RE: Wagen Innenbeleuchtung mit Elko

#51 von Stahlblauberlin , 16.05.2025 15:47

Zitat von Draisine im Beitrag #50

Erkläre mal wie die Märklin-Bremsstrecke funktioniert. Dann sehen wir ja, ob die zu ABC kompatibel ist. Der Deocder in meiner Trix-Lok, ein werkseitig verbauter Märklin-Decoder msd-irgendwas, unterstützt ABC in DCC jedenfalls nicht.

ABC-Bremsstrecken und die Märklin-Bremstrecke sind nur sehr entfernte Verwandte.
ABC ist grundsätzlich für das Zweischienen-Zweileitersystem gedacht wo es eine definierte, in Fahrtrichtung rechte Schiene und damit Stromzufuhr gibt. Das Gleissignal wird durch das Zwischenschalten von Dioden asymmetrisch gemacht, die positive Halbwelle wird dadurch bei aktiver Bremsstrecke um ca. 2V niedriger als die negative. Immer auf die rechte Schiene bezogen! Da sich dabei das Timing nicht verändert bleibt der Dekoder voll steuerbar.
Eine Lok die in Gegenrichtung durch die Bremsstrecke fährt ignoriert diese.
Märklin bremst mit Gleichspannung, damit ist bei aktiver Bremsstrecke keine Steuerung möglich. Durch das symmetrische Gleis gibt es auch keine Möglichkeit in Gegenrichtung durchzufahren.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#52 von Connor.lmmn , 16.05.2025 19:13

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #49
Zitat von hu.ms im Beitrag #40
Selbstverständlich ! Ob die puko-phase für die wagenbeleuchtung von schleifer A oder B kommt ist egal.

Hubert

Aber was ist wenn die Lok in einen brems Abschnitt fährt geht das Licht dann nicht aus ?

?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#53 von hu.ms , 17.05.2025 07:34

Leute macht einfach einen versuchsaufbau einer mä-bremsstrecke - sind ja nur ein paar bauteile und puko-phase-isolierungen.
Anleitung einfach googlen.
Und ihr könnt selbst eure erfachrungen machen.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#54 von Draisine , 17.05.2025 09:17

Wenn wir mit Märklin Bremsstrecke über das hier reden:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/72442

dann arbeitet das mit DC-Bremsen bei drei Abschnitten im Block (Fahr, Brems, Not). Das ist auch notwendig will ich DC-Spannung und Digitalspannung über den Schleifer nicht koppeln. Deswegen muß der Schleifer auch vorn im Zugverband sein, weshalb wir hier zur Schleiferumschaltung kommen, wonach ich ja auch gefragt habe. Daß diese Umschaltung nicht in der Bremsstrecke passiert ist auch selbstredend. Ist der aber nicht umgeschaltet, funktioniert die Bremsstrecke nicht oder nicht richtig.

Reden wir über ABC-Bremsen, z. B. das hier
https://www.lenz-elektronik.de/media/07/...f?ts=1734001459

so reden wir von unsymmetrischer Digitalspannung mit zwei Abschnitten je Block. Ggf. auch nur einer, wenn man die Sensorerfassung bei Einfahrt in den Block bzw. in den Bremsbereich statt über Stromsensoren z. B. über Lichtschranken realisiert. Das Lenz-Modul und die übrigen sonst gewerblich vertriebenen Module basieren i. d. R. auf Strommessung.

Das sind komplett unterschiedliche Bremsverfahren, die nicht kompatibel sind. ABC wird von Märklin-Decodern nicht unterstützt.

Da ich mich schon länger und sehr intensiv mit ABC-Bremsen und - Langsamfahrt beschäftige und auch einige Eigenentwicklungen hier auf dem Tisch liegen habe, bin ich mit dem Thema ABC-Bremsen/Langsamfahrt durchaus vertraut. Umso interessierter wäre ich gewesen zu hören, wie es dennoch bei Märklin-Decodern gehen soll. Es geht halt so nicht, weil es ein ganz anderes Verfahren ist. Und weil Märklin nach meinem letzten Kenntnisstand auch keine Veranlassung sieht bzw. seitens Märklin keine Notwendigkeit besteht ABC in ihren Decodern zu integrieren. Wobei nahezu alle übrigen Decoderhersteller diese Funktion zusätzlich zu den anderen Bremsverfahren standardmäßig in ihren Decodern integriert haben. Mir bekannte Ausnahme: ESU Standard hat die auch nicht drin. Das ist aber nur aus Marketing technischen Gründen so.

