gerade entdeckt, Piko 21000/21002, eine BR 184, äh e410 mit roten Rädern. Auf einem Filmchen YT konnte ich sehen, dass sie tatsächlich so vorgestellt wurde.
Ich habe nie eine solche Lok mit roten Rädern gesehen, viele Bilder der 184 zeigen eine dunkle Farbe. Wann wurden denn die e410 001 Räder dunkel lackiert?
damals (1960er Jahre) waren die Räder auch von den Elektroloks rot, damit man Anrisse oder andere Schäden besser erkennen konnte. Natürlich waren die nach kurzer Fahrzeug dunkel, also schmutzig - nachdem entsprechende Prüfmethoden (Ultraschall) vorgelegen haben, wurde meines wissens nach auf die rote Lackierung verzichtet. Ob die Räder dann dunkel lackiert wurden oder Stahl natur (heisst dunkel, schmutzig) waren, weiss ich nicht ...
Spätestens als orientrot eingeführt wurde folgte einen Farbwechsel auf Graubraun. Ausnahme Kleinloks die Rot blieben. Heutzutage ist schwarz vorgeschrieben.
... das muss später gewesen sein, wahrscheinlich zur orientroten Ära ... es gibt ein Bild der ozean-blauen 151 096 aus dem Jahre 1976, auf dem man eindeutig die roten Räder erkennen kann - auf der Seite "Bundesbahnzeit" ...