Teppichbahner in NRW Raum Köln Düsseldorf berg.Land Niederrhein Ruhrgebiet ?

#1 von SpurH0rowi , 13.05.2025 13:08

Hallo, zusammen.

Ich bin Teppichbahner quasi seitdem Roco seine RocoLine – Schienen herausgebracht hat. Denn wie viele Modellbahner habe auch ich nicht den Platz für eine stationäre Anlage, schon gar nicht im Maßstab H0. Und selbst wenn ich den Platz hätte, so würde es letztlich wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich z.B. lange Loks und maßstäbliche 26,4m – Schnellzugwagen durch enge Radien quälen müsste. Und das ist optisch für mich ein absolutes no go!!! Und einen für mich interessanten Modellbahnverein habe ich bisher auch nicht gefunden. Denn meistens ist deren Anlage (wie deren Mitglieder) auf Epoche 3 ausgelegt 😉.

Wie dem auch sei, so habe ich erst jetzt erfahren, dass es hier im Forum einen Bereich für Teppichbahner gibt (und ich dachte immer, ich wäre der Einzige, der so bekloppt ist und seine H0 auf dem Boden aufbaut), weshalb ich mich neu angemeldet habe. Ich bin auch sehr angetan von den Fotos manch anderer Teppichbahnen. Zudem habe ich bei YouTube Videos von Teppichbahner – Treffen entdeckt, wo sich mehrere Modellbahner zum Aufbau einer großen Anlage zusammengefunden haben. Und darauf hätte mal richtig Bock! Aber leider sind diese Treffen meistens am anderen Ende der Republik.

Insofern wäre meine Frage in die Runde, ob es im Großraum Köln / Düsseldorf / bergisches Land / Niederrhein / Ruhrgebiet solche Teppichbahner – Treffen auf Basis von RocoLine – Schiene (oder zumindest DC= digital) gibt, zu denen ich ggf. mal hinzustoßen könnte???

Alternativ wäre die Frage, ob es aus besagtem Umland andere DC - Teppichbahner gäbe, die ggf. grundsätzliches Interesse an solchen Treffen hätten? Ich habe nämlich Kontakt zu diversen großen Säälen, welche man für relativ kleines Geld mal für ein Wochenende anmieten könnte.

Also falls jemand (jemanden kennt, der) solche Treffen veranstaltet, oder Interesse an einer neuen Teppichbahner – Truppe im Raum NRW hätte, der kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüße,

Roland.

Alfi und potsdorf haben sich bedankt!
SpurH0rowi  
SpurH0rowi

zuletzt bearbeitet 15.05.2025 | Top

RE: Teppichbahner in NRW Raum Köln/Düsseldorf/berg.Land/Niederrhein/Ruhrgebiet ?

#2 von vikr , 13.05.2025 13:32

Hallo Roland,

frag mal bei Michael Knop an.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.05.2025 | Top

RE: Teppichbahner in NRW Raum Köln/Düsseldorf/berg.Land/Niederrhein/Ruhrgebiet ?

#3 von Michael Knop , 13.05.2025 16:17

Hi Roland,

da Vik mich direkt genannt hat, melde ich mich mal.

Allerdings treiben wir es nicht auf dem Boden (zumindest nicht öffentlich ) sondern auf Tischen, ein Tribut an die Modelle, und auch das Alter (der Teilnehmer, da sind Tische angenehmer, wenn auch mehr Arbeit) - und das ganze mit Märklin C-Gleis, sprich AC-Digital.

Gerne kannst Du aber mal bei uns vorbeikommen - allerdings wird es vermutlich erst 2026 wieder ein Öffentliches Treffen geben, da wir gerade (Ostern) durch sind. Wenn es soweit ist, wird es unter Stammtischen eine Einladung geben.

Viele Grüße, Michael

PS: es gäbe auch noch Stammtische in der angefragten Umgebung, allerdings auch AC-Digital mit C-Gleis - einmal in Mülheim der Mist 4, dann in Kamp-Lintfort der Mist47, und in Sprockhövel der Mist42 - die ersten beiden sind im Internet zu finden, zum Mist 42 kann ich bei Interesse Ort und Termin(e) bekannt geben.

