Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#1 von klaus07 , 14.05.2025 12:50

Hallo,
ich habe mir 4 Stck Rivarossi Personenwagen Alaska Railroad RT600035 zugelegt.
Möchte jetzt stromführende Magnetkupplung von Viessmann und einen Schleifer AC einbauen.
Die Wagen haben 2 Kupplungsführungen hintereinander, habe ich so noch nie gesehen.
Welche Kupplung mit NEHM-Schacht passt da?
Welcher Schleifer passt?
Vieleicht hat ja jemand schon mal solche Wagen umgebaut.
Vielen Dank im Voraus
Klaus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20250514_111111.jpg   20250514_112715.jpg   20250514_113249.jpg   20250514_113259.jpg  

klaus07  
klaus07
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 04.03.2007


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#2 von Stahlblauberlin , 14.05.2025 13:41

Das sind Kupplungen nach US-Standards. Übliche stromführende Kupplungen setzen NEM-Schächte und Kurzkupplungskulissen voraus. Von Ribu gibt es Nachrüstlösungen die aber vermutlich ob der großen Überhänge nicht sauber funktionieren. Ansonsten sind Bastellösungen angesagt.
US-Modelle nehmen auf europäische Eigenheiten keine Rücksicht, erst recht nicht auf AC, Schleifer etc.
Die Radsätze wirst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch tauschen müssen, die sind eher das was bei uns als RP25 bekannt ist und nicht gerade betriebssicher auf den üblichen Märklingleisen.


klaus07 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#3 von Railstefan , 15.05.2025 12:22

Hallo Klaus,

schau mal hier im Forum nach den "2-poligen Magnet-Kupplungen":
RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen

Die hat ein Freund von mir in einer Version für den amerikanischen Kadee-Schacht gedruckt und das funktioniert problemlos - siehe Beitrag #10 des Berichtes.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


klaus07 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.784
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#4 von klaus07 , 15.05.2025 15:37

Hallo,
hat jemand schon Symoba H0 KKK- Kulissenführung eingebaut, damit müsste es ja auch funktionieren.
Grüße Klaus


klaus07  
klaus07
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 04.03.2007


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#5 von Stahlblauberlin , 15.05.2025 15:53

Zitat von klaus07 im Beitrag #4
hat jemand schon Symoba H0 KKK- Kulissenführung eingebaut, damit müsste es ja auch funktionieren.

Bei Bachmann-Waggons habe ich das probiert, durch die langen Überhänge wird das haarig bei S-Kurven (Weiche mit Gegenbogen) ohne nennenswerte Zwischengerade. Auch der Einlauf in Bögen ging bei Radien unter 480mm nicht immer sauber.
Nicht umsonst haben die Waggons eine Deichsel mit praktisch zwei Gelenken.


klaus07 und Railstefan haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#6 von Kehrdiannix , 15.05.2025 17:56

Hi zusammen!

Mal neugierig gefragt: wie kann man Wagen mit Doppelgelenkkupplungen schieben, ohne dass sich die Kupplungen wie eine Zieharmonika falten und und die Wagen verkanten? Müsste ja gehen, schließlich wollen auch die Amerikaner mal geschoben rangieren, ohne dass die Wagen entgleisen.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.803
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#7 von Stahlblauberlin , 15.05.2025 19:08

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #6

Mal neugierig gefragt: wie kann man Wagen mit Doppelgelenkkupplungen schieben, ohne dass sich die Kupplungen wie eine Zieharmonika falten und und die Wagen verkanten?

Dadurch das die eigentliche Kupplung ziemlich starr ist geht das. Aber Schiebebetrieb kommt beim Vorbild dieser Waggons praktisch nur beim Rangieren vor. Auch sind die Deichsel wie auch der Kupplungskopf gefedert und schlackern nicht frei herum.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.179
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Personenwagen Stromführende Kupplung

#8 von moppe , 15.05.2025 23:25

Zitat von Kehrdiannix im Beitrag #6

Mal neugierig gefragt: wie kann man Wagen mit Doppelgelenkkupplungen schieben, ohne dass sich die Kupplungen wie eine Zieharmonika falten und und die Wagen verkanten?


Warum sollte die Wagen verkanten?

Wenn der Kupplung falten, schieben die Waggons einandere mittels die Harmonikas/faltenbalgen.


Klaus


Railstefan hat sich bedankt!
 
moppe
Gleiswarze
Beiträge: 11.156
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

H0 Autos beleuchten
Kurzkupplungskulisse an Fleischmann 5525 nachbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz