RE: Trimmer Widerstand Potentionmeter smd

#76 von Draisine , 16.05.2025 08:56

Hallo Hubert,

zu hell war vermutlich der falsche Ausdruck. Mir geht es um die Lichtverteilung längs der Wagen. Und um die passende Farbtemperatur bei den LED. Hier habe ich bei Einzel-LED halt eine größere Auswahl als bei den Stripes, wenn es um halbwegs realistisches warm-weiß bei Glüh-, Gas- oder Petroleumlampen geht. Kalt-weiß ist sicherlich egal.

Aber es ist müßig nun darüber zu diskutieren. Die meisten meiner Wagen habe ich über die Jahre mittlerweile beleuchtet. Mit Stripes, fertigen Lichtleisten und Selbstbaulösungen mit Einzel-LED. Also besteht meinerseits auch kein oder nur noch geringer Bedarf Wagen zu beleuchten. Ich gebe halt auch nur meine Erfahrungen weiter, insbesondere auch das was ich nicht mehr so machen würde. Z. B. JST-Steckverbindungen für durchgehenden Schienenkontakt beim 2L-System zu verwenden. Mit den auch im Forum beschriebenen Selbstbau-Magnetkupplungen geht das, zumindest bei Wagen mit NEM-Schacht, eleganter. Mit Einschränkungen auch mit der einpoligen Märklin-Kupplungen. Für Märklinisten eigentlich die ausreichendste Lösung, soweit ich die die Thematik 3L richtig interpretiere.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#77 von hu.ms , 16.05.2025 09:28

Ich will nicht mit dir diskutieren oder dich von was anderem überzeugen !
Ich schreibe hier nur eine alternative für alle die hier lesen.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

#78 von Draisine , 16.05.2025 10:22

Zitat von hu.ms im Beitrag #77
Ich will nicht mit dir diskutieren oder dich von was anderem überzeugen !
Ich schreibe hier nur eine alternative für alle die hier lesen.

Hubert

Alles gut.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#79 von RBL , 18.05.2025 13:41

Hallo zusammen

So hatte jetzt mal wider Zeit und habe leider den Faden verloren, wo wir stehen geblieben sind und daher nicht sicher bin ob jetzt das Schema stimmt.

Und sehe ich dies richtig, dass es so richtig Verbunde habe den Poti?

Danke für Hilfe und Meinung.

Liebe Grüsse
Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

#80 von Railstefan , 18.05.2025 16:46

Hallo Andy,

warum verbindest du die beiden Kupplungen nicht direkt miteinander und greifst dazwischen nur die Spannung für den aktuellen Wagen über den Gleichrichter ab?
Es wurde schon mehrfach geschrieben, das das mit dem Gleichrichter und dem Poti in der Verbindung nicht funktionieren wird, da der Widerstand des Potis ja je nach Anzahl der Wagen jedesmal angepasst werden müsste...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#81 von hu.ms , 18.05.2025 17:24

... und hat den weiteren vorteil, dass wenn alle wagen die gleiche schaltung haben, diese untereinander voll kompatibel sind, wenn der puko-pol immer vom ersten fahrzeug kommt
und bei jedem einfach von kupplung zu kupplung durchgeleitet wird.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Railstefan hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 | Top

#82 von moppe , 18.05.2025 19:37

Zitat von RBL im Beitrag #79

So hatte jetzt mal wider Zeit und habe leider den Faden verloren, wo wir stehen geblieben sind und daher nicht sicher bin ob jetzt das Schema stimmt.

Was ist U5 für?

Soll der Schlusslicht immer an sein?

Wie sichern du das der Licht von Schlusslicht nicht zu hell ist?

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#83 von RBL , 22.05.2025 21:09

Zitat von Railstefan im Beitrag #80
Hallo Andy,

warum verbindest du die beiden Kupplungen nicht direkt miteinander und greifst dazwischen nur die Spannung für den aktuellen Wagen über den Gleichrichter ab?
Es wurde schon mehrfach geschrieben, das das mit dem Gleichrichter und dem Poti in der Verbindung nicht funktionieren wird, da der Widerstand des Potis ja je nach Anzahl der Wagen jedesmal angepasst werden müsste...

Gruß
Railstefan

Hallo Railstefan

Bin gerade nicht sicher wie dies soll gehen, weil frage mich gerade, wie dies dann z.B. ESU bei seine Platine macht.

Gut wenn ich ja eine Platine mit Poti habe, könnte doch auch jeder Wagen die gleiche Platine mit Poti und Pufferspeicher bekommen und mit der Magnetkupplung - stromführend -2-polig Kupplung dann die Masse und Strom weiter geben wird.

Kleine frage, den Poti habe ich schon richtig verbunden?

Liebe Grüsse
Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#84 von RBL , 22.05.2025 21:12

Zitat von moppe im Beitrag #82

Was ist U5 für?

Soll der Schlusslicht immer an sein?

Wie sichern du das der Licht von Schlusslicht nicht zu hell ist?

Klaus

Hallo Klaus

Beim U5 Pads geht der Strom zu der Magnetkupplung, stromführend, 2-polig Kupplung.

Ja dass Schlusslicht wird immer an sein und hat ja den R7 mit 10k Ohm Widerstand und en Poti, also ist abgesichert.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#85 von moppe , 22.05.2025 23:04

Zitat von RBL im Beitrag #84

Beim U5 Pads geht der Strom zu der Magnetkupplung, stromführend, 2-polig Kupplung.

Zum nächste wagen?
Wie sieht der Schaltplan aus für der nächstenwagen?

Zitat von RBL im Beitrag #84

Ja dass Schlusslicht wird immer an sein und hat ja den R7 mit 10k Ohm Widerstand und en Poti, also ist abgesichert.

Schlusslicht immer an, in jeder Wagen?

Wenn der Schlusslicht zu hell ist willst du ihn dimmen, aber dann dimmen du auch der Innenbeleuchtung und dann wird es zu dunkel….

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#86 von Draisine , 23.05.2025 07:44

Hallo zusammen

Danke für Hilfe und Meinung.

Liebe Grüsse
Andi

Leider immer noch oder schon wieder verkehrt,

Wenn 2polige (Magnet)Kupplung dann so:

Entweder Gleisspannung oder Aux und Decoder-Plus durchschleifen

Wenn einpolige Märklin-Kupplung, dann so:

Dabei entsprechen die Widerstandswerte den von Dir angegebenen.
Bei der unteren Variante wird der Mittelleiter über die Kupplung geführt. Die Außenleiter werden je Wagen über Radschleifer von den Schienen abgenommen.

In der Zuleitung zum Schlußlicht kannst Du auch noch einen Jumper zum Einschalten des Schlußlichts vorsehen. Oder Microschalter am Wagenboden.

Oder wenn Du es ganz universell haben willst (Schlußlicht geht automatisch an), dann ist weitere Denkarbeit hinsichtlich der erforderlichen Mimik zum Erkennen des Anhängezustands notwendig. Das erfordert dann aber tatsächlich etwas mehr Denkarbeit. Aber wäre zumindest interessant hierzu verschiedene Lösungen zu erarbeiten. Ich denke allerdings, daß das hierzu das falsche Thema ist.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.05.2025 | Top

#87 von hu.ms , 23.05.2025 07:48

Zitat von Draisine im Beitrag #86

Aux und Decoder-Plus durchschleifen
Grüße Thomas

Würde ich nicht empfehlen, denn bei einer entgleisung ist ein kontakt der kupplung mit dem gleis nicht auszuschliessen und dann ist der decoder-aux im eimer.

Im letzen schaltplan für die einpoligen kupplungen kann man R1 bis R4 durch einen R mind. 830 ohm direkt vor dem trimmer ersetzen = weniger baueile.

R6 muss je nach helligkeit der LED bestimmt werden. Ich habe da schon 22K eingesetzt.

Für C1 sollte eine möglichkeit der separaten unterbringung mit kabelverbindung an anderer stelle im wagen möglich sein (toilette mit geweißten fenster). Je nach platzangebot genügt auch ein 220 µF.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#88 von Draisine , 23.05.2025 08:01

Zitat von hu.ms im Beitrag #87
Zitat von Draisine im Beitrag #86

Aux und Decoder-Plus durchschleifen
Grüße Thomas

Würde ich nicht empfehlen, denn bei einer entgleisung ist ein kontakt der kupplung mit dem gleis nicht auszuschliessen und dann ist der decoder-aux im eimer.