PPS: es gab/gibt? die sogenannten Teppichbahnfreunde, die gelegentlich Treffen abhalten - mit einem Mix von AC- und DC- Digital Strecken - Google sollte was dazu finden.

Laurent hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2025 | Top

#4 von CR1970 , 13.05.2025 20:27

Könntest du bitte in deine Überschrift Leerstellen vor den Schrägstrichen einfügen. Auf dem Handy wird das nicht umbrochen und man muss quer scrollen. Danke 😀

Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...

CR1970
ICE-Sprinter
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

#5 von SpurH0rowi , 15.05.2025 14:47

Hallo, zusammen.

Danke für die ersten Rückmeldungen und Angebote. Mit AC kann ich leider nichts anfangen, bzw. nicht mitfahren. Es sollte schon DC sein. Vielleicht gibt es ja andere DC'ler, mit denen man eine neue Truppe anleiern könnte?! Falls ja, einfach mal melden...

Gruß,

Roland.

SpurH0rowi  
SpurH0rowi

#6 von Joburg , 21.05.2025 08:52

Moin Roland,

ich hätte Interesse an solchen Treffen, aber nur Tischbahning. Für die Bodenkrabbelei fühle ich mich nicht mehr fit genug. Für DC (Gleichstrom) habe ich einen ganzen Schwung Roco Line Bettungsgleise verfügbar, mit denen sich schon eine ansehnliche "Anlage" bauen lassen könnte. Epochenmäßig bin ich in III bis V unterwegs. Angesiedelt hier im Westen bin ich in der Voreifel und in der Nähe von Neuss. Ansonsten in Nordfriesland, aber das ist hier kein Thema.
Zugang zu Gaststätten, Hallen, o.ä. habe ich nicht.

Vielleicht findet man sich über dieses Forum zusammen. Schaun'mer mal.

Gruß vom Jo.

-how's life ?-

_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterCity (IC)

#7 von _MoBaFlo_ , 30.05.2025 20:08

Servus,

Interesse habe ich, aber ich bin halt mit meinem C-Gleis in Bayern unterwegs - ist halt nicht so ganz ums Eck...

Aber vielleicht tut sich ja wirklich was :-)

Florian

_MoBaFlo_
InterRegio (IR)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von potsdorf , 19.08.2025 15:34

Hallo Roland,

du sprichst mir aus der Seele, habe mich als stiller Mitleser nun endlich auch angemeldet um dir zu Antworten.

Ich hätte auch Interesse mal so ne Teppichbahngeschichte aufzuziehen. Randbedingungen die du schilderst passen auch, digital, DC, Roco Line. Allerdings bei mir ohne Bettung und bisher auch temporär auf Laminat/Vinyl.
Habe mir stückweise einiges an Gleis/Weichen Material zugelegt um das heimische Wohnzimmer mit 2-gleisiger Strecke und 5-gleisigem Bahnhof auszufüllen. Mindestradius bei mir ist R5 als Kompromiss für größere Nutzlängen der Bahnhofsgleise.

Rollmaterial gibt es nichts was vor den 90ern in Betrieb war, und nur mit lokalem/persönlichem Bezug. Ich würd mich echt freuen wenn was zustande käme, sei es auch nur ne Art Stammtisch/Austausch, großer Aufbau mit ein paar Bodenbahnern wär natürlich spitze.

Viele Grüße
Simon

Hier Potsdorf

potsdorf
Gleise roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21 Start
Stromart DC, Digital

#9 von Zelluloid , 19.08.2025 15:50

Hallo zusammen, würd mich auch interessieren!

Bin ebenfalls normaler Gleichstromer, allerdings bisher nur analog - einige digitale Loks hab ich allerdings trotzdem und auch noch ne handvoll ausgebaute Decoder, die man teilweise auch mal eben wieder irgendwo reinstecken kann. Dem Wagenmaterial sollte es ja größtenteils egal sein, ob analog oder dischitaal.

Allerdings ist der Mist47 in KaLi auch nett, außerdem gibts im Restaurant bezahlbares, ordentliches Essen.

Mein Standort wäre Duisburg.

Gruß Martin🤗

Achtung! Normaler Gleichstromer!

Zelluloid
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco Standard
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

#10 von Pirat-Kapitan , 19.08.2025 17:54

Moin Roland,
Du solltest bitte noch angeben, wo genau Du Wohnst (oder starten willst), das Gebiet Deiner Überschrift ist ganz schön groß.
Ich selber komme aus Rösrath und habe fürs Teppichbahning (mir wäre auch lieber in Tischhöhe [grins]) etwas Gleismaterial in Trix C-Gleis (doppelspuriges Oval mit Kehrschleife), da mein H0-Aufbau meist zur Erprobung von Gleisplankomponenten und digitaler Automatik-Steuerung dient.
In H0m (Tillig TT Bettungsgleis) habe ich schon mehrfach an Tischbahning-Treffen teilgenommen, in H0 fehlen mir hier in zumutbarer Umgebung um Köln noch die Kontakte.
Ich fahre nur digital (DCC), meine Zentrale ist eine Lenz LZV100 oder LZV200 und teilweise fahre ich beim Tischbahning in H0 auch mit Automatik (Rocrail). Ich bin kein Epochenfreak, mir geht es in H0 um die Fahrzeuge (Gläserner Zug, roter Pfeil, VT95/98 etc.).

Auch einem kleineren Treffen bin ich nicht abgeneigt.

Schöne Grüße aus Rösrath
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#11 von Laurent , 22.08.2025 00:38

Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #7
Servus,

Interesse habe ich, aber ich bin halt mit meinem C-Gleis in Bayern unterwegs - ist halt nicht so ganz ums Eck...

Florian
Ach... Kannste machen. Ich war letzte Woche nach KleTho gefahren. 900 km einzelfahrt.

Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic

KleTho, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

#12 von Michael Knop , 22.08.2025 07:40

Zitat von Laurent im Beitrag #11
Zitat von _MoBaFlo_ im Beitrag #7
Servus,

Florian
Ach... Kannste machen. Ich war letzte Woche nach KleTho gefahren. 900 km einzelfahrt.

Hi,

ja, fürs Tisch-, Modul- oder Bodenbahning gibt es hier einige, die dafür "reichlich Strecke" machen.

Der weiteste Weg lohnt sich.

Für die DC-Jungs, die Interesse an einem (größeren?) Tischbahnig haben - geht zu Schulen in eurer Gegend, und sprecht mit den Rektoren, ob in der Schule entsprechende Events, bei Beteiligung der Schüler (ist in verschiedenster Form möglich), vorstellbar sind.

Warum Schulen?
Es gibt Flure und Klassenräume und viele gleiche Tische.
Mit diesen Eckdaten lassen sich, von "kleinen" Anlagen (nur in einem Klassenraum) bis zu riesigen Anlagen (in unserem Fall ein 70x20 m großes U) vieles umsetzen.

Viele Grüße, Michael

Laurent, KleTho und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital

#13 von KleTho , 22.08.2025 08:32

Ich kann mich meinen AC-Vorrednern nur anschließen.

Wichtig ist ja nicht nur das fahren mit den Modellen.
Im Vorfeld ist viel Planung zu erledigen (wieviel Gleismaterial ist vorhanden, der Gleisplan, die Lokation, Übernachtung), dann der Wissensaustausch und natürlich der Spaß.
MoBa in diesen Dimensionen ist Teamarbeit, nicht nur bei der Planung, sondern auch beim spielen.
Und für ein gutes Team fährt man gerne mal 500 oder 1000 km, auch Mal mit seinen Material mit der Bahn (Finlay, Laurant oder Johannes können davon erzählen).
Michael, Laurent, Guido, Joey, Finlay und viele, viele mehr können sich nicht mehr von den Fahrtagvirus, nicht zu vergessen ist die Fremo-Gemeinde, losreißen oder kuriert werden.
Meistens stechen sie auch ihre Partner:innen an.

