Hallo,
ich kopiere dieses Zitat aus einem anderen Thread hier her.
Zitat von Dirk Wenzel im Beitrag Zu den vielen Ep 1/frühen Ep 2 Märklin-Neuheiten 2016
- das zweite Farbschema der Deutschen Reichsbahn tiefschwarz/rot wurde ja erst ab 1925/26 eingeführt, und zwar NUR für neu abgelieferte EINHEITS-Lokomotiven, für Länderbahn-Bauarten galt weiterhin grün/rot, die letzten Länderbahn-Typen wurden 1929 noch fabrikneu in rot-grün abgeliefert ( bay. S 3/6 genauer gesagt BR 18), und erst ab 1930 dann in schwarz/rot geliefert
- dabei war die grün/rote Lackierung KEIN Sonderweg der bayerischen Direktion (entgegen dem DAUER-Gerücht) , sondern schlichtweg das normele erste Farbschema ab 1921 für ALLE Loks der Deutschen Reichsbahn (bzw Deutschen Reichseisenbahnen wie oben erwähnt). Nur leichte Variationen dieses grün/roten Farbschemas gab es regional, z.B. Farbe der Linierung falls vorhandem; Radreifen traditionellerweise lackiert oder blank ; Rauchkammer normalerweise schwarz , nicht aber (wie schon in Ep 1) bei bayer. Loks mit bis nach vorn durchgezogener Kesselverkleidungs-Blechen, wie z.B. S 3/6, G 5/5 usw, da ging das Grün bis ganz nach vorne durch.
- erst ab 1929/30 galt das schwarz/rote Farbschema dann bei Neulieferung/ fälligem Neuanstrich auch für Länderbahn-Bauarten. So hat es dann mindestens bis 1933 oder länger gedauert bis dann alls DRG -Lokd dann in schwarz/rot umlackiert waren.
Zwar ein altes Thema, aber diese Infos interessieren mich besonders. Wenn ich das richtig verstehe, müssten ALLE Länderbahn-Dampfloks - aus Vorkriegsjahren oder nach dem Krieg neu beschafft - in den 1920er Jahren noch in grün gefahren sein? Das weicht ja völlig von meiner Vorstellung der DRG der 1920er Jahre ab.
Daraus folgt: wenn man die 1920er Jahre sammeln oder fahren möchte, müsste man die Länderbahn-Loks in grüner Variante kaufen. Das gibt aber der Markt kaum her, besonders wenn man das olle Spielzeug-Grün aus früheren Moba-Zeiten ignorieren muss.
In diesem Zusammenhang: waren die Länderbahn-Lokomotiven zwischen 1920 und 1925 schon mit 'Reichsbahn' beschriftet oder trugen die noch ihre alten Länderbahn-Zeichen?
Steve

. So hat er eine u.a. 39 aus der Überganszeit. Unglaublich schönes Modell.
lix

) dieser Gesellschaft müssen jährlich als Reparationen abgeführt werden.
. Bei FREMO sind die Spezialisten für die Epoche IIa zu finden, mal bei den regionalen Stammtischen nachfragen.