Welche Hardware für Rückmeldung mit Reedkontakten

#1 von Nobody , 12.05.2025 21:31

Hallo,

ich bin im Wiederaufbau meiner Garteneisenbahn und möchte auch wider Automatik betrieb machen. Als Zentrale kommt die Z21 Schwarz zum Einsatz mit Booster hinten dran und einige Elan Mause und Handys.
Vor dem Hochwasser hatte ich die Rückmeldung mit Reedkontakten und Modulen von Digikeijs RBUS™ DR4088RB-OPTO mit mehreren S88 Modulen. Leider sind viele S88 Module abgesoffen, und wie ich nun erfahren habe ist Digikeijs in Konkurs und daher nicht mehr am Markt.

Nun ist meine Frage welche kompatiblen Alternativen gibt es?
Welche anderen Alternativen gibt es?
Gibt es ein reines Rückmelde System?

Ich möchte meine Z21 gerne behalten und möglichst dort die Rückmelder anschliessen.
Als Software kommt entweder iTrain oder RocRail zum Einsatz.

Wie würdet Ihr das Umsetzen?
Danke für eure Hilfe.

Nobody  
Nobody

RE: Welche Hardware für Rückmeldung mit Reedkontakten

#2 von SVT137-Schaffner , 13.05.2025 10:54

Hallo,

aus Digikeijs ist jetzt Yamorc geworden!
Karst Drent führt es unter diesen Namen
weiter!
Grüße
Michael

SVT137-Schaffner  
SVT137-Schaffner
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Pirat-Kapitan , 13.05.2025 11:34

Moin,
wenn Du Rocrail als Software einsetzen willst, empfehle ich Dir die WIO-Rückmeldung mit Reedkontakten
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...kapitan:pico-fb
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use...er_gartenbahner

Das ist m.W. die kostengünstigste Lösung.
Schöne Grüße
Johannes

PS: kannst Du Dir gerne mal im Betrieb auf meiner Gartenbahn ansehen.

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#4 von Nobody , 13.05.2025 20:28

Zitat von SVT137-Schaffner im Beitrag #2
Hallo,

aus Digikeijs ist jetzt Yamorc geworden!
Karst Drent führt es unter diesen Namen
weiter!
Grüße
Michael

Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Ja das habe ich mir hier schon erlesen, leider habe ich keine Module gefunden die mit Reedkonten Arbeiten und am Besten noch mit den Bestehenden kompatibel wären.
Ich werde da mal hin schreiben und schauen was Sie sagen.

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Moin,
wenn Du Rocrail als Software einsetzen willst, empfehle ich Dir die WIO-Rückmeldung mit Reedkontakten

Schöne Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

Danke für die Rückmeldung, das sieht Interessant aus nur würde ich mir damit warscheinlich den Weg zu iTrain versperren.
Ich werde mir mal 1-2 Platinen bestellen und mal was testen, mal schauen wie es läuft, vor allem wegen der Latenz vom WLAN. Das ist zwar sehr gut im Garten, aber wenn ich da auch noch die VideoLok drüber laufen lasse könnte das was eng werden mit der Bandbreite der 2,4Ghz.

Das werde ich mal Testen.

Nobody  
Nobody

zuletzt bearbeitet 13.05.2025 | Top

#5 von Lokführer01 , 14.05.2025 09:45

Moin, schreib mal deine Frage hier rein:
YaMoRC Digital <> digikeijs
Da ist Karst direk zu erreichen und der kann dir da eine Antwort geben.

Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.

Lokführer01  
Lokführer01
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von vikr , 14.05.2025 10:44

Hallo Nobody,

Zitat von Nobody im Beitrag #1
Vor dem Hochwasser hatte ich die Rückmeldung mit Reedkontakten und Modulen von Digikeijs RBUS™ DR4088RB-OPTO mit mehreren S88 Modulen. Leider sind viele S88 Module abgesoffen, und wie ich nun erfahren habe ist Digikeijs in Konkurs und daher nicht mehr am Markt.

Nun ist meine Frage welche kompatiblen Alternativen gibt es?
Du kannst exakt denselben Aufbau mit den entsprechenden Modulen von Yamorc wiederaufbauen, d.h. entsprechend viele R-Bus-Module und an jedem R-Bus-Modul mehrere S88-Module.

Die bessere, aber etwas teurere Variante ist ausschließlich R-Bus-Module zu kaufen (Reedkontakte über Widerstand) .

Eine weitere Alternative ist z. B. der Einsatz der R-Bus-Module 10819 von Roco.

Da Du eine schwarze Z21 hast, kannst Du auch den CAN-Bus oder den LocoNet-Anschluß verwenden.
Für den CAN-Bus gibt es die vielseitigen aber teuren 10808 von Roco, mit denen Du für die Verwendung mit Reedkontakten mit Kanonen aber auf Spatzen schießt. Außerdem noch etwas einfachere Module von CAN-Bahn-Digital.
Bleibt der LocoNet-Bus. Hier gibt es fertige Module von Yamorc, aber auch von Uhlenbrock und anderen Herstellern, sowie etliche Selbstbauprojekte, darunter die in #3 genannten etwas proprietären Module...
Zitat von Nobody im Beitrag #4
sieht Interessant aus nur würde ich mir damit warscheinlich den Weg zu iTrain versperren.
aber auch andere - schon lange bewährte LocoNet-Module - von Peter Giling (GCA) , die auch mit anderen Modellbahn-Steuerprogrammen problemlos zusammenarbeiten.
Zitat von Nobody im Beitrag #1
Gibt es ein reines Rückmelde System?

Ich möchte meine Z21 gerne behalten und möglichst dort die Rückmelder anschliessen.
Wenn Du Deine Z21 vorwiegend per Modellbahn-Steuerprogramm bediennen willst, kannst Du eine reine Rückmeldezentrale daneben stellen. Die Rückmeldungen gehen dann aber an der Z21 vorbei und sind z.B. nicht in der Z21-APP sichtbar. Es müssen also immer beide Zentralen, der PC und Dein Modellbahn-Steuerprogramm laufen und korrekt miteinander kommunizieren, damit Du Kontrolle über die Anlage hast.
Die Z21-APP kann nur mit einer Zentrale umgehen. Sie "sieht" (zumindest bislang) ausschließlich Rückmeldungen, die über die eine Z21 "reinkommen".

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#7 von BR96 , 14.05.2025 16:19

Hallo Nobody,

schau mal hier, die sind speziel für den Gartenbahner.. und kommen auch mit Regen klar aber sind nicht für Reedkontakte gedacht. Lese es einfach mal... ja, sie sind etwas anders...

https://can-digital-bahn.com/modul.php?s...dul=106#Mod_Top

Im Garten hat man schon mal längere Kabel und die meisten Bus-Systeme haben da so ihre Probleme. Dem CAN ist das egal.

Steckst Du an die Z21.. fertig ist die Welt. Geht auch mit iTrain und sollte du auch in der APP sehen. Verhalten sich wie Roco Melder nur eben mit ein paar mehr Funktionen für den Gartenbetrieb.

Gruß BR96 Thorsten

BR96
InterCity (IC)
Homepage: Link

#8 von Pirat-Kapitan , 14.05.2025 21:56

Zitat von BR96 im Beitrag #7
und kommen auch mit Regen klar aber sind nicht für Reedkontakte gedacht.

Moin,
Bei der Gartenbahn sind Reedkontakte eigentlich die beste Wahl, meine Meder-Kontakte liegen schon knapp 15 Jahre draußen. Kabellängen von über 10m vom Reedkontakt bis zum Rückmeldemodul sind bei mir kein Problem (Rückmeldemodule sind LR101 / RS-Bus von Lenz und WIO/PicoW von Rocrail).

Die Rückmeldemodule sitzen bei mir in Feuchtraum-Abzweigdosen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#9 von Bertl , 15.05.2025 07:24

... vor allem wegen der Latenz vom WLAN. Das ist zwar sehr gut im Garten, aber wenn ich da auch noch die VideoLok drüber laufen lasse könnte das was eng werden mit der Bandbreite der 2,4Ghz.

Servus,

zu deinen Gedanken über die Bandbreite im WLAN, wir fahren im Verein mit z21, schalten und Rückmeldung mit Rocrail über WIO. Ist zwar H0, allerdings hängen derzeit 18 Stk. Picos mit 96 Besetztmeldern und 82 Weichenrückmeldern im Netz und auch wenn die Kameralok fährt ist die Netzauslastung unter 30%. Der Router ist das einfachste Modell unseres Providers mit 150Mbit.

Der Riesenvorteil ist, dass man sich die ganze anfällige Datenverkabelung ersparen kann. Die WIOs sitzen dezentral jeweils dort wo die Weichen bzw. Rückmelder sind und die Verkabelung beschränkt sich auf eine Ringleitung mit 18V/8A.

LG, Bertl

Babbel hat sich bedankt!
Bertl  
Bertl
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail + Z21 + Eigenbau auf WIO Basis
Stromart DC

#10 von vikr , 15.05.2025 08:24

Hallo Bertl,

Zitat von Bertl im Beitrag #9
schalten und Rückmeldung mit Rocrail über WIO.
es bleibt die mit den WIOs eingegangene Abhängigkeit von Rocrail, die wohl auch so gewollt ist. Man kann eine WIO-Rückmelde-Infrastruktur leider nicht mit einem anderen Modellbahn-Steuerprogramm nutzen, wenn man mit Rocrail nicht so gut klar kommt.
Es gibt aber durchaus Alternativen, die ebenfalls in Verbindung mit vorhandener Hardware verwendet werden können und deutluch unabhängiger vom eingesetzten Modellbahn-Steuerprogramm sind:
https://mobatron.4lima.de/2020/10/einfache-wlan-rueckmelder

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#11 von Pirat-Kapitan , 15.05.2025 09:29

Zitat von vikr im Beitrag #10
es bleibt die mit den WIOs eingegangene Abhängigkeit von Rocrail, die wohl auch so gewollt ist. Man kann eine WIO-Rückmelde-Infrastruktur leider nicht mit einem anderen Modellbahn-Steuerprogramm nutzen

Moin Vik,
das ist korrekt und es ist m.E. eine weitere Motivation, sich für Rocrail als Steuerungsprogramm zu entscheiden.
Das heißt aber auch, und das sollte bitte ganz klar sein, dass Rocrail dann immer im Hintergrund (mit-)laufen muss, wenn man die Rückmeldung braucht, auch wenn man diese nur zur Positionsanzeige bei manuellem Fahrbetrieb benötigt (z.B. bei der Farge, wie weit ist die Lok ins Abstellgleis eingefahren?).

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#12 von a-zett , 15.05.2025 10:38

... mal was testen, mal schauen wie es läuft, vor allem wegen der Latenz vom WLAN. Das ist zwar sehr gut im Garten, aber...

Testen ist da bestimmt sehr wichtig. Wenn ich sehe, wie extrem fehleranfällig und empfindlich die vier Smart Plugs unserer Solaranlage sind, selbst 3 Meter und eine Tür vom Gartenhaus aus Holz offen oder geschlossen zwischen ihnen und dem Repeater, dann kommen da Zweifel am Anspruch auf Echtzeitanforderungen. Bei uns würde ja nur zu wenig eigener Strom genutzt oder zu viel verschenkt, aber die Waschmaschine oder Kühltruhe würde weiter laufen.

A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos

a-zett  
a-zett
CityNightLine (CNL)
Gleise Peco, JHM, Weichen Walter, Märklin
Spurweite Z
Stromart Digital

#13 von Pirat-Kapitan , 15.05.2025 17:08

Moin,
es kommt natürlich auf die Qualität der WLAN-Umgebung an.
Auf einer Messe etc. würde ich nie WLAN-gebundene Rückmeldung oder Loksteuerung fahren, immer nur kabelgebunden. Ebenso kann man vermutlich in einer Hochhaussiedlung, wo jeder Bewohner sein eigenes WLAN aufspannt, nicht oder nur mit Aufwand ein vernünftiges WLAN-Netz realisieren. Ich fahre zum Glück in einer Gegend, wo ich ohne großen Aufwand ein gutes und verbindungssicheres WLAN für meine Gartenbahn einrichten konnte.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

#14 von vikr , 15.05.2025 19:48

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #11
Das heißt aber auch, und das sollte bitte ganz klar sein, dass Rocrail dann immer im Hintergrund (mit-)laufen muss, wenn man die Rückmeldung braucht, auch wenn man diese nur zur Positionsanzeige bei manuellem Fahrbetrieb benötigt (z.B. bei der Farge, wie weit ist die Lok ins Abstellgleis eingefahren?).
ja, das ist leider so.
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #11
ist m.E. eine weitere Motivation, sich für Rocrail als Steuerungsprogramm zu entscheiden.
ich glaube eher, dass das diese Zwangs-Bindung kontraproduktiv für die Verbreitung jedes der beiden Produkte ist.

MfG

vik

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#15 von Nobody , 15.05.2025 20:45

Zitat von Bertl im Beitrag #9

... vor allem wegen der Latenz vom WLAN. Das ist zwar sehr gut im Garten, aber wenn ich da auch noch die VideoLok drüber laufen lasse könnte das was eng werden mit der Bandbreite der 2,4Ghz.

Servus,

zu deinen Gedanken über die Bandbreite im WLAN, wir fahren im Verein mit z21, schalten und Rückmeldung mit Rocrail über WIO. Ist zwar H0, allerdings hängen derzeit 18 Stk. Picos mit 96 Besetztmeldern und 82 Weichenrückmeldern im Netz und auch wenn die Kameralok fährt ist die Netzauslastung unter 30%.
LG, Bertl

Hallo,
Der Verein wird aber warscheinlich drinnen fahren. Wenn ich mit meine, Accesspoint in den Scan Modus Wechsel, finde ich 118 WLAN im 2,4 ghz Netz, wenn man nun bedenkt das die sich quasi auf nur 3 Kanäle aufteilen, sind das immer noch 40 je Kanal, und wenn davon noch jedem Menge FRITZ!Boxen sind, was sehr warscheinlich ist würfeln die jede Nacht fleißig die Kanäle. Ich habe im Garten einen eigenen Accesspoint nur für die Gartenbahn mit vielen Antennen und guter Sendeleistung, und 2 Andere Accesspoints schirmen den vor den Nachbarn ab, da,ich schon mit der wlanMaus Probleme hatte. Klar würde ich das sehr gerne nutzen, spart einiges an Verkabelung, nur bei der wlanMaus bekommt man funkprobleme schnell mit, bei Rückmeldung eventuell nicht Solschenizyns.

Nobody  
Nobody

#16 von Pirat-Kapitan , 15.05.2025 20:52

Zitat von Nobody im Beitrag #15
Wenn ich mit meine, Accesspoint in den Scan Modus Wechsel, finde ich 118 WLAN im 2,4 ghz Netz

Moin,
genau das meine ich mit "sauberer" WLAN Umgebung ("Hochhaussiedlung). Ich komme in meinem Garten mit einem guten Scanner auf maximal 15, größtenteils schwache bis sehr schwache WLAN Netze.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m, N, G
Stromart Digital

Was unterscheidet den WS2811 zum WS2811S
Lok mit Schalter starten