RE: Wie schließe ich digitale Weichen bei dem Märklin Start Up 29828 an.

#26 von patricke21 , 26.05.2025 08:25

Guten Morgen,

danke dir vik, das sind mal Informationen mit denen ich arbeiten kann.

Im ersten Moment wird ja bei allen Steuerungen (Decoder, Stellpult, Viessmann 5211) erst einmal der Weichenstellantrieb angesteuert. Dieser hat drei Anschlussleitungen.

Wie nun die exakte Schaltung aussieht des Antriebes entzieht sich mir. Ich hätte jetzt vermutet dass die die gelbe Leitung durch die Steuerungen mit Spannung versorgt wird (Zuleitung zum Antrieb) und die beiden anderen (Blau/Blau) Rückleitungen sind die in den Steuerungen gegen Masse geschaltet werden. Die Ansteuerung einer bzw. hier zwei Spulen kann sich theoretisch nicht stark bei den Steuerungen unterscheiden. Zumal alle durch den gleichen Tragfo/Gleisbox versorgt werden. Wenn die Schaltkontakte der Steuerungen bzw. der Decoder potentialfrei wären, z. B. durch Optokoppler, hätte ich hier keine Probleme vermutet.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#27 von volkerS , 26.05.2025 09:52

Hallo Patrik,
dein genannter Link geht von anderen Voraussetzungen aus. Ein Decoder bezieht aus der Gleisspannung seine ToDo-Informationen und erzeugt intern seine Spannung, die er zum Schalten der Weichenantriebe benötigt. Dies ist eine Gleichspannung. Das Schaltpult hat nur Kontakte, benötigt, damit es funktioniert, eine Versorgungsspannung die von der Anschlußbox des StartUp-Systems kommt. Das ist aber eine Wechselspannung. Legst du diese durch Betätigen eines Schalters an den Weichenantrieb gelangt sie auch an den Decoder, wo sie nichts zu suchen hat. Hat man genaue Kenntnis von der Technik geht die von dir gewünschte Schaltung, aber nur wenn zusätzliche Komponenten verwendet werden und die vom StartUp-System gegeben Kabel mit Steckern modifiziert werden. Bei einem Fehler wird es zu unwiederruflichen Schäden kommen.
Volker
Edit: Beim Märklin 72752 Stellpult liegt immer eine Spannung an den Anschlüssen zur Weiche. Diese ist erforderlich um die Rückmeldung, die dieses Stellpult kann, zu betreiben. Schon die reicht aus um den 5211 zu schädigen. Nebenbei, ohne MS2 nutzt dir der 5211 nichts. Mit der IR-Steuerung des StartUp-Systems funktioniert er nicht.

volkerS  
volkerS
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 26.05.2025 | Top

#28 von Stahlblauberlin , 26.05.2025 11:37

Wenn du bei der Digitaltechnik noch am Anfang stehst und ja offensichtlich in Sachen Elektronik nicht ganz unbelastet bist würde ich durchaus mal die diversen Selbstbauzentralen und deren Ökosystem ins Auge fassen:
https://pgahtow.de/w/Zentrale_Z21PG
dazu passend (und nicht nur dazu)
https://usuaris.tinet.cat/fmco/pacomouse_en.html
oder das DCCex-Projekt:
https://dcc-ex.com/#gsc.tab=0
Die Zentralen lassen sich ab 20,- komplett mit Gehäuse aufbauen (Z21pg mit ESP8266), die Z21pg dabei mit XNet und Loconet was den Anschluss diverser Steuergeräte wie Lok/Multimäuse, FRED etc. ermöglicht.
Im DCC-Umfeld gibt es reichlich leistungsfähige und preiswerte Selbstbauprojekte und an welches Gleis die Daten geschickt werden ist den Protokollen völlig egal.
Bei mir ist seit geraumer Zeit die Z21pg auf ESP8266-Basis in Benutzung, seit dem Wochenende auch mit einer Wlan-Pacomouse. Für die habe ich ausnahmsweise mal in Fernost bestellt, so hat die mit 2,42"-Display gerade mal 17,50 gekostet, samt Akku..
Das Gehäuse sollte mein Drucker heute Abend fertig haben.

Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
ICE-Sprinter
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

#29 von vikr , 26.05.2025 14:25

Hallo Patrick,

Zitat von patricke21 im Beitrag #26
und die beiden anderen (Blau/Blau) Rückleitungen sind die in den Steuerungen gegen Masse geschaltet werden
fast alle Decoder haben eine Gleichrichterschaltung, um die Versorgungsspannung bereit zu stellen. Bei den Lokdecodern für DC-Motore ist dies eine GRAETZ- Schaltung. Dir ist sicher klar, dass es dahinter keinen dauerhaften "Massebezug" mehr gibt?
Bei den meisten Zubehördecodern gibt es nur eine Einweggleichrichtung. Dabei wird eine Halbwelle einfach weggeschnitten, aber meist ein Kondensator geladen, der während der fehlenden Halbwelle seinen Strom an die Spule abgibt. Dieser Entladestrom hat dann die entgegengesetzte Polarität zur fehlenden Halbwelle, d.h. zu dem Strom der hinter dem Stellpult, was beide Halbwellen gegen Masse schaltet. Da musst Du eine Diode einbauen.
Zitat von patricke21 im Beitrag #26
Wenn die Schaltkontakte der Steuerungen bzw. der Decoder potentialfrei wären, z.B. durch Optokoppler, hätte ich hier keine Probleme vermutet.
sind sie nicht und es geht nicht um die Information, sondern um die Versorgungsenergie für den Schaltvorgang. Eine Weichenspule kann zu Beginn des Schaltvorgangs kurz 1A ziehen.
Aber lagen die Prioritäten nicht zunächst bei Deinem Sohn?
Kommt der mit der Weichenbedienung der MS2 wirklich nicht klar,
kann er z.B. Ziffern noch nicht sicher unterscheiden?
Oder ist es so, dass Du ihm erstmal ein Dir von früher vertrautes haptisches Schaltpult nahe bringen willst?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#30 von patricke21 , 26.05.2025 14:55

Mein Sohn ist 3 🤫.

Mit der IR-Fernbedienung kann er ganz gut umgehen. Aber die MS2 kriegt er noch nicht.
Ein Weichenstellpult kann er einfach drauf drücken.

Ja IR und MS2 beißen sich, ich weiß. Daher wenn er Spielen will IR Gleis dran, wenn ich etwas basteln will, wenn er im Bett ist, IR Gleis ab und MS2 dran.

patricke21  
patricke21
InterRegio (IR)

#31 von vikr , 26.05.2025 19:24

Hallo Patrick,

Zitat von patricke21 im Beitrag #30
Mein Sohn ist 3.
OK, mehr als eine Weiche kann dann wirklich ein Problem sein.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

Flexgleis verlegen und löten - Kurven legen und löten oder umgekehrt?
Altern einer Re425 mit Pigmentfarben