H0 Autos beleuchten

#1 von Maximinus112 , 12.05.2025 22:13

Hallo zusammen,
ich möchte mich mal am Modellautos in H0 beleuchten versuchen. Soweit auch alles so gut, LED´s, Widerstände und Kupferlackdraht vorhanden.
Nun zum Problem, ich wollte die LED´s mit Sekundenkleber aus dem Baumarkt festkleben, nur wurde der Sekundenkleber, außer an meinen Fingern, einfach nicht fest. Wo liegt da das Problem oder nimmt man dafür besser anderen Kleber?
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Gruß Max

Maximinus112  
Maximinus112
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

RE: H0 Autos beleuchten

#2 von Sebastian , 12.05.2025 22:30

Hallo Max,

Hast du einen Aktivator für deinen Sekundenkleber? Der kann Wunder wirken. Zur Not tuts da auch ein kleiner Sprühstoß Wasser. Manche Plastiksorten wollen da aus meiner Erfahrung nicht so gerne wie andere.
Aus meiner Scratch-Build Erfahrung aus dem Tabletop kann ich dir als Tipp nur geben die Stelle einmal aufzurauen, an der du kleben willst. Alternativ haftet Moosgummi mit Sekundenkleber an fast allem - als Zwischenschicht.
Gruß,
Sebastian

Sebastian  
Sebastian
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von Elch , 12.05.2025 22:44

Ich nehme immer klassischen UHU Alles Kleber. Mit Pinzette und ein wenig Übung sowie lauten Verwünschungen geht das immer recht gut.

Allerdings zerlege ich die Autos vorher immer und setze die LED hinter die Scheinwerfer bzw Rücklichter. Viel wichtiger ist hier mit Farbe im Innenraum ein Durchscheinen zu verhindern. Daher nutze ich auch sehr hohe Widerstände (22k Ohm) und das ganze hängt gerade Mal an 5V.

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Harald hat sich bedankt!
Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#4 von Maximinus112 , 12.05.2025 23:01

Zitat von Elch im Beitrag #3
Ich nehme immer klassischen UHU Alles Kleber. Mit Pinzette und ein wenig Übung sowie lauten Verwünschungen geht das immer recht gut.

Allerdings zerlege ich die Autos vorher immer und setze die LED hinter die Scheinwerfer bzw Rücklichter. Viel wichtiger ist hier mit Farbe im Innenraum ein Durchscheinen zu verhindern. Daher nutze ich auch sehr hohe Widerstände (22k Ohm) und das ganze hängt gerade Mal an 5V.

Danke für die Tipps, die Autos sind bei mir auch zerlegt und die LED wird an die Scheinwerfer geklebt. Durchscheinen tut bei dem Fahrzeug nichts. Hab es vorher mal mit einer LED getestet

Maximinus112  
Maximinus112
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#5 von Instandsetzung , 13.05.2025 07:43

Hallo zusammen,

SMD-LEDs darf man nicht mit Sekundenkleber kleben !
Die gehen davon kaputt.

Habe die "böse Erfahrung" selbst machen dürfen.
Darauf erklärte mir ein Kollege, der Fahrzeuge motorisiert und beleuchtet, daß irgendein Bestandteil des Sekundenklebers irgendwie in die LED's eindringt und die dann zerstört.

Am besten nimmt man dafür sogenannten 5 Sekunden UV-Kleber.
Den findet man in der Bucht. Die "UV-Lampe", die da beiliegt ist allerdings ein Witz. Da drückt man die Drähte der LED auf eine Knopfzelle ( die auch da noch nicht einmal beiliegt). Habe mir dann gleich eine vernünftige kleine UV-Taschenlampe bestellt.

Man macht da, wo die LED hin soll, einen Punkt mit dem Kleber und setzt die LED an die richtige Stelle und hält sie da fest. Dann hält man für mehrere Sekunden die Taschenlampe da drauf und der Kleber wird fest.

Man kann mit diesem "Kleber" auch Löcher, die man in die Scheinwerfer gebohrt hat, da kein Lichtleiter drin war, verfüllen.

Der Kollege setzt auf die Art und Weise sogar subminiatur LED's in freistehende Scheinwerfer.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

#6 von Preston , 13.05.2025 16:22

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #5
Hallo zusammen,

Die gehen davon kaputt.

Dann habe ich bestimmt was falsch gemacht, meine LED´s leuchten nach 15 Jahren immer noch.

Den findet man in der Bucht. Die "UV-Lampe", die da beiliegt ist allerdings ein Witz. Da drückt man die Drähte der LED auf eine Knopfzelle ( die auch da noch nicht einmal beiliegt). Habe mir dann gleich eine vernünftige kleine UV-Taschenlampe bestellt.

Man macht da, wo die LED hin soll, einen Punkt mit dem Kleber und setzt die LED an die richtige Stelle und hält sie da fest. Dann hält man für mehrere Sekunden die Taschenlampe da drauf und der Kleber wird fest.

Man kann mit diesem "Kleber" auch Löcher, die man in die Scheinwerfer gebohrt hat, da kein Lichtleiter drin war, verfüllen.

Das geht damit viel einfacher.
Microscale Kristal Klear

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

drum58 und Gasco haben sich bedankt!
Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#7 von Maximinus112 , 14.05.2025 18:16

Hallo nochmal,
Und wie macht ihr das dann mit den Widerständen? Jede LED bekommt einen Widerstand und den versucht ihr dann im Auto unterzubekommen oder wie macht ihr das?

Maximinus112  
Maximinus112
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#8 von Instandsetzung , 15.05.2025 07:14

Hallo zusammen,

Zitat von Preston im Beitrag #6
Die gehen davon kaputt.

Dann habe ich bestimmt was falsch gemacht, meine LED´s leuchten nach 15 Jahren immer noch.

Wir reden über SMD LED's, nicht über die normalen mit Drahtenden ?

Ich hatte SMD LED's unter ein Umlaufblech geklebt und da sind mehr als die Hälfte sofort im Eimer gewesen.

Und falls Du jetzt denken solltest, ich hätte die kaputt gelötet:
Die haben vorher geleuchtet und nach dem Kleben eben nicht mehr.

Zitat
. . . . .

Microscale Kristal Klear

Der laut Bedienungsanleitung ca. 15 min zum aushärten benötigt.
Natürlich wird der schon eher eine gewisse Haltekraft haben, aber auch in wenigen Sekunden ?

Zitat von Maximinus112 im Beitrag #7
Und wie macht ihr das dann mit den Widerständen? Jede LED bekommt einen Widerstand und den versucht ihr dann im Auto unterzubekommen oder wie macht ihr das?

Kommt auf das Fahrzeug und die Größe der Widerstände an.
SMD Widerstände bekommt man ohne weiteres im Fahrzeug unter.
Und man kann LED's gleicher Bauform und gleicher Farbe in Reihe schalten. Also braucht man für die weißen als auch die roten LED's insgesamt nur 2 Widerstände.

Und um dann die richtige Helligkeit der LED's einzustellen, würde ich die Anschaffung einer Widerstandsdekade empfehlen.

Mfg Oliver

Instandsetzung  
Instandsetzung
CityNightLine (CNL)

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

#9 von Elch , 15.05.2025 10:55

Zitat von Maximinus112 im Beitrag #7

Rücklichter (LED rot) werden in Reihe geschaltet und erhalten zusammen einen Widerstand. Die Frontleuchten (kalt bzw. warm-weiß) haben ihren eigenen Widerstand. Ich versuche die SMD-Widerstände meist direkt im Fahrzeug oder auf dem Boden zu installieren. Wenn es nicht anders geht am Kabel, wobei ich dann bedrahtete Widerstände nutze. Hinter den Widerständen gehen dann zwei Decoderlitzen (Blau +, Schwarz -) zur allgemeinen Stromversorgung (5V).

Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim

Elch  
Elch
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

#10 von Preston , 15.05.2025 13:55

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8
Hallo zusammen,
Zitat von Preston im Beitrag #6
Die gehen davon kaputt.

Wir reden über SMD LED's, nicht über die normalen mit Drahtenden ?

Ich hatte SMD LED's unter ein Umlaufblech geklebt und da sind mehr als die Hälfte sofort im Eimer gewesen.

Und falls Du jetzt denken solltest, ich hätte die kaputt gelötet:
Die haben vorher geleuchtet und nach dem Kleben eben nicht mehr.

Ja, wir reden über SMD LED´s. Wer weiß warum bei dir der CA-Kleber die LED´s angegriffen hat.

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8

Zitat
. . . . .

Microscale Kristal Klear

Der laut Bedienungsanleitung ca. 15 min zum aushärten benötigt.
Natürlich wird der schon eher eine gewisse Haltekraft haben, aber auch in wenigen Sekunden ?

Nee, da ist dann Geduld gefragt. Man kann aber die Kabel direkt in der unmittelbaren Nähr mit CA fixieren und dann mit
Kristal Klear die LED fixieren. Bei Loklaternen/Ditchlights macht man damit dann auch gleich das Scheinwerferglas.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#11 von Railstefan , 15.05.2025 15:29

Hallo,

bei CA = Sekundenkleber besteht meist die Gefahr, dass er mit der Zeit weiß ausblüht und diesen Niederschlag findet man anschließend überall in der Umgebung der Klebestelle, damit auch an der Innenseite von Scheiben, wenn man Pech hat...
Daher bitte mit diesem Kleber entsprechend umgehen und lieber nicht ausblühende Kleber bevorzugen (UV-Kleber / Schmuckstein-Kleber / o.ä.)

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#12 von Preston , 15.05.2025 15:46

Zitat von Railstefan im Beitrag #11
Hallo,

bei CA = Sekundenkleber besteht meist die Gefahr, dass er mit der Zeit weiß ausblüht und diesen Niederschlag findet man anschließend überall in der Umgebung der Klebestelle, damit auch an der Innenseite von Scheiben, wenn man Pech hat...

Das stimmt schon, aber Scheiben klebt man damit ja auch nicht, für Scheiben ist der Kristal Klear die perfekte Lösung. Man kann damit sogar Scheiben machen. Der CA befindet sich ja nur an Innenseiten von Modellen, wo das Aussehen egal ist, hauptsache es klebt oder an Stellen, die noch lackiert werden, unter dem Lack ist die Farbe auch egal.
Vielleicht habe ich bisher aber auch nur Glück gehabt, denn ich benutze immer nur den billigsten Chinadreck, den man irgendwo bekommt.
Komisch, nie Probleme.

Gruß Preston

Diorama zum Film Duell

Preston  
Preston
EuroCity (EC)

#13 von Railstefan , 15.05.2025 17:22

Hallo Preston,

dann hast du vermutlich in der Tat Glück gehabt oder deine Umgebungsbedingungen bei der Lagerung des fertigen Modells waren passend.
Es passiert eben, das der Kleber ausblüht und eine Art Nebel bildet, der sich dann irgendwo in der Umgebung der Klebestelle niederschlägt und gemäß Murphy's Gesetz dann natürlich an störenden Stellen, wie der Innenseite von dann nicht mehr transparenten Scheiben. Und dieser "Belag" lässt sich meines Wissens auch nicht mehr entfernen...

Gruß
Railstefan

Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte

Preston hat sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

#14 von Maximinus112 , 15.05.2025 20:50

Danke für eure Tipps und Tricks,
ich versuche mich mal an meinem ersten Auto, Front- und Rücklichter einzubauen.
Das Auto ist von Wiking der VW Phaeton (059 02 28)
Mal schauen, ob ich es soweit hinbekomme
Gruß Max

Railstefan hat sich bedankt!
Maximinus112  
Maximinus112
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#15 von Railstefan , 16.05.2025 08:54

Hallo Max,

wir haben ca 15 Standmodelle von Wiking, Brekina etc zu fahrenden DC Car-Autos umgebaut (ähnlich Carsystem) mit kompletter Beleuchtung und IR-Abstandsregelung.
Dabei wurden alle LEDs, die direkt in Lampengehäusen verbaut wurden, ebenso wie die IR-LEDs und die zugehörigen Empfänger an der Fahrzeugfront mit UV-Kleber befestigt.
Selbst wenn dieser Kleber über die Empfangsfläche "geschwappt" ist, funktioniert die Abstand-Regelung einwandfrei.

Vorteil dieses Klebers ist, dass du die LED einfach darin "einlegen" kannst, sie erst dann endgültig ausrichtest und anschließend dann die UV-Lampe einschaltest, die das Ganze in wenigen Sekunden erhärten lässt.

Solchen UV-härtenden Kleber findet man auch im Baumarkt um die Ecke.

Gruß
Railstefan

Preston und Frankyz haben sich bedankt!

Railstefan
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 16.05.2025 | Top

#16 von Janus , 16.05.2025 09:49

Diese Aussage zu UV-Kleber kann ich voll und ganz bestätigen!

Entscheiden ist, dass man den Zeitpunkt des Klebens selbst bestimmen kann.
Egal ob ich fürs Positionieren 5 Sekunden oder 5 Minuten benötige. Erst wenn die Position 100 % stimmt, schaltet man für ein paar Sekunden die UV-Lampe ein.
Weiterer Vorteil: Es gibt keine Ausblühungen.

Jan

Preston, Railstefan und Maximinus112 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Eigenbau 20mm Schallkapsel für Roco V80 (ESU 50341 passt nicht)
Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung