine Kinder zu zitieren.) Gucke dir den Kessel und die Zylinder an! Diese Lok ist zweifarbig, dass ist für mich eines der wichtigsten Bilder, die grüne 01 beweisen.
Daran ändert die Fehlinterpreration des Daches nichts.

MfG

cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)

#62 von Brumfda , 15.05.2025 20:51

Moinsen!

Zitat von Hapel im Beitrag #45

Zur 01 008 gibt es vielleicht einen nicht unbedeutenden anderen Hinweiß. In einem meiner Fäden zeige ich gerade alte und aktuelle Photos vom Jugendstilbahnhof Darmstadts. Folgender sehr für dieses Thema hier interessante Beitrag haut vielleicht von in diese Lücke.

Zitat von 42555 im Beitrag Mitmach- Thread, Schwerdtfegers Fotonachlass: Darmstadt
Daher weiß ich auch, dass im Bahnhofsgebäude viel später so in den 2010ern das große grüne Modell einer BR 01 stand. Das Triebwerk konnte man nach Einwurf einer Münze in Bewegung setzen. Es wurde wohl in den 30ern mit allen kleinsten Details von einer Lehrwerkstatt gebaut (den Maßstab weiß ich nicht mehr, ich schätze mal 1:10, aber eher größer).

Das riesige Modell war für mich eine kleine Attraktion in diesem Bahnhof, nachdem es von Frankfurt dorthin umgezogen war. Bei der Farbgebung hatte ich in der Frankfurter Zeit immer überlegt, ob es damals beim Bau des Modells in den 30ern irgendein Vorbild im Original in grün gab (naja, wohl vermutlich nicht). Das Modell gibt es also wohl nicht mehr, Du hättest es sicher erwähnt?

Hat da jemand Bezug zu?
Wohnt einer hier in Darmstadt und kann mal eben nachschauen, ob dieses Modell noch existiert?
Gibt es einen erklärenden Text zu dem Modell im Bahnhof, was uns mehr Klärung verschafft?

Jedenfalls habe ich mir nun das Bild zwecks Colorierung heruntergeladen

stoker61 und homo mibanicus haben sich bedankt!

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#63 von d3lirium , 16.05.2025 01:27

N'abend zusammen!

Ich möchte mich beteiligen am munteren Interpretieren von schwarz-weiß Fotos!!!

Auch ich schließe mich Norbert und dem Bügeleisenmann Andreas an: der Diener scheint mir hier die verlässlichste Quelle zu sein, was das angeht.
Dort gibt es zudem eine Reihe von Fotos (natürlich in schwarz-weiß), welche unterschiedliche Lokomotiven, teilweise im Betrieb, teilweise bei der Abnahme (oft Werkfotos der jeweiligen Hersteller) zeigen. Das Thema des "ersten Regelanstrich" der Reichsbahn wird dort ausgiebig diskutiert.

Die zu diesem Thema abgebildeten Fotos haben alle eins gemeinsam: man erkennt einen deutlichen Unterschied zwischen der Rauchkammer und dem Rest der Lok.
Mangels Bild- und Nutzungsrechten folgt hier nun eine Auflistung:

1923: BR 93.5 auf einem Werkfoto der Fa. Krupp, Sammlung Schwemmer
1923: BR 33 (später 57) auf einem Werkfoto der Fa. Hanomag, Sammlung Scholz
1925: 02 003 auf einem Werkfoto der Fa. Henschel, Sammlung Schwemmer
1926: 44 010 auf einem Werkfoto der Fa. Maschinenfabrik Esslingen, Sammlung Daimler-Benz AG
1927: 01 053 auf einem Werkfoto der BMAG, Sammlung Schwemmer (hier sieht man ebenfalls sehr deutlich den Unterschied zwischen schwarzer Rauchkammer und "grauem" Kessel bzw. Rest der Lokomotive - Diener schreibt "Sogar 01 053 besitzt anscheinend ebenfalls noch den ersten Regelanstrich...[...] (S.35)"

Zitat von Hapel im Beitrag #31
Leider ist auch damals MICRO-METAKIT diesem Trugschluss gefolgt und brachte ein Modell in Spur HO mit eben diesem falschen hellgrauen FH-Dach heraus ..

Ich verweise hier ebenfalls mal auf den Diener, der auf Seite 39 ein Foto der 01 146 von oben zeigt. Dort sieht man sehr deutlich und ohne Spiegelungen ein nicht-schwarzes Dach. Dazu schreibt er "[...] hier erkennt man deutlich, dass das Dach grau gestrichen ist, wie es im Anstrichmerkblatt 974 39 von 1935 vorgeschrieben ist."

Ich kenne das Merkblatt nicht und konnte auf die Schnelle auch das Original in keiner Sammlung finden und nachlesen...

Beim besagten Bild der hochglanzpolierten 01 008 scheint es mir wirklich eine Spiegelung zu sein, dennoch halte ich das Dach von Micro-Metakit - wenn es denn den Zeitraum der Gültigkeit des Anstrichmerkblatts darstellen soll - für nicht falsch.

Das Foto der 01 008 ist auch in meinen Augen ein guter Anhaltspunkt, um behaupten zu können, dass die Lok in grün/schwarz ausgeliefert wurde. Denn trotz aller Spiegelungen ist die Rauchkammer deutlich anders als der Rest der Lok. Wenn es ein Schatten wäre, müsste man auch bei darunterliegenden Partien eine ähnliche Abstufung der Grauwerte sehen können.

Zitat von it.s_Ronny im Beitrag #60
Wie "braun" waren die Reisezugwagen...?
Meiner Kenntnis nach waren die 1.-3. Klasse braun, die 4. Klasse grau....

Hallo Ronny,

zu deinen Fragen nach dem "korrekten" Farben möchte ich auch nochmal den Diener zitieren:

"Das Dunkelgrün und das Rotbraun der preußischen Lokomotiven lässt sich anhand der im Museum für Verkehr und Technik in Berlin ausgestellten Modelle und Originale gut bestimmen. Vergleiche mit der RAL Skala haben ergeben, dass das Lokomotivgrün dem Ton Braungrün (6008) weitestgehend entspricht, das Rotbraun für Rahmen und Räder ist in den meisten Fällen identisch mit dem Farbton Rotbraun (8012), der auch für die meisten Güterwagen zur Anwendung kam." (S.23)

Für die Frage nach den Wagen: In der Sonderausgabe von Lok-Vogel findet man folgende Angaben für Preußen:
Grün: 6008
Braun: 8011 oder 8017
Grau: 7003

Für meine umlackierten Modelle in N passen 7003 und 8017 sehr gut zu den neuen Varianten von Fleischmann, das 6008 ist ab und an einen Ticken zu dunkel, wenn man weiß oder mit einem beliebigen Hellgrün grundiert, dann passt es für die Wagen.

Zitat von it.s_Ronny im Beitrag #58
Meine Frage: passt dieses Grün zu Sachsen im Vergleich zu Preussen?
Die Farbe ist noch frisch und dunkelt evtl. noch ein klein wenig nach, das wird sich noch zeigen.

Again: "Eine exakte Definition dieser Farben ist anhand der vorliegenden Informationen leider nicht möglich. Bei jüngeren Recherchen der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH anhand der im Verkehrsmuseum Dresden vorhandenen zeitgenössischen Lokomotivmodelle aus der Lokfabrik Hartmann ergab sich für den grünen Anstrich der Farbton flaschengrün RAL 6007 und für braun der Farbton RAL 8012 rotbraun." (Diener, S.28). Dieses Zitat stammt aus der Auflage von 2018 - ich habe allerdings wie oben beschrieben auch eine Ausgabe vom Lok-Vogel, welcher sich auch mit der Frage nach dem sächsischen Grün beschäftigt, die Ausgabe ist von 2008 und mutmaßt auf S.46 von RAL 6011 auf Grund zeitgenössischer kolorierter (!) Darstellungen, lässt aber einen helleren Ton (wie bspw. 6007) als Option stehen.

Zitat von iwii im Beitrag #59
Oha. Wenn ich mir meine Modelle so anschaue, kommen da bestimmt 5-6 Grüntöne zusammen. Die Hersteller scheinen sich da auch nicht einig zu sein. Insgesamt ist das Grün der Sachsen durchweg einen Tick heller und kräftiger, die Preußen gehen eher ins Olive.

In N ist das ähnlich - Anfangs war es ein eher "quietschgrün" - später haben dann vor allem FLM und Minitrix ein eher in Richtung 6008 gehendes Grün verwendet.

Meine 2ct zu dem Thema ähneln dem vom Bügeleisenmann: man muss da selbst entscheiden, was man für sich als "richtige" Farbe annimmt. Das was man heute noch so an Modellen oder Mustern aus der damaligen Zeit in Museen und deren Kellern hat, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr die echte Farbe in all ihrer damaligen Pracht zeigen. Sicher waren auch die meisten Exponate nicht hinter Museumsglas mit UV Schutz und Staub und Dreck aus über 100 Jahren und zwei Weltkriegen hat sich breit gemacht...Ferner würde ich erwarten, dass es vor 1925/1927 (als RAL gegründet bzw. Farben normiert hat) auch eine gewisse Streuung beim Mischen der Farben gab...

In diesem Sinne: bunte Grüße
Sascha

We're all stories in the end. Just make it a good one.

d3lirium
CityNightLine (CNL)
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

Das "quietschgrün" der ersten KPEV-Modellbahnfahrzeuge

#64 von gregorL , 16.05.2025 09:38

Zitat von d3lirium im Beitrag #63

(...)
In N ist das ähnlich - Anfangs war es ein eher "quietschgrün" - später haben dann vor allem FLM und Minitrix ein eher in Richtung 6008 gehendes Grün verwendet.
(...)

Hallo,

an dieser jahrelangen Fehlinterpretation war wohl Kurt Pierson (mit)"schuldig", der wimre in seinem Buch über preußische Dampfloks auf die Farbe von dessen Umschlag verweist und nur aus seiner Erinnerung heraus einen eher leuchtenderen Grünton als maßgeblich für die preußischen Loks benennt. Fakten wie Anstrichvorschriften, zeitgenössische Modelle und Spielzeuge u.ä., wie sie später Diener und andere herangezogen haben, hat er nicht berücksichtigt. Man muss Pierson aber zugute halten, dass er überhaupt einer der ersten war, die sich damals mit historischen Loks beschäftigt hat, auch wenn er dabei den Anforderungen an eine wissenschaftliche Recherche vielleicht noch nicht gerecht geworden ist...

Da mir das Buch derzeit nicht vorliegt und auch meine Erinnerung mich täuschen kann, wäre ich dankbar, wenn jemand mit dem Buch das bestätigen könnte...

Gruß,
Gregor

Brumfda und homo mibanicus haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

Das "quietschgrün"

#65 von norbert1 , 16.05.2025 10:15

Hallo!

Die Preußischen Dampflokomotiven 1850 - 1922
Pierson, Kurt
ISBN 10: 3879438137 / ISBN 13: 9783879438136
Verlag: Motorbuch Verlag, 1981

Auf Seite 205: Lokomotivanstrich...(Vgl. Schutzumschlag)
"Lokomotivgrün = sattes, glänzendes Grün zwischen wiesen- und olivengrün,"

Grüße

norbert1
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC

RE: Das "quietschgrün" der ersten KPEV-Modellbahnfahrzeuge

#66 von KWer , 16.05.2025 10:25

Zum Modell der 01 in Darmstadt: Bis 1995 habe ich in Darmstadt gewohnt. Da war das Modell im Maßstab 1:4 bereits schwarz und mit DB-Beschriftung versehen.

Zu den Fotos der 01 008: Der Hochglanz wurde erzeugt, indem die Fahrzeuge mit Diesel/Petroleum eingerieben wurden. Wurde von alten Wagenmeistern zu meiner Lehrzeit noch bei der Berliner S-Bahn gemacht. Das wäre mit wasserlöslichen Farben für einen Fotoanstrich nicht möglich gewesen. Da das Foto der 01 008 in der Halle von zwei verschiedenen Standorten aufgenommen wurde, die Reflexionen anders, die Kontraste aber gleich sind, ist zumindest für mich die Frage beantwortet.

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

BR 01 im preußischen DRG Trimm?

#67 von Brumfda , 20.05.2025 12:01

Moin Loide!

Erstmal einen großen Dank für dasgroßartige Thema und die Quellen und vor allem dieses Photo. Ich bin der Meinung der Meinung, daß es sich bei dem Photo nach erneutem Studium um die preußische Lackierung handelt. Bedingt als Photoanstrich, da schwarze Zierlinien die grünen Farbflächen segmentieren und hervorheben. Bei den Länderbahnen sah ich eher eine Vereinfachung seit der Jahrhundertwende.

Wie dem auch sei, reichte mir nicht die Vorstellung und ich habe mir die Arbeit gemacht und das Photo nach bestem gusto nachcoloriert. Aufwendiger als gedacht bei den vielen Details. Das Photo ist verdammt gut! Wahrlich eine beeindruckende Schönheit ist entstanden. Als Detail fielen mir zwei besonders glänzende Leitungen entlang des Kessels auf, die Grauwerte wie die Pfeife aufwiesen. Anscheinend Messing wie auch die Griffstangen am Führerhaus.

Bild in deutlich höherer Auflösung hier drücken!

So jedenfalls könnte sie in der mäßig beleuchtenden Halle auf die Honorationen und den Photographen gewirkt haben.

Brumfda
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2025 | Top

#68 von Technoboy , 20.05.2025 23:03

Hallo Felix.

Danke für deine Arbeit 🫡
Auf deiner nachcoloration wirkt sie fast schon golden.
Hätte auch was gehabt 😁

Gruß
Markus

Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)

Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital

#69 von bahngarfield , 25.05.2025 19:24

Für den Anstrich der ersten fertiggestellten Einheitslokomotive, der 02 001, gibt es den wohl besten Kronzeugen, den man sich denken kann: Ministerialrat Friedrich Fuchs. War er doch derjenige, der die 8. Beratungssitzung am 26. und 27.03.1925 in München leitete, in der es - unter anderem - um den Anstrich der Einheitslokomotiven ging.

Bei Weisbrod/ Petznick heißt es hierzu: "Wagner schlug vor, das bisher verwendete Olivgrün für Kessel, Führerhaus und Tender durch Schwarz zu ersetzen, um teure ausländische Farbstoffe zu sparen und eine dem Betrieb angepasste Farbe zu wählen." Zudem war eine erhebliche Ersparnis zu erwarten, dauerte doch das Lackieren einer Länderbahnlokomotive bislang 15 Tage (Klarlackverfahren mit 15 Arbeitsgängen) bzw. 10 Tage (Lackfarbenverfahren, 11 Arbeitsgänge). Mit Beschluss des Engeren Ausschusses war nunmehr der schwarze Anstrich für Kessel, Führerhaus und Tenderkasten, der rote für den Unterbau, d.h. für alles, was sich unterhalb des Umlaufbleches befand sowie das Tenderfahrgestell, festgelegt: "Die Hauptverwaltung der DRG stimmte dem im März gefassten Beschluß der 8. Beratung des Engeren Ausschusses am 03. August 1925 zu."

Über das Aufeinandertreffen des Ministerialrates mit der nagelneuen Vierzylinderlok anlässlich der Münchner Verkehrsausstellung im September 1925 schreibt Gottwaldt in seinem Werk über die "Geschichte der deutschen Einheitslokomotiven" auf Seite 52:

"Eine äußerliche Neuigkeit, von der selbst Ministerialrat Fuchs überrascht war, als er sie das erste Mal sah, war auch ihr roter Anstrich von Rahmen und Laufwerk...". Mit anderen Worten, sie war bereits nach der Beschlusslage vom 03.08.25 lackiert worden. Warum man die erste aller Einheitslokomotiven nach gültiger Vorschriftenlage lackiert haben sollte, später gelieferte jedoch nicht, erschließt sich mir nicht. Zumal alle nicht-schwarzen Lackierungen gemäß den Ausführungen Wagners teurer gekommen wären und die Reichsbahn für diese mehr hätte berappen müssen. Es erscheint schwer vorstellbar, dass die Reichsbahn auch noch die Mehrkosten für nicht vorschriftsgemäß lackierte Maschinen getragen oder diese auch nur abgenommen hätte.

Völlig unberührt bleibt natürlich davon der Umstand, dass Herstellerwerke Maschinen vor der Ablieferung in diverse werbewirksame Kleider gesteckt haben mögen, womit wir beim Thema "Fotografieranstriche" wären. Weder der Beschluss vom 27.03. noch die Entscheidung der Hauptverwaltung vom August schließt dies aus. Gefahren sind diese Maschinen, die sehr wohl grün, ocker oder was auch immer gewesen sein mögen, unter Reichsbahnregie sicherlich keinen Meter. Denn zur Abnahme einer Maschine durch die Reichsbahn gehörte, wie bereits ausgeführt, der Anstrich gemäß Vorschrift - und die lautete seit 03.08.25 schwarz/ rot.

Grüße!

Christian

it.s_Ronny, Varg, Max BY, AlexD69, Brumfda, Rollnitz und Starlord haben sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
ICE-Sprinter

#70 von xv_htv , 27.05.2025 18:47

Zitat von bahngarfield im Beitrag #69
Warum man die erste aller Einheitslokomotiven nach gültiger Vorschriftenlage lackiert haben sollte, später gelieferte jedoch nicht, erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach: Weil Umbestellungen extra kosten.

Der Ablauf ist:
Bahnverwaltung fragt: Ist die Anwendung der nach der Bestellung geaenderten Bedingungen noch moeglich?
Herstellerfirma antwortet: Ja, kostet aber Betrag x.
Bahnverwaltung sagt: Hmm.. , so wichtig ist das jetzt auch nicht. Wir bestellen dann die naechste Charge anders.

