Habe einen Sounddecoder aus einer Märklin 85010 Dampflok. Leider fehlt mir der dazugehörige Lautsprecher. Kann mir jemand die Impedanz des verbauten Lautsprechers nennen? Weiterhin ist dem Decoder eine Drossel über + vorgeschaltet. Welche Funktion hat diese Drossel?
Habe einen Sounddecoder aus einer Märklin 85010 Dampflok. Leider fehlt mir der dazugehörige Lautsprecher. Kann mir jemand die Impedanz des verbauten Lautsprechers nennen? Weiterhin ist dem Decoder eine Drossel über + vorgeschaltet. Welche Funktion hat diese Drossel?
Vielen Dank Patrick
Hi Patrick,
Es ist keine Drossel, sondern ein Widerstand - vermutlich mit 50 Ohm, um anstelle des eigentlich korrekten 100 Ohm Lautsprechers einen Lautsprecher mit 50 Ohm zu verwenden.
Michael: Es geht nicht um einen Widerstand am Lautsprecher. Der Widerstand liegt vor dem + Eingang des Decoder und nicht am Lautsprecher. Mir fehlt der Sinn für diesen Vorwiderstand.
ursprünglich wurden damals Lautsprecher mit einer Impedanz von 100 Ohm verwendet. Deren Leitungen sind aber sehr dünn und daher anfällig für Brüche, denn eine Modelllok teilt eben doch größere Stöße beim Betrieb aus, wenn sie so über die Anlage fährt. Daher wurde auf Lautsprecher mit einer Impedanz von 50 Ohm umgestellt, da diese robuster sind. Um diese Lautsprecher aber an den damaligen Decodern einsetzen zu können musste in Reihe noch ein 47 Ohm Widerstand angeschlossen sein. Sonst wäre der LS Ausgang der Elektronik überfordert. Die Nachfolgegeneration von Decodern bei Märklin nutzte dann LS mit einer Impedanz von 8 Ohm. Deren internen Anschlussdrähte waren damit noch stabiler.
Diverse Modelle besitzen zwischen Schleifer und Decoder noch eine Entstördrossel. Die Einhaltung der EMV Vorgaben lässt in diesen Fällen grüßen.
Zitat von modellis im Beitrag #4Hallo Jürgen und Michael,
Vielen Dank für die Infos.
Michael: Es geht nicht um einen Widerstand am Lautsprecher. Der Widerstand liegt vor dem + Eingang des Decoder und nicht am Lautsprecher. Mir fehlt der Sinn für diesen Vorwiderstand.
Viele Grüße Patrick
Ah, falsch verstanden - die Drossel in der dekoderzuleitung soll Geisterfahrten, durch Störungen von anderen Dekodern verhindern.