Hubert

Ja, die Gefahr besteht grundsätzlich. Bei Magnetkupplungen aber nur in geringerem Ausmaß.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#89 von Railstefan , 23.05.2025 09:30

Hallo

[quote=Draisine|p2817655]
...
Im letzen schaltplan für die einpoligen kupplungen kann man R1 bis R4 durch einen R mind. 830 ohm direkt vor dem trimmer ersetzen = weniger baueile.
...
Hubert

bitte jeder LED-Gruppe den gezeigten eigenen Widerstand R1 - R4 geben um die Streuung der LEDs abzufangen - bitte keine direkte Parallel-Schaltung von LEDs oder LED-Gruppen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

robert991122 hat sich bedankt!

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#90 von hu.ms , 23.05.2025 10:01

Zitat von Railstefan im Beitrag #89
Hallo
...
...
Hubert

bitte jeder LED-Gruppe den gezeigten eigenen Widerstand R1 - R4 geben um die Streuung der LEDs abzufangen - bitte keine direkte Parallel-Schaltung von LEDs oder LED-Gruppen.
Gruß Railstefan

o.k. - bin von den led-strips auf der rolle ausgegangen, dort ist der R pro dreiergruppe standardmäßig schon drauf.

Und den grund für die zweipolige kupplung verstehe ich nicht.
Bei DC-gleis können an jedem wagen beide phasen abgenommen werden, bei mä-gleis nur die gleisphase und die puko-phase über einpolige kupplung.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#91 von Draisine , 23.05.2025 12:25

Zitat von hu.ms im Beitrag #90
Zitat von Railstefan im Beitrag #89
Hallo
...
...
Hubert

Gruß Railstefan

o.k. - bin von den led-strips auf der rolle ausgegangen, dort ist der R pro dreiergruppe standardmäßig schon drauf.

Und den grund für die zweipolige kupplung verstehe ich nicht.
Bei DC-gleis können an jedem wagen beide phasen abgenommen werden, bei mä-gleis nur die gleisphase und die puko-phase über einpolige kupplung.

Hubert

Bei Verzicht auf Radkontakte in den Wagen, aus welchem Grund auch immer, könnte man auch Schleifer und Gleis zentral von dort weiterleiten wo auch der Schleifer sitzt.

Oder man könnte auch nur den Schleifer von zentraler Stelle nehmen und zusätzlich die Radstromkontakte in den Wagen abnehmen und über die Kupplung parallel schalten. Wobei man hier bezüglich Verpolung etwas aufpassen muß. Oder auch Schleifer parallel schalten, sofern man mehrere im Zugverband hat (Schleiferumschaltung lassen wir jetzt mal außen vor). Man könnte aber auch direkt die beiden Leitungen nutzen, um den Decoderausgang weiterzuleiten. Oder man holt sich den Rückleiter über die Räder der Wagen und nutzt dann beide Kontakte für Aux Innenbeleuchtung und Schlußlicht. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Oder man läßt es einfach bei der einpoligen Märklin-Kupplung und holt sich die Rückleitung über die Wagenbeleuchtung bei Dauer-Ein.

In Andis letzter Projektvariante ging es aber erst einmal nur darum, daß diese immer noch falsch war. Die Frage ob er das mit zweipoligen stromleitenden Kupplungen wirklich so verstanden hat oder diese nur ins Spiel gebracht hat, weil er die irgendwo mal gesehen hat oder der Meinung ist immer zwei Pole zu benötigen, lasse ich mal offen.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#92 von hu.ms , 23.05.2025 17:30

Die faktoren kompatibilität der wagen untereinander, preis für die kupplungen und rollwiderstand von puko-schleifern führen zu meinen VORSCHLÄGEN jeweils für DC- und mä-gleis.
Wer andere prioritäten hat macht es anders.😉

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

Ecos mit Trix Drehscheibe verbinden und Initialisieren
Märklin Ausichtswagen mit LED beleuchten