Zitat von ET 65 im Beitrag #44
Frage: Warum dann nicht gleich Weinert "Mein Gleis"?
Die Antwort ist einfach: Weil ich das Material seit vielen Jahren besitze. Eine Neubeschaffung würde mich einen vierstelligen Betrag kosten ...
Im übrigen habe ich den Bahnhof überarbeitet und verschlankt, aber noch nicht gezeigt. Meine alte Software kann das nämlich nicht. Die Paradestrecke bekommt mit Sicherheit einen vorbildgerechten Gleisabstand. Im Bahnhof war ich mir lange nicht im Klaren, ob er tatsächlich so einmal existiert hat. Ich habe mehrere Plänne, die unterschiedlich sind. So manches ist aus der Entwurfsphase vor den Umbauten. Und die Pläne, die mir vorliegen, sind nicht immer konsistent. So gibt beispielsweise der Plan des Lokschuppens einen Gleisabstand von 5,3m vor, der Gesamtgleisplans des Bahnhofs 4,8m. Was ist also richtig ? Dieser Frage begegne ich immer wieder und jede Entscheidung bedingt Zwänge in anderen Fragen. Die Bahnsteiggleise haben einen Abstand nach Plan von wahrscheinlich 4,3m. Es ist aber nur schwer lesbar. Irrtum nicht ausgeschlossen. Das sind in H0 5 cm. Ich gebe Dir Recht, dass der originale Gleisabstand optisch besser aussieht und darüber hinaus auch weniger Probleme macht.
Das habe ich schon ins Kalkül gezogen und lässt sich auch relativ problemlos machen. Bis auf eine Stelle: links (nördlich) vom Güterschuppen liegt eine Kreuzung. Beide Stränge liegen im Bogen. Der eine hat einen Radius von 200 m, der andere 250m. Bei Verwendung von kommerziellen Weichenmaterial müssten die Radien angepasst werden. Den Selbstbau einer solchen Kreuzung traue ich mir nicht zu. Im Augenblick habe ich eine Roco 15° Kreuzung drin und es sieht nicht ganz schlecht aus. Ich müsste mit dem Winkel weiter herunter, um dem Vorbild näher zu kommen. Den kleinsten Winkel, den ich gefunden habe sind 9,5°. Das kommt dem Vorbild sehr nahe, hat aber keine gebogenen Gleise. Da dort nur Rangierfahrten stattfinden, kann das funktionieren. Das muss ich dann aber in situ anpassen.
Viele Grüße
Jürgen