Hallo folgendes, ich habe eine Anlage, und ich komme nicht überall hin, um Loks und Wagen zu bergen, die auf der Anlage entgleist sind. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp? Wie ich mich da leichter tue die Sachen zu greifen,zu bergen....
Ich habe es ein paarmal erfolgreich bei entgleisten Wagons genutzt, bei denen ich die Achse greifen konnte. Aber bei einer Lok E44 habe ich erfolgreich Dachgarten und Stromabnehmer ruiniert. Seitdem darf es den MoBa Keller nicht mehr betreten.
Gruss Wolfgang
All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernard Shaw
der Kopf lässt sich drehen und es gibt zwei unterschiedliche Längen.
Gruß
Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, WIN 11 H25, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden LS Digital, Itrain 5.1.18, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
Interessant ist wahrscheinlich auch, welche Loks du bergen willst. Klassische Märklin Gussklumpen verzeihen mehr als moderne Fahrzeuge mit 1001 Ansetzteilen.
Wenn man so einen Greifer im Baumarkt kauft, ist er um 3/4 billiger als ein "Modellbahngreifer". Ich habe einen mit dem Greifwerkzeug senkrecht zum Griff und einen mit dem Greifwerkzeug waggrecht zum Griff. Meistens komme ich mit einem der beiden hin.
Ich bin bei den Vorschlägen etwas skeptisch. Wer schon mal so einem Baumarktgreifer zum eigentlichen Zweck benutzt hat weiß sicher wie unhandlich und wie gefühllos man damit agiert. Wenn zu einer Entgleisung noch ein Absturz kommt ist ein Schaden fast vorprogrammiert. Besser finde ich, falls umsetzbar und für dich als Mobabauer auch benutzbar, kleine Wartungsöffnungen in der Anlage. Klar nervt es wegen jeder entgleisten Achse drunter zu kriechen und durchs Luk zu gucken und ja die Knochen sollten noch willig sein für solche Untertageausflüge.
Ich hab' mir letzte Woche den hier besorgt: https://www.amazon.de/dp/B0C85JMJ7R?ref=...asin_title&th=1 Ist gefühlvoll zu bedienen und hat beim Greifer so eine Art weiche Gummilippe zum Schutz des Bergungsgutes, der Greifer lässt sich drehen. Kam schon zweimal zum Einsatz und tut genau was er soll.
Ich kann nur empfehlen: weiterfahren und nur nicht anhalten, bis man an eine Stelle kommt, wo man mit der Hand eingreifen kann. Eine rausgesprungene Achse ist in aller Regel kein großes Problem. Abgehängte Wagen berge ich hingegen mit einer zweiten Lok (selbst wenn ich dran kommen würde).
Zitat von Bastler 2 im Beitrag #1Hallo folgendes, ich habe eine Anlage, und ich komme nicht überall hin, um Loks und Wagen zu bergen, die auf der Anlage entgleist sind. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp? Wie ich mich da leichter tue die Sachen zu greifen,zu bergen....
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß Markus
Servus Markus,
das klingt nach häufigerem Entgleisen, daher würde ich doch mal nach der Ursache forschen ... schlechte Gleislage, zu leichte Waggons, Kupplung für Radius ungeeignet (Überpufferung), Drehgestelle leichtgängig, Geschwindigkeit ...
Ursache forschen ist richtig. Bei mir: falschgestellte Weichen Kurzschluss...cs2 ROT, Feierabend. Meistens im Tunnel. Ich bräuchte eine funkgesteuerte H0-Lok mit Akku, ggf im Anhänger, als Bergungstruppe..... Klaus
Entgleisungen entstehen bei mir zu 95% im Tunnel. Weil im Tunnel auch Weichen und Signale stehen. Manchmal geht's ja gut und der Zug kommt aus einem anderen Tunnel raus. Klaus
Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #16Entgleisungen entstehen bei mir zu 95% im Tunnel. Weil im Tunnel auch Weichen und Signale stehen. Manchmal geht's ja gut und der Zug kommt aus einem anderen Tunnel raus. Klaus