Das ist der Grund warum ich bei werksseitig digitalisierten Loks von Trix die Decoder tauschen muß, will ich ABC nutzen. Ich habe das bislang allerdings nur 1 x gemacht, da ich nur eine Trix-Lok mit werksseitig integriertem Decoder gekauft habe. Gemischt ABC- und DC-Bremsen funktioniert nicht, außer mit erheblichem schaltungstechnischem Aufwand.

Die technischen Unterschiede im Betriebsverhalten im Bremsbereich bei beiden Bremssystemen hat Stahlblauberlin schon hinreichend genau erläutert.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line + geoLine + Piko + LGB, Fahrzeuge: alles mögliche neu und alt
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2025 | Top

#55 von moppe , 17.05.2025 09:55

Zitat von Draisine im Beitrag #54
Mir bekannte Ausnahme: ESU Standard hat die auch nicht drin.

10 Jahre altes „billigdecoder“, wer nicht länger aktuell ist.
Der heutigem „billigdecoder“ - Basic - hab ABC.

Klaus

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#56 von Draisine , 17.05.2025 15:03

Zitat von moppe im Beitrag #55
Zitat von Draisine im Beitrag #54
Mir bekannte Ausnahme: ESU Standard hat die auch nicht drin.

10 Jahre altes „billigdecoder“, wer nicht länger aktuell ist.
Der heutigem „billigdecoder“ - Basic - hab ABC.

Klaus

Gut, dann ist das jetzt so. Umso besser.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Steuerung Digikeijs DR5000 + Upgrade YD9401, YD7010, MD-Zentrale, Bausteine Digikeijs + YAMORC, ESU
Stromart DC, Digital

#57 von hu.ms , 19.05.2025 08:30

Es geht ja hier um wendezüge. Die schleiferumschaltung ist notwendig, damit das jeweils vordere fahrzeug den Strom bezieht.
Wenn diese in den bremsabschnitt einfährt (bei mir 144cm) erhält der decoder statt digitalstrom DC und schaltet auf die programmierte bremsverzögerung um.
Die beleuchtung aller fahrzeuge bleibt dabei an.
Die Umschaltung der bremsstrecke von digital- auf bremsstrom und zurück kann unabhängig davon durch verschiedenste "ausloser" erfolgen. Bei mir durch stromfühler oder kontaktstrecken über S88n durch die zentrale CS3. Auch reed-kontakte, Lichtschranke u.ä. sind möglich. Es ist ja nur der S88 impuls ans steuergerät notwendig. Dort kann auch manuell ausgelöst werden.

Wenn das nicht mit deiner auf ABC- bremsen gebauten anlage zusammenpasst, wirst du einen anderen decoder benötigen.
Möglicherweise beherrschen die neuesten mä-decoder mit dcc-protokoll auch abc-bremsen und du hast eine ältere decoder-version, mit dcc aber ohne abc-fähigkeit, in der lok.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2025 | Top

#58 von Draisine , 19.05.2025 09:24

Nein, die Lok ist ein halbes Jahr alt. Der Decoder mSD3 aus aktueller Produktion.

Es gibt keinen CV-Wert mit dem ich das Bremsverfahren auswählen könnte. Ich drücke es mal etwas vorsichtiger aus, ich habe eine entsprechende Einstellmöglichkeit nicht gefunden. Deswegen hat mich Deine Antwort aufhorschen lassen.

Aber da wird auch nix kommen, da Märklin-Decoder nur DC-Bremsen unterstützen und das im Decoder sozusagen "fest verdrahtet" ist. Für Märklin/Trix--Nutzer stellt das auch kein Problem dar, da die entsprechenden Zubehörprodukte auf dieses Bremsverfahren abgestimmt sind.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#59 von hu.ms , 19.05.2025 09:55

Hier bei CV27 stehen alle möglichkeiten: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#60 von Stahlblauberlin , 19.05.2025 10:36

Die Märklin-Dekoder beherrschen ABC nicht. Damit sind auch Trix-Modelle mit diesen Dekodern im Zweischienen-Zweileitersystem (DC/DCC) -Umfeld nur eingeschränkt nutzbar.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#61 von Michael Knop , 19.05.2025 13:41

Zitat von hu.ms im Beitrag #59
Hier bei CV27 stehen alle möglichkeiten: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

Hubert

Hi Hubert,

die Liste ist für mLD/mSD, nicht für mLD3/mSD3!

