Hallo Hubert,
zu hell war vermutlich der falsche Ausdruck. Mir geht es um die Lichtverteilung längs der Wagen. Und um die passende Farbtemperatur bei den LED. Hier habe ich bei Einzel-LED halt eine größere Auswahl als bei den Stripes, wenn es um halbwegs realistisches warm-weiß bei Glüh-, Gas- oder Petroleumlampen geht. Kalt-weiß ist sicherlich egal.
Aber es ist müßig nun darüber zu diskutieren. Die meisten meiner Wagen habe ich über die Jahre mittlerweile beleuchtet. Mit Stripes, fertigen Lichtleisten und Selbstbaulösungen mit Einzel-LED. Also besteht meinerseits auch kein oder nur noch geringer Bedarf Wagen zu beleuchten. Ich gebe halt auch nur meine Erfahrungen weiter, insbesondere auch das was ich nicht mehr so machen würde. Z. B. JST-Steckverbindungen für durchgehenden Schienenkontakt beim 2L-System zu verwenden. Mit den auch im Forum beschriebenen Selbstbau-Magnetkupplungen geht das, zumindest bei Wagen mit NEM-Schacht, eleganter. Mit Einschränkungen auch mit der einpoligen Märklin-Kupplungen. Für Märklinisten eigentlich die ausreichendste Lösung, soweit ich die die Thematik 3L richtig interpretiere.
Grüße Thomas