VG Nils

Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung

gregorL hat sich bedankt!

xv_htv
InterCity (IC)

#71 von iwii , 27.05.2025 22:13

Zitat von xv_htv im Beitrag #70
Bahnverwaltung sagt: Hmm.. , so wichtig ist das jetzt auch nicht.

Beim ersten Aushängeschild einer neuen Gesellschaft spart man an den Kosten für die Farbe? Wäre ich Chef einer solchen Gesellschaft, würde ich gerade hier das neue Farbschema wählen, um mich deutlich von den alten Maschinen und der alten Zeit abzuheben.

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#72 von Rollnitz , 28.05.2025 07:55

Zitat von xv_htv im Beitrag #70
Zitat von bahngarfield im Beitrag #69
Warum man die erste aller Einheitslokomotiven nach gültiger Vorschriftenlage lackiert haben sollte, später gelieferte jedoch nicht, erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach: Weil Umbestellungen extra kosten.

Der Ablauf ist:
Bahnverwaltung fragt: Ist die Anwendung der nach der Bestellung geaenderten Bedingungen noch moeglich?
Herstellerfirma antwortet: Ja, kostet aber Betrag x.
Bahnverwaltung sagt: Hmm.. , so wichtig ist das jetzt auch nicht. Wir bestellen dann die naechste Charge anders.

VG Nils

Hallo,

das mag heute so sein. Damals saß die Reichsbahn am längerem Hebel. Aufträge im Lokomotivbau waren begehrt und knapp. Da wurde um jeden Auftrag gerungen. Und wenn die Reichsbahn eine Farbumstellung beschlossen hatte, kann ich mir nicht vorstellen, daß die jeweilige Firma auf den alten Farbton gepocht hätte...

Gruß Roland

stoker61 und Brumfda haben sich bedankt!

Rollnitz
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

#73 von Zaxxon_1969 , 28.05.2025 18:44

Hab mir gebraucht das Buch "Eisenbahn Zentrum Berlin 1920-1939" aus dem Transpress Verlag gebraucht gekauft. Auf Seite 24 ist ein Bild der Seddiner Ausstellung mit einer Württ G12 /Br 58 und einer preuss. P10 /Br 39, die dort abgebildet sind. Auf Seite 26 ist ein Bild vom Januar 1926, was die 01 008 bei ihrer Auslieferung zeigt. Wenn man diese Schwarz-Weiss-Aufnahmen mit anderen Bildern aus den den 1930ziger vergleicht, die in dem Buch verschiedene Loks aus verschiedenen Winkeln und Lichtverhältnissen aufgenommen zeigen, dann könnte man schon reininterpretieren, dass selbst diese 01 noch im alten Schema ausgeliefert wurde
Im Youtubekanal vom Poisentalbahner findet man einen Beitrag mit dem Titel: Die Farben der Lokomotiven der sächsischen Staatsbahn - ein Diskussionsbeitrag (242) -wirklich sehenswert
Der zeigt sehr gut auf, wie schwierig die Recherche ist und wie wenig wir wirklich noch wissen, was vor rund 100 Jahren wirklich als Farbgebung gegeben war. Es scheint wohl so, dass solche Dokumentationen entweder nie wirklich gemacht wurden oder Vieles davon dem WW2 & der Folgezeit zum Opfer gefallen ist

Eiliges ist selten wichtig / Wichtiges ist selten eilig

Zaxxon_1969
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#74 von iwii , 28.05.2025 18:56

Der Knackpunkt ist letztlich, wie sie im Betrieb unterwegs waren. Das die Loks für Präsentationen und Ausstellungen aufgehübscht wurden, scheint mir unstrittig.

Gruss, iwii

iwii
Metropolitan (MET)
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#75 von KWer , 28.05.2025 19:33

Na ja, die ersten drei BR 01 wurden 1925 gebaut. Wenn vor dem 3.8.25 gebaut, hatten sie sicher noch den grünen Anstrich. Das würde das Foto in der Werkhalle der 01 008 erklären. Indienststellung war für die ersten 3 Loks der Januar 1926. Die Frage wäre also, hat man die Lackierung dann angepasst oder nicht. Die 01 008 ist überhaupt erst 1926 gebaut worden, was die Verwirrung jetzt komplett macht. Die hätte ja definitiv nach den Vorschriften von August 25 angestrichen sein müssen...

Gruß
KWer

KWer  
KWer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

Welche Lok(s) passt zu den Personenwagen Mintlinge EP V
BDms 273 in IC-Produktfarben (erledigt)