Hallo zusammen, beste Grüße aus dem sonnigen Dithmarschen. Ich habe auf einer Modellbahnbörse eine Märklin Big Boy 37990 erstanden. Leider gab es keine Anleitung dabei, diese habe ich mir aus dem Netz besorgt. Nun bin ich auf zwei kleine Probleme gestoßen.
1. Es gibt zwei Decoder Ein Decoder sitzt im Lok-Rumpf. Ein 8 poliger Dip/Schalter ist auf Adr 40 eingestellt. Ein weiterer Decoder sitzt im Tender und ist mit einem 10 pol. Dip/Schalter auf Adr 41 eingestellt. Mit dem manuellen Einrichten über die CS3 und Betriebsnr. 37990 ist die Lok über die Adresse 40 einsatzbereit. Alle akustischen und optischen Funktionen sind sichtbar und funktionieren. Frage: wozu ist der Decoder mit der Adresse 41 da?
2. Der Sound "Betriebsgeräusch", der mit der Dampffunktion eine Dampflok simulieren soll, ist Grotten schlecht. Frage: Kann man da etwas ändern , neu aufspielen , updaten etc????
Der 2. Dekoder ist hauptsächlich für den Sound - wenn er die folgenden Adresse zum Hauptdekoder hat, spricht die Zentrale beide Dekoder gleichzeitig an - und zwar die Funktion f0 bis f4 auf der Hauptadresse, und die Funktion f5 bis f8 als f1 bis f4 auf der folgenden Adresse.
Wegen der Soundqualität - das ist „normal“ bei den Modellen aus der Zeit - es sind synthetische Sounds, keine Original aufnahmen. Dazu kommt, dass der Dekoder des bigboy ein Problem bei Multiprotokollbetrieb hat, und die soundausgabe dann beeinträchtigt ist.
Wenn es dir auf guten Sound ankommt, hast du den falschen BigBoy gekauft (ab 37991 ist ein ESU Loksound drin), oder musst dein Modell umbauen. Den vorhandenen Dekoder kann man nicht neu bespielen oder updaten - nur austauschen!