Hier ist die Liste für mLD3/mSD3 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...abelle-mSD3.pdf

Viele Grüße, Michael

hu.ms hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#62 von Draisine , 19.05.2025 16:55

Zitat von hu.ms im Beitrag #59

Hubert

Leider nicht.

Bit 0 - 2 : immer 0, reserviert für weitere Bremsverfahren
Bit 3 : immer 0, reserved for future use by NMRA
Bit 6 - 7 : immer 0, reserved for future use by NMRA

Das einzige das geht, DC-Bremsen:
Bit 4 : DC Spg., Polarität entgegen der Fahrtrichtung
Bit 5 : DC Spg., Polatität mit der Fahrtrichtung

In CV 27 stehen gemäß NMRA die verschiedenen Bremsverfahren drin. DC (z. B. Märklin), einfache Diode (Selectrix), Unsymmetriespannung (ABC) und HLU (Zimo) und evtl. weitere. Märklin hält sich so gesehen an die Norm, indem es die reservierten Plätze dauerhaft nicht belegt. Das ist zumindest positiv zu werten.

Ne, geht nicht. Das war mir aber auch vorher schon klar. Genau genommen nachdem ich versucht hatte meine MäTrix Lok auf ABC umzustellen.

Gut, es ist halt wie es ist.

Grüße Thomas

hu.ms hat sich bedankt!

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

#63 von Connor.lmmn , 28.05.2025 19:02

Wie schließe ich den Spaß an einen Decoder an wo ja beim aux - Spannung kommt ?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#64 von Connor.lmmn , 28.05.2025 19:04

Ich habe kein Relais Zwischen

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#65 von Draisine , 28.05.2025 19:34

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #63

Die Frage verstehe ich nicht. Was meinst Du genau? Was ist Spaß?

Ah, aus dem Kontext vermutet geht es wohl um die Schleiferumschaltung. Da bin ich als Nicht-Märklinist eh raus.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#66 von hu.ms , 28.05.2025 20:18

Zitat von Connor.lmmn im Beitrag #63

Mit einem passenden micro-relais, das an den decoder-aux und decoder+ kommt, so wie z.b. einen rauchsatz. Passende gibts z.b. von esu. Günstige 12V, 50mA gibts auch. Dann 150 ohm vorwiderstand.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2025 | Top

#67 von Connor.lmmn , 28.05.2025 22:38

Uhhh sorry schneller geschrieben als gedacht 🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich meinte die Innenbeleuchtung die ich mir jetzt eingebaut habe

Wie ich einen elko einbaue wenn ich Strom von den Schienen nehmen weiß ich ja aber wie mach ich das wenn ich die von Decoder nehme?

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#68 von moppe , 28.05.2025 23:25

Ingo Möglings Webseite…….

Klaus

moppe
Gleiswarze
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#69 von Connor.lmmn , 28.05.2025 23:36

Das war aber da doch nur mit Schleifer Strom

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#70 von Connor.lmmn , 29.05.2025 00:46

Der stützt irgendwie fast nichts

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#71 von hu.ms , 29.05.2025 08:58

Fehler auf den fotos: Das rote kabel vom am gleichrichter angelöteten lade-widerstand nicht an den strip sondern an + vom elko !
Nur eine +verbindung zum strip: vom elko über den vor-widerstand von mind. 820 ohm !
Einfach diesen verkabelungsfeher korrigieren und du wirst erfolg haben und die ingo-mögling-schaltung (an deren entwicklung ich vor 11 jahren auch beteiligt war) funktioniert.

Hubert

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 | Top

#72 von fschum , 29.05.2025 14:28

Hallo "Themenauthor ohne Namen",

Zitat
Der stützt irgendwie fast nichts

ich denke Du hast das Grundproblem mit Deiner 12V Lichtleiste noch nicht verstanden. Diese Leiste leuchtet nur bei Spannungen >= 12V. (drei serielle weisse LEDs brauchen mindestens 10V). D.h. der Kondensator hat einen Wirkbereich zwischen Gleisspanung bis runter zu ca. 12V.