Ich kann nur raten:
Nicht lange planen, sondern einfach loslegen.
Erst zu zweit in der eigenen Wohnung mit den eigenen Material, dann mal mit seinen Material verreisen, und das weitere, wie Wuppertal, STB, Würmsee, AHB oder jetzt bei mir LTB kommen dann ganz von alleine und werden ein fester Termin in der Jahresplanung, wie Urlaub, Ostern oder Neujahr .

Apropos:
Warum nicht Gartenbahning wie bei Finlay oder Christian❓

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

Laurent, Joburg, Michael Knop, Paul60 und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+, CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.08.2025 | Top

#14 von Pirat-Kapitan , 24.08.2025 10:07

Zitat von KleTho im Beitrag #13

Apropos:

Moin,
als Gartenbahner fahren wir meist zu bereits fertig aufgebauten Anlagen, um dort Fahrtag zu machen.
Die Mitnahme von Gleismaterial ist in der Regel wegen der Gleislängen schlecht möglich und es braucht sowieso schon eigentlich einen großen Kombi, wenn man ansprechendes Rollmaterial mitnehmen will.
Ich habe aber auch schon mit 45mm Spurweite an diversen Stammtischen Tischbahning in Kaarst, Siegburg und Speyer gemacht.
Aber der Themenersteller ist vermutlich mehr auf "Winzigbahning" (aus Sicht eines Gartenbahners) fixiert.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m/H0 im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Laurent und KleTho haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
Metropolitan (MET)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

#15 von Thinkle , 24.08.2025 10:33

Hi @SpurH0rowi

Schau Mal in meiner Signatur, unser Club ist Sowohl Epochen als auch alles andere befreit, weil sich sonst die verschiedenen Interessen der verschiedenen Mitglieder nicht bedienen lassen, da bummelt dann auch schon Mal ein ICE hinter einer britischen War Department Rangierlok hinterher, während irgendwas aus den 80ern aus Frankreich entgegen kommt.

Klingt abenteuerlich und auf meiner privaten Anlage gäbe es das so auch nicht, aber auf der Clubanlage ist das halt so!

Edit: Jetzt sehe ich gerade, dass man die auf dem Telefon nicht sichtbar ist: http://mec-bergheim.de/

Besucht uns doch mal:

http://www.mec-bergheim.de/
https://www.gillbachbahn.de/wordpress/

Also im echten Leben, nicht nur die Homepage!

Thinkle  
Thinkle
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2025 | Top

#16 von Laurent , 26.08.2025 01:02

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #14
Zitat von KleTho im Beitrag #13

Apropos:

Moin,
als Gartenbahner fahren wir meist zu bereits fertig aufgebauten Anlagen, um dort Fahrtag zu machen.
Die Mitnahme von Gleismaterial ist in der Regel wegen der Gleislängen schlecht möglich und es braucht sowieso schon eigentlich einen großen Kombi, wenn man ansprechendes Rollmaterial mitnehmen will.
Ich habe aber auch schon mit 45mm Spurweite an diversen Stammtischen Tischbahning in Kaarst, Siegburg und Speyer gemacht.
Aber der Themenersteller ist vermutlich mehr auf "Winzigbahning" (aus Sicht eines Gartenbahners) fixiert.

Schöne Grüße
Johannes

Thomas meint hier aber, Gartenbahning in H0. Habe ich auch ein paar mal versucht. Finlay auch, aber der echte Profi ist doch der Christian. Er hat sich Mini-modullen gebaut, komplett mit Pfleiler. Damit könnte er schnell aufbauen. RE: Gartenbahning - Fahren im Fertiggelände - zusätzlich meine Indoor-Eskapaden (3)
In 45mm Spur braucht eine eine große Kombi. Ich bin zum ersten mal Tischbahning gefahren in mein derzeitige Citroën AX. Bei Thomas bin ich in München sowie pro Bahn als pro Auto angefahren. Auch Joey habe ich mal pro Bahn und pro Auto besucht. Das letzte mal bei Thomas war ich mit der Kombi, wegen Gleisen und Rollmaterial.

Vorbild aus meine Geschichte:

Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic

KleTho, Michael Knop und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Schön ja 2025? Boah.
Tschuk Tschuk auf der Ostalb...: