Hallo Nobody,
Zitat von Nobody im Beitrag #1
Vor dem Hochwasser hatte ich die Rückmeldung mit Reedkontakten und Modulen von Digikeijs RBUS™ DR4088RB-OPTO mit mehreren S88 Modulen. Leider sind viele S88 Module abgesoffen, und wie ich nun erfahren habe ist Digikeijs in Konkurs und daher nicht mehr am Markt.
Nun ist meine Frage welche kompatiblen Alternativen gibt es?
Du kannst exakt denselben Aufbau mit den entsprechenden Modulen von Yamorc wiederaufbauen, d.h. entsprechend viele R-Bus-Module und an jedem R-Bus-Modul mehrere S88-Module.
Die bessere, aber etwas teurere Variante ist ausschließlich R-Bus-Module zu kaufen (Reedkontakte über Widerstand) .
Eine weitere Alternative ist z. B. der Einsatz der R-Bus-Module
10819 von Roco.
Da Du eine
schwarze Z21 hast, kannst Du auch den
CAN-Bus oder den
LocoNet-Anschluß verwenden.
Für den
CAN-Bus gibt es die vielseitigen aber teuren
10808 von Roco, mit denen Du für die Verwendung mit Reedkontakten mit Kanonen aber auf Spatzen schießt. Außerdem noch etwas einfachere Module von
CAN-Bahn-Digital.
Bleibt der
LocoNet-Bus. Hier gibt es fertige Module von
Yamorc, aber auch von Uhlenbrock und anderen Herstellern, sowie etliche Selbstbauprojekte, darunter die in #3 genannten etwas proprietären Module...
Zitat von Nobody im Beitrag #4
sieht Interessant aus nur würde ich mir damit warscheinlich den Weg zu iTrain versperren.
aber auch andere - schon lange bewährte LocoNet-Module - von
Peter Giling (
GCA) , die auch mit anderen Modellbahn-Steuerprogrammen problemlos zusammenarbeiten.
Zitat von Nobody im Beitrag #1
Gibt es ein reines Rückmelde System?
Ich möchte meine Z21 gerne behalten und möglichst dort die Rückmelder anschliessen.
Wenn Du Deine Z21 vorwiegend per Modellbahn-Steuerprogramm bediennen willst, kannst Du eine reine Rückmeldezentrale daneben stellen. Die
Rückmeldungen gehen dann aber an der Z21 vorbei und sind z.B.
nicht in der Z21-APP sichtbar. Es müssen also immer beide Zentralen, der PC und Dein Modellbahn-Steuerprogramm laufen und korrekt miteinander kommunizieren, damit Du Kontrolle über die Anlage hast.
Die Z21-APP kann nur mit einer Zentrale umgehen. Sie "sieht" (zumindest bislang) ausschließlich Rückmeldungen, die über die eine Z21 "reinkommen".
MfG
vik