Trimmer Widerstand Potentionmeter smd

#1 von RBL , 08.05.2025 22:10

Hallo zusammen

Ich wurde heute Nachmittag vom MoBa Club gefragt, ob ich für ca. 90 Personenwagen Innenbeleuchtung Platinen herstellen kann.

Diese müssen nicht digital sein bzw. können Analog sein, da diese mit einem Stromführende Magnetkupplung an einem Decoder Ausgang verbunden werden.

Leider fand ich bis jetzt auf EasyEDA keinen Trimmer Widerstand Potentionmeter in smd grösse.
Suchte nach 800R bis 1k Ohm.

Weil meine Idee wäre mit diesem Potentionmeter die Helligkeit der Innenbeleuchtung einzustellen.

Kann es echt sein, das EasyEDA so ein Produkt nicht im Angebot hat?

Danke für eure Antwort und Hilfe.

Liebe Grüsse
Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2025 | Top

RE: Trimmer Widerstand Potentionmeter smd

#2 von MSC , 09.05.2025 00:06

Hallo Andi,

kenne das Programm nicht, deshalb hab ich einfach mal easyeda trimmer smd in die suchmaschine eingegeben.
dies kam raus
https://easyeda.com/component/fe1f8a5310...0aa5e5217a5f183

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#3 von RBL , 09.05.2025 07:39

Zitat von MSC im Beitrag #2
Hallo Andi,

kenne das Programm nicht, deshalb hab ich einfach mal easyeda trimmer smd in die suchmaschine eingegeben.
dies kam raus
https://easyeda.com/component/fe1f8a5310...0aa5e5217a5f183

Gruß
Michael

Hallo Michael

Danke für deine Antwort, ja dann habe ich falsch gesucht bzw. hatte auch nicht die Idee per google suchen.
Werde mal schauen ob eine finde...

Mir gerade auch Gedanke gemacht, dass wohl am besten mit einem Widerstand eine Absicherung mache, so wenn der Potentionmeter auf 0R eingestellt wird, die LEDs nicht kaputt gehen...

Liebe Grüsse
Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

Railstefan hat sich bedankt!

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Railstefan , 09.05.2025 13:11

Hallo Andi,

genau diese Kombination aus Fest-Widerstand plus Poti wird immer wieder angegeben als Schutz für die LED(s) - auch in diversen Berichten hier im Forum

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#5 von KlausZ , 09.05.2025 13:27

Wäre es nicht einfacher im Decoder den Ausgang zu dimmen?
Dann spart man sich das öffnen jedes Wagens.

Vorwiderstand an den LED ist natürlich trotzdem notwendig.

Klaus

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#6 von RichyD , 09.05.2025 13:36

Servus,

Zitat von KlausZ im Beitrag #5
Wäre es nicht einfacher im Decoder den Ausgang zu dimmen?
Dann spart man sich das öffnen jedes Wagens.

Das kann ja noch zusätzlich geschehen.
Denn
Zitat von RBL im Beitrag #1
Diese müssen nicht digital sein bzw. können Analog sein, da diese mit einem Stromführende Magnetkupplung an einem Decoder Ausgang verbunden werden.

Im ersten Schritt sollte die individuelle Helligkeit (vor-)eingestellt werden, ist vielleicht der Gedanke?
Und der ganze Zug dann über den Decoder.
Ob das Ganze der Weisheit letzter Schluss ist, sei mal dahingestellt.

Viele Grüsse
Richy

RichyD  
RichyD
CityNightLine (CNL)

#7 von RBL , 09.05.2025 14:03

Zitat von Railstefan im Beitrag #4
Hallo Andi,

genau diese Kombination aus Fest-Widerstand plus Poti wird immer wieder angegeben als Schutz für die LED(s) - auch in diversen Berichten hier im Forum

Gruß
Railstefan

Hallo Railstefan

Also dann braucht es ca. Einen 820R Widerstand als Absicherungerung.
18V auf 2.2V und mit dem Trimmer dünkler machen.

Gut man könnte auch pro Zug nur einen Trimmer benützen.

Halt die frage wie viel k Ohm der Trimmer sollte haben und dann mal auf EasyEDA suchen.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Railstefan , 09.05.2025 14:23

Hallo Andi,

bitte jeden Waggon einzeln mit allen Bauteilen bestücken, denn was soll denn passieren, wenn mal ein Wagen "verloren" geht o.ä.?

