Ich habe gebraucht einen Verkehrsroten Roco 628 601 Art. Nr. 72079 in DC Sound mit Zimo MS450P22 gekauft. Nun knarzt der Sound z.B. beim abschalten des Motors immer ein bisschen und selbst im Stand wird der Decoder ziemlich schnell sehr warm. Ich habe den Decoder auch schon in einem anderen Modell getestet mit dem selben Effekt. Hat wer von euch ne Idee warum das sein könnte und was ich am besten machen kann? Mit dem Verkäufer bin ich schon in Rücksprache, ich würde den Triebwagen halt eigentlich gerne behalten.
Hatte das selbe Thema mit dem selben Modell. Nachdem auch das Austauschexemplar die selben Themen hatte und bei beiden die Decoder richtig heiß wurden, insbesondere wenn der knarzende Motor lief, habe ich beide zurückgeschickt und vom Kauf Abstand genommen. Mein Geld ist zu schade für offensichtlich konstruktionsbedingt schlechte Modelle.
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
das klingt ja nicht so überzeugend. Witzigerweise ist es anscheinend kein konstruktives Problem. Ich habe eine etwas ältere Ausführung des 628.4 als Sylt Shuttle Plus und da läuft alles inklusive dem älteren Modell des Zimo Sound Decoders problemlos. Und wenn ich bei beiden die Decoder tausche wandert das Problem mit.
@ Nico Meinst du mit dem knarzendem Motor den Sound oder den Motor selbst? Bei mir ist es ja nur der Sound. Gruß Simon
Zitat von DerBastler im Beitrag #3Witzigerweise ist es anscheinend kein konstruktives Problem. Ich habe eine etwas ältere Ausführung des 628.4 als Sylt Shuttle Plus und da läuft alles inklusive dem älteren Modell des Zimo Sound Decoders problemlos. Und wenn ich bei beiden die Decoder tausche wandert das Problem mit.
Hallo Simon,
nachdem es nach Deinem Test/Tausch ja offensichtlich der Decoder und nicht der Motor ist, wende Dich doch mal direkt an ZIMO. Herr Hubinger ist immer für Fragen offen und sehr hilfsbereit.
Zitat von nico224 im Beitrag #4Ich meine den Motor selbst. Bei beiden Modellen tat sich der Motor unheimlich schwer, zu drehen. Ich denke, daher wurde auch der Decoder heiß.
Dann ist mechanisch was faul. Bei abgezogenem!!!! Dekoder den Motor mal mit einem 9V-Block versorgen. Die Stromaufnahme sollte dabei bei ca. 100 bis allerhöchstens 150 mA liegen. Alles jenseits der 200 mA bei 9V ist bedrohlich. In dem Fall dringend den Motor und das Getriebe prüfen. Die typischen Roco-H0-Fünfpoler sind bei 12V mit etwa 150-250 mA unterwegs. Mein 628 (ohne Sound) ist mit einem D&H PD10mu ausgestattet der kaum warm wird. Das ist eigentlich ein Dekoder für Spur N und etwas geräumigere Z-Lokomotiven. Stromaufnahme bei Vollgas und 16V am Gleis 230 mA.