Das ganze musst Du Dir so vorstellen. Wenn wir 14V Gleisspannung haben, dann laedt der Kondensator auf ca. 14V auf. Wenn jetzt eine Spannungsunterbrechung kommt, faellt die Spannung am Kondensator in erster Naeherung als Hyperbel ab. Sobald die 12V unterschritten werden geht Deine LED Leiste aus ... und zwar komplett dunkel weil die Flussspannung der weissen LEDs unterschritten wird.

Die Puffer-Zeit, wo die LED Leiste laenger leuchtet, is orange dargestellt. Vielleicht wird es jetzt klar, warum dieser Kondensator so wenig Effekt hat. Es ist dabei egal, ob Du die LED Leiste mit einer Stromquelle, hinter einem Decoder oder ueber einen Gleichrichter speist. Das Problem ist der 12V Leisten-Typ.

Ergibt das einen Sinn?

MfG,
Frank

Connor.lmmn hat sich bedankt!

fschum
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

#73 von Draisine , 29.05.2025 15:19

Ja, es ist unverständlich schwierig.

Aber auch schwierig mit dem klar zu kommen was er macht. Aus Fotos erahnen wie er das verschaltet hat.
Die korrekten Lösungen wurden bereits mehrfach genannt, zuletzt mit Bezug auf die "Ingo-Schaltung". Daraus ist doch alles eindeutig zu erkennen.

@Connor.lmmn
Warum zeichnest Du den nicht einfach mal auf, wie Deine Schaltung nun aussieht. Das wäre dann eindeutig, wenn richtig gezeichnet (Skizze per Hand). So rätselt man, zeichnet Entladekurven, spricht von Flußspannungen etc. und interpretiert Deine Verkabelung, bei der man auch nicht alles sieht. Hast Du hier noch zusätzlich einen Widerstand am Kondensator? Es sieht im Foto zumindest so aus.

Beleuchtung mit 12 V Lichtleisten und Pufferung geht durchaus. Auch wenn der nutzbare Bereich der sichtbaren Pufferung ab Minimum etwas über der 3fachen Durchlaßspannung der LED liegt. Das Verhältnis Vorwiderstand zur Leiste und Betriebsspannung (Strom der Leiste = Helligkeit) und die Kapazität des eingesetzten Pufferelkos sind entscheidend. Die Entladezeitkonstante ist Tau = R x C. Wobei R der Vorwiderstand zur Leiste ist. Möglichst beide Größen hoch, dann ist die Entladezeit auch groß. Die o. g. skizzierte Entladekurve wird flacher und du bewegst dich ein bißchen länger im relevanten Bereich in dem die LED leuchten. Praxiserprobte Werte für R und C wurden auch schon mehrfach genannt.

Wir wissen nicht genau was Du machst. Du sprichts von kaum Wirkung. Das kann schaltungstechnische Ursachen haben, das kann an der Größe des eingesetzten Kondensators und Widerstände liegen, das kann aber auch ganz einfach nur subjektives Empfinden deinerseits sein. Ein Dauerbrenner wirst Du mit dem gewählten Verfahren sowieso nicht hinbekommen. Aber ein wirksames Entflackern.

Also, letzter Versuch. Zeichne Deine Schaltung auf und stelle die hier ein. Mit allen Größenbezeichnungen. Wir sagen dir dann ob und wen ja was Du falsch machst.

Oder baue die Ingo-Schaltung nach. Das ist eine Standard-Schaltung, die es auch vor Ingo schon gab und zigfach erfolgreich eingesetzt wird. Und schaue mal nach, daß der Ausgang Deines Decoders auch "voll aufgedreht" ist. Wenn Du hier die Spannung noch runter dimmst geht das sowieso nicht.

Grüße Thomas

Draisine
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2025 | Top

#74 von hu.ms , 30.05.2025 09:20

Meine grundsätzlichen empfehlungen und erklärungen zum thema wagenbeleuchtung:

Wagen ohne decoder:
Hier nochmal der link: https://www.ingomoegling.de/Beleuchtung/...haltung_www.jpg

Wagen mit decoder:
Led-strip an decoder-ausgänge (polung beachten): nur den vor-widerstand (egal in welcher leitung) mit mind. 820 ohm dazwischen,
da der decoder ja ca. 19V DC abgibt und man deshalb keinen gleichrichter mehr braucht.
Sollte es trotzdem flackern oder man will eine "nachbrennzeit", schaltung wie oben nur ohne gleichrichter.