Willst du jede LED einzeln anschließen und keine Reihenschaltungen bilden?
Jede einzeln bedeutet am Ende einen höheren Strom je Wagen und damit des ganzen Zuges und wenn es so viele Wagen (90 Stück) werden sollen, macht sich das irgendwann bemerkbar in der Belastung der Stromversorgung / Zentrale.
Wenn du so oder so einen Dekoder im Wagen hast (so verstehe ich zumindest deinen Text), dann hast du doch auch die volle Spannung (ca 18V) dort zur Verfügung - da können dann doch 5 weiße LEDs in Reihe mit einem Widerstand und einem Poti geschaltet werden...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#9 von Draisine , 09.05.2025 14:49

Hallo zusammen

Leider fand ich bis jetzt auf EasyEDA keinen Trimmer Widerstand Potentionmeter in smd grösse.

Liebe Grüsse
Andi

Hallo Andy,

diese Werte würde ich nicht verwenden. Mein Vorschlag:

Festwiderstand 680 Ohm
Trimmpoti: 2,5 kOhm

Dann hast Du einen relativ großen Widerstandseinstellbereich von 680 Ohm - 3,2 kOhm.

Die LED hinter dem Poti, der Pufferkondensator mit einem Bein zwischen Festwiderstand und Poti.

Statt einem SMD Poti kannst Du getrost auch einen normalen kleinen Durchsteckpoti liegend nehmen. Piher hat so einen im Rastermaß 2,5/5 mm. Bewährt und günstig.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#10 von RBL , 09.05.2025 14:53

Zitat von Draisine im Beitrag #9
Hallo zusammen

Liebe Grüsse
Andi

Hallo Andy,

Festwiderstand 680 Ohm

Dann hast Du einen relativ großen Widerstandseinstellbereich von 680 Ohm - 3,2 kOhm.

Die LED hinter dem Poti, der Pufferkondensator mit einem Bein zwischen Festwiderstand und Poti.

Statt einem SMD Poti kannst Du getrost auch einen normalen kleinen Durchsteckpoti liegend nehmen. Piher hat so einen im Rastermaß 2,5/5 mm. Bewährt und günstig.

Grüße Thomas

Hallo Thomas

Danke für dein Tipp bzw. Hilfe...

Ja werde dies so machen mit dem Widerstand Trimmer.

Bin gerade nicht sicher wie der Durchsteckpoti aus sieht und ob EasyEDA in der Bibliothek hat bzw. ob JLCPCB bestücken wird.

Mal schauen ob was finde.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von volkerS , 09.05.2025 16:31

Hallo,
ist deine stromführende Magnetkupplung 1 oder 2-polig?
Bei 1-polig benötigt jeder Wagen zusätzlich eine Diodenschaltung zu den beiden Schienen.
Bei 2-polig muss jede Wagenbeleuchtung einen Gleichrichter haben und die Spannung in der Lok von den Schienen über ein Relais an die Magnetkupplung geführt werden. Der Aux des Decoders schaltet das Relais. In der Lok direkt von Deccoderplus und Aux an die Magnetkupplung zu gehen funktioniert nicht. Du kannst dann nur noch Wagen in genau einer Ausrichtung kuppeln. Sobald du einen Wagen um 180° drehst, sind Decoderplus und Aux vertauscht. Auch darf die Lok nur an genau einer Seite mit dem Zug gekuppelt werden. Eine um 180° gedrehte Lok funktioniert dann nur am anderen Zugende.
Beachte bei Trimmern die Belastbarkeit.
Volker

volkerS  
volkerS

zuletzt bearbeitet 09.05.2025 | Top

#12 von Lokführer01 , 09.05.2025 17:13

Festwiderstand 680 Ohm

Mal nachgerechnet? Sicher nicht. Da kommst du bei 0 Stellung des Trimmers auf ca. 23mA und LED dunkel für immer. Und wieso wollen denn alle im an die 20mA rankommen. Das ist die Obergrenze und ist genau so hell wie bei 10mA.

@ Volker

Als R einen 1,6kΩ Widerstand verwenden. Da fließen ca. 10mA und das wirst du noch auf ca. 2 - 3mA trimmen, denn mehr Strom brauchen die LED's nicht.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#13 von Stahlblauberlin , 09.05.2025 17:30

Achte bei den Trimmern auf die Belastbarkeit wenn es denn schon eine entsprechende Lösung sein soll. SMD-Trimmer verkraften oft nur 100mW Verlustleistung.
Ich halte nicht viel von Trimmern und stelle Beleuchtungen mit Festwiderständen ein.
Da ich LEDs immer in größeren Stückzahlen (50-100) und meine Beleuchtungen immer nach dem gleichen Grundbauplan aufgebaut sind mache ich mir bei genau einem Wagen die Mühe im try&error-Verfahren einen passenden Vorwiderstand je LED-Gruppe zu ermitteln.
Der wird dann in allen baugleichen Beleuchtungen eingesetzt. Dabei kommt man mit etwas Erfahrung mit ziemlich wenigen Werten hin, 2k2, 3k3, 4k7, 5k6, 10k, 15k und 22k, letztere beiden bei zwei LEDs in kurzen Zweiachsern, 2k2 bei nur drei LEDs und indirekter Beleuchtung wie hier: Fleischmann Innenbeleuchtung Umbau auf LED
15k und 22k bei zwei roten Standard-LEDs als Schlußlicht, bei superhellen LEDs 47 und 68K.
Abweichungen beim LED-Strom von bis zu ca. 20% sind übrigens gerade mal so erkennbar, und das auch nur im direkten Vergleich.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#14 von volkerS , 09.05.2025 17:30

Hallo Andreas,
bei einer Led hast du definitiv Recht. Spätestens bei 3 Leds in Reihenschaltung wären 680 Ohm ok (14mA bei 19V Gleisspannung) aber immer noch viel zu hell.
Volker

volkerS  
volkerS

#15 von Stahlblauberlin , 09.05.2025 17:45

Zitat von volkerS im Beitrag #14
bei einer Led hast du definitiv Recht. Spätestens bei 3 Leds in Reihenschaltung wären 680 Ohm ok (14mA bei 19V Gleisspannung) aber immer noch viel zu hell.

Realistische Ströme bei aktuellen warmweißen LEDs sind im Bereich von 0,1-3,5 mA anzusetzen es sei denn man möchte das Zimmer mit einem Waggon ausleuchten und die Preiserlein im Waggon haben mindestens LSF 50 drauf...
3,5 mA bei drei LEDs im Waggon und indirekter Beleuchtung, 0,1mA habe ich bei meinen alten FLM - Abteilwagen (Preußen) mit je einer LED pro Abteil eingestellt. Je kleiner der Strom um so effizienter übrigens der Pufferelko.

Michael Knop hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#16 von Draisine , 09.05.2025 18:19

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #12

Festwiderstand 680 Ohm

Mal nachgerechnet? Sicher nicht. Da kommst du bei 0 Stellung des Trimmers auf ca. 23mA und LED dunkel für immer. Und wieso wollen denn alle im an die 20mA rankommen. Das ist die Obergrenze und ist genau so hell wie bei 10mA.

Entschuldigung, aber das ist Quatsch.
Ich beleuchte teilweise mit 4 - 5 kOhm. Ohne daß es dunkel ist. Es hängt doch entscheidend davon ab welche LED Du verwendest, ob Du die in Reihe schaltest und wie hell Du es haben möchtest. Der untere Wert von 680 Ohm war eigentlich nur als Ladewiderstand für den Elko und als Sicherung bei Poti Nullstellung gedacht. Meinetwegen auch 820 Ohm. Das spielt aber auch keine große Geige. Irgendeine Einstellung zwischen 680(820) Ohm und 3,2 (3,3) kOhm sollte doch passend sein. Ich muß doch nicht die Endanschläge des Potis nutzen.

Bevor hier lang mit Durchlaßspannungen und Strömen rumphilosophiert wird, ist es doch das einfachste das mal mit konkreten LED aufzubauen und zu testen. Letztlich entscheidet dann das persönliche Empfinden welche Widerstandskombinationen zum Einsatz kommen.

Ich beleuchte gerade 3Achser mit drei SMD-LED 603 in Reihe, einem Vorwiderstand von 1,2 kOhm und 2,2 kOhm für die LED. Da kommen meßtechnisch 2,5 mA raus und die Helligkeit paßt. Und der Elko 470 uF zwischen dem 1,2-kOhm- und 2,2-kOhm-Widerstand entlädt sich dabei nur langsam. Aufgeladen ist der trotz 1,2 kOhm dennoch ratz-fatz.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#17 von RBL , 13.05.2025 11:14

Hallo zusammen

Danke mal für eure Antwort und Hilfe.

So hatte jetzt mal kurz Zeit, zum ein Schema zu finden.

Es sollten auch alle Bauteilen passen.

Stopp, habe gerade einen Fehler gesehen.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.05.2025 | Top

#18 von RBL , 13.05.2025 11:58

Hallo zusammen

So jetzt habe ich es glaub geschafft.

Muss es aber nochmals in ruhe anschauen.
Weil habe noch bedenken Betreff der Polung von der LED bzw. wo die Dioden sind.

Weil bin gerade noch unsicher ob es dort einen Kurzschluss gibt.

Möchte beide Polung weiter zum nächsten Wagen.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#19 von RBL , 13.05.2025 12:07

Hallo zusammen

Denke, ich werde es so machen, dies ist die einfache Lösung.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#20 von KlausZ , 13.05.2025 12:35

aber auch dann solltest Du entweder die LED oder den Gleichrichter drehen. So bleibt es dunkel.

