Zitat von Lokführer01 im Beitrag #12
Zitat von Draisine im Beitrag #9
diese Werte würde ich nicht verwenden. Mein Vorschlag:
Festwiderstand 680 Ohm
Trimmpoti: 2,5 kOhm
Mal nachgerechnet? Sicher nicht. Da kommst du bei 0 Stellung des Trimmers auf ca. 23mA und LED dunkel für immer. Und wieso wollen denn alle im an die 20mA rankommen. Das ist die Obergrenze und ist genau so hell wie bei 10mA.
Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
Ich beleuchte teilweise mit 4 - 5 kOhm. Ohne daß es dunkel ist. Es hängt doch entscheidend davon ab welche LED Du verwendest, ob Du die in Reihe schaltest und wie hell Du es haben möchtest. Der untere Wert von 680 Ohm war eigentlich nur als Ladewiderstand für den Elko und als Sicherung bei Poti Nullstellung gedacht. Meinetwegen auch 820 Ohm. Das spielt aber auch keine große Geige. Irgendeine Einstellung zwischen 680(820) Ohm und 3,2 (3,3) kOhm sollte doch passend sein. Ich muß doch nicht die Endanschläge des Potis nutzen.
Bevor hier lang mit Durchlaßspannungen und Strömen rumphilosophiert wird, ist es doch das einfachste das mal mit konkreten LED aufzubauen und zu testen. Letztlich entscheidet dann das persönliche Empfinden welche Widerstandskombinationen zum Einsatz kommen.
Ich beleuchte gerade 3Achser mit drei SMD-LED 603 in Reihe, einem Vorwiderstand von 1,2 kOhm und 2,2 kOhm für die LED. Da kommen meßtechnisch 2,5 mA raus und die Helligkeit paßt. Und der Elko 470 uF zwischen dem 1,2-kOhm- und 2,2-kOhm-Widerstand entlädt sich dabei nur langsam. Aufgeladen ist der trotz 1,2 kOhm dennoch ratz-fatz.
Grüße Thomas