N'abend zusammen!
Ich möchte mich beteiligen am munteren Interpretieren von schwarz-weiß Fotos!!! 
Auch ich schließe mich Norbert und dem Bügeleisenmann Andreas an: der Diener scheint mir hier die verlässlichste Quelle zu sein, was das angeht.
Dort gibt es zudem eine Reihe von Fotos (natürlich in schwarz-weiß), welche unterschiedliche Lokomotiven, teilweise im Betrieb, teilweise bei der Abnahme (oft Werkfotos der jeweiligen Hersteller) zeigen. Das Thema des "ersten Regelanstrich" der Reichsbahn wird dort ausgiebig diskutiert.
Die zu diesem Thema abgebildeten Fotos haben alle eins gemeinsam: man erkennt einen deutlichen Unterschied zwischen der Rauchkammer und dem Rest der Lok.
Mangels Bild- und Nutzungsrechten folgt hier nun eine Auflistung:
1923: BR 93.5 auf einem Werkfoto der Fa. Krupp, Sammlung Schwemmer
1923: BR 33 (später 57) auf einem Werkfoto der Fa. Hanomag, Sammlung Scholz
1925: 02 003 auf einem Werkfoto der Fa. Henschel, Sammlung Schwemmer
1926: 44 010 auf einem Werkfoto der Fa. Maschinenfabrik Esslingen, Sammlung Daimler-Benz AG
1927: 01 053 auf einem Werkfoto der BMAG, Sammlung Schwemmer (hier sieht man ebenfalls sehr deutlich den Unterschied zwischen schwarzer Rauchkammer und "grauem" Kessel bzw. Rest der Lokomotive - Diener schreibt "Sogar 01 053 besitzt anscheinend ebenfalls noch den ersten Regelanstrich...[...] (S.35)"
Zitat von Hapel im Beitrag #31
Leider ist auch damals MICRO-METAKIT diesem Trugschluss gefolgt und brachte ein Modell in Spur HO mit eben diesem falschen hellgrauen FH-Dach heraus ..
Ich verweise hier ebenfalls mal auf den Diener, der auf Seite 39 ein Foto der 01 146 von oben zeigt. Dort sieht man sehr deutlich und ohne Spiegelungen ein nicht-schwarzes Dach. Dazu schreibt er "[...] hier erkennt man deutlich, dass das Dach grau gestrichen ist, wie es im Anstrichmerkblatt 974 39 von 1935 vorgeschrieben ist."
Ich kenne das Merkblatt nicht und konnte auf die Schnelle auch das Original in keiner Sammlung finden und nachlesen...
Beim besagten Bild der hochglanzpolierten 01 008 scheint es mir wirklich eine Spiegelung zu sein, dennoch halte ich das Dach von Micro-Metakit - wenn es denn den Zeitraum der Gültigkeit des Anstrichmerkblatts darstellen soll - für nicht falsch.
Das Foto der 01 008 ist auch in meinen Augen ein guter Anhaltspunkt, um behaupten zu können, dass die Lok in grün/schwarz ausgeliefert wurde. Denn trotz aller Spiegelungen ist die Rauchkammer deutlich anders als der Rest der Lok. Wenn es ein Schatten wäre, müsste man auch bei darunterliegenden Partien eine ähnliche Abstufung der Grauwerte sehen können.
Zitat von it.s_Ronny im Beitrag #60
Wie "braun" waren die Reisezugwagen...?
Meiner Kenntnis nach waren die 1.-3. Klasse braun, die 4. Klasse grau....
Hallo Ronny,
zu deinen Fragen nach dem "korrekten" Farben möchte ich auch nochmal den Diener zitieren:
"Das Dunkelgrün und das Rotbraun der preußischen Lokomotiven lässt sich anhand der im Museum für Verkehr und Technik in Berlin ausgestellten Modelle und Originale gut bestimmen. Vergleiche mit der RAL Skala haben ergeben, dass das Lokomotivgrün dem Ton Braungrün (6008) weitestgehend entspricht, das Rotbraun für Rahmen und Räder ist in den meisten Fällen identisch mit dem Farbton Rotbraun (8012), der auch für die meisten Güterwagen zur Anwendung kam." (S.23)
Für die Frage nach den Wagen: In der Sonderausgabe von Lok-Vogel findet man folgende Angaben für Preußen:
Grün: 6008
Braun: 8011 oder 8017
Grau: 7003
Für meine umlackierten Modelle in N passen 7003 und 8017 sehr gut zu den neuen Varianten von Fleischmann, das 6008 ist ab und an einen Ticken zu dunkel, wenn man weiß oder mit einem beliebigen Hellgrün grundiert, dann passt es für die Wagen.
Zitat von it.s_Ronny im Beitrag #58
Meine Frage: passt dieses Grün zu Sachsen im Vergleich zu Preussen?
Die Farbe ist noch frisch und dunkelt evtl. noch ein klein wenig nach, das wird sich noch zeigen.
Again: "Eine exakte Definition dieser Farben ist anhand der vorliegenden Informationen leider nicht möglich. Bei jüngeren Recherchen der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH anhand der im Verkehrsmuseum Dresden vorhandenen zeitgenössischen Lokomotivmodelle aus der Lokfabrik Hartmann ergab sich für den grünen Anstrich der Farbton flaschengrün RAL 6007 und für braun der Farbton RAL 8012 rotbraun." (Diener, S.28). Dieses Zitat stammt aus der Auflage von 2018 - ich habe allerdings wie oben beschrieben auch eine Ausgabe vom Lok-Vogel, welcher sich auch mit der Frage nach dem sächsischen Grün beschäftigt, die Ausgabe ist von 2008 und mutmaßt auf S.46 von RAL 6011 auf Grund zeitgenössischer kolorierter (!) Darstellungen, lässt aber einen helleren Ton (wie bspw. 6007) als Option stehen.
Zitat von iwii im Beitrag #59
Oha. Wenn ich mir meine Modelle so anschaue, kommen da bestimmt 5-6 Grüntöne zusammen. Die Hersteller scheinen sich da auch nicht einig zu sein. Insgesamt ist das Grün der Sachsen durchweg einen Tick heller und kräftiger, die Preußen gehen eher ins Olive.
In N ist das ähnlich - Anfangs war es ein eher "quietschgrün" - später haben dann vor allem FLM und Minitrix ein eher in Richtung 6008 gehendes Grün verwendet.
Meine 2ct zu dem Thema ähneln dem vom Bügeleisenmann: man muss da selbst entscheiden, was man für sich als "richtige" Farbe annimmt. Das was man heute noch so an Modellen oder Mustern aus der damaligen Zeit in Museen und deren Kellern hat, wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr die echte Farbe in all ihrer damaligen Pracht zeigen. Sicher waren auch die meisten Exponate nicht hinter Museumsglas mit UV Schutz und Staub und Dreck aus über 100 Jahren und zwei Weltkriegen hat sich breit gemacht...Ferner würde ich erwarten, dass es vor 1925/1927 (als RAL gegründet bzw. Farben normiert hat) auch eine gewisse Streuung beim Mischen der Farben gab...
In diesem Sinne: bunte Grüße
Sascha