Und eine Kombination aus 820kOhm Vorwiderstand + 10kOhm Trimmer würde ich auch nochmal überlegen.

Dann noch den Elko parallel und nicht in Reihe.

Klaus

ERI_BE hat sich bedankt!

KlausZ
InterCity (IC)
Spurweite Z
Stromart DC, Digital

#21 von RBL , 13.05.2025 12:41

Hallo Klaus

Ups, das habe ich nicht gesehen, wollte einen 820R Widerstand und nicht 820k🙈

Danke für den Tipp...

Und danke für den Tipp für den Elko und für den Gleichrichter, werde den Gleichrichter drehen.

Liebe Grüsse
Andi

RBL
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#22 von Stahlblauberlin , 13.05.2025 13:12

Nach deinem Schaltplan machst du den Kardinalfehler LEDs einfach parallel zu schalten. Bei winzigen Unterschieden in der Flussspannung der LEDs wird die mit der niedrigsten gewinnen und den meisten Strom abbekommen. Da reichen weniger mV für deutliche Unterschiede in der Helligkeit. LEDs sind Halbleiter mit einer nichtlinearen Strom/Spannungskennlinie die dazu auch noch temperaturabhängig ist. Auch sind selbst innerhalb einer Charge gewisse Toleranzen unvermeidlich.
Der Elko muss übrigens zwischen den + und den - -Anschluß des Gleichrichters, also parallel zur Last. Mit Ladewiderstand um den Einschaltstrom zu begrenzen (220-470Ohm) und parallel zu diesem geschaltet Diode zum Entladen. 1N4148 reicht, die hält 200mA aus, kostet fast nichts und ist für den Zweck mehr als schnell genug. Hängt die Diode/Widerstand-Kombi in der Plus-Leitung des Elkos zeigt der Ring vom Elko weg.
Auch verbrennst du so unnötig viel Energie (-> Wirksamkeit des Pufferelkos!) an Vorwiderständen.
Im Digitalbetrieb haben sich Dreiergruppen von in Reihe geschalteten LEDs mit je einem Vorwiderstand als bester Kompromiss bewährt. Genug Abstand zur Versorgungsspannung so das ein Elko wirksam sein kann, übersichtliche Verluste an Vorwiderständen und damit ordentliche Effizienz. Auch analog funktioniert das noch ordentlich, erst Recht im Vergleich zu Glühlampen. Der Puffer lädt sich ja auf die Spitzenspannung bei konventionellen Trafos auf, das 1,4-Fache der effektiven Spannung. Damit ist die Beleuchtung schon ab ca. 7-8V am Gleis gut sichtbar wo ein Glühlämpchen nur trübe funzelt. Bei PWM-Fahrgeräten ist praktisch ab dem ersten Zucken der Lok volle Helligkeit vorhanden.

Draisine hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G

#23 von Draisine , 13.05.2025 13:42

Außerdem wären zwei, max. drei Dreiergruppen für eine gleichmäßige Ausleuchtung vollkommen ausreichend.

Mein Tipp, wie schon mal vorgeschlagen, baue dir die Schaltung mit den vorgesehenen Bauelementen erst einmal provisorisch auf und prüfe die Funktionalität damit. Bevor Du unnötig Leiterplattenmaterial und Zeit und Geld verschwendest. Außerdem würde ich den mit 100 Ohm vorgesehenen Ladewiderstand tatsächlich größer wählen. Bei den Dreiergruppen kannst Du auch den Trimmpoti etwas kleiner wählen. Die 10 kOhm stören aber auch nicht wirklich. Der nutzbare Einstellbereich ist dann halt etwas kleiner.

Grüße Thomas

sven66 hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#24 von moppe , 13.05.2025 15:07

Zitat von RBL im Beitrag #19
Hallo zusammen

Denke, ich werde es so machen, dies ist die einfache Lösung.

Liebe Grüsse
Andi

Ich denken das der einfachste Lösung ist hier
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Acc...dell_48215.html

Du hab wahrscheinlich überhaupt nichts gelernt………

Klaus

robert991122 und sven66 haben sich bedankt!

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#25 von volkerS , 13.05.2025 15:23

Hallo Andi,
der Plan, wie schon geschrieben, ist für die Tonne, das funktioniert überhaupt nicht. Wozu links der 2-polige Anschluß? Soll da ein weiterer Wagen dran? Wolltest du nicht aus dem Decoder der Lok versorgen? So passt da absolut nichts.
Volker

volkerS  
volkerS

Ecos mit Trix Drehscheibe verbinden und Initialisieren
Märklin Ausichtswagen mit LED beleuchten