Neue Stromabnehmer-Schleifstücke für schweizer Märklin Loks

#1 von Lok_Bastler , 14.05.2025 21:35

Hallo,

ich möchte euch gerne präsentieren, wie man die Stromabnehmer für schweizer Märklin-Loks mit wenig Aufwand und überschaubarem Budget ein klein wenig vorbildgerechter umbauen kann, da Stromabnehmer für den Einsatz in der Schweiz beim Vorbild aufgrund des Lichtraumprofils ja ein schmaleres Schleifstück besitzen als in den meisten anderen europäischen Ländern. Natürlich sind die Schleifstücke bei Märklin nicht ohne Grund breiter, schließlich ist so ein universeller Anlageneinsatz der aufgebügelten Modelle möglich, während beim Einsatz schmalerer Schleifstücke auch die Oberleitung entsprechend passend gebaut sein muss.
Für den Umbau habe ich die orginalen Schleifstücke gegen entsprechende von Sommerfeldt ausgetauscht. Umgebaut habe ich eine Re 460 und eine Re 4/4 II.

Re 460
Für den Umbau der Re 460 habe ich das Schleifstück #849 verwendet. Das neue Schleifstück lässt sich mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ohne Werkzeug austauschen.

Bild1: Links das neue Schleifstück, rechts das Alte

Bild 2: Vorne das neue Schleifstück, hinten das Alte

Re 4/4 II
Für den Umbau der Re 4/4 II habe ich das Schleifstück #985 verwendet. Auch dieses Schleifstück lässt sich ohne Probleme montieren.

Bild 3: Links das neue Schleifstück, rechts das Alte

Bild 4: Vorne das neue Schleifstück, hinten das Alte

Bei Lokomotiven mit Scherenstromabnehmern kann man leider nicht so einfach das Schleifstück tauschen, da beim Vorbild nicht nur das Schleifstück sondern der gesamte Stromabnehmer schmaler ist. Welche Möglichkeiten es hier gibt, wird in Christians Video erläutert:

Beste Grüße
Tobias

Lok_Bastler
Regionalbahn (RB)
Gleise C-Gleis (Dreileiter)
Spurweite H0
Stromart Digital

☢ Atomloks usw. usf. ☢
Wer hat bei Firma modellbahn-radsatz.de schon bestellt