Wofür werden die bauteile benötigt:
Für DC, den die LED brauchen: gleichrichter
Zur "entfalckerung" = pufferung von stromversorgungsunterbrechnungen: lade-widerstand + elko
Zur spannungsangleichung an 12V-strip: vor-widerstand.

Ich baue zusätzlich direkt vor den led noch ein trimmpoti mit 25K für 40ct ein, um die led-helligkeit nach meinen vorstellungen einstellen zu können.

Die stromversorgung / zuführung ist separat zu sehen und hat mehrere möglichkeiten.
Bei puko-gleis die gleis-phase einfach von den wagenachsen abnehmen.
Bei der puko-phase gibst mehrere möglichkeinten:
1. puko-schleifer an jedem wagen. - Nachteil: hoher rollwiderstand erfordert zugstarke loks.
2.A. puko-schleifer an einem wagen und einpolige stromführende kupplungen. - Nachteil: licht brennt immer.
2.B. wie A aber ein funktionsdecoder im schleiferwagen. Wird oft bei steuerwagen gemacht.
3. den vorhandenen puko-schleifer der lok nutzen und
3.A. verkabelung direkt von diesem zur stromführenden kupplung. - Nachteil kein licht ohne lok
3.B. über ein von einem decoder-aux gesteuertes micro-relais in der lok führen - Nachteil kein licht ohne lok

Die stromversorgung für DC-gleis kann ein anderer schreiben.

Hubert

Connor.lmmn hat sich bedankt!

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#75 von Connor.lmmn , 30.05.2025 13:37

Zitat von Draisine im Beitrag #73
Ja, es ist unverständlich schwierig.

Aber auch schwierig mit dem klar zu kommen was er macht. Aus Fotos erahnen wie er das verschaltet hat.
Die korrekten Lösungen wurden bereits mehrfach genannt, zuletzt mit Bezug auf die "Ingo-Schaltung". Daraus ist doch alles eindeutig zu erkennen.

@Connor.lmmn
Warum zeichnest Du den nicht einfach mal auf, wie Deine Schaltung nun aussieht. Das wäre dann eindeutig, wenn richtig gezeichnet (Skizze per Hand). So rätselt man, zeichnet Entladekurven, spricht von Flußspannungen etc. und interpretiert Deine Verkabelung, bei der man auch nicht alles sieht. Hast Du hier noch zusätzlich einen Widerstand am Kondensator? Es sieht im Foto zumindest so aus.

Beleuchtung mit 12 V Lichtleisten und Pufferung geht durchaus. Auch wenn der nutzbare Bereich der sichtbaren Pufferung ab Minimum etwas über der 3fachen Durchlaßspannung der LED liegt. Das Verhältnis Vorwiderstand zur Leiste und Betriebsspannung (Strom der Leiste = Helligkeit) und die Kapazität des eingesetzten Pufferelkos sind entscheidend. Die Entladezeitkonstante ist Tau = R x C. Wobei R der Vorwiderstand zur Leiste ist. Möglichst beide Größen hoch, dann ist die Entladezeit auch groß. Die o. g. skizzierte Entladekurve wird flacher und du bewegst dich ein bißchen länger im relevanten Bereich in dem die LED leuchten. Praxiserprobte Werte für R und C wurden auch schon mehrfach genannt.

Wir wissen nicht genau was Du machst. Du sprichts von kaum Wirkung. Das kann schaltungstechnische Ursachen haben, das kann an der Größe des eingesetzten Kondensators und Widerstände liegen, das kann aber auch ganz einfach nur subjektives Empfinden deinerseits sein. Ein Dauerbrenner wirst Du mit dem gewählten Verfahren sowieso nicht hinbekommen. Aber ein wirksames Entflackern.

Also, letzter Versuch. Zeichne Deine Schaltung auf und stelle die hier ein. Mit allen Größenbezeichnungen. Wir sagen dir dann ob und wen ja was Du falsch machst.

Oder baue die Ingo-Schaltung nach. Das ist eine Standard-Schaltung, die es auch vor Ingo schon gab und zigfach erfolgreich eingesetzt wird. Und schaue mal nach, daß der Ausgang Deines Decoders auch "voll aufgedreht" ist. Wenn Du hier die Spannung noch runter dimmst geht das sowieso nicht.

Grüße Thomas

Connor.lmmn
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K Gleis und peco
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

HGH PLatine LDP-21-mtc
Lima V20 / HL2015: welche Entstörmittel fliegen raus?